Matze Koch spricht auf der Jahreshauptversammlung des DAFV

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Matze Koch hat vor den Delegierten der Jahreshauptversammlung des DAFV eine interessante und bemerkenswerte Rede gehalten.
Von Öffentlichkeitsarbeit ( ick hoffe der Herr Struppe hat aufmerksam zugehört ;)) über Jugendarbeit, sowie über Catch and Release und Naturschutz wurde alles thematisiert. Auch PETA kam nicht zu kurz.
Kiekt Euch das an, es lohnt sich wirklich auch wenn es ein bißchen länger dauert, und schreibt Eure Meinung dazu.


Dankeschön an FR33 durch dessen Beitrag im Nachbarforum ick auf dieses Video aufmerksam geworden bin.:)

"Wühltisch" ist eigentlich unpassend aber für angelpolitische Themen haben wir ja hier noch keine Rubrik.:confused:
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Matze hat gut gesprochen.
Hat aufjedenfall Recht mit seinen Aussagen das die meisten Menschen fast keinen Bezug mehr zur Natur haben.
Das merke ich schon bei mir Umfeld das die Bio und Ökowelle immer stärker vertreten ist. Es wird, ohne überhaupt ein bisschen Hintergrundwissen zu haben, alles was mit "Naturschutz" zu tun hat sofort für gut und richtig befunden und das PETA sogar den eigenen Hund verbieten will das weiß kein Mensch.

Er hat auch einen guten Lösungsweg gezeigt, nämlich indem man vielen Leuten in seinem Bekanntenkreis zeigt was angeln wirklich ist.
Ich nehme schon regelmäßig mal Leute mit raus um ihnen ein bisschen was zu zeigen. Z.b. meinen Cousin mit seinem Sohn, mein Arbeitskollege kam jetzt schon 2 Mal mit seinem 4-jährigen zum Stippen vorbei und auch so noch ein par freunde..
Die sind bis jetzt alle angefixt und fragen regelmäßig nach wann sich Mal Zeit ergibt das wir wieder los können.

Bringt also aufjedenfall was da geb ich Matze Recht!
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Ich finde auch, das war ein klasse Vortrag.
Hat echt Spaß gemacht, das an zu schauen
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Genau Respekt, es haben alle auf den Messias gewartet und da ist er...schade das er als bibeltreuer Sektenprediger nicht noch ein paar Worte über den Glauben verlieren konnte!
ich halte MK für einen nicht besonders klugen schwätzer.
mit der nummer versucht er nur sein selbst inszeniertes ausbilder schmidt/otto walkes verschnitt image aufzupollieren

Danke Danke Danke.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich sag es mal so... Hut ab für den Vortrag - aber so wie der aufgebaut war und wenn ich mir das Publikum da ansehe, war das eher ne Auflockerungs-Show Einlage. Nicht mehr und nicht weniger.

Das mit den Naturschützer = Angler geht mir bischen gegen den Strich. Ich bin in erster Line Naturnutzer. Sowie Kajakfahrer, Bootsfahrer, andere Wassersportler, Badegäste usw auch.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich finde es Klasse wie sich matze da angagiert und es sollten mehr offentlöffe Angler sich so einbringen wie matze oder Thomas F. Man muss sich vor Augen halten der Gegner nabu oder PETA haben ein Ziel und Plan und die Vogelstrauß Methode wird unser Untergang sein die Zeit läuft gegen uns.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Vom DAFV erwarte ich gar nix.... Ob mein Sohn Leon (*7.7.18) in meinem Alter noch in D angeln kann wie ich das kenne, ich bezweifle das inzwischen….
 

blaumeise69

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
23. August 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Ort
Werben an der Elbe
Letzteres halte ich für ausgeschlossen...selbst die Kernzonen und sensiblen Bereiche des Natur 2000-Gebietes hier an der Elbe in der Altmark, in denen Angeln zukünftig total bzw. temporär (01.04. bis 31.07.) untersagt sind, betreffen nur rund 30 % der Uferbereiche.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Joa am Ende hat man doch immer noch die stromelbe und wenn man nett fragt die Hafenmauer vom Privatgrundstück der ansässigen Firma.
Pilze sammeln geht man mit der VR- Brille und Heidelbeeren kauft man bei Edeka.
Mir reicht das.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Ich finde es Klasse wie sich matze da angagiert und es sollten mehr offentlöffe Angler sich so einbringen wie matze oder Thomas F. s.


der MK mit seiner hausbackenen PP aktion war nur unterhaltungsprogramm
und der kantinenbulle mit den ungesunden waschbäraugen hatte das gemacht, um ein einkommen am schreibtisch zu generieren .
vozugsweise mit tannenzäpfle .
wenn qualität sich durchsetzt, ist das ergebnis ...oOOo:fearscream:.!

