Daiichiseiko Knot Assist 2.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Hallo Freunde den gepflegten Knotenbindens ;)

Ich hatte mir vor ein paar Wochen den Daiichiseiko Knot Assist 2.0 aus JP kommen lassen und habe es heute geschafft den ersten Knoten damit zu binden.
Das es so lange gedauert hat, lag nicht am Tool, sondern daran, dass ich vor 6 Tagen Vater geworden bin.

Zurück zum Tool:

Die Verarbeitung wirkt wertig und langlebig.

Das binden des Knoten geht gut von der Hand aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Ich kann den FG Knot auch gut von Hand binden, aber ich erhoffe mir hierdurch Erleichterung am Wasser unter schwierigen Bedingungen wie Kälte, Wind und Dunkelheit. Oder wie in der kommenden Jahreszeit, alles drei zusammen ;)

Anbei Fotos des ersten Knotens, gebunden mit PE 3 und 0,60 FC. Habe die Stärke nur so hoch gewählt um es besser zu verdeutlichen.
Gesichert werden sollte das ganze noch mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber im oberen Teil!
Wichtig!!! Nicht auf die Kreuzwicklungen, da sonst der Effekt der Chinesischen Fingerfalle verloren geht!!!

Anleitungen und Videos gibt es im Netz genug und diese werde ich mir zur Sicherheit auch nochmal angucken ;)

Ich hoffe, dass sich gegebenenfalls der ein oder andere Besitzer hier melden wird und seine Erfahrung mit dem Daiichiseiko Knot Assist 2.0 teilen wird.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es mit den dünneren Durchmessern läuft udn wie sich das Tool in der Praxis schlagen wird.

In diesem Sinne...

TL (und haltende Knoten!)

Euer Tobi
 

Anhänge

6D77A25C-CF38-4F17-90DE-AF4C2BB3B76D.jpeg A314C2ED-BDF0-4E18-B8A7-62A38475EBBC.jpeg 622E889F-026A-4318-A861-4D53E3256A7B.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Und wie ich mich erst freue, dass Du ab sofort meine Montagen neu bindest wenn ich mal wieder a-kalte Flossen hab ;)
 
  • Like
Reaktionen: agh

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
So habe "Der Gerät" eben erhalten und es macht einen guten eindruck.
Habe 0.1mm PE mit 0.3er Mono geknotet bis auf das Handling woran man sich gewöhnen muss kann ich es bis jetzt weiter emfehlen.
20181102_140346.jpg
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Hatte eben das vergnügen das ding mit kalten Fingern am Wasser zu testen und es ist aufjedenfall angenehmer als ohne.
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Den Knot Assistent hab ich auch seit kurzem. Bis dato hab ich den FG Knot immer per Hand gebunden, jedoch ist der je nach Umständen doof zu binden, z.b. bei Wind oder in der Kälte. Da dachte ich macht das Tool sinn. Jedoch gehört bei dem Assistent auch Übung dazu. Mir passiert es oft, speziell bei dünnen Schnüren, dass die Kreuzwicklungen in die falsche Richtung entstehen, da fehlt mir scheinbar noch der richtige Umgang mit dem Tool.

Was mir positiv aufgefallen ist, den FG bekomme ich mit dem Tool noch graziler und feiner hin.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Den Knot Assistent hab ich auch seit kurzem. Bis dato hab ich den FG Knot immer per Hand gebunden, jedoch ist der je nach Umständen doof zu binden, z.b. bei Wind oder in der Kälte. Da dachte ich macht das Tool sinn. Jedoch gehört bei dem Assistent auch Übung dazu. Mir passiert es oft, speziell bei dünnen Schnüren, dass die Kreuzwicklungen in die falsche Richtung entstehen, da fehlt mir scheinbar noch der richtige Umgang mit dem Tool.

Was mir positiv aufgefallen ist, den FG bekomme ich mit dem Tool noch graziler und feiner hin.

