Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Es ist mir egal, ob das kinderleicht ist oder nicht; ich weiß, dass es kinderleicht ist. Aber ich bin da raus und spiele nicht mehr mit, auch wenn mir sonnenklar ist, dass das rein gar nichts ändern wird. Denn die Jobs werden weiter purzeln in den kommenden Jahrzehnten bzw. gegen beschissen bezahlte, unsichere Dreckjobs ersetzt werden, was ungefähr aufs Gleiche hinausläuft. Und zwar bis weit hinein in die sogenannten Mittelschichten.

Das ist die logische Konsequenz des unentwegten Kampfes um das billigere Angebot - entweder wird teure Arbeit automatisiert oder Arbeit muss so billig werden, dass sich eine Automatisierung nicht lohnt. Was freilich nur deswegen "billiger" scheint, weil die jeweiligen Folgekosten in den geschniegelten Bilanzen gar nicht auftauchen, sondern woanders anfallen. Weshalb sie "externalisierte Kosten" genannt werden.

Betriebswirtschaftlich kann es daher billiger sein, einen Jogurt oder Angelhaken oder was immer mit staatlich subventionierten Transportmitteln einmal um den halben Erdball zu verschiffen, obwohl man sie vor Ort produzieren könnte. Aber das wird mit Flotten bewerkstelligt, deren Schadstoff-Ausstoß weit größer ist als der des gesamten globalen Individualverkehrs. Mit den entsprechenden Folgekosten anbei, die das haben wird bzw. schon hat. Würden diese Kosten dort anfallen, wo sie verursacht werden, wäre schlagartig Schluss mit solcher Art von Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Um Gottes Willen. Nun hast du es ja schon 5 mal gesagt.

Du wechselst nicht. Andere schon.

Reicht doch es einmal klar zu stellen oder?
Ist ja nicht so wie C&R was du ja von Anfang an mit in Deutschland etabliert hast und super funktioniert :rolleyes:

Engstirnige Fanatiker gehen mir auf die Nerven.

Aber Arsch Alarm finde ich auch gut @GregKeilof :cool:
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Um Gottes Willen. Nun hast du es ja schon 5 mal gesagt.

Du wechselst nicht. Andere schon.

Reicht doch es einmal klar zu stellen oder?
Ist ja nicht so wie C&R was du ja von Anfang an mit in Deutschland etabliert hast und super funktioniert :rolleyes:

Engstirnige Fanatiker gehen mir auf die Nerven.

Aber Arsch Alarm finde ich auch gut @GregKeilof :cool:
Es gibt halt auch Menschen,die das Geld nicht aus der Dachrinne nehmen können und für die auch ein paar hundert Euronen viel Geld sind und deshalb wechseln.Die haben oftmals auch nicht so einen loyalen Arbeitgeber,der es erlaubt,dass sich seine Mitarbeiter während der Arbeitszeit mit privatem Kram beschäftigen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
mag
Um Gottes Willen. Nun hast du es ja schon 5 mal gesagt.

Du wechselst nicht. Andere schon.

Reicht doch es einmal klar zu stellen oder?

Dir reicht es, anderen nicht. Wenn du einen brauchst, der so schreibt, wie du es für richtig hältst, wirst du dir wohl einen anstellen müssen, fürchte ich.

Ist ja nicht so wie C&R was du ja von Anfang an mit in Deutschland etabliert hast und super funktioniert :rolleyes:

Da kannst du mal sehen, wie wichtig es ist, alles mehrmals hinzuschreiben. Denn dass es "super" funktioniert, habe ich nirgendwo je geschrieben, dafür aber oft dazu gesagt, dass C&R allein nicht genügt, sondern bloß eine Maßnahme neben anderen sein kann.

Muss wohl daran liegen, dass es Leute gibt, die schon beim Verständnis von drei zusammenhängenden Sätzen etwas überfordert sind.

Engstirnige Fanatiker gehen mir auf die Nerven.

