Bleilochtalsperre / Hohenwarte Talsperre / Saalekaskaden- aktuelles

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hi @pramuk
leider kann ich dir da keine Antwort geben. Ich kam die letzten 3 Wochen leider nicht wirklich zum Angeln. Derzeit wird es auch mit der Algenblüte schlimmer. Von der Biere bis Richtung Staumauer geht es aber noch ganz gut. Für die Andere Richtung kann ich dir das leider nicht beantworten, außer dass bereits vor 4 Wochen bei Saaldorf Algen vorhanden waren.
Meinen letzten Zander hatte ich vor ca. 4 Wochen in den Abendstunden auf nen Wobbler. Ich hoffe, dass ich am Wochenende mal 2 Stündchen finde um den Barschen etwas auf die Schuppen zu rücken :) Dann kann ich mal berichten.
Grüße
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
So Gemeinde,
des WE war ziemlich ernüchternd. Ich habe zwar keine Strecke gemacht aber bei mir am Bootssteg, immer zu unterschiedlichen Zeiten gejiged und gewobbled und es lief sehr zäh...ne Handvoll halbstarke Barsche auf nen 3" NOIKE Smokin‘ Swimmer in Firetiger: ansonsten nix. Abends auf Zander mit Wobbler lief leider auch nix. Aber vielleicht war es den Fischen ebenso zu warm wie mir o_O
Gibt es gegenteilige Erfahrungen? :rolleyes:
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Wir hatten von Freitag auf Samstag beim wobbeln 7 Zander in ca. 3 Stunden bis 70 cm Größe...lief recht gut.
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
War Samstag und Sonntag Vormittag drauf. Samstag 10 Barsche bis 35cm und nen 60er Hecht. Am Sonntag Nullinger.

@rschlag : Habt ihr die Nacht durchgemacht mit Nachtspinnfischen?
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Hatten bis ca. 2 Uhr gefischt. Ist ja leider auch immer etwas Tagesformabhängig und natürlich auch wie viel Wasser gerade mal wieder abgelassen wird...

Fakt ist, das ich aktuell am Tag gar nicht erst losziehen...

Habt Ihr denn Samstag in die Nacht rein geangelt?
 

blon0r

Barsch Simpson
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Hi, wie ist denn im Moment die Lage mit dem Wasserstand an der Slipstelle in Saaldorf? Als ich vor 6 Wochen das letzte mal dort war konnte man das Boot kaum vernünftig slippen. Wollte demnächst eventuell mal wieder angreifen.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Also ich bin zwar nie in Saaldorf, aber vor 6 Wochen waren sicherlich noch ca. 1,5 Meter mehr Wasser drin als jetzt. Es wird gerade kräftig abgelassen um wegen der Staumauerreparatur. Bis Ende August gehen noch einmal 1,5 Meter weg.
 

skale8

Barsch Simpson
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
47
Hey, wir wollten vom 19.-23.09. eigentlich an die Bleiloch. Jetzt sagte uns die Dame vom Amt, dass am gesamten See kein Slippen möglich ist. Ist das echt so? Wäre ein schöner Mist, weil wir schon eine Ferienwohnung angemietet haben... Beste Grüße, Jan
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Es ist schon sehr wenig Wasser din.

Da ich einen Liegeplatz habe kann ich nur bedingt antworten. Ich schätze mal das das Slippen in Saaldorf mittlerweile sehr schwierig ist, weiß aber nicht genau wie es aussieht dort oben. Im Bereoch Saalburg wird definitiv noch geslippt, die "offizielle" Slippstelle ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit gesperrt, hier wird aber in unmittelbarer Nähe am flach einlaufenden Ufer geslippt. Es sind immer reichlich Angler auf dem Wasser, also kann auch geslippt werden! Des Weiteren müssen ja auch die ganzen Bootsbsitzer welche einen Liegeplatz haben, Ihre Boote im Oktober aus dem Wasser holen...

Bringt Ihr euer eigenes Boot mit? Hoffe mal Ihr bekommt dann die Wochenzulassung wenn die Dame der Meinung ist das nicht geslippt werden kann :-(

Grüße

Ronny
 

blon0r

Barsch Simpson
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Über du Situation beim slippen kann ich leider aktuell auch nichts sagen.
Den unten eingefügten Text habe ich letzte Woche auf Facebook gesehen


Zur Info

Weitere Maßnahmen zum Schutz der Fischbestände notwendig!

