Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
Will auch keinen Krieg anzetteln, aber deine Aussagen passen irgendwie nicht, wenn du von Kriminalität und Drogen spricht und selber sagst, dass es gefährlich ist und dann relativiert du es in der nächsten Aussage.
Das heißt ja nicht, dass ich den Bezirk deswegen scheiße finde. Also kein Widerspruch.
Ich liege richtig in der Annahme, dass die Wohnungsbesichtigungen, erfolglos waren?
Ja, das lag aber schlicht und ergreifend an den Wohnungen selber.

Frage mich ernsthaft, warum hier manche so empfindlich reagieren, bzw. die virtuellen Muskeln spielen lassen. Gabs hier schon irgendwelche Drohungen oder dergleichen? Hier wird diskutiert und es soll manchmal vorkommen, dass dabei unterschiedliche Meinungen zu tage kommen. Wobei: bei diesem Thema vertrete ich hier überhaupt keine Position oder Seite.
Solche Kampfansagen wie Scheiße vor die Tür stellen oder weiteres können allerdings auch schnell mal zum Boomerang werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Auch wenn es von der Politik immer wieder angekündigt wird glaube ich nicht an einer spürbaren zinserhöhung. Bei einer ausgeknautschten wirtschaft würde dadurch sofort das Wachstum abgewürgt und dann wäre der zinseszins nicht mehr bezahlbar. Eine wirkliche immoblase sehe ich auch noch nicht wirklich. Die immopreise lassen sich idr mit einer angepassten miete in 20-30 jahren bezahlen. Sicher gibt es punktuelle ausreißer aber nicht flächendeckend.
Schaut mal wo die zinsen vor 15-20 jahren lagen und wie deren Entwicklung bis heute verlief...

Grüße Uwe

Die Zinsen müssen und werden sich ändern (steigen). Das kann auch Dauer nicht gut gehen und wir stehen ja schon kurz vor dem Zenit. Ich bin auch am Überlegen was ich noch mache. Wohne im Einzuggebiet von Frankfurt a.M. Ich bin hier aufgewachsen und würde gerne hier bleiben. Zahle aktuell für meine Mietswohnung 10€/m² kalt. Tendenz steigend.... dafür kann ich zur Arbeit mit dem Fahhrad fahren usw. Familie in der Nähe usw.

Ich träume auch von was eigenem.... Reihenhaus, DHH... aber um die 300-350.000€ nicht zu knacken müsste ich locker 40-50km aus dem Speckgürtel weg ziehen. Dann habe ich ggf eine Chance auf Eigentum - den ich ggf später meinem Sohn hinterlassen kann. Aber was ist der Preis dafür? Weg von der Famile.... weg von den Freunden... längerer Arbeitsweg, mehr Kosten/Zeitaufwand. Wer sagt mir denn auch, dass ich hier die nxt 10 Jahre noch arbeit habe? Selbst in den kleinsten Käffern und Dörfern sind die Immobilien inzwischen maßlos überbewertet. Aktuell habe ich noch Zeit, da meine Frau erstmal Elternzeit und keine Bank der Welt uns somit groß was finanziert.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Das heißt ja nicht, dass ich den Bezirk deswegen scheiße finde. Also kein Widerspruch.

Ja, das lag aber schlicht und ergreifend an den Wohnungen selber.

Frage mich ernsthaft, warum hier manche so empfindlich reagieren, bzw. die virtuellen Muskeln spielen lassen. Gabs hier schon irgendwelche Drohungen oder dergleichen? Hier wird diskutiert und es soll manchmal vorkommen, dass dabei unterschiedliche Meinungen zu tage kommen. Wobei: bei diesem Thema vertrete ich hier überhaupt keine Position oder Seite.
Solche Kampfansagen wie Scheiße vor die Tür stellen oder weiteres können allerdings auch schnell man zum Boomerang werden.

Ich versuche lediglich sachlich zu dikustieren, manche Aussagen finde ich ganz schön befremdlich, damit meine ich gerade nicht deine.

Wir haben vorher auch in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und haben auch einen Junior hier, der auch nicht einfach ist, das hat nicht immer was mit Erziehung zu tun, denke wir sind nicht asozial. Ich bin schon für Gegenseitige Rücksichtnahme, wenn man aber in solchen Altbauten wohnt, wie wir vorher, ist manchmal auch die Bausubstanz so, dass die Schallübertragung eine Katastrophe ist. Dass Kinder auch mal ihre Legokisten aus kippen, kann dann auch höllisch laut sein, solange das zu geregelten Zeiten passiert ist es ja noch in Ordnung, wenn dann aber die Nachbarn andauernd Nachts nach Hause kommen und grölend, mit Stöckelschuhen durch die Bude stapfen, nachdem die ihr Auto auf dem Bürgersteig geparkt haben anstatt auf dem Parkplatz, habe ich auch öfter nen Hals bekommen. Die haben sich über uns aufgeregt, wir über die, bin ich ja ehrlich. So einfach ist es leider nicht.

