• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ihr bat euch vor einem Jahr an, die Inhalte des Reviews mitzugestalten und eigene Wünsche was den Inhalt angeht zu äußern. Niemand hat das Angebot wahrgenommen und dennoch wird sich im Nachhinein über die inhaltliche Ausgestaltung aufgeregt, die ich nun selbst bestimmt habe. Das ist weder fair noch hölflich.

Die Impulse ist übrigens kein SolidTip Modell sondern hat eine hohle Spitze.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.262
Mal losgelöst vom Rest: Du solltest deinen Nachtrag zu Solid Tips dahingehend bearbeiten, dass tubulare Spitzen hohl sind und Solid Tips eben nicht. Sonst ergibt der ganze Text davor keinen Sinn.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Aha. Du willst also sagen, es ist dir egal, wie viele tanzende Atome in einem Kubikmikrometer Material der Solidtip-Spitze einer Favorite Rute sind?! Wie kann du nachts nur ruhig schlafen? Geschweige denn überhaupt Fische fangen?!

Einen guten Eindruck von der Aktion von Favoriten-Ruten bekommt man übrigens auch in diesem Video, welches @Satori ja höchstpersönlich aufgenommen hat.

Ach ja, nimm es bitte nicht zu persönlich. Du bist ja bestimmt ein netter Kerl, der keiner Fliege was zu Leide tut. Ernsthaft. Aber deine Interessen / „Ausarbeitungen“ hier sind dann doch echt sehr...speziell :D



Mensch, das Video könnte ich mir als Endlos-Schleife stundenlang ansehen... hat irgendwie was beruhigendes :rolleyes:
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ist leider die Natur eines Forums, dass Ausschweifungen dieses Ausmaßes nicht unkommentiert bleiben. Auch nicht von uns "Hatern", denen das trotz aller Tackle-Affinität einfach too much ist!

Ich muss für mich und für Leute die mich fragen wissen: was ist der Unterschied oder anders, was sind Vor- und Nachteile einer Solid Tip im Vergleich zu einer "normalen" Tabular-Tip. Und zwar am Besten aus der Sicht der Angelpraxis.

Stell dir vor du wärst Fachhändler für Angelbedarf und jemand fragt dich, was der Vorteil einer Solid Tip ist. Wenn du ihm mit diesem wissenschaftlichen Palaver ankommst, wird er sich ähnlich wie einige von uns denken "hat der noch alle Latten am Zaun"?

Das hier ist keine gekapselte Plattform - jeder kann alles kommentieren. Und ich habe alle Beiträge dieses Threads gelesen und mir meinen Teil gedacht. Aber spätestens nach der atomaren Fortpflanzungsrunde hatte ich den Drang was zu sagen :D ...

Sorry @Satori - bin bei Patrick. Real bist sicher ein dufter Kerl, aber ob das der gemeine Konsens des BA ist, welche Atome durch die Solid Tip "la paloma tanzen"... ich glaube nicht.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Der unerfüllte Wunsch nach Bestätigung macht sich manchmal schon recht originell Luft.:confused::eek:

Hast du denn zuhause niemanden der dir mal auf die Schulter klopft Geo?
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
286
Ort
Paderborn
Ja, in seinen Beiträgen steckt oft viel Theorie die auch der ein oder andere nicht ganz nachvollziehen kann und auch keinen wirklichen Mehrwert für den einfachen Angler bietet. Es gibt aber auch nun mal Angler, die sich nicht nur für die Farbe der Knobs einer BC, sondern auch für die werkstofftechnische Zusammensetzung eines Blanks oder was weiß ich interessiert. Ich frag mich auch manchmal, wie man denn so bescheuert sein kann und einen fast dreistelligen (wenn nicht sogar) Betrag für n neues Handle ausgeben kann. Aber da denke ich mir, wenn´s mich nicht interessiert, muss ich´s ja nicht lesen und vor allem nicht kommentieren. Jeder hat seine Interessen und seinen eigenen Tick. Wir Angler sind nun mal verrückt, jeder auf seine eigene Art und Weise.
Dennoch frage ich mich langsam, ob da der ein oder andere nicht eher n Problem mit dem Verfasser hat als mit den Texten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der das denkt.

