Entscheidungshilfe Urlaub!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Hallo Barsch-Alarmieaner,

wir brauchen mal wieder die Schwarmintelligenz des Forums. Es geht um einen Kurzurlaub in den Herbstferien. Startpunkt wäre Sachsen und wir würde diesen gern als Angelurlaub deklarieren, mit Erholung und “Kultur” als Nebenrolle.

In den Sinn gekommen ist uns bis dato der Spreewald. Dort hatten wir eine Ferienwohnung, extra gekennzeichnet als Anglerdomiziel, zur Auswahl. Allerdings finde ich keine Informationen wie es dort läuft.
Weiterhin wäre ein Trip nach Rügen eine Idee! Dort dürfte es doch eigentlich immer was zu holen geben, oder? Zielfisch Barsch, Hecht, Zander - vielleicht auch ein paar Meeresräuber?

Wenn jemand allerdings noch nen coolen Tipp für einen See ;max.400km) hat, sind wir auch nicht abgeneigt!

Wir sind auf eure Ideen gespannt, selbst gerade halt etwas unschlüssig!

Tight Lines....!
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ganz klar Rügen!

Egal ob vom Boot oder mit der Wathose in den Flachwasserzonen (man fischt ja auch vom Boot fast nur noch flach). Meiner Meinung nach lässt sich nirgendwo in Deutschland Urlaub und Angeln auf hohem Niveau besser verbinden. Mit einem Belly, wenn der Wind nicht zu stark ist, kann man seine Chancen und Möglichkeiten natürlich noch deutlich erhöhen.

Die Westküste ist idealer Ausgangspunkt mit Schaprode im Zentrum. Ferienwohnungen nutze ich selber nicht aber falls Du Empfehlungen für Pensionen brauchst gerne per PN. Für Stellen und Einstiegspunkte ist dieser Führer sehr zu empfehlen: http://www.der-angelfuehrer.de/produkt/ruegen/
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.548
Punkte Reaktionen
1.927
Ort
Spreewald
In den Sinn gekommen ist uns bis dato der Spreewald. Dort hatten wir eine Ferienwohnung, extra gekennzeichnet als Anglerdomiziel, zur Auswahl. Allerdings finde ich keine Informationen wie es dort läuft.
Der Spreewald ist groß. Ohne genaue Angabe zur FeWo somit schwer zu bewerten.
Im Oberspreewald teilt sich die Spree in ein Labyrinth aus vielen kleinen Fließen. Mit ebenso kleinen Fischen.
Im Unterspreewald fließt wieder alles zusammen und die Spree wird breiter/tiefer. Und die Fische etwas besser.
Trotz alldem Wasser hier, fahre ich als Einheimischer zum Raubfischangeln dann doch lieber an Elbe, Oder, Müritz/Kölpin oder Bodden.
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Danke für die ersten Antworten. Der Spreewald ist damit offiziell aus der Liste rausgeflogen. Neu dazu gekommen ins die Seenplatte.
Das Gasthaus ist nicht so unser Ding. Lieber nen kleines Häuschen wo wir so unser Ding machen können.
Mal schauen was Google findet.

Irgendwelche Seen besonders zu empfehlen? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind diese ja sowieso vernetzt?!

Ansonsten steht Rügen auch weiterhin zur Debatte. Wir waren schon oft da aber nie mit der Angel. Auf Grund der großen Wasserfläche kann dies auch schnell zu Schneidertagen ausarten. Sind da vielleicht schon irgendwelche Ecken empfehlenswert? Schaprode ist vermerkt, die Westseite kennen wir auch so gut wie gar nicht. Waren sonst immer im Osten der Insel!

Danke euch auf alle Fälle.
 

Chris_T

Angellateinschüler
Registriert
19. September 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
62
Ort
Essen
Flecken-Zechlin wäre auch noch zu empfehlen, zumal dort diverse Ferienwohnungen bzw. Ferienhäuser vorhanden sind. Bootsverleih (zum Angeln) gibt es auch noch. Entsprechende Adressen sind über google leicht zu finden.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Rügen ist schon okay ! Nimm Dir 'ne Wathose mit, dann kannst Du Dir je nach Windrichtung die besten Ecken aussuchen. Wenn es kräftig pfeift und Du mit dem Boot nicht rauskommst, geht waten immernoch.
Da wäre dann Kubitzer Bodden (Rugenhof), Rassower Strom (Schwedenschanze /Seehof), Wittower Fähre, Großer Jasmunder usw. .Die Hechte stehen im Flachen bis Du es in der Wathose kaum noch aushältst, also bis Ende Oktober/November (je nach Wassertemperatur). Weiter als bis zu den "Kronjuwelen" brauchst Du auch kaum rein.
Gute Stellen sind, wo Du per Watbüx in Wurfweite in die Nähe von Fahrrinnen kommst und da gibt es, je nach Aus-oder Einstrom, etliche.

