Gummifisch in Grundeldesign und - form, von welchem Hersteller?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Wow, danke für eure vielen Vorschläge! Ich muß mal in meine Sortimentskästen schauen, da war Irgendwo auch etwas Grundelähnliches drin...
Aber wahrscheinlich viel zu leicht... Mit welchen Hakengrößen und Bleikopfgewichten sollte ich so eine Gummigrundel so zwischen 10 und 15 cm denn fischen?
Oder besser am Carolina-Rig?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

ich bin ja auch der Meinung, dass ein normaler Gummifisch (vlt. keine super schlanken Modelle) in entsprechenden Farben und zackig (wie ne Grundel eben) geführt schon ausreicht.....

Ich habe mir angewöhnt wenn ich eine Grundel nachahmen will, den Gummifisch mit 2 kleinen und einem größeren/normalen Zupfen/Kurbeln zu animieren...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Servus,

ich bin ja auch der Meinung, dass ein normaler Gummifisch (vlt. keine super schlanken Modelle) in entsprechenden Farben und zackig (wie ne Grundel eben) geführt schon ausreicht.....

Ich habe mir angewöhnt wenn ich eine Grundel nachahmen will, den Gummifisch mit 2 kleinen und einem größeren/normalen Zupfen/Kurbeln zu animieren...


Brauntöne, schwerer Kopf und zwei kurze schnelle Hiebe in die Schnur. Ab und an mal kurz liegen lassen. So hat's bei mir sehr gut geklappt.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hier mal meine Gummigrundel, die ich allerdings bisher noch nie erfolgreich eingesetzt habe... IMG_20181005_214601.jpg
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
11.084
Mal ganz naiv gedacht: Kann der gemeine Raubfisch in einigen Metern Wassertiefe -möglichst noch trüb oder in Dunkelheit- eine wunderbar und vorbildlich nachgebildete GuFi-Grundel von einem anderen grundel-like geführten dunklen GuFi unterscheiden ?

Oder fängt die Grundelnachbildung eher den Käufer ?

Grß
BM
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Zumal mir persönlich die meisten Grundelimitate zuviel Gewicht und Wasserwiderstand (durch dicke Korpi und Flossen usw.) zu haben scheinen -> noch mehr Blei nötig, das unnötigerweise den An- und Einsaugwiderstand erhöht, falls das eine Rolle spielen sollte. Bei Zander und Barsch, die implosionsartig ihre Nahrung aufnehmen aber sicher nicht ganz unwichtig. Auch das reinfalten ist dank der meisten kugelrunden Imitate nicht möglich.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Mal ganz naiv gedacht: Kann der gemeine Raubfisch in einigen Metern Wassertiefe -möglichst noch trüb oder in Dunkelheit- eine wunderbar und vorbildlich nachgebildete GuFi-Grundel von einem anderen grundel-like geführten dunklen GuFi unterscheiden ?

Oder fängt die Grundelnachbildung eher den Käufer ?

Grß
BM

So gesehen kannst du aber auch hinterfragen ob ein ES besser ist als ein kopyto.

Ich denke auch manchmal das es ein wenig overrated ist, aber gerade in schwierigen Zeiten hilft es wenn der angler an den bait glaubt und dann vielleicht noch den einen wurf mehr macht.

Und im vielen Fällen ist es wohl wirklich recht egal was unten dran hängt solange Größe und Präsentation stimmen, aber es mag auch den einen oder anderen fisch geben der nicht so hungrig ist wo dann wirklich nur ein köder den tag rettet.
 

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
Hatte mal welche über Bass Pro bestellt. Allerdings die Tüten umgepackt und jetzt weiss ich leider nicht mehr welcher Hersteller. Fangen aber.

20181007_154513.jpg 20181007_154522.jpg
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Also von viel Erfolg mit Grundelimitaten hab ich noch nicht viel gehört, geschweigen denn selbst gehabt.
Allerdings von guten Fängen mit echten Grundeln am DS oder Chebu.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich hab schon gut mit dem Fox Grondle Twist gefangen.

Aus Neugier gekauft, ausprobiert und das Köderspiel hat mir sofort gefallen.
Ich fisch dat Dingens auch nur mit 5-7gr Kopf und freu mich eher drüber, dass sich das Teil so schön langsam führen lässt.

Ich imitiere weder mit der Köderführung noch der Lauftiefe überhaupt irgendwas das einer Grundel Koppe o.Ä. ähnelt. Ist aber auch nicht so schlimm, da es ähnliche Beute bei uns im See gar nicht gibt.
Ich führe das Teil recht flach unter der Oberfläche oder Mittelwasser und das funktioniert. Die Führung ähnelt etwa der des Mc Mio und die Hechte mögen dat Teil zum fressen gerne.

Den Gockel Golactica Köder werde ich die Woche mal testen.
Der ist mir am Freitag im Shop über den Weg gelaufen und hat mich so süß angeschaut, dass ich ihn einfach mitnehmen musste.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hmkl hat noch ein Grundelimitat aber die Megabass sind optisch top, besonders in anderen Farben. Bin damit aktuell noch in der Testphase. Profil in 2.4 - 3" ist auch ideal.
Mit den HMKL Grundeln von Carsten habe ich immer sofort und zuverlässig Barsche gefangen ! Ob sie allerdings für Zander groß genug sind kann ich nicht sagen. Für mich aber einer der Top Köder ! Schade das die HMKL Grundeln und Alive Shad`s nicht so bekannt sind. Die Köder sind aller erste Sahne
 

Oben