Köder:eure Auf- und Absteiger des Jahres.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Halo zusammen

Das Jahr neigt sich so langsamm dem Ende entgegen,deshalb würde mich interesieren welche Kunstköder bei euch dieses Jahr besonders gepunktet haben und welche eure Erwartungen nicht erfüllen konnten.Ich fange mal an:
Absteiger im bereich Gummi ist der Zander Pro Shad im Barschdekor.Letztes Jahr war das für mich der absolute Überköder.Auf dem 12 gabs im Sommer meinen Hecht PB,auf dem 14er gabs im Januar meinen Zander Pb.Die 10er Grüße hat den ganzen Sommer über zuferlässig für Bisse gesorgt.Dieses Jahr ist die Magie verflogen,bis jetzt gabs lediglich 2 Fische drauf.Aufsteiger Gummi sind gleich 2:Swing Impact in green pumpkin/chartreuse und der D'Fin in mo-ayu.Dieses Jahr hätte ich gar keine anderen Gummiköder benötig.
Aufsteiger bei den Hardbaits ist der Sakura MF-1ss.Dieser kleine Stickbait hat den DOG-X Jr verdrängt und mir einiges an Fisch gebracht.Schade das seine Zeit für dieses Jahr vorbei ist,ich hoffe nächstes Jahr gehts mit ihm genauso weiter^^Mein Absteiger bei Hardbaits ist der Illex Arnaud.Die ersten 2 haben mir regelmäßig Hechte gebracht,dieses Jahr gabs keinen einzigen Biss drauf.

Und jetzt seit ihr drann^^
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Das ist das Spiel wie es seit Jahren/Saisons gespielt wird. Die Bringer des letzten Jahres loosen größtenteils ab u dann kommt das spannende an unserem Hobby, was aus den Massenkäufen im Winter wird der Bringer für die kommende Saison???

Hardbaits Top
Spinmad Spinmad Spinmad
Nories Laydown

Hardbaits Flop
Squirrel61

Softbaits Top
Noike WS&SS
PB Turbotail

Softbaits Flop
Diverse Fox und Savage Gear Gufis

Auf ein frohes Wintershoppen :D
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Der absolute Aufsteiger des Jahres war bei mir der 3er Mepps. Egal ob an guten oder schlechten Tagen, der Spinner hat immer Fisch gebracht.
Welcher Köder dieses Jahr aufgrund von nicht erbrachtem Erfolg die Köderbox verlassen muss ist der LK Gummifisch in allen erdenklichen Farben und Größen. Seine guten Zeiten sind vorbei.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Spinner habe ich gar nicht gefischt.

Aber Bringer waren echt
Spinmad und jig spinner. Da einen noike Curly dran war Bombe an der Ul.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Bei mir wurde dieses Jahr sehr wenig Keitech gefischt. Nicht weil das Zeugs nicht fängt, sondern weil es haltbare Alternativen gibt.

Der kleine Fox Zander Pro in Hot Olive war wie immer gut und temporär lief auch der Greedy Shad von DAM.

Dazu laufen halt die üblichen Verdächtigen von Bait Breath oder halt von Noike der SS und WS.

Ach so, Stinte und LK fische ich auch nur noch da, wo keine Wurfweite benötigt wird. (wenn überhaupt!!!)
 
A

AFE

Gast
Aufsteiger
Strike Pro KVD Squarebill Crankbait

Absteiger
Spinnerbaits (für barsch) in general
 
G

GregKeilof

Gast
Für Barsch:
Aufsteiger: Spinmad (war schon immer Spitze in der Spree, hat aber dieses Jahr alles andere in den Schatten gestellt).

Absteiger: Chatterbaits, sowohl KO als auch Jackall (letztes Jahr Megaabräumer, dieses Jahr viele Aussteiger)
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Dieses Jahr lief es bei mir generell schlecht egal mit was.

Wenn dann doch mal was ging hat sich der Westin Shad Teez in 10 cm also Top bewährt,
in der Köderwahsinn Editions Farbe
Auch die Bass Assassin Walley Turbo und Sea Shads haben bisse gebracht.

Absteiger? Naja auf Hardbaits egal welchen, ging dieses Jahr nix.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Dieses Jahr mal wieder etwas mehr mit dem Jiggen beschäftigt, deshalb:

Aufsteiger:
Elite Shiner
LC Swimming Ribster

Absteiger:
4" Easy Shiner
3" Swing Impact

Der Elite Shiner schlägt den Keitech am Jig. Am Rig sieht es wieder anders aus. Am Jigkopf brauch ich persönlich haltbare Köder, die schön da bleiben wo sie sollen.
3" SI wurde gegen nen Chinesen getauscht. Durch vermehrte Hollandtrips kommen auch eher die 3,5/4" Varianten ans Band.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Meine Aufsteiger
1. Spinmad
Wo der nix fängt, sind keine Barsche...

2. Tauwürmer am Drop-shot System
Wurm ran: Biss oder Fisch
Irgend ein Wurmimität oder was anderes ans System: nada
Wieder Wurm ran: Biss oder Fisch

3. Delta craw (außer am FSI.....)
Mehr aus Verlegenheit probiert, räumt die Farbe oft ab

Meine Absteiger
Keitech FSI - der hat dieses Jahr komischerweise nix gebracht

Nach wie vor ein "alltime favorite" :
MB Stint - aber nur, wenn man nicht weit werfen muss. Und wehe, die Gummimischung wird verändert und härter :) .
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Meine Topaufsteiger:
1. Illex Bonnie 95
2. Spinmad in 10g
3. Pig Shad in 20cm

Absteiger:
1. Salmo Slider
2. Fox Zander Pro Shad
3. Generell Spinner gröse 1-3

Dauerläufer waren/sind Keitech Swing Impact und Easy Shiner sowie Lucky John Long John in 4.2 Inch
 

Jan cux

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
16
Aufsteiger ganz klar: Turus ukko in 12 cm. Aus Verzweiflung abends beim Zander wobbeln ran gehängt weil sonst garnix ging und seitdem extrem gut mit gefangen.Absteiger: Illex York mini spoons. Hab mir mal n paar aus Übersee geordert weil die in einigen fb Gruppen so gehyped wurden.Aber der Lauf sagt mir überhaupt nicht zu , für das Geld und dann noch von illex habe ich mehr erwartet.
 

