• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matze320d

Forellen-Zoologe
Registriert
7. März 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
41
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

ich möchte langsam mal wieder mit dem Fischen anfangen und möchte mir mal wieder ne neue Rute zulegen. Da ich bisher immer nur mit Stationär unterwegs war will ich mal in die BC-Geschichte einsteigen.

Köderspektrum:
Gummis von Keitech in 2,5 - 3,3 inch bis max 7-10g
Kleine Wobbler (Chubbys)
mal nen kleinen Spinner

Zielfisch ist klar der Barsch, auch mal in Norwegen und Schweden im Süßwasser.

Was stell ich mir vor...
ich möchte gerne eine feine Rute von Shimano, von der länge um die 1,90m - 2,30m länger sollte sie nicht sein.
Die Rute sollte zweiteilig sein (nicht nur separates Handteil)
Preislich ist erstmal uninteressant.

Ich blicke nur bei dem tollen Rutenbestand von Shimano nicht mehr so durch. Es gibt viele Ruten die mir gefallen würden aber ich kann schlecht abschätzen welche am besten zu meinen Anforderungen passt.

Dazu natürlich noch die passende BC-Rolle für eher leichte bis mittlere Köder. Auch hier liegt mein Wunschhersteller bei Shimano.

Dann hoffe ich mal, dass ich euch genug Infos gegeben habe. Ich danke euch schonmal für die vielen Tips und die Hilfe.
Falls infos fehlen bitte einfach fragen.

Gruß Matze
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
2,5 Inch + 7 Gramm sind etwa 10 Gramm min.
3,3 Inch + 10 Gramm sind etwa 15 Gramm max.

Das würde dann voll in das Spektrum einer Medium Rod passen.

Zweiteilig gibt es da in Deutschland von Shimano nur die Zodias Serie - z.B. ZODIAS166M2 ...

Als passende Rolle gibt es eigentlich keine Einschränkung, denn die 10 Gramm wirft fast jede Baitcaster...
Casitas 151, Curado 71, Scorpion 71, Chronarch 151 MGL, Metanium 151 MGL oder Aldebaran 51 MGL ... je nach Budget. Die Scorp 71 passt optisch am Besten. Die weitesten Würfe wird eins der MGL Modelle unter sich ausmachen. OB der AUFPREIS von Curado/Scorp 71 zu den MGL Modellen zwecks Wurfweite gerechtfertigt ist, kann und will ich für dich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach wäre die Curado oder Scorp 71 ein vernünftiger und passender Start...
 

Matze320d

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
7. März 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
41
Ort
Stutensee
Diese Art Anfrage gab es hier wirklich noch nie ;)

Bemühe doch einfach kurz die Forensuche, gerade durch die Beschränkung auf Shimano wirst du hier von passenden Suchergebnissen erschlagen!

Ja danke, du hast im Prinzip Recht mit deiner Aussage aber eigentlich auch nicht. Erstens wird nicht immer nur nach Shimano gefragt und ein Beitrag aus 2015-2017 bringt mir auch nix wenn es von den Ruten schon neue Auflagen bzw. Modelle gibt.
Da ändert sich ja so schnell so viel. länge, Köderspektrum usw. sind auch immer unterschiedlich ebenso wie BC oder Stationär.
Die suche hatte ich schon bemüht aber doch nicht genau das passende gefunden.

Gruß Matze
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Je nachdem welche Werte nun passen, musste Du, wenn es 2teiler sein sollen, entweder auf die in DE verfügbare Zodias zurückgreifen oder einen Import wagen.

Die Expride 168L/BFS-2, die Expride 1610M-2 oder Adrena 1610M-2 gibt es regulär nur in Japan. Beide Expride-Modelle befinden sich in meine Ruten-Arsenal.

Ggf. mal bei Shimano JP vorbeischauen. Dort im Suchschlitz "Expride" oder "Adrena" eingeben. Danach werden Seiten für die jeweilige Rutenserie ausgegeben. Für die Adrena gibt es Seiten für die 1teiligen und 2teiligen Ruten.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Der chubby mit 4g passt auch nicht so wirklich zu jigs von 10-15g.