Ich jedenfalls bedanke mich für deinen Input, ich find´s interessant und gut, dass sich jemand so Tief mit der Materie (wortwörtlich) auseinandersetzt wie du. Ob ich dadurch mehr oder größere Fische fange bezweifle ich, das ist mir aber auch egal. :)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Ich glaube das ist nicht mal das Problem. Mir perönlich gefällt dieses oberlehrerhafte Geschreibe einfach nicht.

Was mir aber richtig auf die Nüsse geht (und vermutlich nicht nur mir) ist ein sauber inszenierter Abgang als Geomujo weil doch alles so schlecht und böse im Forum ist aber vorsorglich nen Jahr vorher ein zweites Profil als Satori anzulegen (Doppelaccounts sind mWn. nicht gestattet) und hier nun damit wieder aufzutauchen. Wie viel Zeit, Nerven und Arbeit das damals den Moderatoren geraubt hat und wie das mit Füßen getreten wird finde ich nen miserablen Zug von ihm.

Genug Offtopic hier meinerseits
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
in seinen Beiträgen
Warum in der dritten Person? @Satori ist hier aktiv, Du kannst ihn gern direkt und in der zweiten Person (Du) ansprechen.

Wie viel Zeit, Nerven und Arbeit das damals den Moderatoren geraubt hat und wie das mit Füßen getreten wird finde ich nen miserablen Zug von ihm.
Es ist mit dem Wissen des Teams geschehen und wurde "billigend in Kauf genommen", ich sehe keinen Grund für eine Sanktion. Auch hier kann gerne die zweite Person gewählt werden, d.h. direkte Ansprache.

Ich mag es gar nicht wenn über andere geschrieben bzw gesprochen wird, man kann ganz einfach mit ihnen sprechen und Kritik sachlich und höflich formuliert äußern. Und bitte urteilt nicht ohne alle Fakten zu kennen, sonst bilden sich Vorurteile und davon haben wir schon genug in dieser Welt.

@Satori
Inhaltlich haben die Teilnehmer in diesem Thread vielleicht nicht ganz unrecht, das will ich aber nicht bewerten und auch nicht darüber urteilen.
Aber vielleicht hältst auch Du Dich mal an die Tipps welche Du hier https://www.barsch-alarm.de/communi...se-custom-air-revo-alc-bf7.39076/#post-526230 selber gegeben hast. (Damit ist nicht der Einstiegsbeitrag gemeint)

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
...... Was passiert nun bei einem Biss? Es gibt ein Eingangsimpuls bestimmter Energie, der auf das erste Atom in dem Kohlenstoffstab wirk, und es aus seiner idealen Gleichgewichtslage herausholt, also auslenkt. Nun kommt aber die dem Festkörper innewohnende atomare Anziehungskraft zum Tragen, in dem das erste Atom das hinterliegende 'mitzieht', dies wiederum gibt die Energie wiederum an das nächste Atom in der Verbundstruktur weiter. So pflanzt sich der Eingangsimpuls als transversale Welle durch den Kohlenstoffstab.

Jedoch ist jede Weitergabe der Energie ans nächste Atom immer auch mit einem Verlust von Energie verbunden (korrekt nicht Verlust sondern UmwanNun haben wir es aber nicht mit reinem Kohlenstoff sondern mit einem durch Harz gedämpften Kohlenstoff zutun. Das wirkt der Schwingungsausbreitung natürlich entgegen. Um die Frage entgültig zu klären müsste man die Kristallstruktur des SolidTips genau kennen. Es wird ja wohl kaum ein Einkristall sein. Also irgendein Verbundmaterial kommt da zur Anwendung. Und dann zählt in erster Linie die reine Kohlenstoffmasse, also wieviele Atome der Impuls auf dem Weg zur Hand anregen muss. Und da tubulare Spitzen meist auch deutlich leichter sind als hohle Spitzen, wären diese auch die Empfindlicheren. ......
.


Aaaaaahahahahaha. Wenn das meine Frau liest, verbietet Sie mir noch das Forum. Als ob uns der Heiner nicht reicht.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Naja Jungs, etwas Oberlehrerhaftes kommt da schon durch, aber im Grunde beschreibt Satori/Geo die physikalischen Gegebenheiten doch ganz gut. Wer's nicht lesen mag, muss nicht. Und in unserem Hobby geht's doch vielen um mehr als nur Fische fangen, oder? ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Meine Tochter hat sich eben fast weggeschmissen als ich Ihr die physikalische Interpretation des Anbisses = Eingangsimpuls bestimmter Energie und als quasi Reaktio die Auslenkung der Kohlenstoffatome aus dem Gleichgewicht in der Kohlefaserrute vorgelesen habe.
Ja @Satori , das hat was!
Die Antwort meiner Tochter:
„Ihr habt doch alle ne Macke“. :D
Ich fand es extrem amüsant und würde mich natürlich auch über eine wissenschaftliche Abhandlung der visko-elastischen Eigenschaften der Molekülstruktur einer sonst so schnöden Nylonschnur freuen! :cool: Aber Physik ist nicht Chemie, was soll’s.

Ich gehe dann mal angeln!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Vielleicht wären ein paar Grafiken nicht schlecht um das doch sehr theoretische, anspruchsvolle Geschreibsel ein bisschen aufzulockern (ist ernst gemeint). Seis drum - manchmal ist es halt einfach too much und irgendwie eckts an. Ist halt meine zugegeben isolierte Sicht der Dinge. Ich bin hier mal raus, nicht das der Thread noch komplett zerstört wird.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich mag es gar nicht wenn über andere geschrieben bzw gesprochen wird, man kann ganz einfach mit ihnen sprechen und Kritik sachlich und höflich formuliert äußern.
Aber André....das ist doch im Falle Geo schon 1000 mal passiert!?

Was mir aber richtig auf die Nüsse geht (und vermutlich nicht nur mir) ist ein sauber inszenierter Abgang als Geomujo weil doch alles so schlecht und böse im Forum ist aber vorsorglich nen Jahr vorher ein zweites Profil als Satori anzulegen
Mir is irgendwie schlecht.
Dann will ich Zander-Louis bitte auch wiederhaben ;)
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Man kann natürlich alles wissenschaftlich hinterlegen und Thesen aufstellen, warum-wieso-weshalb jetzt etwas gut oder schlecht ist. Ich habe mir schon ein paar Ruten selber aufgebaut und mir bei dem ganzen Materialkram und hochkomplexen Beringungskonzepten die wenigen Haare gerauft... letztendlich habe ich einfach nach Gefühl gehandelt. Und die Ruten werfen auch nicht weniger weit oder bringen den Anschlag weniger gut durch wie vergleichbare Stangenruten. Was ich mir beim Rutenkauf jedoch abgewöhnt habe ist das bestellen im Netz. Leute... geht zu eurem Händler des Vertrauens und nehmt die Ruten in die Hand, lasst euch beraten und schaut dann Erfahrungsberichte anderer im Netz an. Dann müsst ihr auch nicht mehr nackte Zahlen vergleichen, um euch ein Bild von einer eventuell passenden Rute zu machen.

Ist ja schlimm...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Aber André....das ist doch im Falle Geo schon 1000 mal passiert!?
Ja, schon richtig, aber das 1001ste Mal ist mir dann halt zuviel.

Die Antwort meiner Tochter:
„Ihr habt doch alle ne Macke“.
Ja, dazu bekenne ich mich. ;)

Spaß beiseite, @Satori, Du hast hier ein Thema aufgemacht, ein bissl was zu Rute und Rolle geschrieben und eine physikalische Abhandlung über Molekülbewegung. Endlich weiß ich was ein Biss ist, eine "transversale Welle" innerhalb eines Kohlenstoffstabes.