Fein, und ich mag keinen Hüttenkäse und keine Besäufnisse mit gemütlichem Beisammensein. Aber auch das Papier der Milka-Schokolade könnte etwas weniger violett sein. Und genau genommen ist mir eh wurscht, was dir auf die Nerven geht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Tja das böse Zauberwort heisst Globalisierung.
Mit der schei** EU, hat die Mittelschicht ihren Lebensstandard verloren, und wird ihn weiter verlieren.
Übrig blieben brave arbeitsbienen die immer mehr honig für immer weniger cash machen müssen.
Da heute alles auf Pump gekauft wird merkt man im Alltag auch kaum die sinkende Kaufkraft der Mittelschicht.
So ist es nunmal, das dümmste schwein wählt seinen schlachter selbst.
Die reichen immer reicher die armen immer ärmer.
Mittelschicht goodbye.
Stattdessen holt man sich die Fachkräfte aus Um - und Ausland herein,
die nunmal mehrheitlich eben genau das nicht sind, aber für kleines Geld arbeiten-wenn sie denn arbeiten.
Ansonsten schröpft man halt die sozialkassen - geht dem kleinen mann wieder ans geld.
Während industriebosse und politker scheisse verzapfen und schlimmsten falls mit mind. stelligen Abfindungen geahndet werden.

Es gibt eben nur Menschen, die herrschen, und solche, die beherrscht werden.
Dazwischen ist nichts, schon gar nicht miteinander.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Aber vor allem gibt es zu viele Menschen, die vor allen unangenehmen News flüchten und sich in ihrer kleinen Privatwelt einigeln. Darum funktioniert die Nummer.

Der sogenannte "kleine Mann" wird beschissen, weil er sich bescheißen lässt. Dass die Oberschichten ihn für beschränkt halten, hat allerdings seinen guten Grund: Ihre Truppen sorgen dafür, dass dies auch wahr wird, indem sie ihn Tag für Tag mit Unmengen von Schwachsinn überschwemmen.

Wer ist jetzt "schuld", besagte Oberschichten oder der "kleine Mann" - schon sich selbst so zu nennen, ist eine Unterwerfungsgeste - oder die Oberschichten, die halt die Gelegenheiten nutzen, die sich ihnen bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bischen in die Privatwelt flüchten ist das einzige was den Mensch heute noch am nicht vom "Dach-Springen" abhält....Ich lese viel und gerne den Wirtschafts, Politik und Immobielien Teil diverser News Seiten aller FAZ, Focus, Stern und Spiegel. Wenn ich alles da was kommt auf die Goldwage legen würde, würde ich morgen nicht mehr aufstehen wollen.....

Nxt Frühjahr wird ich mein Teilzeitstudium durch haben und dann geht wieder auf die nxt Runde auf den Arbeitsmarkt. Der einzige Weg nicht weiter nach unten zu rutschen ist sich fortbilden und jmd finden, der einen entsprechend einsetzt und entlohnt...
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also zu Thema Versicherung bei keiner Versicherung könnte ich unsere Autos billiger abschließen
Wie bei meiner Versicherung alle vergleiche waren deutlich teurer (erstes Auto von meiner Frau und Führerschein auch erst en Paar jahre.) Und beim Strom jetzt mal ehrlich wir verbrauchen im 2 Personen Haushalt mit großem Kühlschrank und Tiefkühlschrank von über 300l keine 30€ im Monat und Ich hasse die ganzen online Versicherungen und Banken dafür gehen soviele Jobs flöten auch in. Meiner branche merkt man die Geiz ist geil Mentalität. So das 70% aller Firmen in den letzten 20 Jahre zu machten aber was soll's uns geht es ja gut.....
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bischen in die Privatwelt flüchten ist das einzige was den Mensch heute noch am nicht vom "Dach-Springen" abhält....Ich lese viel und gerne den Wirtschafts, Politik und Immobielien Teil diverser News Seiten aller FAZ, Focus, Stern und Spiegel. Wenn ich alles da was kommt auf die Goldwage legen würde, würde ich morgen nicht mehr aufstehen wollen.....