der hatte mit seiner platten bildzeitungs polemik mehr mauern aufgebaut, als eingerissen
man muß auch mal hinter die fassade sehen, bevor man klatscht
 
Zuletzt bearbeitet:

blaumeise69

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
23. August 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Ort
Werben an der Elbe
Joa am Ende hat man doch immer noch die stromelbe und wenn man nett fragt die Hafenmauer vom Privatgrundstück der ansässigen Firma.
Pilze sammeln geht man mit der VR- Brille und Heidelbeeren kauft man bei Edeka.
Mir reicht das.

Bei zunehmender Privatisierung und Bewirtschaftung/Rodung der Wälder eine gute Idee. Und auch, wenn man den Fuchsbandwurm im Blick hat...naja, wobei die ja Dank Marderhund und Waschbär auch stark auf dem Rückmarsch sind.

Angeln kann man hier so ziemlich an jedem Gewässer, und das für 70 - 100 EUR im Jahr. Wenn da 30% temporär wegfallen ist das immer noch traumhaft in Bezug auf die sogenannten alten Länder.
Einen Kompromiss muss man da allerdings zukünftig noch eingehen, nämlich Aal-, Karpfen-, Zander- oder Waller-/Grundelangler zu sein. Die ersten 3 werden massiv besetzt, der Rest ist invasiv eh vorhanden.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Leute, Leute,.....

Ihr habt das Video nicht genau angesehen, seit sehr unwissend oder sehr blauäugig.

Vor ein paar Jahren hat der niedersächsische Fischereiverband versucht ein sehr großes Binnengewässer zu kaufen. Man hatte schon mit den Banken verhandelt und es gab zwei Wege. Eine einmalige zusätzliche Zahlung von 10 € von jedem Verbandsmitglied oder für die nächsten 10 Jahre pro Jahr 1 € mehr zum Verbandsbeitrag. Was daraufhin geschah bei der Jahreshauptversammlung, können sich viele wohl vorstellen. Warum die ganze Arbeit und Mühe und den Ärger mit den Mitgliedern riskieren? Der Verband sieht eine sichere Ausübung der Angelei in Zukunft nur noch dann gesichert, wenn man selbst Eigentümer der Gewässer ist. Was ist der Hintergrund? Es liegen ja einige neue Gesetze bzw. Novelierungen in den Schubladen. So gibt es z.B. einen Gesetzentwurf, der vorsieht, daß der Bund auf alle zum Verkauf stehenden und für den Naturschutz wichtigen Grundstücke ein Vorkaufsrecht hat und dieses auch nutzt. Jetzt ratet mal welche Grundstücke als besonders wertvoll angesehen werden? Richtig, besonders Gewässer und deren Ufer sind besonders für den Naturschutz wertvoll. Was passiert dann weiter? Soll der Bund Großgrundbesitzer werden? Nein, der Bund kauft die Grundstücke nur mit dem Geld der Steuerzahler. Nach dem Kauf werden die Grundstücke einer Stiftung kostenlos übereignet. Die Stiftung existiert bereits. Die Stiftung wird zu 100% von den Naturschützern kontrolliert. Glaubt jemand daran, das der BUND oder der Bund für Vogelschutz Angler an seinen Gewässern sehen möchte? So sieht die nahe Zukunft an vielen Gewässern zur Zeit aus............
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
tja wenn man als angler nicht das gespräch sucht und immer aggressiv das wort schützer als schimpfwort nutzt , dann kann auch kein konsens zustande kommen!
vielen kann man auch nicht vermitteln, das kiloweise futter abkippen ,fische fangen ,drillen, wieder reinschmeißen naturschutz sein soll .insbesondere dann nicht , wenn fischarten besetzt werden, die nicht in das gewässer gehören, nur weil angler den besonderen drillspaß wollen .
wenn karpfenangler sich ein schönes plätzchen für ca 3 tage oder länger in einem brutgebiet aussuchen , ist unter umständen ,das eine oder andere gelege kaputt!
der 08/15 karpfenangler bemerkt davon nix!der bemerkt nicht, was er alles vetreibt und vergrämt !
der ist eher darauf bedacht einen halben campingplatz einzurichten. wenn dort schachbrettblumen ,ragwurz oder knabenkraut draufgehen ist das halt so !
wenn immer gejammert wird , das die fischerprüfung zu aufwändig ist , wie soll man dann noch geschützte pflanzen und tiere auf dem zettel haben.?

wichtig sind der 50 oder 60 pfünder auf dem foto !
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben