Teil 1 Aspius aspius - Vom Staubsauger zum Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Bin doch immer wieder überrascht, wie viele andere sich mit SpraWi, LitWi, Latein und co auseinandergesetzt haben. Scheinbar habe nicht nur ich nen brotlosen Studiengang absolviert und kann wilde (Volks-)etymologien in den Raum ballern :)

Zufälligerweise bin ich seit kurzem in der Aquakultur unterwegs und muss bis zum Winter so ziemlich alles was kräucht, fleucht und Photosynthese betreibt auf Latein können. Da bietet es sich doch glatt an, mal die Frage an die habilitierten Experten zu stellen. Melde mich wieder, sobald ich was handfestes vorzuweisen habe. Bis dahin lassen wir Geo mal etwas Recherche betreiben, vielleicht tut sich ja was!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich schätze , sofern es wirklich eben eine lateinische Wurzel hat , sind bei den inzwischen rar gesäten Altphilologen garantiert ein paar Schätze zu bergen , es kann ja gut sein , dass es griechischen Ursprungs ist , das Rapfengeheimnis.. Es gab eben noch Zeiten , da war Sprache und das Wissen darum auch eine Kunst in diesen Breiten . Inzwischen hat man ja leider den Sprachgebrauch an die Kurve des Mainstreams angepasst , früher war das noch umgekehrt. Wenn heute von Pizzas gesprochen wird , ist das eben völlig richtig. Klar steht Sprache nie still , entwickelt sich im Zeitgeist und bleibt immer ein wenig "wild&neu ". Aber bei den letzten Rechtschreibreformen hatte ich schwer den Eindruck , dass man die Pisastudie als Hinweis gedeutet hat , unsere deutsche Sprache sei in heutiger Zeit zu schwer zu erlernen , daher , um mit anderen Nationen mitzuhalten , passe man hier und da an. Das ganze müsste man mal mit Mathematik machen. Irgendwann werden dann Doktorarbeiten über die Prozentrechnung verfasst...... . Wahrscheinlich von einem Politiker , der auch noch alles spiegelverkehrt abschreibt und später als Hochstapler entlarvt wird , mitten in einer Wahl.. . :rolleyes:
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
@MorrisL
Einen altgriechischen Ursprung schließe ich mal beherzt aus - ohne es wirklich überprüft zu haben. Das mache ich nächste Woche.
Das waren halt noch Zeiten, als Audi im SPIEGEL lateinische Werbeanzeigen geschaltet hat:).

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Imperativ, 2.person singular, Präsens . Hör zu! *klugschiss off*
Ich kann noch besser klugsch...: Die Firma HORCH spaltete sich 1910 auf und der frühere Besitzer brauchte einen neuen Firmennamen. Was lag näher, als den alten ins Lateinische zu übersetzen.
Beim lateinischen Imperativ unterscheidet man nicht nach Personen oder Zeiten. Imperativ Singular reicht also:p.

Gruß Promachos
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wer , außer Personen , imperiert denn noch ?? Ein Beispiel für einen zeitlichen Imperativ hätte ich gern ...
Und jetzt sag nicht : Komm später wieder !:D
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Wer , außer Personen , imperiert denn noch ?? Ein Beispiel für einen zeitlichen Imperativ hätte ich gern ...
Und jetzt sag nicht : Komm später wieder !:D
Du wolltest es so;): Es gibt im Altgriechischen nicht nur einen Imperativ Präsens, sondern auch einen Imperativ Aorist. Der Aorist ist eine Form der Vergangenheit, bei der aber nicht die Vorzeitigkeit einer Handlung, sondern ihr Aspekt (meist ein ingressiver) im Vordergrund steht.
Ein Beispiel gefällig?:cool:

Gruß Promachos
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Freut mich ja, dass sich doch noch so einige ihre Gedanken dazu machen. Wie gesagt ich bin da alles Andere als ein Experte. Kontakt zu entsprechenden Leuten, die solche Fragen beantworten können habe ich leider auch nicht. Ich hoffe dennoch ein im Geiste anregendes Thema gefunden zu haben und hoffe weiterhin auf rege Diskussionsteilnahme egal ob fachlich oder humoristisch. Ich bin gespannt was Promachos noch rausbekommt :)
Dass das beim Rapfen so kompliziert wird und so viel Interpretationsspielraum bietet machts doch gerade für eine Diskussion in einem Forum so interessant. Über die Wurzeln unserer Sprache in Kontext des Angelns nachzudenken ist doch auch keine so schlechte Idee auf diese Weise mal die grauen Zellen etwas in Bewegung zu bringen.
 
S

spearhead

Gast
Zum Rapfen, der im deutschen Sprachraum auch als Rapen erwähnt wird , passt die germanische Wortsilbe rapa.
Rapa für schnell, geradlinig. Ähnlich rapid. Macht sinn, auch wenn Sinn nix macht. Bei Latein bin ich raus...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
aber klar....fahren sie vorzeitig fort
Ist a bissla später geworden. Also:
basileuo (Präsens) = ich herrsche als König
ebasileuon (Imperfekt) = ich herrschte als König
ebasileusa (Aorist) = ich trat die Königsherrschaft an (Mischung aus Vorzeitigkeit und ingressivem Aspekt)
Von diesem Aorist gibt es dann tatsächlich einen (für uns eigentlich unübersetzbaren) Imperativ.

Gruß Promachos
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hm , auch wenn ich vage verstehe , dass die ingressive Situation quasi diese grammatische Konstruktion hergibt (oder eben umgekehrt darauf bezogen (?), keine Ahnung ) , erkenne ich keine Form des Imperativs , sondern einen astreinen Imperfekt (Verb ist klar im Imperfekt). Nehme an , dass liegt an der schwierigen semantischen Übertragung ins Deutsche ? Im Deutschen gibt es nur 3 Arten von Sätzen . Die Jussivsätze (alle Imperative quasi ) ,sind immer weisend(jubere =befehlen ). Es sind weder Deklarativ- noch Interrogativsätze(Aussagen und Fragen). Bei Deinen Beispielen lässt sich nur das Präsens Beispiel als Imperativ darstellen(im Deutschen ) . Bei den anderen beiden , finde ich lediglich Deklarativkonstruktionen . Kapier nich , wie so ein Imperativ lautbar oder gar lesbar würde ?? Da komm ich jetzt nicht drauf ...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Zufälligerweise bin ich seit kurzem in der Aquakultur unterwegs und muss bis zum Winter so ziemlich alles was kräucht, fleucht und Photosynthese betreibt auf Latein können.
Moin Simon,
das kann mit Deinen Kenntnissen an Angler-Latein ja nicht so schwer sein, oder?
Aber andere Frage:
Was macht Ihr hier eigentlich in dem Thread? Hab Ihr nichts zu tun?
Angeln gehen zum Beispiel?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich find's ziemlich amüsant, muss ich gestehen. Es gibt ja genügend Threads mit zweifelhaft nerdigem Inhalt. Hier bekomme ich wenigstens wieder mal die Grenzen meines Auffassungsvermögens aufgezeigt und lässt mich am schönen Sonntagmorgen bei Kaffee meine komplette Ahnungslosigkeit pflegen. Ein geistiges Ruhekissen ganz spezieller Art, das auch Null Wunsch in mir aufkommen lässt, zu erfassen, worum es in den letzten 3/4 Posts eigentlich geht. Ich hoffe, Stärken auf anderem Gebiet zu besitzen. Insofern -Weitermachen bitte :D
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Moin Simon,
das kann mit Deinen Kenntnissen an Angler-Latein ja nicht so schwer sein, oder?
Aber andere Frage:
Was macht Ihr hier eigentlich in dem Thread? Hab Ihr nichts zu tun?
Angeln gehen zum Beispiel?

Nur für den Fall, dass du diverse Smileys und Gezwinker vergessen hast. Oder ich die vielleicht mega offensichtliche Ironie überlesen habe (Doppelzwinkersmiley mit rote Bäckchen)

Danke, kriegst auf der Startseite bald wieder bestes bebildertes Anglerlatein von mir. Oh, Moment. Bebildert? Ist das dann nicht eher Anglergriechisch in Bezug auf Wahrheitsgehalt?

Und für den Fall dass du meinen Beitrag einfach nicht zu Ende gelesen hast. Ich frage kommende Woche einen Ichtiologe zur Etymologie des Rapfens. Ich hoffe, Theo - Mujo und uns allen anderen auch, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Quasi schon mein zweiter Beitrag zum Thread.
Daher die berechtigte Frage, was willst du eigentlich von mir? Pinkle bitte an andere Beine oder benutze Prothesen, die stört das nicht :)

Ps: Ja, ich gehe angeln. Impliziert das dann auf Beiträge hier verzichten zu müssen? :) und wie oft muss ich angeln gehen, bis ich mich wieder belustigt äußern darf? Oder muss ich erst Fischbilder bringen, als Beweis wirklich angeln gewesen zu sein, bis ich wieder etwas Sarkasmus verbreiten darf? (fünffaches Smiley, Ironie off)
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
@MorrisL
Entschuldige, ich hab vergessen, die Imperativform des Aorists zu übersetzen.
Sie lautet: Tritt die Königsherrschaft an - und da sieht man sehr schön die Grenzen von Sprache (in diesem Fall unserer), denn wir können im Imperativ den Vergangenheitsaspekt nicht ausdrücken.
Dieses Phänomen zeigt übrigens sehr schön, dass eine intensive Beschäftigung mit einem fremdsprachigen Text, die auf Analyse, Interpretation und Verständnis abzielt, nur in der Originalsprache möglich ist, nicht aber anhand einer Übersetzung - denn die ist ja bereits durch den Übersetzer subjektiv vorgeprägt.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Soweit mein sprachwissenschaftliches und übersetzungsphilosophisches "Wort zum Montag".:)
Und jetzt muss ich mir überlegen, ob ich die Rolle, die gerade angeboten wird, wirklich kaufen möchte...

Gruß Promachos
 

Oben