Womit bestimmt ihr die Wassertemperatur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hey Leute ich hab schon ein Par mal im Internet geguckt und die Sufu hat auch nichts ergeben..
Wie messt ihr die Wassertemperatur in eurem Gewässer?
Dafür gibt's doch bestimmt n ganz einfaches Gerät?
Mit Echolot würde natürlich gehn, aber damit kann man ja nur die Oberflächen Temperatur bestimmen.
Um aus einem Fangbuch was genaues ableiten zu können wäre die Temperatur im Mittelwasser oder auf Grund aber sicher aufschlussreicher.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ganz einfaches Gerät. Nur knappe 160Euro teuer ;-)
Fish Hawk GTM
Misst in 1m Schritten die Temp.
Würde mal in Kombination mit dem Namen + Alternative Google bemühen. Wurde bestimmt in diversen Karpfenforen schon diskutiert. Evtl gibt es das Teil ja auch in günstig direkt aus Fernost
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wenn's nichts digitales sein muß :

https://adrenalin-fishing.de/Angelz...er-Luft-Wurfthermometer-aus-Metall::9342.html

https://www.angeln-neptunmaster.de/...er-mit-metallring-fuer-karpfen-angler/a-2732/

Ick hab 'n gewöhnliches Aquariumthermometer wo ick unten 'ne Bleikugel angepfriemelt habe.;)

Man kann natürlich auch, wenn man vom Boot aus angelt, ein beschwertes MIN-MAX Thermometer nehmen,
bei dem sich beim hochziehen die Temperatur nicht verstellt.

https://meyer-gartenbedarf.de/b2c_d...rmometer-aus-kunststoff-ohne-quecksilber.html
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Ganz einfaches Gerät. Nur knappe 160Euro teuer ;-)

um Gottes Willen.. aber danke für den Tipp:)




Wenn's nichts digitales sein muß :

https://adrenalin-fishing.de/Angelz...er-Luft-Wurfthermometer-aus-Metall::9342.html

https://www.angeln-neptunmaster.de/...er-mit-metallring-fuer-karpfen-angler/a-2732/

Ick hab 'n gewöhnliches Aquariumthermometer wo ick unten 'ne Bleikugel angepfriemelt habe.;)

Man kann natürlich auch, wenn man vom Boot aus angelt, ein beschwertes MIN-MAX Thermometer nehmen,
bei dem sich beim hochziehen die Temperatur nicht verstellt.

https://meyer-gartenbedarf.de/b2c_d...rmometer-aus-kunststoff-ohne-quecksilber.html


Super @schlotterschätt danke dir;)
Wie lang musst du das Teil da unten baumeln lassen bis es sich eingepegelt hat?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wie lang musst du das Teil da unten baumeln lassen bis es sich eingepegelt hat?

Ach herrjeh, da kann man keine bestimmte Zeit sagen. Kommt auf die Außentemperatur an. Wenn, wie dieses Jahr, im April schon 30 Grad sind und das Wasser erst 14-15 Grad hat, dauert es natürlich etwas länger als wenn ick im Herbste bei 10 Grad draußen und 8 Grad im Wasser das Thermometer in den Tümpel lasse. Aber mit 2-3 Minuten biste wohl auf der sicheren Seite.
Ick benutze das Teil aber nur vom Boot aus oder manchmal beim Eisangeln. Also nix mit werfen. ;)
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Super schlotti :)
Ja das mit den Temperaturunterschieden macht natürlich sinn.
Werd das dann einfach so machen mit 2-3 minuten;)
Bin eigentlich auch nur vom Boot aus auf dem Tümpel, werde mir noch ein altes Posenrohr suchen da kann das Thermometer dann rein und geht nicht so schnell kaputt wenn ich das die ganze Zeit in meiner Angeltasche liegen hab:)


Könnte man bestimmt auch an ne Pose hängen und werfen :)


Jo wenn man nur von Land aus angelt geht das natürlich auch, aber müsste man Mal austesten ob die Thermometer das auf Dauer aushalten :)
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Zur Temperaturmessung vom Boot aus habe ich mir mal eine kleines Thermometer für Innen- und Außenthemperatur beim Kaffeeröster gekauft. Der Fühler für die Außentemperatur ist über ein ca. 6 Meter langes Kabel mit dem Gerät verbunen. Am Fühler habe ich dann ein Bleischrot angeklemmt, damit der Fühler auch bei (kleiner) Fahrt unten bleibt. Funktioniert perfekt. Dank elektronischer Messung auch sehr schnelle Anzeige bei Temperaturschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Die Zeigefinger-Methode:

Einfach Finger mit Schwung ins Wasser stecken...

Finger kribbelt -> Wasser kalt
Finger fühlt sich wohl -> Wasser warm
Finger tut weh -> Wasser heiß
Finger bricht -> Wasser gefroren

Für Fortgeschrittene gibt's die "Großer-Onkel"-Methode. Profis benutzen dafür sogar ihren... Kopf.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Also hab den Vorschlag von @schlotterschätt umgesetzt und klappt einwandfrei :)

Alte Norwegenschnur, ein Wickelbrett und fertig. Nutze es ausschließlich auf dem boot, alle 2m habe ich eine Schlaufe in die Schnur gemacht die ich an der Ankerhalterung fest machen kann. So kann ich, insbesondere im Sommer, ziemlich genau feststellen welche temperatur auf welcher tiefe vorherrscht und alles sauber notieren.
Jetzt im Herbst ist die Temperatur überall gleich gewesen durch die Wasserumwälzung.
Also danke nochmal :)


IMG_20181008_191447.jpg IMG_20181008_191531.jpg
 

Oben