Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.488
Haben wir auch schon dran gedacht. Wohnungen in der Stadt sind bei uns mittlerweile bedeutend teurer als Häuser im Speckgürtel. Es ist aber noch im Hinterkopf....

Weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber in NRW sind die Immobilien Mega teuer. Sind seit zwei Jahren am suchen. Teilweise werden hier 30-50% über dem Wert bezahlt für ne Immobilie von 1970. Renoviert ist man dann bei 450 K für ein Reihenmittelhaus mit 100m2. Das nervt einfach.....
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Das Problem ist doch, dass Familien und "nicht top verdiener" um ähnliche Objekte konkurrieren, da das Angebot zu gering ist.
Es gibt einfach unfassbar viele ungleich genutzte Wohnungen

Als Beispiel : meine frühere Chefin wohnt alleine zentral in 140qm auf 5 Zimmern. Ihr Partner der ebenfalls gut verdient wohnt 250m weiter in einer ähnlichen Wohnung. Den jeder will ja auch seine Freiheiten haben. Alles verständlich, aber nimmt eben zwei komplette Familien Wohnungen ein.
Viele können auch nicht aus der alten Bude raus, da sie dann 4 Zimmer gegen 2 Zimmer für eine höhere Miete tauschen würden. Das macht kein Mensch.

Schon verrückt. Ein Reihenhaus in Münster wie wir es haben soll aktuell ca 600.000€ Wert sein.... Das ist krank!
 
G

GregKeilof

Gast
Wir suchen ne 3-4 Zimmer-Wohnung mit ca. 85-100qm. Wenn du in unseren Zielbezirken kaufen willst, geht's bei ca. 500.000 los
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Das ist weder verrückt, noch unlogisch. Zinsen "kosten" halt nix und es wird JEDEM suggeriert, dass er sich ein Eigenheim leisten kann und soll. Ergo wird der Preis über Angebot und Nachfrage geregelt. Wer nun in der Situation ist verkaufen zu können, oder eine neue Zinsbindung abschließen kann (wir haben 1,4) der ist auf der Sonnenseite. Wer heute eine Immobilie ersteht, muss sich im klaren sein, dass mit steigenden Zinsen der Wert der Immobilie drastisch fällt, weil momentan weit über Wert gekauft wird. Wir haben eine fette Immobilienblase, welche definitiv Existenzen ruinieren wird. Als gutes Beispiel hat sich mein Pensionsfond kurzfristig von allen Immobilienwerten getrennt.

Ich empfehle dazu auch "The Big Short" mit Christian Bale in Hochform. ;)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@GregKeilof wollte ich dir auch gar nicht unterstellen :) War nur eine pauschalisierte Aussage. Vor ein paar Monaten hatte ich noch ein Gespräch mit der Nachbarin unter uns die meinte das man gar nicht das Gefühl hat das hier (bei uns) Kinder wohnen.

Aktuell herrscht ein Pegel wie auf dem Flughafen, da kannste machen was du willst - bringt nix. Will gar nicht denken was sie jetzt denkt ;) Manchmal steckt man aber nicht drin. Vieles ist halt auch mit besserer Bausubstanz entspannter ertragbar.

PS:

Bin ja mal gespannt wie das auf Zukunft gesehen wird wenn man zwangsweise in einem Bereich über 100m² suchen muss damit man nicht wie jetzt die Kinder in 5m² Zimmer pfercht und trotzdem kaum Platz hat. Wird vermutlich in einem Umzug innerhalb unseres Ghetto-Blocks resultieren denn das ist noch so gerade Ende der Fahnenstange in der Größenordnung.
 
G

GregKeilof

Gast
wollte ich dir auch gar nicht unterstellen :) War nur eine pauschalisierte Aussage.
Hab ich schon verstanden. No Problem. DU haust ja hier auch keine Billigphrasen durch den Äther.

