Eure Favoriten auf Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Gezielt auf Rapfen fische ich nicht, aber ich habe einen über Zuflüsse mit der Elbe verbundenen Kleinsee zur Verfügung, wo außer überdurchschnittlich vielen großen Barschen auch recht großformatige Rapfen drin sind. Allerdings sind die lange nicht so kampfkräftig wie entsprechende Exemplare in der Elbe, sondern sind leicht und schnell auszudrillen. Ab und zu geht mir beim gelegentlichen Barscheln mal einer dran, und zwar - man glaubt es kaum - vorzugsweise auf gar nicht schnell geführte 10cm-Minnows. Und ein Metallvorfach scheuen die so wenig wie die dortigen Barsche. Das ist gut, weil der betreffende See samt angrenzender Zuflüsse leider auch mit zahlreichen Hechtschniepeln in der 50cm- und 60cm-Liga verseucht ist. "Gezielt auf Barsch" ist hier nicht einmal mehr ein schlechter Witz.

B2.jpg B1.jpgb4.jpg B3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Mal ne kleine Frage, tauscht ihr bei den Ryukis eigentlich die Sprengringe/Haken auf Rapfen?

Wollte meine 60 SW Limited gerne die Tage mal am Kanal ausprobieren.
Durschnittsgröße ist schon recht groß, angelt auch keiner gezielt drauf, wäre schade wenn es direkt in die Hose geht.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Mal ne kleine Frage, tauscht ihr bei den Ryukis eigentlich die Sprengringe/Haken auf Rapfen?

Wollte meine 60 SW Limited gerne die Tage mal am Kanal ausprobieren.
Durschnittsgröße ist schon recht groß, angelt auch keiner gezielt drauf, wäre schade wenn es direkt in die Hose geht.
Ich würde dazu raten!

Gruß Promachos
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich angel zwar wirklich nicht gerne auf Rapfen, aber wenn, dann geht nix über diese drei: Geordnet nach Fängigkeit:

1: Illex Arnaud 110 (mitteldrilling entfernt und mit abgebrochener Tauchschaufel)
2: OSP Bent Minnow (den Großen)
2: LC Sammy 100

:)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.095
Jojo, schon verstanden. Ich denke, es ist der 106er gemeint, mit dem du nicht falsch beraten sein dürftest. Aber vielleicht löst @dudie das Rätsel noch für uns auf ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.095
Ja, wird höchste Zeit! Sein Post ist zwei Tage her!!1°^11!!!! :mad:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.095
Ich bin nicht ganz sicher, ob er in harter Strömung so sauber läuft wie der Water Monitor, denn man sieht es ja nicht genau. Fakt ist aber, dass ich mit dem Köder in ähnlichen Situationen genauso gut fange wie mit dem WM. Er ist 6,5cm lang, wiegt 5,8g und kostet so um die 8€.

Die Rede ist vom Prorex Pencil Bait (Typ "Slow Sinking" natürlich).

In dieser Saison bin ich damit noch nicht auf Rapfen gegangen, aber er hat mir bereits Hecht, Barsch und Döbel gebracht, obwohl die mutmaßlich effektivste Zeit des "erratic action" oberflächennahen Fischens (bitte verzeiht die denglische Wortgruppe) in diesem Jahr noch nicht einmal erreicht ist.

Bei mir kommen solche Baits außerhalb der gezielten Rapfenangelei nämlich eigentlich nur in schwüler Hitze zum Einsatz, um lethargische Fische munter zu machen und ich hätte beim Spaßversuch im April in Brandenburg nicht gedacht, dass direkt zwei Hechte im noch relativ kalten Wasser darauf einsteigen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Gott ich freu mich so aufs warme Wetter. Topwaterspektakel ist einfach nicht zu toppen :)

Ich überlege sogar mit so nem GoPro Dings rumzulaufen damit der Spass geteilt werden kann
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
mit großen Ködern ist bei uns atm leider gar nix zu holen, wenn man zur richtigen Zeit kommt hauen sich die Rapfen die Baitfishe im minutentakt weg und man fängt maximal nen Zufallsfisch (Gewässer ist ein See von nem Kieswerk mit verbindung zu nem kleineren See durch ein Durchlaufrohr dort ist auch der Hot Spot). Ich hab mittlerweile fast alles Probiert und am besten fange ich mit 5g Forellen Spoons (auf stärkere Sprengringe und Haken umgebaut) und durch Zufall hab ich bei Camo das letzte mal nen Nories Wrapping Minnow (kleiner Prop Bait) mitbestellt in 10g der fängt auch sehr gut und lässt sich extrem weit werfen.
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Illex Watermocasin in der Farbe bone .
Fliegt gut, läuft gut und ist ne Bank wenn die Rapfen rauben.
Die Bisse sind einfach der Hammer wenn die Burschen draufknallen
 

Oben