Das alles überschreitet meinen Erfassungshorizont bei Weitem. Aber egal, danke für Deine Mühe und lasse Dich nicht entmutigen, trotz der Kritik mit der Du einfach leben musst.

Ich lese es gern, andere nicht, das ist vollkommen OK. Dennoch, wenn sich jemand diese Mühe macht -das gilt für alle von Euch- dann sollte man das doch anerkennen oder einfach kommentarlos hinnehmen. Warum muss das Thema so niedergemacht werden? Sorry, das kapiere ich nicht. Gleitet da etwas auf die persönliche und emotionale Ebene ab?

@Satori
Einfach weitermachen bitte! Das kommt nicht vom Mod-Modus, das kommt von André.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.071
Ort
meckpomm
ich versteh's nicht ganz...
mir ist das thema ziemlich bis völlig egal und ich könnte (ohne intensive recherche) eh nicht erkennen ob das geschriebene stimmt, oder nicht.

also lasse ich es (falls gelesen) einfach unkommentiert.

ich muss zugeben, dass mich das ganze geschwafel über(nicht von) geo viel mehr "nervt" als diverse theoretische abhandlungen.

diese ganzen klein und kleinstbarsch-berichte(inkl dutzender fotos) und reviews zum 1000. 2"gummi interessieren mich auch überhaupt nicht, also schreib ich dazu einfach nix.
ist doch nicht so schwer, oder?

so, jetzt habe auch ich einen sehr "wertvollen" beitrag geleistet.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Mal losgelöst vom Rest: Du solltest deinen Nachtrag zu Solid Tips dahingehend bearbeiten, dass tubulare Spitzen hohl sind und Solid Tips eben nicht. Sonst ergibt der ganze Text davor keinen Sinn.
Bitte das Review auch lesen ;-)
"Im Gegensatz zur mit einem Fast-Taper ausgestatteten Studious verfügt dieses Modell (Deez) über einen X-Fast-Taper und einer hohlen Spitze die mit 1,25mm an der Finesse-Grenze kratzt."

ich muss zugeben, dass mich das ganze geschwafel über(nicht von) geo viel mehr "nervt" als diverse theoretische abhandlungen.
Auch ne Art danke zu sagen.

„Ihr habt doch alle ne Macke“. - Vollste Zustimmung meinerseits. :)
Ich muss zugeben, so wie du es geschrieben hast kommt das schon mit einer gewissen Komik rüber, mit dieser Art von Komik kann ich aber sehr gut leben :)

Allgemein: Wenn wir hier über Solid Tips sprechen wollen und welches besser oder schlechter ist, gehört es sich nunmal auch nach den physikalischen Grundlagen hinter der Technik zu schauen. Ich habe versucht den Vorgang qualitativ zu beschreiben. Das ist keine Pseudowissenschaft oder sonst ein eigens ausgebrödelter Kram, das ist der Inhalt jeder Experimentalphysik-Vorlesung (@Marc@TackleTester wenn ich mal die Zeit habe, suche ich entsprechende Grafiken oder ich entwerfe sie selbst, aber derzeit arbeite ich an einem anderen Artikel). Nimmt man noch meinen beruflichen Hintergrund als Geowissenschaftler zur Kenntnis, in dem wir uns mit der Ausbreitung von Wellen in Festkörpern und Fluiden (aus Angler Sicht sind das dann die Harze) beschäftigen und diese Vorgänge entsprechend beschreiben und berechnen, wundert es den ein oder anderen vielleicht nicht, dass ich das nicht nur aus der Perspektive des Anglers sehe. Wer dem nicht folgen kann oder will, der muss es auch nicht. Wer inhaltlich Kontra geben kann, der sie auch sachlich begründet, ist herzlich eingeladen seine Sichtweise zu vertreten und zu diskutieren.