Saalekaskade: Angelverbot in Teilbereichen der Bleilochtalsperre ab 17.08.2018

Aufgrund des niedrigen Wasserstandes im Zusammenhang mit Reparaturarbeiten am Ablassbauwerk der Talsperre ist im Interesse der Schonung des Fischbestandes beginnend von der Brücke in Saaldorf (B90) bis zum Einlauf Arlasbach/Harra das Angeln bis auf Wiederruf verboten. Bitte habt dafür Verständnis.

Thüringer Gewässerverbund:

Angelverbot an der Ilm Gewässer 142 von der Gemarkung Weimar - 400m oberhalb des Ortsschildes Weimar an der Taubacher Straße der oberen Pachtgrenze flussabwärts in Richtung Weimar, Tiefurt, Kromsdorf bis 2. Brücke Denstedt - ab 17.08.2018.

Die Gewässersituation an der Ilm ist weiterhin sehr angespannt und hat sich leider nicht verbessert. Darum hat der Fischereipächter, der Erste Weimarer Anglerverein e.V. beantragt, die obige Ilm-Strecke für die Beanglung bis auf Widerruf zu sperren.

Weiterhin bleiben folgende Gewässer bzw. Gewässerstrecken gesperrt:

Gewässer 24: Scheibengrube Tonndorf

Gewässer 131: Gera, Gemarkung Plaue, Dosdorf und Siegelbach

Gewässer 132: Gera, Gemarkung Arnstadt

Gewässer 134: Gera/Flutgraben einschließlich der innerstädtischen Gewässer: Bergstrom,Walkstrom, Breitstrom und schmale Gera

Gewässer 154: Stau Fuchsgrund

Sobald sich die Wasserverhältnisse normalisieren, werden wir, in Abstimmung mit den Fischereipächtern, die gesperrten Gewässerstrecken wieder zum Angeln freigegeben und umgehend darüber informieren.

Bitte informiert befreundete Anglerinnen und Angler über die Sperrungen oder teilt diesen Beitrag!

Mögliche Fragen zu diesen Schutzmaßnahmen, welche die große Mehrheit unserer Mitglieder befürwortet bzw. selbst veranlasst hat, beantworten wir gerne.

Vielen Dank für euer Verständnis!
 

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
137
Ort
Germany
Das Slippen ist an sich noch in Saalburg möglich. Geht natürlich einfacher, aber unter diesen Umständen lässt es sich noch verkraften.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Das Slippen ist an sich noch in Saalburg möglich. Geht natürlich einfacher, aber unter diesen Umständen lässt es sich noch verkraften.

Ich habe gestern mein Bott ausgeslippt da mein Liegplatz geräumt werden muss bis Oktober.

Geslippt habe ich in Saalburg/Kloster.

Ich fahre ein Allrad Fahrzeug und mein Boot wiegt alles in allem um die 500 Kg, Slippen war unsproblematisch möglich. Ich denke aber auch das ich mein Boot ohne Allrad nur sehr schwer hätte slippen können, es ist auf jeden Fall Vorsicht geboten und man sollte die Stelle wo man slippt mit Bedacht aussuchen. Es sind schon einige Fahrspuren zu erkennen wo es sicherlich nicht wirklich funktioniert hat und die Trailer weit eingesackt sind. Der jetzt kommende Regen wird es nicht einfacher machen.

Grüße

Ronny
 

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
137
Ort
Germany
Mein Boot wiegt etwa um die 450 kg und ich habe nur Heckantrieb. Das Ein- und Ausbringen geht ohne Probleme. Die Wahl der Slippstelle ist hier auch entscheidend, machen stellen sind wirklich umgeackert.
Bei manch anderen kann man sich auch fragen, was sie hier veranstallten...:sweatsmile::tearsofjoy:
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Da kommt dir der Heckantrieb ja auch etwas entgegen, aber stimme schon zu das bei richtiger Auswahl das slippen natürlich geht...

Manche Stellen sich aber auch echt an, da gibt es manchmal schon recht krasse Manöver von dem ein oder anderen :)
 

kaniex3

Angellateinschüler
Registriert
25. September 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Hallo, ich bin neu hier und werde Anfang Oktober das erste mal ans Bleiloch fahren. Für mich ist das Bleiloch relativ unbekannt und hätte deshalb ein paar Fragen an euch.

Ich komme aus Franken und werder vermutlich den ersten Tag Selbst das Gewässer erkunden und wenn das nicht funktoniert mir am zweiten Tag einen ERFAHRENEN Guid suchen.

