Nylon vs. Multifil vs. Fluorocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Ich habe Invisixz und das FC Shooter im Einsatz und bemerke keine großen Unterschiede. Bevorzugt kaufe ich das Invisixz weil mir das noch n Hauch anspruchsloser daherkommt. FC Shooter ist mein Backup wenn ich schnell Schnur brauche und im lokalen Shop stehe.

Aber da sich bei FC eh die Geister scheiden würde ich dir raten einfach mal beide auszuprobieren.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Das Invisx hat halt gefühlt mehr Dehnung als bspw. das Shooter Sniper und ähnliche. Ist nicht zwinged schlecht, sollte man nur wissen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Nach ein paar Angeltagen und Fischen muss ich an die Machinegun Cast und insbesondere auch der 6lb-Variante ein paar Lorbeeren verteilen. Sehr angenehm, in allen Bereichen. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Der MGC habe ich nach „gewissen Knoten-Problemen“ heute wieder ein Comeback gegeben.
Nach ca. 1h Dauerfeuer mit dem sehr tief laufenden 14g Hornet in 6cm zeigte sie keine aufgerauten Stellen auf dem 1. Meter. Schön!
Auf beiden BFS Rollen bin ich ja nun auch seit vielen Stunden / Tagen mit der 6lb FC Sniper unterwegs.
Auch nach vielen Barschen und zwei ordentlichen Hechten zeigt die Schnur keinerlei Verschleiß und kringelt sich nicht immer um den Spitzenring. Für die Empfehlung habe ich mich bereits bedankt!
Trotzdem bin ich der Meinung, dass gerade BC Neulinge mit der gutmütigen und preiswerten Stroft LS perfekt unterwegs sind.
Wenns damit gut klappt, kann man später ohne Hast über ein Upgrade zu Sunline Produkten nachdenken.
2018 ist ja mein „Schnurfindungsjahr“ und ich habe viel Geld bei Moritz gelassen und ebenso Lehrgeld in Form von weit fliegenden Ködern gezahlt.
Ich denke im bin inzwischen so ziemlich am Optimum angekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Nach ein paar Angeltagen und Fischen muss ich an die Machinegun Cast und insbesondere auch der 6lb-Variante ein paar Lorbeeren verteilen. Sehr angenehm, in allen Bereichen. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Yup,

nutze die gleiche auf meiner L-Combo und finde sie im Vergleich zur Stroft LS schöner zu werfen und wenn man mal tüddelt leichter zu lösen da deutlich weicher. Abrieb bisher (knappes halbes Jahr auf der Rolle): 0
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
ich hab da nix mehr vorgeschaltet, also snap direkt an die Hauptschnur und ab gehts. Fische damit aber auch nur Hardbaits.
Ersatzspule mit Braid wenn es Gummis werden sollen, da halt wie gehabt FC davor.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe die MGC jetzt ein paar Tage drauf. Auch ich habe keine aufgerauhten Stellen wie an der LS festgestellt. Die LS wurde ja deshalb quasi täglich 1m kürzer.
Aber bitte nicht vergessen, die LS kostet nicht mal die Hälfte!
Da sollte man einfach fair bleiben! :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
2BDF2450-916D-4BE2-AF9D-CD39278F838A.jpeg 8 Tage Angelurlaub sind zu Ende. Zeit für ein Review zur Sunline Shooter FC Sniper (6lb).

Es ist Barschzeit und die beiden BFS Kombos sind quasi am „glühen“.
Täglich hunderte von Würfen! Hunderte von Barschen und 2 fette Hechte waren am Band, die dünne FC Schnur hatte wirklich nichts zu lachen.
In dieser Zeit hat sich nicht ein Zentimeter der Schnur aufgeraut. Die Oberfläche ist wie neu!
Gestern hatte ich einen unlösbaren Hänger und durfte erfahren, wie schwierig es ist die 6lb Tragkraft im elastischen System für den Abriss (am Snap) zu überwinden.
Wurftechnisch gibt es überhaupt keine Probleme, ob mit 4,5g oder 20g DS Blei. Voraussetzung ist halt eine passende Einstellung der Achsbremse!
Die Rückmeldung beim Anbiss ist gut, die Dämpfung beim Einsatz von Crankbaits schont das Gerät. Ich habe unerwartet festgestellt, das die Schnur perfekt zum Dropshot Angeln geeignet ist.
Ich denke diese Schnur wird mir noch viel Freude bereiten :)

Prädikat: Wertvoll
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Hallo, vlt dumme Frage am Rande, knotet Ihr Snap/Jig direkt an die Machine Gun oder schaltet ihr auch bei Mono noch ein FC Vorfach davor?