Aber selbst wenn man ein Eigenheim hat, ist es so, dass man mal anstößt, so habe ich einen Nachbarn, da ist der Garten akurat und der hebt jedes einzelne Blatt vom Rasen, der regt sich auch über unseren Garten auf, wie der zur Zeit aussieht. Unsere Prioritäten sind aber gerade woanders.
 
C

cybershot

Gast
Die Zinsen müssen und werden sich ändern (steigen). Das kann auch Dauer nicht gut gehen und wir stehen ja schon kurz vor dem Zenit. Ich bin auch am Überlegen was ich noch mache. Wohne im Einzuggebiet von Frankfurt a.M. Ich bin hier aufgewachsen und würde gerne hier bleiben. Zahle aktuell für meine Mietswohnung 10€/m² kalt. Tendenz steigend.... dafür kann ich zur Arbeit mit dem Fahhrad fahren usw. Familie in der Nähe usw.

Ich träume auch von was eigenem.... Reihenhaus, DHH... aber um die 300-350.000€ nicht zu knacken müsste ich locker 40-50km aus dem Speckgürtel weg ziehen. Dann habe ich ggf eine Chance auf Eigentum - den ich ggf später meinem Sohn hinterlassen kann. Aber was ist der Preis dafür? Weg von der Famile.... weg von den Freunden... längerer Arbeitsweg, mehr Kosten/Zeitaufwand. Wer sagt mir denn auch, dass ich hier die nxt 10 Jahre noch arbeit habe? Selbst in den kleinsten Käffern und Dörfern sind die Immobilien inzwischen maßlos überbewertet. Aktuell habe ich noch Zeit, da meine Frau erstmal Elternzeit und keine Bank der Welt uns somit groß was finanziert.

Woher nimmst du das wissen mit den steigenden zinsen? Schau doch mal nach japan, da sind die zinsen seit 20 jahren im keller.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Aktuell habe ich noch Zeit, da meine Frau erstmal Elternzeit und keine Bank der Welt uns somit groß was finanziert.

Zufällig bin ich Finanzierungsberater und kann dir sagen, dass das so nicht stimmt. Sofern du ein Schreiben des Arbeitgebers deiner Frau vorlegen kannst, in der steht, dass Sie das Arbeitsverhältnis wieder aufnimmt, kannst auch jetzt schon finanzieren ;-)
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Was mir gerade richtig auf den Sack geht ist, dass ich gerade meinen Angelraum aufräume und sauber mache, dabei ist in dem Schrank wo ich Rollen drin habe, eine Spro Passion 710 die ist total klebrig, die Kunstoffteile sind ja sonst so softtouch mäßig. Jetzt kann man die gar nicht mehr anfassen...

Keine Ahnung wie das kommt.

Außerdem macht sich der verdammte Rücken wieder mal bemerkbar, hatte ich länger nicht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zufällig bin ich Finanzierungsberater und kann dir sagen, dass das so nicht stimmt. Sofern du ein Schreiben des Arbeitgebers deiner Frau vorlegen kannst, in der steht, dass Sie das Arbeitsverhältnis wieder aufnimmt, kannst auch jetzt schon finanzieren ;-)

Da ist schon was drann ... frage ist aber noch - geht Frau wieder 100% arbeiten oder erstmal Teilzeit... hängt noch von der KITA ab ;) Die große Frage ist halt, will man sich 20 Jahre oder 35 Jahre verschulden.... hängt vieles vom Kaufpreis ab und den Zinsen. Aber das würde hier den Rahmen sprengen....Klar hat man früher mehr Zinsen gezahlt... dafür waren die Objekte aber in der Relation bezahlbar....
 