Nxt Frühjahr wird ich mein Teilzeitstudium durch haben und dann geht wieder auf die nxt Runde auf den Arbeitsmarkt. Der einzige Weg nicht weiter nach unten zu rutschen ist sich fortbilden und jmd finden, der einen entsprechend einsetzt und entlohnt...

Deswegen kamen die Herrschaften aller Zeiten stets damit durch. Inzwischen gibt es nämlich auch ein akademisches Prekariat. Jeder, der mal an einer Uni tätig war, etwa als Assistent, weiß das.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum so viele Firmen auf ihre Bestandkunden pfeifen. Jeder empfängt Neukunden wie Könige und gibt dicke Rabatte, aber für 10-jährige Stammkunden interessiert sich kein Mensch.
Da gebe ich Dir Recht!
Aber mit etwas Nachdruck kann man oft einiges klären.
Nach 2 Jahren (weiterer) Vertragslaufzeit und mit 12 Jahren als Bestandskunde habe ich meinen DSL Vertrag kürzlich mit aktuellen Neukunden-Konditionen verlängert. :D
Bloß nicht aufgeben !
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Deswegen kamen die Herrschaften aller Zeiten stets damit durch. Inzwischen gibt es nämlich auch ein akademisches Prekariat. Jeder, der mal an einer Uni tätig war, etwa als Assistent, weiß das.
Das wissen aber auch diejenigen,die einfach über Jahrzehnte mitverfolgen,wie gezielt das Bildungssystem an die Wand gefahren wird und somit ein großer Teil der Bevölkerung dumm gehalten wird.Man schraube das Niveau herunter und suggeriere den Menschen,dass sie ja ein Abitur geschafft haben...was dann wozu reicht?
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
@Heiner
Schon klar - Gelegenheit macht Diebe und beschissen wird nur der, der sich bescheissen lässt.
Brot und Spiele - Teile und Herrsche.
Funktioniert seit Jahrtausenden und funktioniert in Jahrtausenden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.969
Ort
Tief im Westen...
@Heiner
Schon klar - Gelegenheit macht Diebe und beschissen wird nur der, der sich bescheissen lässt.
Brot und Spiele - Teile und Herrsche.
Funktioniert seit Jahrtausenden und funktioniert in Jahrtausenden.

Brot und Spiele - Was früher altes Brot und Kämpfe im Kolosseum waren, ist heute Hartz 4 (für Pommes, Kippen, Bier) und die Bundesliga. Und ja, so beruhigt man den Pöbel und hält ihn sich vom Hals...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
lange
Das wissen aber auch diejenigen,die einfach über Jahrzehnte mitverfolgen,wie gezielt das Bildungssystem an die Wand gefahren wird und somit ein großer Teil der Bevölkerung dumm gehalten wird.Man schraube das Niveau herunter und suggeriere den Menschen,dass sie ja ein Abitur geschafft haben...was dann wozu reicht?

Das reicht dann, um die Konkurrenz auch etwas weiter oben zu erhöhen, was sich auch hier in stagnierenden oder sinkenden Gehältern widerspiegelt, wenn auch nicht überall. Für einen "Exportweltmeister" ein Muss, damit er es bleibt. Nur leider: Die weiter unten auf der Hühnerleiter haben davon nichts als Nachteile.

Nebenbei: Mir ist sonnenklar, dass es einen Haufen Leute gibt, die nach Billigangeboten gucken müssen, weil es hinten und vorn sonst nicht reicht. Das Problem ist hier halt, dass das eine das andere bedingt. Stagnierende und sinkende Löhne führen nämlich dazu, dass die Hersteller gezwungen sind, billiger anzubieten, wenn sie auf dem Markt bestehen wollen. Was in der Folge dazu führt, dass nach Kräften rationalisiert oder ausgelagert wird und die Qualität der Produkte sinkt. Und das wiederum zieht früher oder später ein noch weiter fallendes Lohnniveau nach sich, speziell in den unteren Rängen.