Nur ne dünne Titan- oder Stahlspitze, wenn es das Gewässer bzw. der Fischbestand erfordert. Die MGC mag ich besonders beim "Hardcore-Cranken". Ich jerke und twitche die Cranks da oft sehr hart und führe die sehr schnell, mit längeren Pausen. Die MGC puffert das angenehm ab. Da kommen dann häufig sehr harte Bisse in den Ruhephasen.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Hat die Machinegun Cast wesentlich mehr Dehnung als z.B. die Sunline Shooter FC Sniper?

Bin auf der Suche nach einer Nylon-/FC-Schnur in 6-8lb für eine Spinning (2500er Shimano).

Stellt sich mir jetzt nur die Frage, ob sich das Sunline Shooter FC Sniper, von welchem ich auf ner BC-Kombo recht angetan war, überhaupt bequem auf einer 2500er Spinning nutzen lässt!?
Oder ob ich mir da keinen Gefallen mit tun würde und lieber zu einem anderen FC bzw. gleich zu einer Nylon-Schnur wie der MGC greifen sollte.
WG-Bereich der Rute wird bei 4-12g liegen, gejiggt wird kaum, aber keine übermäßig große Dehnung wäre trotzdem schön.
 
M

mueslee

Gast
Ich hatte die MGC in 6lb kurze Zeit in Benutzung und empfand die Dehnung als relativ groß, auf jeden Fall größer als bei der 6lb Sniper. Die 10lb MGC habe ich noch auf einer Zweitspule für die SV105, da empfinde ich die Dehnung schon als deutlich geringer und angenehmer, ähnlich der 8lb Sniper. Probier doch die MGC in 8lb einfach mal aus, gerade wenn du eh kaum mit Jigs bzw. in Grundnähe fischt.
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Moin,

ich verwende auf einer Baitcaster die Seaguar Tatsu. Obwohl ich die falsche Schnurstärke angeschafft habe (10 lb auf einer ML ist, wie ich merken musste etwas fett), kann ich mit ihr nach Anpassen der Wurfgewichte gute Weiten erreichen. Ist wirklich sehr robust, auch harten Steinkontakt steckt sie so weg. Und einen Abriss muss man erstmal hinbekommen, ist richtig arbeit. Den Kontakt zum Köder halte ich für fast ebenbürtig zu PE und minimal besser als das Sniper.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Klingt nach nem Plan, danke @mueslee !
Wäre es ratsam, bei der MGC noch „unsichtbares“ FC dran zu hängen, oder braucht man sich bei der bräunlich goldenen Erscheinung keinen Kopp machen? Wobei das dann zumindest für mich sinnlos wäre, da ich unter anderem wegen der Knoterei vom Geflecht weg bin... :).

@Souldrinker
Stellt sich nur die Frage, wie sich die Sniper oder Seaguar auf ner 2500er Stationärrolle verhalten. Grundsätzlich würde ich die beiden dem MGC wegen der geringeren Dehnung vorziehen, aber auf so ein zickiges Gekringel habe ich keine Lust und da fehlt mir eben allgemein die Erfahrung mit Statio/FC.
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Die sniper habe ich in der zweit kleinsten Größe auf einer ul mit Statio. Kringeln tut da nichts aber in der Größe finde ich die Dehnung sehr ausgeprägt, ist sehr weich und dünn wie ein Haar. In Verbindung mit der sehr weichen Rute null Kontakt bei Gummianwendungen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
45
Ort
Köln
In Stärken bis 6lb funktioniert FC gut auf der Statio. Benutze gerne 6lb Sniper auf der 2500er Rarenium für Dropshot und C-Rig. Das Gekringel hält sich stark in Grenzen.
Zum Jiggen geht es auch, nur beim aggressiven Jiggen bevorzuge ich PE, da mir das FC zu stark absinkt und der Schnurbogen das anjiggen behindert.
Ausserdem wirft PE auf der Statio deutlich weiter als FC.
 

Oben