Reiserute Sportex Nova Travel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Kennt wer von euch die Sportex Nova Travel und kann vllt.ein wenig dazu sagen ?

Ich suche ne Reiserute um kleine Gummis durchzuleiern oder Sandaalimitationen durchs Wasser zu zuppeln :rolleyes:

Ich meine das Modell in 2,40 und 40 gr Wurfgewicht .

Danke schonmal

Charly
 

Charlygo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Keiner der Stecken mal in der Hand gehabt ?

Mir geht´s hauptsächlich darum ob die Rute ein anständiges Rückrat hat oder eher in die Richtung weich geht ....Brauche was neues um vom Boot auf Pollack zu angeln ,da wir nur noch mit dem Flugzeug reisen werden und ich kein Rutenrohr mitschleppen will muss ne Steckrute her....

Meine Köder wiegen zwischen 10-25 gr maximal 30 gr

Falls jemand ne andere Rute kennt (2,40m max 70cm Transportlänge) sind empfehlungen gerne gesehen :)

Wenn möglich sollten 200 Euro die Preisgrenze sein .

Charly
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Hey die Sportex hatte ich noch nicht in der Hand. Ich habe mir aber gerade die Daiwa Lexa Travel geholt.
Nutze sie um auf Mefo zu fischen. Blinker bis 30 gr. sind kein Problem und schnell genug für Gufis ist sie auch.
Ist gerae bei Askari im Angebot....

Gruß Sascha
 

Charlygo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Hey die Sportex hatte ich noch nicht in der Hand. Ich habe mir aber gerade die Daiwa Lexa Travel geholt.
Nutze sie um auf Mefo zu fischen. Blinker bis 30 gr. sind kein Problem und schnell genug für Gufis ist sie auch.
Ist gerae bei Askari im Angebot....

Gruß Sascha

Habe mir die Daiwa eben mal angeschaut .

Die Rute hat Zapfenverbindungen ,was ich bei einer 4 geteilten Rute,nicht wirklich toll finde.....Denke das wirkt sich ziemlich Stark auf die Aktion aus .

Eine Überschubverbindung,wie bei der Sportex,finde ich irgendwie besser/sicherer.

Dennoch schonmal Danke :emoji_thumbsup:
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Servus,
genau wegen deiner Beschreibung hab ich mir die Gamakatsu Akilas mobile gekauft. Ich hab vor nem Jahr ungefähr 160 d€ bezahlt. Tolle Rute und mit dem richtigen Handgepäck passt die auch da rein ;-).
Gruß Holger
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Ich denke auch, dass die Überschubverbindung langfristig besser ist.
Aaaber, ich nutze die Rute viel. 10 mal im Jahr und von daher war es ein Kompromiss.
Der ehrlich gesagt sogar besser als erwartet ausgefallen ist .
 

Charlygo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Servus,
genau wegen deiner Beschreibung hab ich mir die Gamakatsu Akilas mobile gekauft. Ich hab vor nem Jahr ungefähr 160 d€ bezahlt. Tolle Rute und mit dem richtigen Handgepäck passt die auch da rein ;-).
Gruß Holger

Leider hat sie Rute auch wieder Zapfenverbindungen ,ich traue denen irgendwie nicht so recht ....

Wenn so ein dicker Pollack am Boot hochkommt, und dann meistens nochmal versucht mit vollgas in den Kelb oder Seetang zu maschieren, muss der ziemlich hart daran gehindert werden . Da geht die Rute dann schonmal ordentlich in die Knie und da sehe ich bei jedem eingesetzten Zapfen eine potenzielle Schwachstelle.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Sorry, dann darfst du net mit so nem lütten Rütchen fischen!
Oder du nimmst was gescheites mit Bumms. Meine Empfehlung: Zenaq Rouf Expedition 67 S.
Gruß Holger
 

Charlygo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Mit so lütten Rütchen mache ich das schon ziemlich lange und auch recht erfolgreich . Bisher hab ich entweder ne Speedmaster mit 20-50 gr oder ne Xzoga Japan Style mit 10-40 gr benutzt . Die konnten das beide ab,und haben bisher jeden Pollack ziemlich schnell zum stoppen gebracht. Will ja schon gerne wissen was mein 8-9 cm Köder mit 10,20 gr Blei im Wasser so macht .

Wenn du mir ne Zenaq für meine 200 Euro besorgst,würde ich die sicher mal testen:D

Charly
 

Charlygo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Ja, genau...
Und da ich nicht gleich ne Zenaq Rouf Expedition als Vorschlag wollte, habe ich hier bei euch mal nachgefragt :rolleyes:
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Ich bin auch in beiden vertreten;-)
Problem ist ja das die Auswahl an Reiseruten deutlich kleiner ist als bei "normalen" Ruten.
Ich habe mir meine Spinnruten dieses Jahr auch bauen lassen um mein Wunschteil zu bekommen.
Öfter genannt wird auch die Sportex Carat Z.
War mir aber auch zu lütt.
Unser Zielfisch ist aber auch der böse Butt und dort wo wir angeln gibt's glaub ich keinen Pollack :).
Gruß Holger
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Mal davon abgesehen hat ich alle Zenaq RE schon an Bord und in der Hand. Die S 67 ist schon brutal geil. :)))))
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Ansonsten schau Mal bei Nippon Tackle rein. Ich meine da gibt's auch noch leichte Reiseruten. Und die Beratung am Telefon soll top sein.
 

Chris_T

Angellateinschüler
Registriert
19. September 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
62
Ort
Essen
Hallo Charly,
als Alternative zur Sportex Nova Travel könnte ich auch noch die SPRO Mobile Stick empehlen.
Habe diese als 240 cm und 270 cm mit 20 - 60 gr. Wurfgewicht. Ferner nutze ich für grössere Fische
die Sportex Jolokia Travel in 270 cm mit Wurfgewicht 80 - 100gr. und 90 - 160 gr.
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
121
Moin, ich habe die von dir genannte Rute. Hatte die jetzt im Urlaub mit. Von der Rückmeldung, Wurfeigenschaften sowie der Aktion im Drill fand ich die schon gut, obwohl die ganz großen Fische leider bisher ausgeblieben sind. Einziges Manko stellt für mich die Beringung dar, da ich gerade bei Reiseruten gerne mal auch zwischen Mono (0,30er) und Geflecht wechsel und dafür waren die Ringe m.M. nach zu klein. Daher werde ich sie sowohl aus eben genanntem Grund sowie studentischer Geldknappheit wieder verkaufen. Gruß Robert
 

Oben