Ich würde den Sund in den Topf werfen. Schneidern quasi unmöglich und Hecht, Zander und Barsch sind gleichermaßen vertreten. Ein (Leih)Boot ist aber quasi unverzichtbar.
Da wäre ick nicht so sicher. Ohne Gewässerkenntnis oder wenigstens mit jemandem der sich mit dem Boot dort auskennt, sind schon etliche, die voller Enthusiasmus die "Insel der Glückseligkeit" aufsuchten, mit hängenden Ohren wiedergekommen.;)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.158
Punkte Reaktionen
11.053
Ich würde den Sund in den Topf werfen. Schneidern quasi unmöglich
;)

Da habe ich mit meinem Sohn vor einigen Jahren ja (fast) das Gegenteil bewiesen.

8 Tage, 1 Zander von ca. 17 cm Länge am ersten Tag. Danach nix mehr. Auch nicht mit nem fähigen Guide. Wir sind also nur noch abends rausgefahren. Tolles Ambiente auf dem Wasser. Tagsüber haben wir dann viel gebadet.

Aber zum Fischen ? Im Hochsommer auf keinen Fall nochmal.

Na gut: Hochsommer, 30 Grad, alle habe scheixxe gefangen. Wir auch. War trotzdem nett....

Achso: Wenn Kultur (wie oben erwähnt) wirklich nur eine extreme Nebenrolle bis hin zur Bedeutungslosigkeit spielen soll - dann ist der Sund genau das richtige ;) .
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
200
Rügen ist schon okay ! Nimm Dir 'ne Wathose mit, dann kannst Du Dir je nach Windrichtung die besten Ecken aussuchen. Wenn es kräftig pfeift und Du mit dem Boot nicht rauskommst, geht waten immernoch.
Da wäre dann Kubitzer Bodden (Rugenhof), Rassower Strom (Schwedenschanze /Seehof), Wittower Fähre, Großer Jasmunder usw. .Die Hechte stehen im Flachen bis Du es in der Wathose kaum noch aushältst, also bis Ende Oktober/November (je nach Wassertemperatur). Weiter als bis zu den "Kronjuwelen" brauchst Du auch kaum rein.
Gute Stellen sind, wo Du per Watbüx in Wurfweite in die Nähe von Fahrrinnen kommst und da gibt es, je nach Aus-oder Einstrom, etliche.
;)

Hallo @schlotterschätt , ich plane Ähnliches: Ende Oktober ein paar Tage Rügen. Boot und/oder Guide scheiden leider aus, Wathose und Belly sind vorhanden. Ende Oktober wäre dann also noch was beim Waten möglich? Man liest ja manchmal, dass die Fische sich dann schon soweit ins Tiefe zurückziehen.

Ich bin nicht auf der Suche nach dem Meterhecht , ein paar Tage Entspannung mit Natur und Angeln ohne großen Aufwand wären toll.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich war jetzt schon einige Male in Rügen aber ohne Angel. Wo fahrt ihr denn da hin?

Das was ich automatisch mit Rügen verbinde sind sündhaftteure Fressmeilen, Touristen ohne Ende und eigentlich kann man
fast nix machen was nicht mit horrenden Kosten verbunden ist. Klar gibt auch interessante Sachen, mal die Kreidefelsen anschauen, KDF-Bauten oder Hiddense / Kap Arkona. Allerdings egal zu welcher Jahreszeit immer völlig überlaufen.

Da war mir pers. z.B. Zingst deutlich lieber weil nicht ganz so extrem überlaufen.


PS: Ich würde noch Dänemark in den Ring werfen. Gerade zur Nebensaison gibts super günstige Ferienwohnungen und tolle Angelplätze.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich war jetzt schon einige Male in Rügen aber ohne Angel. Wo fahrt ihr denn da hin?

Wie bereits erwähnt ist Schaprode das Epizentrum für Angler. Außerhalb der Feriensaison ist man da als Angler unter sich und die Unterkünfte sind im allgemeinen auf Angler eingestellt ( z.B. was die Frühstückszeiten angeht und Lunchpakete).

Das Schillings (züchten ihr eigenes Bio Rind auf der vorgelagerten Insel und machen u.a. ein Wahnsinns-Steak) und der Fährmann sind zwei gute Adressen zum Essen, die auch das ganze Jahr offen haben.

