Rute gebrochen, was nun? - Bastelanleitung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Danke für die Tipps, Leute :)

Innendurchmesser des Ringes beträgt 6mm, Innendurchmesser der Ringeinlage eher 5mm. Kann man das genauer als mit nem Gliedermaßstab messen?

Die "kegelförmige Öffnung" (ich weiß es nicht besser zu bezeichnen) des neu gekauften Spitzenrings sollte dann möglichst 2,0mm betragen (?) und der Blank trotzdem noch ein wenig angeschliffen werden?

Wo würdest du einen passenden Spitzenring bestellen, @No_Saint ? Vielleicht gibt es eine Bezugsquelle, bei der ich auch gleich das Garn und ggf. Epoxy bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
  • Blankdicke vorm Spitzenring: ca. 1,5mm
  • Blankdicke vorm zweiten Ring: ca. 2,0mm
Ist die Differenz gering genug, um das passend zu schleifen?

Da wird nüscht geschliffen ! :eek:
Spitzenring mit Tubeninnendurchmesser von 2,5mm kaufen, Spitze einkleben, feddich ! ;)
Tubenendringe kriegst Du in jedem halbwegs gut sortierten Angelladen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
So ein Rutenbaushop bringt natürlich erst einmal völlige Überforderung mit sich. Was es da allein an Spinnrutenendringen in kryptischen Bezeichnungen gibt, Bindegarne in Metallic, Nylon, Seide, Vorfixiert ... und Kleber, Kleber, Kleber :astonished:

Ich werde am Montag erstmal in nen Angelladen spazieren und mir zeigen lassen, was die an Basisausrüstung für die Reparatur da haben. Vielleicht bekomme ich ja einen einfachen Kleber, schönen Garn in schwarz oder dem blau der intakten Ringwicklungen sowie einen einfachen SIC-Tubenendring.

Danach melde ich mich wieder hier!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ich komme soeben vom Angelladen und bin ganz schön ernüchtert. Die hatten kaum ne Auswahl an Spitzenringen, kein Epoxy und kein Bindegarn, aber "Alternativen" parat: Ich solle einen passenden Ring mit ner Heißklebepistole einkleben, irgendwelche "seidenartige" Schnur für die Bindung nehmen und das Ganze dann mit farblosem Nagellack überziehen.

Ansonsten gab's zum Thema Rutenreparatur die alte Leier zu hören, dass sich der Aufwand nicht lohne, das Ergebnis eher als Wandschmuck denn zur Angelei diene und man bereits ab 30€ schon ne ziemlich vernünftige neue Rute bekäme.

Da bin ich eigentlich genauso schlau herausgekommen wie zuvor hineinspaziert. Ich weiß schon, warum ich sehr selten und nur in ausgewählte Angelläden gehe ...
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
Also Wenn du zufällig nicht allzuweit von nem Laden a la Tackle24.de (Groß Gerau) oder CMW (Veitshöchheim) oder andere wohnst einfach den Stock nehmen und hin fahren.
Ich Fahr immer zu T24. na suche ich mir dann das zusammen was ich will, werde beraten und nen fairen Kurs bekommt man da auch (als DHC Mitglied)

Nur spezielle Sachen wie z.B. Gewindespitzenringe muss man in UK bestellen.

zum Messen immer Schieblehren verwenden
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Schon am Namen der genannten Orte erkenne ich sofort, dass diese leider nicht bei mir in der Nähe liegen können :D

DHC? ... Deutscher Hechtangler-Club e. V.? Ich bin ja nicht mal im DAFV Mitglied, weil der LAV Sachsen sein eigenes Süppchen kocht :rolleyes: Immerhin gab's keinen harten Saxit / Sachsit, denn ich kann nach wie vor zu stark vergünstigten Konditionen in Gewässern der angrenzenden Landesverbände angeln.

Ich werde wohl noch die anderen beiden Angelläden in Dresden abklappern, denen ich immerhin zutraue, dass sie die gewünschten Sachen haben könnten und mich ansonsten telefonisch von deinen empfohlenen Shops beraten lassen.

Ne Schiebelehre wollte ich mir eh schon länger mal zulegen. Jetzt habe ich immerhin einen Anlass dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
DHC? ... Deutscher Hechtangler-Club e. V.?

Ich werde wohl noch die anderen beiden Angelläden in Dresden abklappern, denen ich immerhin zutraue, dass sie die gewünschten Sachen haben könnten und mich ansonsten telefonisch von deinen empfohlenen Shops beraten lassen.

Ne Schiebelehre wollte ich mir eh schon länger mal zulegen. Jetzt habe ich immerhin einen Anlass dafür.

Ja Deutscher Hechtanglerclub. Ist ja kein Verein mit Gewässern oder so sondern eher ne Interessenvertretung von Leuten die C&R praktizieren und dafür werben.

Sonst, falls die Spitze abgebrochen und hohl ist geht auch das einsetzen eines Drahtes und dann verkleben mit Uhu Endfest (2k). Der Draht muss dabei möglichst starr sein und die Enden sind rund zu schleifen.
Dann Garn und flexcoat oder UV Kleber (ich nehme welchen von AliExpress) drüber.

Hab ich so bei einer L Rute von mir auch gemacht. Sieht man fast gar nicht und an der Aktion merke ich zumindest nicht den geringsten Unterschied
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
So Leute, späte Rückmeldung von mir: Spitzenring, Rutenschnelllack, Bindegarn habe ich schließlich bei Angeljoe Dresden bekommen, nachdem zwei andere große Fachgeschäfte im Stadtgebiet nichts dergleichen im Inventar hatten.

Wenn ich mir das aber nun so anschaue, wie jetzt der neue Spitzenring mit dem Einlagendurchmesser des vormals zweiten Ringes an dessen Stelle sitzt (noch nicht verklebt, sondern nur probeweise aufgesteckt), dann schaut das schon ein wenig ungewöhnlich aus. Der Schnurverlauf würde zur neuen Spitze hin irgendwie einen unschönen Knick nach oben machen. Läge die Schnur dann überhaupt noch vernünftig auf den Einlagen aller Ringe auf? Ich habe natürlich nicht die Ringsteghöhe bedacht, sondern lediglich den Durchmesser des vormals zweiten Ringes auf den neuen Tubenendring übertragen.

Gibt es auch Spitzenringe mit anderen Steghöhen oder kann ich lediglich in Erwägung ziehen, einen etwas größeren Durchmesser zu wählen, um den Schnurverlauf wieder auf Linie zu bekommen? Hätte das dann vielleicht wieder andere Nachteile? Wenn die Spitze eh weggebrochen ist, könnte ich doch auch gleich über ein selbst gemachtes Solidtip-Tuning inkl. Carbon Roving nachdenken. Nur habe ich von diesen beiden Sachen absolut keine Ahnung.

Die Rutenlänge ist nämlich auf ca. 1,70m verkürzt und das WG (min. & max.) steigt sicherlich an, wenn ich die Spitze nicht wieder anbringe, sondern einfach einen Endring an die Bruchstelle klebe. Aufgedruckt ist jedenfalls 8 bis 25g, während es real für mich persönlich eher 12 bis 20g waren. Jedenfalls gefallen mir weder die Verkürzung noch der zu erwartende WG-Anstieg.

Jaja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :oops: ... Doch am Ende sollte ein ansprechendes Ergebnis stehen, sonst lohnt sich für mich der Aufwand nicht.
 

Oben