Achso....ich wusste nicht, dass 3 Zimmer mit 85-100qm zu groß is für 2 Personen mit Option auf +1. Aber das wissen ja hier andere offenbar auch besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Haben wir auch schon dran gedacht. Wohnungen in der Stadt sind bei uns mittlerweile bedeutend teurer als Häuser im Speckgürtel. Es ist aber noch im Hinterkopf....

Dann lass den Hinterkopf wachsen ! ;) Ick hab vor 5 Jahren die große Flatter gemacht und dem Moloch Berlin den Rücken gekehrt, nachdem ick 40 Jahre in unserer Mietwohnung gewohnt habe. Ick wohne jetzt auf dem Land, hab zwar zur Arbeit dann 1,5 Stunden gebraucht aber Shitt Happens, ick hab den Schritt noch nicht eine Sekunde bereut. Nette Nachbarn, jeder grüßt jeden und uff der B96 Richtung Norden Wasser ohne Ende. Die Hütte haben wir inzwischen auch abbezahlt. Trau Dich einfach, besser wird's nimmer da.o_O
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@GregKeilof : Jetzt klingt, das schon anders, kam halt zu pauschal rüber. Kann deinen Unmut natürlich etwas nachvollziehen.

Meine Frau und ich standen 2016 vor der Wahl, das Haus meines Großvaters zu kaufen, etwas ländlicher. Haben es getan und saniert. Jetzt zahle ich einen Abtrag, da könnte ich nicht mehr eine 3 Zimmerbude für mieten. Aber wir haben uns vorher auch andere Objekte angesehen und die waren alle viel zu teuer.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Das tut sie schon.

Ich finde es absolut bedenklich, wie sich das mittlerweile entwickelt. Manche Paare zahlen ja locker ein Drittel bis die Hälfte ihres Nettolohns an Warmmiete. Dazu noch Essen, Strom, DSL, TV, Auto, usw. Dann willst mal noch ins Kino oder Feiern, oder hast Nachwuchs. Und schon ist die Kohle weg. Da wundert es mich nicht, dass manche Leute jahrelang für einen Urlaub sparen müssen und von der Hand in den Mund leben. Klar, es gibt immer Optionen, wie man die Lebensunterhaltskosten senken kann. Aber trotzdem.

@donak > Uns geht es ähnlich. Wir bauen jetzt ein Haus. Für die Kohle, die wir jeden Monat in eine gleichgroße Wohnung als Miete investieren müssen, können wir auch gleich den Kredit abbezahlen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.142
Punkte Reaktionen
10.998
Das Platzen der Immobilienblase IN DEN USA war übrigens ein maßgeblicher Auslöser der "Bankenkrise" 2007/8.

Warum das so war, habe ich als Nichtfachmann übrigens erst in einem Beitrag in "der Sendung mit der Maus" verstanden :D , in der das Thema für den Laien nachvollziehbar und gut aufgearbeitet wurde.

Wenn jetzt bei uns die Zinsen kräftig steigen sollten, steht u.U. ähnliches nochmal an.

Bezahlbarer und für alle ausreichend zur Verfügung stehender Wohnraum sollte ein Grundrecht sein - freier Markt hin oder her...
 
G

GregKeilof

Gast
Es ist nicht so, dass wir einen Hauskauf oder -bau nicht diskutiert hätten. Das ginge allerdings nur außerhalb. Dagegen sprechen zur Zeit einige Gründe (z.b. Arbeitswege und kompliziertere Dinge), die ich hier nicht ausbreiten will.
Außerdem liebe ich diese Stadt, so doll sie mir manchmal auf die Nüsse geht. Wir ham ja einen Bungalow draußen in Brandenburg und da merke ich nach einiger Zeit schon immer, dass mir das Dorfleben nicht einfach fallen würde. Wie auch immer....irgendwann klappt's schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Es ist nicht so, dass wir einen Hauskauf oder -bau nicht diskutiert hätten. Das ginge allerdings nur außerhalb. Dagegen sprechen zur Zeit einige Gründe (z.b. Arbeitswege und kompliziertere Dinge), die ich hier nicht ausbreiten will.
Außerdem liebe ich diese Stadt, so doll sie mir manchmal auf die Nüsse geht. Wir ham ja einen Bungalow draußen in Brandenburg und da merke ich nach einiger Zeit schon immer, dass mir das Dortleben nicht einfach fallen würde. Wie auch immer....irgendwann klappt's schon

Wünsche dennoch Erfolg am Sonntag oder Montag.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das Platzen der Immobilienblase IN DEN USA war übrigens ein maßgeblicher Auslöser der "Bankenkrise" 2007/8.

