Rapfen am Wehr - Welche Köder?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich habe mich komplett falsch ausgedrückt. Der Typ im Video angelt am selben Gewässer und in der selben Gegend wie ich. Mein Spot entspricht jedoch eher den oben beschriebenen Gegebenheiten. Eine Verengung durch bauliche Maßnahmen hat zu ähnlich schnellem und verwirbeltem Wasser wie an Wehren geführt und dort rauben die Rapfen regelmäßig.

Danke für deine lieben Tipps, @observer :)

Trotz der Variablen beim Rapfenfischen kann man aber schon sagen, dass Hardbaits wie Stickbaits & Popper die richtigen Rapfenköder sind? Oder muss ich evtl. gänzlich umdenken? Wenn ich am Spot bin während sie rauben, bin ich doch höchst wahrscheinlich auch zur richtigen Zeit da, oder nicht?

Meistens, so kommt es mir vor, sind verdammt viele Lauben im Wasser, sodass die Rapfen meinen Köder womöglich gar nicht finden können. Warum sollten sie den nehmen, wenn jeder Kubikmeter des Wasserkörpers massig Ukeileien beherbergt? Daher dachte ich, dass Popper eine bessere Wahl seien – weil sie auffällig sind!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
33
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
ich würde auf kleine Speedjigs setzen bei der Strömung, so bis vllt 35 gr. natürliche farben mit viel Glitzer....
und Gummis in 3" mit 14/18gr oder vllt n illex Dart jig mit nem Shad Impact oder sowas =)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Achso. Könnte in der Tat klappen ... Wollte mir für's Barscheln eh den ein oder anderen Zocker zulegen. Die Dinger müssten doch dafür auch geeignet sein.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Ein Köder im wirklich scharfer Strömung unterhalb eines Wehres muss nach meinen Erfahrungen folgende Kritieren erfüllen:

1. Wenig Wasserwiderstand
2. Schwer, damit er beim schnellen Kurbeln einigermaßen "gerade" eingekurbelt werden kann und beim Einholen nicht ständig einen Halbkreis o.ä. beschreibt oder wie ein leeres Surfbrett auf der Oberfläche läuft
3. Aktion -falls man davon reden kann- soll durch Strömung nicht beinflusst werden

Meine Favoriten:
1. Effzett sibler/silbergold bis max 22 g (Achtung: Metall, oldschool und völlig out - benimmt sich beim schnellen Einkurbeln wie eine Furie und fängt wie Sau)
2. Rapfenblei
3. Den genannten Salmo Thrill (der wirklich "scheiße" läuft - aber fängt)
4. Effzett wie unter 1.

Auf Twister in aggro-Farben -Gewicht beliebig nach Wurfweite und Strömung- habe ich in solchen Situationen auch schon Rapfen gefangen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Stickbaits oder Poppern sind in dieser Situation nicht die Besten. Man (oder besser: ich) kann sie in der scharfen Strömung nicht animieren, und sobald man sie stehen lässt sind sie schon wieder am eigenen Ufer.....Meerforellenblinker erscheinen erstmal ideal, mögen aber oft keine scharfe Seitenströmung.

PS: ich spreche von Strömung mit der gefühlten Geschwindigkeit eines fliegenden Tennisballs:eek: ....ohne Verwirbelungen oder ruhigen Abschnitten
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich habe mit dem Rapala BX Minnow im Wehrschuss gute Erfahrungen gemacht.
Aber eigentlich fängt, zumindest in dem Wehr das ich kenne, alles was stabil läuft.
Habe auch gut mit Illex Arnaud 100F und Gunki Gamaro gefangen. Auch Illex Cherry geht gut, oder jeder andere ähnliche Crank. Wenn man denn mal einen hat der in stärker Strömung gerade läuft. Auch die teuren drehen sich da oft und durchbrechen die Oberfläche/schlittern.
Falls jemand einen Tip hat wie man die Öse bei so kleinen Cranks biegen kann immer her damit ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hallo!

Den BX Minnow und den Arnaud 100F wollte ich auch nennen. Beide laufen auch in starker Strömung sehr stabil.

Gruß Promachos
 

Oben