In den USA hat das dazu geführt, dass das kaufkraftbereinigte Lohnniveau seit Jahrzehnten stagniert und heute in etwa so hoch ist wie Mitte der 70er Jahre. Was bedeutet, dass seither der gesamte Produktivitätszuwachs an den oberen Teil der US-Gesellschaft geflossen ist. Wenn man dann noch bedenkt, dass zugleich die Steuern auf hohe Einkommen und Kapitalerträge erheblich gesenkt wurden, ist es gar kein Wunder, dass die Unterschiede zwischen oben und unten immer krasser geworden sind im Laufe der Jahrzehnte.

In Europa haben wir zumindest tendenziell eine ähnliche Entwicklung, wenn auch (noch) nicht so krass wie in den USA. Aber die Richtung ist die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bischen in die Privatwelt flüchten ist das einzige was den Mensch heute noch am nicht vom "Dach-Springen" abhält....Ich lese viel und gerne den Wirtschafts, Politik und Immobielien Teil diverser News Seiten aller FAZ, Focus, Stern und Spiegel. Wenn ich alles da was kommt auf die Goldwage legen würde, würde ich morgen nicht mehr aufstehen wollen.....

Nxt Frühjahr wird ich mein Teilzeitstudium durch haben und dann geht wieder auf die nxt Runde auf den Arbeitsmarkt. Der einzige Weg nicht weiter nach unten zu rutschen ist sich fortbilden und jmd finden, der einen entsprechend einsetzt und entlohnt...

Lies lieber das da: https://shop.finanzenverlag.de/products/tichys-einblick-12-2018?taxon_id=8
Journalismus & Beiträge, die noch sauber recherchiert sind, und denen der extrem tendenziöse Touch der 0815-Medien fehlt. Bin auch nicht mit allen Artikeln auf einer Meinungsebene, aber da lese ich auch die Sachen gerne, welche andere Ansichten vertreten - eben WEIL gut geschrieben und sauber recherchiert!
seit x Jahren das erste Mal, dass ich mir wieder ein Magazin abonniert habe. Die ÖR bzw. die "etablierten" Magazine verursachen mir körperliche Schmerzen beim Konsum - die kann ich mir beim besten Willen nicht mehr antun.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@Heiner

Gut geschrieben - aber trotz dieser wie du sie nennst, Preis-Abwärtspirale geht es den - ich nenn Sie mal Reichen - besser als je zuvor! Paradabeispiele sind Bankenschefs, Aufsichtsräte, VW Vorstand uvm. Was da in den Etagen ausgezahlt wird und wie immun diese Leute gegen unser Rechtssystem sind ist erschreckend. Das was unten an der Basis erwirtschaftet wird, wird durchgereicht bis ganz oben und auf der Basis werden (meist) nur Brotkrümmel verteilt.

Gestern erst wieder gelesen - Inflation auf 2,5% und die Lohnsteigerungen in den meisten Branchen liegt deutlich darunter.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Außer in der Industrie und den wenigen Unternehmen die noch tarifgebunden sind,konnte ich keine großen Lohnsprünge sehen....

Ich gönne jedem seine tariflich festgesetzten Lohnsteigerungen, Urlaubs und Weihnachtsgeld.... ist aber nicht standart und wird immer weniger wie ich so im Umfeld mitbekomme.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Das wissen aber auch diejenigen,die einfach über Jahrzehnte mitverfolgen,wie gezielt das Bildungssystem an die Wand gefahren wird und somit ein großer Teil der Bevölkerung dumm gehalten wird.Man schraube das Niveau herunter und suggeriere den Menschen,dass sie ja ein Abitur geschafft haben...was dann wozu reicht?

Das ist halt die heutige Politik und Opa wird Dir jetzt mal erklären, was es mit der so auf sich hat. ;)

 

Oben