Ja, die Beschreibung des physikalischen Vorgangs an sich ist das eine. Das andere ist das was am Wasser praktisch damit passiert. Das sind nunmal zwei Welten, die sich nicht wirklich zusammenbringen lassen, weil selbst wenn wir wollten, es nicht ginge, da die entsprechenden Materialparameter nicht bekannt, weil Betriebsgeheimnis sind. Aber ich habe mir mit dem Verfassen des Reviews auch über 1 1/2 Jahre Zeit gelassen und so beide Modelle én Detail gegeneinander abwiegen und mir so ein eigenes persönliches, auf Praxiserfahrungen beruhendes, Urteil bilden können. Daher würde ich mir nur eine kurze allgemeine Sichtweise zu Solid Tips im Allgemeinen zu eigen machen: sie machen vor allem im UL und XUL Bereich Sinn, da alles drüber besser mit hohlen Spitzen abgedeckt werden kann. Der Spezialfall, dass der Solid-Tip das Ködergewicht beim Wurf ersetzt, kommt ebenfalls nur bei äußersten UL-Anwendungen zum Tragen. Der Gegenfall könnte noch eine Dropshotrute sein die eine extrem biegsamen aber eben auch recht dicken Solid Tip hat. Von Favorite gibt es da ein Modell, die 'Zander', die es bis 60g WG gibt. Das ein Solid Tip per se empfindlicher ist, das würde ich so nicht unterschreiben.
http://favorite-fishing.com/en/rods/zander/

Was den Vergleich der Empfindlichkeit angeht, wäre wohl der gangbarste Weg, die Empfindlichkeit einfach mit einem Schwingungssensor zu messen. Wenn man es hinbekommt immer den gleichen Eingangsimpuls auf die Rute zu bringen, kann man direkt am Ende mit einem Sensor messen, bei welcher Rute am Handteil mehr von der Schwingung ankommt. So ein Sensor ist kein Hexenwerk und mehr oder weniger in jedem IPhone enthalten. Ich könnte mir gut vorstellen, das so manche Preisklassifizierung der Hersteller danach auf dem Kopf steht.

Mir juckts verdammt nach der New Fantasista FNS-60XULS II in den Fingern. X-Fast, 1-3g, 2-4lb, 69g und ein 0,75mm Solid Tip. Kostenpunkt: ~300€ Netto in Übersee

EDIT:
Aber vielleicht hältst auch Du Dich mal an die Tipps welche Du hier https://www.barsch-alarm.de/community/threads/kurzbericht-abu-garcia-eradicator-baitfinesse-custom-air-revo-alc-bf7.39076/#post-526230 selber gegeben hast. (Damit ist nicht der Einstiegsbeitrag gemeint)
Gruß André

Wurde insoweit ja auch umgesetzt, es gibt eine inhaltliche Struktur über 8 Punkte. Da es ein großes über 4 bzw. 5 Produkte umfassendes Review war, bei dem es eben auch um eine Diskussion zu allgemeinen Themen gab (vor allem die Fragen nach der Einteiligkeit sind die Fragen, die mir real am Wasser damit am häufigsten begegnen), habe ich auf weitere Unterteilungen verzichtet. Inhaltliche Doppelungen ergeben sich bei Doppel-Kreuzvergleichen nunmal zwangsläufig. Ich habe mir schon recht große Mühe gegeben, das in eine noch halbwegs forenlesbare Struktur zu bringen. Das nächste Projekt, kommt aber mit def. nur einem Bruchteil von Text aus, was hier zu lesen war. :)






 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich muss zugeben, so wie du es geschrieben hast kommt das schon mit einer gewissen Komik rüber, mit dieser Art von Komik kann ich aber sehr gut leben :)
Guten Morgen, das sollst Du ja auch. :)
Was aber auch sehr wichtig ist: Was machen die Zander? Habe ich schon was verpasst oder geht es erst los? Kannst ja mal ne PN schreiben. :D
 

Oben