1. Könnt ihr mir genau sagen wo ich derzeit noch slippen kann, da ich mich dort überhaupt nich auskenne? Boot ist ca 5x2m Vielleicht könntet Ihr mir die entsprechenden stellen auf eine Karte (Google-Maps) einzeichenen.
2. Hat jemand kontakte / kennt jemand einen guten Guid von dem man noch etwas lernen kann und vorallem der sich dort auch sehr gut auskennt?
3. Wie ist es denn mit den Tageskennzeichen dort für das eigene Boot? Mein Boot ist beim WSA angemeldet und hat ein offizielles Kennzeichen, wenn ich jetzt dort mir ein Tageskennzeichen hole, muss ich davor was bestimmtes machen oder einfach zu den besagten Ausgabestellen hinfahren und mir dort ein Kennzeichen holen?
4. Wie sieht es Momentan Fangtechnisch aus, läuft es wieder besser?

Vielen Dank euch schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hallo zusammen,
Das Slippen ist an sich noch in Saalburg möglich. Geht natürlich einfacher, aber unter diesen Umständen lässt es sich noch verkraften.
Ich habe am Samstag in Saalburg mein Sportboot rausgeholt. Der Q3 mit Frontantrieb hat sich eingegraben und ich war auf einen freundlichen Angelkollegen mit VW-Bus und Allrad angewiesen, der zu dem Zeitpunkt ebenfalls sein boot geslippt hat. Ein Dank dafür! Aber vielleicht habe ich mich auch einfach blöd angestellt :)
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hallo @kaniex3
1. Könnt ihr mir genau sagen wo ich derzeit noch slippen kann, da ich mich dort überhaupt nich auskenne? Boot ist ca 5x2m Vielleicht könntet Ihr mir die entsprechenden stellen auf eine Karte (Google-Maps) einzeichenen.
2. Hat jemand kontakte / kennt jemand einen guten Guid von dem man noch etwas lernen kann und vorallem der sich dort auch sehr gut auskennt?
3. Wie ist es denn mit den Tageskennzeichen dort für das eigene Boot? Mein Boot ist beim WSA angemeldet und hat ein offizielles Kennzeichen, wenn ich jetzt dort mir ein Tageskennzeichen hole, muss ich davor was bestimmtes machen oder einfach zu den besagten Ausgabestellen hinfahren und mir dort ein Kennzeichen holen?
4. Wie sieht es Momentan Fangtechnisch aus, läuft es wieder besser?

zu 1.: Kloster oder Strandcafé in Saalburg <-- guckst du hier https://www.lavt.de/download/saalekaskade/bleilochtalsperre.pdf :)
zu 2. http://nicklas-fishing-adventure.de/BLEILOCHTALSPERRE/ und eigentlich Tobias Voigt unter fishtrips.de aber die Seite scheint nicht mehr zu existieren. Stellt sich für mich die Frage, ob er und Kolegen das überhaupt noch betreiben.
zu 3.: sollte eigentlich klar gehen mit einer Tageszulassung. Grundsätzlich solltest du dir die Stauseeordnung aber einmal zu Herzen führen <-- gerade wenn es um die Fahrtzeiten geht: http://www.zgtonline.de/portal/download/otz/Stauseeordnung_Bleiloch.pdf
zu 4.: Ich war am Samstag und hatte leisder wenig Erfolg. Da ich es zur Zeit aber sehr unregelmäßig auf's Wasser schaffe, bin ich da nicht representativ.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen?!

Grüße
 

kaniex3

Angellateinschüler
Registriert
25. September 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Hallo @kaniex3


zu 1.: Kloster oder Strandcafé in Saalburg <-- guckst du hier https://www.lavt.de/download/saalekaskade/bleilochtalsperre.pdf :)
zu 2. http://nicklas-fishing-adventure.de/BLEILOCHTALSPERRE/ und eigentlich Tobias Voigt unter fishtrips.de aber die Seite scheint nicht mehr zu existieren. Stellt sich für mich die Frage, ob er und Kolegen das überhaupt noch betreiben.
zu 3.: sollte eigentlich klar gehen mit einer Tageszulassung. Grundsätzlich solltest du dir die Stauseeordnung aber einmal zu Herzen führen <-- gerade wenn es um die Fahrtzeiten geht: http://www.zgtonline.de/portal/download/otz/Stauseeordnung_Bleiloch.pdf
zu 4.: Ich war am Samstag und hatte leisder wenig Erfolg. Da ich es zur Zeit aber sehr unregelmäßig auf's Wasser schaffe, bin ich da nicht representativ.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen?!

Grüße

Alles klar, vielen Dank. Sehr Nett! :)

Auf der Karte die du beigefügt hast die Gelb Gestrichelten Linen, sind das alles Slipstellen oder was haben die Linien zu bedeuten?

Danke!
 

Oben