Warum das so war, habe ich als Nichtfachmann übrigens erst in einem Beitrag in "der Sendung mit der Maus" verstanden :D , in der das Thema für den Laien nachvollziehbar und gut aufgearbeitet wurde.

Wenn jetzt bei uns die Zinsen kräftig steigen sollten, steht u.U. ähnliches nochmal an.

Bezahlbarer und für alle ausreichend zur Verfügung stehender Wohnraum sollte ein Grundrecht sein - freier Markt hin oder her...

Tja wenn man sieht wie bestraft wird und am Ende dann noch die Allgemeinheit die Zeche zahlt - Stichpunkt Bankenrettung, etc
Ist halt hausgemacht. Kenne einige Leute die alles verloren haben bei der Lehman-Pleite und dann plötzlich am Lebensabend alles in Trümmern liegt... Trifft ja eher auch die Menschen die nicht noch ein zweites Standbein haben/hatten...
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Komme gerade vom Wasser!
Wäre toll gewesen wenn ich mir nicht mit der letzten Drift die eigene Schnur in den E-Motor gezogen hätte.
Muss jetzt den E-Motor auseinander-bauen und die Teton hat es die Spitze gekostet.

Könnte Weinen und mich Übergeben weil ich den Propeller nicht gelöst kriege.

VG von den Nibelungen
 
S

STEINPILZ

Gast
Komme gerade vom Wasser!
Wäre toll gewesen wenn ich mir nicht mit der letzten Drift die eigene Schnur in den E-Motor gezogen hätte.
Muss jetzt den E-Motor auseinander-bauen und die Teton hat es die Spitze gekostet.

Könnte Weinen und mich Übergeben weil ich den Propeller nicht gelöst kriege.

VG von den Nibelungen[/QUOTE
Hallo,
Kapitaler Bockmist!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.008
Ort
meckpomm
Diesen Fall haben wir in der "Behausung" meiner Freundin....die wohnt in so einer Wohnung drunter. Wobei man das eigentlich nicht "wohnen" nennen kann, da die durch das Dauergepolter praktisch unbewohnbar ist. Und bei Erziehungsmethoden ohne Grenzen braucht man die Eltern natürlich auch nicht um etwas Rücksichnahme bitten. Mehrfach geschehen, nix bewirkt. Ist aber ein anderes Thema, wobei das hier auch gut reinpasst. Kotzt mich nämlich richtig an.

wir wohnen in der wohnung über solchen assis...ich könnte einfach nur noch kotzen.
keine ahnung wie die es unter denen aushalten.

die olle hat unserem schönen land mit anfang/mitte 20 schon vier kinder "geschenkt", das fünfte ist unterwegs.

ok, kinder machen lärm...klar.
viele kinder machen viel lärm, ok.
aber die kinder, ohne teppich in der bude, den ganzen tag über rennen zu lassen(von 07-21.30) ist echt nicht witzig.
die können keine füße haben, nur knochstümpfe, oder holzbeine...

gegen heizung und wände schlagen, wohl alles normal.
die sind nicht im kindergarten, nie draußen...(alle 0-4).

ich hab's denen jetzt 2 mal gesagt, ist ihnen egal.
dem vermieter ist's...egal.

bei uns war's "damals" normal draußen zu toben und drinnen zu spielen/essen/schlafen/lernen.

vielleicht ist das ja in der stadt normal, keine ahnung...aber nervt tierisch und verstärkt meinen wunsch irgendwo allein zu leben.
 

Oben