Links und rechts und auch am Strand von Schaprode kann man sofort beginnen.Die Aufzählung von Schlotterschätt ist ausgezeichnet. Wie bereits erwähnt findet man in dem Rügenführer u.a. die Einstiegspunkte zum Waten und Tiefenkarten wenn man sich die Infos nicht zusammen suchen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Servus,
für den Kubitzer Bodden kannst du auch von Barhöft aus starten. Wenn du in Google Barhöft plus Proviantkiste eingibst, kommst zum örtlichen Boots und Wohnungsvermietet der auch noch mit Katamaran auf Dorsch fährt. Da sind die Preise noch ganz human.
War oft dort und immer zufrieden.
Wenn du was mit Guide suchst dann weiter über PN.
Auf der Strecke zwischen Stralsund und Barhöft werden viele FeWo angeboten.
Gruß
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hallo @schlotterschättEnde Oktober wäre dann also noch was beim Waten möglich? Man liest ja manchmal, dass die Fische sich dann schon soweit ins Tiefe zurückziehen.
Geschrieben wird viel. Wenn die Wassertemperaturen um diese Zeit noch nicht absolut in den Keller gefallen sind, treiben sich auch noch reichlich Hechte in den Flachwasserzonen rum. Barsche sind aber wohl Frostbeulen. Die verzischen sich meist dann schon.

Ich bin nicht auf der Suche nach dem Meterhecht , ein paar Tage Entspannung mit Natur und Angeln ohne großen Aufwand wären toll.

Sehr löbliche Einstellung ! Deshalb brauchst Du auch nicht viel Gerödel mitzuschleppen. 2,70 oder 3m Peitsche (wegen dem Winkel zum Kraut) WG um die 60g, Köder, immer wieder gut : Mepps Aglia in Gr. 3,4 und 5 ( Gold, Silber und Kupfer) sowie evtl. 2-3 flachlaufende Wobbels ( etwa 7cm Salmo Slider floating, ick weeß, das ist ein Glider ;)) kleine Z-Blinker finden auch ihre Abnehmer. Gummis ? Vielleicht Soft-Jörgs ( wegen der niedrigen Wassertiefe ) oder allenfalls mit 5g Köppen.
Die Häschte sind in der Regel so um die 70cm, was aber nicht heisst das Dir da nicht auch mal 'ne richtige "Kuh" an's Eisen gehen kann.

P.S. Stahl-oder Titanvorfach nicht vergessen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
200
Danke Dir! Also mit Barschen eher schon schlecht? Oder geht in dem ein oder anderen Hafen vielleicht noch was? Sorry für die vielen Fragen, aber ich war leider noch nie (zum Angeln) auf Rügen.

Eure Tipps sind aber schon Gold wert.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Also das mit dem waten im Kubitzer bei Rugenhof nehme ick mal zurück. Das liegt in 'ner Schutzzone, die peinlich genau zu beachten ist. Kiekste mal hier : https://www.ruegenmagic.de/gesperrte-schutzzonen-ruegen.htm
Viele Strecken, die ick früher beangelt habe, sind jetzt leider gesperrt, wie z.B. Ummanz, Having und Groß Zicker. :(
Zu Häfen kann ick nüscht weiter sagen weil ick eher die Ruhe und Einsamkeit liebe. In Stralsund soll ja da wohl zum Winter oft der Teufel los sein aber das ist halt nicht mein Ding.;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kurze Frage - müssen Süßwasserräuber auf der Liste stehen oder können es auch rein Meerwasser Räuber sein? Wenn schon Dänemark in die Range kommt - wie schaut es ggf mit Fehmarn aus? Da kannste quasi vor der Haustüre angeln (Mefo, Patten und Dorsch). Letzteres wohl besser mit dem Kleinboot.

Herbst ist Nebensaison und entsprechend günstig - kannst aber Pech mit dem Wind haben. Wobei man sich dort der Windrichtung anpassen kann...
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
200
Also das mit dem waten im Kubitzer bei Rugenhof nehme ick mal zurück. Das liegt in 'ner Schutzzone, die peinlich genau zu beachten ist. Kiekste mal hier : https://www.ruegenmagic.de/gesperrte-schutzzonen-ruegen.htm
Viele Strecken, die ick früher beangelt habe, sind jetzt leider gesperrt, wie z.B. Ummanz, Having und Groß Zicker. :(
Zu Häfen kann ick nüscht weiter sagen weil ick eher die Ruhe und Einsamkeit liebe. In Stralsund soll ja da wohl zum Winter oft der Teufel los sein aber das ist halt nicht mein Ding.;)


Ist das wirklich so, dass dort das Angeln ganzjährig verboten ist?
Auf der Seite des Landesamts für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern sind diese Bereich nur als Laichbezirke ausgewiesen (Angelverbot 01. April bis 31. Mai). http://www.lallf.de/Schonbezirke.265.0.html?&L=0

Oder versteh ich da etwas falsch? Wenn da tatsächlich überall ganzjähriges Verbot ist, würde ja z.B. auch Schaprode von Land ausscheiden...

 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Beim Kubitzer musst du aufpassen. Da gibt's ein Schonbezirk direkt wenn du von Barhöft rausfährst. Ziemlich lang an der Fahrrinne Richtung Strelasund. Wenn du in den Schwedenstrom einbiegst ist ein Weng kürzer.
Ganzjähriger Schonbezirk und wird ziemlich streng Kontrolliert.
 

Oben