Passende Rolle für die Terminator Bait Force Cast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Hallo zusammen,

da ich in Sachen BC blutiger Einsteiger bin und mir nun meine erste gescheite Combo zulegen möchte um am Rhein/Maas auf Zander/Hecht zu jiggen/faulenzen, suche ich nach einer passenden Rolle zur Fox Terminator Bait Force Cast.
Da die Rute mit ihrem 2,50m und einem WG von 30-80g kein feiner Barschstock ist und ich von BC keinen Plan habe, wollte ich euch mal fragen welche Rolle ihr mir für diese Rute empfehlen könnt. Geworfen wird vom Ufer aus mit 15-30g Jigs plus 4-6 Trailer.

Ins Auge gefasst habe ich bereits die Daiwa Tatula SV TW 103HSL, ist sie ok, oder zu klein/schwach für die Rute?

Lg, David
 

jasi71

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
73
HI David,
Ich fische ausschließlich mit der Baitcaster am Rhein und immer häufiger auch an der Maas, Issel etc. In der Regel komme ich mit 14-30 Gramm Jigs, wie du auch aus und fische je nachdem vorauf die Zander gerade Bock haben zwischen 4 und 5 Inch. Für diesen Zweck nutze ich meine Metanium DC auf der leichteren Rute und eine Tatula hlc auf der schwereren, da ich auch gerne an verschiedenen Spots mal höhere Gewichte mit Kickback auf Weite bringen möchte.
Beide Rollen kann ich bedingungslos empfehlen, sie sind bei mir fast täglich im Einsatz seit knapp 2 Jahren.
Für diesen Bereich sollte es die Tatula Sv aber genauso tun. Alles mit einer Rute abzudecken ist möglich aber natürlich immer ein Kompromiss und geht auf Kosten des Spaßfaktors und des Ködergefühls.
Ohne die Terminator genau zu kennen (hatte bis her nur eine leichtere crank und jig und eine sensitive) gehe ich mal von einem optimalen WG von ca. 40-45 g aus. Da bist du natürlich mit 15g und 4 inch (easy shiner) deutlich drunter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da das Ködergefühl am Rhein und die Wurfweite im allgemeinen in einem guten Bereich liegen. Bei 25g mit 5er FStint shad kommst du da schon in einen wesentlich angenehmeren Bereich. 30g /35g mit nem richtig fetten 6 inch Köder könnte dann nach oben wieder eng werden, wenn du voll durchziehen willst..
An der Rolle wird es nicht scheitern, denke mal reale 7- bis 50g schafft die Tatula sv problemlos, nur bei der Rute solltest du dein Ködergesamtgewicht mal mit 40g testen und dann selber schauen was nach oben und nach unten möglich ist.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Hallo Jasi,
erstmal danke für deine ausführliche Antwort! :)
Also zum leichten fischen auf Zander/Barsch habe ich eine Akilas 80ml bis 15g mit ner Stradic, zum reinen Zander Jiggen habe ich ne Stella plus einer limited Rocke mit der ich bis 20g plus 5er Trailer fische... suche eben jetzt noch etwas schweres. Also nicht wie oben erwähnt ab 15g aufwärts (habe mich da vertan), sondern eher so ab einem Gesamtködergewicht um die 40-60g, denke dafür ist die Bait Force super geeignet. Meinst du die Daiwa Tatula SV TW 103HSL ist da ausreichend und macht diese Gewichte lange Zeit mit und passt rein optisch von der Grösse her zu der Rute?
Lg
 

jasi71

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
73
Dann passt das ja mit der Rute. Da sollte aber jemand antworten der diese Rolle im Dauereinsatz hat.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Die abu revo stx wäre auch passend, die wirft eigentlich alles von 15-60g ganz gut.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Danke für den Tipp, die Abu revo stx gefällt mir optisch leider nicht so gut, bin aber ansonsten offen für Alternativen.
Aber mal kurz zurück zur oben genannten Tatula SSV TW 103HSL ... ist die auch passend, oder eher zu klein?
Was ich bisher so aus dem Internet filtern konnte, müsste es gut passen.
Lg
 

Oben