Da hast du definitiv Recht.
Chubby (4g) und Gummi bis 7g + 3" lassen sich gut an einer L-Rute werfen. Bei der Führung (cranken vs. jiggen) stellen diese beiden Köderarten jedoch völlig unterschiedliche Anforderungen an die Rute und ggfs. an die Schnur.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Zu den Rollen wurde von @Marc@TackleTester schon alles gesagt, was du wissen musst.

Zu der Rute kann man nur sagen, was immer gesagt wird: Geh in einen Laden und nimm Ruten in die Hand. Oder noch besser: Such dir jemanden der Ruten in dem Segment fischt, oder wenigstens ähnliche!
Bin seit gestern im Besitz einer neuen BC und habe extra eine 2h hin und eine 2h Rückfahrt auf mich genommen um zu testen und es ist letztendlich NICHT meine favorisierte geworden. Für die Erkenntnis habe ich nur 10 Minuten gebraucht.
 

Matze320d

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
7. März 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
41
Ort
Stutensee
Also jiggen ist absolut nix für mich, das hab ich schon oft versucht. Ich kurbel einfach durch. Auch twitchen usw ist nix für mich... werfen und kurbeln...das ist eher meins.

Gruß Matze
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Das mit dem Chubby und kleinen Spinnern hab ich erst im Nachhinein gesehen... oder hast du es ergänzt?
Die sind wiederum nichts für eine Medium BC-Rod...
Und eine BFS oder ML bedient halt die 15 Gramm gar nicht oder nur unter großer Belastung...
Läuft also auf zwei Ruten drauf raus.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Keine Ahnung, wie sich die Zodias ML beim Werfen im Bereich der Chubbys von 4g macht, aber wenn der genannte Kram erstmal unbedingt an einer Kombo verarztet werden soll, wäre die zweiteilige Zodias 166ML in Verbindung mit einer Scorpion BFS (XG oder normale Übersetzung) denke ich ganz passend für den Einstieg.
 
M

mueslee

Gast
Zumindest mit der 166ML Adrena lässt sich ein DD Chubby mit entsprechender Rolle relativ ordentlich werfen. Die Zodias 166ML, die ich vor der Adrena gefischt habe, ist noch etwas straffer weshalb ich da eher Bedenken hätte. An der Zodias habe ich allerdings nie einen Chubby geworfen...
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Wenn es um die Wurfperformance mit zur Rute verhältnismäßig kleinen Ködern geht, ist die Del Sol Serie nen Blick wert. Die sind relativ weich in Spitze und so kannst du zB bei der ML auch 5g noch relativ problemlos werfen (bei entsprechender Rolle).
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Schau mal nach einer ML mit Solidtip,wenns nicht nur Shimano sein muß.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Schau mal nach einer ML mit Solidtip,wenns nicht nur Shimano sein muß.

welche BC ML mit Solid Tip kennst du die 10g + 3,3 Inch noch gut mitmacht?
Ich frage deshalb, weil ich die Qu-on Bastard BTC-671MST und Tailwalk Fullrange C67M/SL fische (oder gefischt habe) und beide trotz Medium-Rating aufgrund der Solid Tip bei 14 Gramm Gesamtgewicht am fischbaren Limit sind.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Sicher ist das am oberen Limit,da der der Kollege aber nur einleiern will,ist das noch vertretbar.
Blast Beast BBC 62 ML-LST oder Deine genannten.
 

Matze320d

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
7. März 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
41
Ort
Stutensee
Also leichte Köder wie die Chubbys wären eher was für eine Stationärrolle?
Stationär habe ich schon und werfe damit auch die ganz kleinen Wobbler von Rapala. Chubbys gehen auch gut.
Da ich ja ins BC einsteigen will möcht ich da halt alles mal bissle werfen. Alternativen habe ich ja. wenn also etwas nicht so gut geht dann werf ich das mit der anderen Rute.

Ich habe jetzt per PN eine Expride 166ml-2 angeboten bekommen. Als Rolle wären zur Auswahl eine Scorpion BFS (XG), eine Scorpion 71 und eine Scorpion 71HG sowie eine Aldebaran 51 HG.

Was wäre denn so die beste Rolle zu der Rute und zu meinem Köderspektrum?

Ich bin über die Rückmeldungen schon sehr begeistert und dankbar.

Gruß Matze
 

Oben