Das ist mir heute beim üben mit wirklich dünner Schnur auch passiert.... glaube ich habe zu stramm gewickelt
 

KevinBerlin

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
19
Ort
Berlin
Website
www.hechtundbarsch.de
Ich benutze das Tool schon eine ganze Weile und muss sagen, dass die Qualität des Knotens (bei mir) durch das Tool besser wird. Ebenso finde ich es deutlich(!) weniger stressig beim Knoten.

Schnell(er) bin ich mit dem Tool jedoch nicht ;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Solche Tools sind beim Binden des FG-Knotens auf jeden Fall eine gewisse Erleichterung, und das Resultat schaut besser aus.
 

Unlimit3d

Angellateinschüler
Registriert
8. Dezember 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
17
Alter
40
Ort
Sereetz
Ein shop der das ding von Deutschland aus versendet gibt es aber nicht oder?
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Nippon hatte es doch im Pogramm, sind wohl ausverkauft.

Habe mir deswegen eins aus JP kommen lassen.
Mann o Mann. Bis dort der "Flow" zum wickeln ins Blut übergeht :confused:. Wirklich schneller ist Mann (noch) nicht, denke aber wie die anderen Besitzer hier, das gerade bei Wind und kalten Flossen das Teil ne Arbeitserleichterung ist.
Das Wickelbild ist nach ein wenig Übung aber echt schön eng und sauber.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke, der Knoten sitzt inzwischen bombenfest und hat 2 Hänger und mehrere nette Fische überstanden.
Aber, @00Hanson hat ihn gemacht und ich habe zugeschaut. D.h. auch ein 50€ Tool macht nichts von alleine. Nur die Wiederholgenauigkeit wird recht gut möglich sein. Wir sind immer noch auf der Havel und ich habe ganz schnell Vertrauen zum FG gefunden. Es ist irre entspannt damit zu angeln. Besser ne späte Erkenntnis als gar nicht! :)
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
So, jetzt habe ich es endlich geschafft meinen Altersstarrsinn zu überwinden! Ich verlasse die bewährte Welt des NoKnot‘s !
Der FG ist ab jetzt angesagt und kommt heute Abend auch gleich zum Einsatz. :rolleyes:Anhang anzeigen 91362
Einen Maxi Plopper für Meister Esox konnte ich auch nicht hängen lassen. :D

Bist du mit dem Knotentool warm geworden? Ich habe meins ziemlich schnell wieder verkauft.

Mit der Anleitung klappt es bei mir ohne Tool, schnell und idiotensicher.

 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Bist du mit dem Knotentool warm geworden ?
Direkte Antwort! Jaaaaaaaaa!
Natürlich geht das auch ohne so ein teures Teil. So fit bin ich aber noch nicht. :oops:
Ich bin jetzt bereits den 3. Tag mit dem FG auf 3 Kombos unterwegs. Der FG von @00Hanson lebt immer noch und meine beiden selbst gebundenen auch. Ich habe noch eine dritte Kombo damit ausgestattet. Es gab bisher weder verlorene Köder noch verlorene Fische. Dieser “Knoten” hat alles mitgemacht und macht einen fast unverwüstlichen Eindruck. Unglaublich. :D
Es gibt aber einen entscheidenen Trick mit dem FG Tool, welcher die Wiederholgenauigkeit auf ca. 100% steigert. Der kommt aber von @00Hanson (Danke!) und deshalb kann er ihn auch bitte beschreiben. Nicht das ich mich hier mit fremden Federn schmücke! ;)
Ohne seinen entscheidenen Hinweis hätte ich das Ding eventuell bei Seite gelegt.
Nach 20 Stunden auf dem Wasser und vielen schönen Fischen habe ich 100% Vertrauen in den FG !!! :rolleyes:
Wäre das nicht so, dann würde ich das hier auch entsprechend darlegen.
(6 Zander und 1 Barsch heute - mit FG :D )
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Dann hast du Glück gehabt :emoji_thumbsup:

Aber die Robustheit des Knotens ist wirklich sagenhaft. Ich habe auch schon 2,5 m FC mit Abrissen und Knotenerneuerung am Snap bis auf einen halben Meter runter gefischt.
 

Oben