C

cybershot

Gast
Zufällig bin ich Finanzierungsberater und kann dir sagen, dass das so nicht stimmt. Sofern du ein Schreiben des Arbeitgebers deiner Frau vorlegen kannst, in der steht, dass Sie das Arbeitsverhältnis wieder aufnimmt, kannst auch jetzt schon finanzieren ;-)
ll

Kannst ja auch allein finanzieren, brauchst deine frau und kinder ja nicht jedem erzählen.
Mit 1000 kannst locker 300k€ finanzieren.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Die große Frage ist halt, will man sich 20 Jahre oder 35 Jahre verschulden....
Und wenn du kein Eigenheim hast, musst du trotzdem dein Leben lang Miete zahlen ;)
Also im Prinzip bist du eh dein Leben lang verpflichtet Geld für deine Unterkunft zu zahlen.
Die Frage ist nur, ob du den Vermieter bezahlst oder für dein Eigentum zahlst.
Klar, Mieten ist idR günstiger und flexibler.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.889
Ort
Münster
Nur sind die Preis explodiert und die Zinsen haben sich eben nicht linear nach unten bewegt. Wir haben für unser Haus inkl. aller NK wie Makler, Notar, Garten, Einfahrt, terrasse, hochw. Holztreppe, Eichenparkett etc...ca 430k bezahlt. Die Häsuer sollen nun laut Makler 590K wert sein. Das ist völlig am gesunden Menschenverstand vorbei.

Wir haben so finanziert, dass wir unsd auch 8% Zins + Tilgung leisten können. Ich könnte sonst nicht schlafen. Wie andere leute mit weniger Einkommen kaufen können ist mir schleierhaft.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich muss mir das alles irgendwann mal durchrechnen lassen und vorallem mit Reserven falls Zinsen steigen usw. Eben weil ich eher der Sicherheits Mensch bin. Zocken war noch nie meins....

Rhein/Main Gebiet hat halt schon verdammt teuer.... egal. Ist ja ein Angelforum hier ;)
 
A

AFE

Gast
Kannst ja auch 20 Jahre Zinsbindung machen mit Sondertilgungsmöglichkeiten und dir was kaufen, was du in diesem Zeitraum abgezahlt bekommst....dann hast du kein Risiko
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Wir haben auch so finanziert, dass wenn es hart auf hart kommt, auch einer von uns das Haus halten kann.
Höhere Zinsen würden wir auch locker vertragen.
Klar explodieren die Preise, besonders in den Ballungsgebieten ist es einfach nicht mehr normal.
Aber die Mieten ziehen momentan im gleichen Maße nach.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kannst ja auch 20 Jahre Zinsbindung machen mit Sondertilgungsmöglichkeiten und dir was kaufen, was du in diesem Zeitraum abgezahlt bekommst....dann hast du kein Risiko

20 Jahre und Rhein/Main Gebiet unter nomalen Bedingungen nicht machbar ;( Oder man verdient eben mehr als nur gut ...

Standart Reihenmittelhaus fängt so bei 320.000€ an....
Reihenendhaus ab 350.000€
DDH ab 380.000€ (dann reden wir aber von was älterem)
Frei-stehendes Einfamilienhaus mit bischen Garten ab 400.000€ (dann aucb was altes mit Aufwand wieder hin zu bekommen)

PS: das sind Preise ohne Makler, Kaufnebenkosten usw... kommt alles on top.

Wie gesagt - sprengt alles den Rahmen hier im BA. Aber da kommt man mit 1000€ Rate für Tilgung inkl. Zins nicht weit....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Momentan zahlen wir für 3 Zimmer/ 81qm - 810€ kalt. zzgl Nebenkosten. Nur meinem Junior würde ich schon gerne bischen Platz bieten wenn er größer ist und auch bischen Rasen usw...

Egal... mache ich mir demnächst mal Gedanken und lasse mir mal was durch rechnen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Egal... mache ich mir demnächst mal Gedanken und lasse mir mal was durch rechnen.


Mach das! Haben vor zwei Jahren gekauft. 65km von Frankfurt weg. Zwar schon etwas älter, aber dafür 1300qm Grundstück, Haus mit 155qm Wohnfläche + 100qm Nutzfläche und 3! Garagen. Wenn nix dazwischen kommt, sind wir ,trotz gerade dazugekommen Kind, in spätestens 23 Jahren fertig.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das sind vielleicht alles Schnäppchen, verglichen mit den Preisen, die hier in Hamburg gezahlt werden müssen. Und wenn es eine halbwegs gute Gegend sein soll, wird's für den Normalbürger schlicht unbezahlbar.

Aber diese Blase wird irgendwann platzen, und dann gnade Gott denjenigen, die auf íhren unabgegoltenen Krediten sitzen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Da haben wir ja fast ein Schnäppchen gemacht wir hier zahlten 470€ kalt für 3,5 Zimmer mit 95qm miete.
Und dieses Jahr gekauft für 98.000 und sind in 12 jahren (Inc. Renovierung wie neues Bad) schuldenfrei.
 

Oben