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
Ich weis ja nicht wo ihr fischt, aber bei mir variert das je nach Bedingungen.

Gewässer, Wasserstand, Wasserfarbe, Wetter, Strömung, Futterfischangebot etc. spielen eine grosse Rolle.

Es gibt bei mir zwar Köder in der Box die noch nix gefangen haben, aber die Stufe ich eher als Loser ein und nicht als Absteiger. Sind halt noch nie aufgestiegen.

Da ich viel ausprobiere und nicht so schnell aufgebe wenns nicht läuft und der Köder trotzdem nicht fängt wird er halt an einem anderen Platz wieder dran gehängt. Versuch macht klug. Schon oft gehabt anderer Platz...Bammm!

Rapala Fat Rap in Metz beim Streetfishing absolut Top, im Rhein nicht einen Biss.

Es gibt allerdings auch Lieblingsköder die aufgestiegen sind und seit Jahren an der Spitze thronen.

Jigspinner
Swing Impact
Mepps Gr. 3 in weiss
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Das illex Eichhörnchen dd79 hatte mir seit Jahren noch nie fisch gebracht aber dieses Jahr geschleppt mit dem Belly eine Bank
Die soviele Bisse brachte sie kein anderer Köder.
Schlecht lief es dieses Jahr mit topwater es war zwar heiß aber die Rapfen hätten irgendwie überhaupt keine Lust zu beißen.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
Interessantes Thema und doch recht unterschiedliche Erfahrungen, die ihr so gemacht habt.

Aufsteiger waren bei mir:
- Zander Pro Shad in 7 und 14 cm.
Der kleine für Barsch, der große für Zander. Hot olive war und ist hier für Barsch atm unschlagbar. Für Zander sind die Farben weniger wichtig gewesen. Hauptsache leichter Jigkopf und ab dafür. Unglaublich harte Bisse und viele Fische um die 70 cm. Wirklich genial die Dinger.
- Westin Shad Teez 14 cm.
Auf die Dinger klingelt es auch seit Monaten und er hat sogar noch größere Zander und als Beifang auch richtig große Hechte gebracht. Absouter Killer bei mir.
- Jipspinner.
Erst in den letzten Wochen gefischt, knallt aber fast jedes Mal der ein oder andere schöne Barsch, Döbel order Rapfen drauf.
- Fiiish Black Minnow für's Salzwasser. Hat die wenigen Wolfsbarsch-Trips in diesem Jahr wirklich jedes Mal Fisch gebracht.
- Blinker Jörgs Wallerblinker mit Einzelhaken.
Hat mir nach Pleiten, Pech und Pannen dann doch noch den Frankreich-Urlaub im Frühjahr gerettet!

Absteiger:
- Stinte, Kaulis und Co.
Gab ein paar schöne Zander aber absolut keine Klasse und auch nicht die Masse wie sonst.
- Keitech FSI in allen Größen und leider auch der Easy Shiner (allerdings dann eher in 5 inch).
Fangen nach wie vor aber nicht so wie in anderen Jahren. Dabei habe ich gerade den kleineren Versionen des FSI und dem 5er-Easy Shiner viele Chancen gegeben. Auf Barsch waren z.B. die kleinen Zander Pro's deutlich besser und auf Zander hat der 5er zwar auch tolle Fische gefangen, im Vergleich aber doch deutlich weniger als die Aufsteiger. Irgendwie die Knete nicht wert gewesen in diesem Jahr.
Hardbaits: Noch weniger gefischt als ohnehin und demnach auch noch weniger Fische damit gehabt. Hin und wieder mal n Zetti beim Durchleiern aber das war's dann auch...

Glaub das war es so in etwa.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Meine Favoriten wie Easy Shiner, RingCraw und Pointer laufen seit Jahren unverändert gut.
Aber mein Topaufsteiger (habe ihn erst dieses Jahr für mich entdeckt) ist ganz klar der Spinmad. Und da ich denke das er recht zeitlos ist habe ich vorgesorgt ;):relaxed:
 

jasi71

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
73
Absteiger bei mir war der LK Sunny Lemon. Der hat letztes Jahr richtig abgeräumt auf Zander. Dieses Jahr ging bis Oktober damit sogut wie nix.Jetzt wird es langsam besser. Aufsteiger für mich ist der Spinmad. auf Barsch, als es richtig heiß war ging ne Zeitlang in Holland an meinen Gewässern nix anderes. Außerdem der Easy shiner in 4,5" bevorzugt chartreuse thunder. Auf die größe habe ich schon lange gewartet. Die Farbe ging besonders gut bei trüben Wasser und Sonne.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Kann mich den Leuten nur anschließen, auch wenn es mein erstes Jahr war:

Absolut Top:
Spinmads in allen Varianten (Barsch, Döbel, Hecht, ja sogar Forelle).
Stinknormale Spinner (Barsch)

Flop im Allgemeinen:
Alle Gufis
Spinnerbaits, Chatterbaits
 

Oben