Beschädigung geflochtener durch Fledermäuse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, ich hatte neulich mal viele 'Attacken' von Fledermäusen auf meine Schnur.
Konnte auf den ersten Blick und bei einem mittleren Hänger nichts feststellen. Da die 'Angriffe' jedoch häufig waren und auf eine große Strecke der Schnur kamen. (Manchmal in der ersten Absinkphase, manchmal erst kurz vorm Ufer) Frage ich mich ob die Viecher die Schnur schädigen können. Was meint ihr? Erfahrungen? ;)
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Dazu mal ne ganz dumme Frage: Verwechseln die kleinen Batmans die Schnur mit Mücken oder Ähnlichen? Kann man den Attacken irgendwie vorbeugen?
Mono oder Geflecht scheint keine Rolle zu spielen, bekomme nämlich auf die Ansitzruten auch etliche Schnurflieger...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich denke das wird eher was mit den zurückgeworfenen Ultraschallwellen zutun haben.
Vielleicht streut Geflecht bedingt durch seine Form diese und das Echo gaukelt ein kleineres Objekt vor.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Vielleicht streut Geflecht bedingt durch seine Form diese
Fast. Dünnes PE und dünnes Nylon sind für die Tiere unsichtbar, durch die runde Form werden die Ultraschallwellen in alle Richtungen abgestrahlt und kommen nur noch als diffuses Echo bei der Fledermaus an.

Wir hatten am Vereinstümpel mal eine Gruppe Fledermausforscher und-zähler, die habe ich gefragt warum die ständig in die Schnur fliegen und die Fledermausfreunde haben es mir so erklärt, die Fangnetze von denen "sehen" sie ja auch nicht.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Fast. Dünnes PE und dünnes Nylon sind für die Tiere unsichtbar, durch die runde Form werden die Ultraschallwellen in alle Richtungen abgestrahlt und kommen nur noch als diffuses Echo bei der Fledermaus an.

Wir hatten am Vereinstümpel mal eine Gruppe Fledermausforscher und-zähler, die habe ich gefragt warum die ständig in die Schnur fliegen und die Fledermausfreunde haben es mir so erklärt, die Fangnetze von denen "sehen" sie ja auch nicht.

Dann haben wir hier ja richtig militärischen Stealth-High-Tech-Kram auf unseren Rollen ;)
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mmh, pro Wurf fliegen die mir 3 mal versehentlich in die Schnur.
Die gehn gezielt auf die Schnur und wollen sie von der Wasseroberfläche greifen.
Hab ich so auch schon mehrmals gegen den hellen Horizont beobachten können.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Die gehn gezielt auf die Schnur und wollen sie von der Wasseroberfläche greifen.
Genau dort wo die Schnur die Wasseroberfläche durchschneidet?

Da bekommen sie ein klares Echo weil die Wasseroberfläche dort leicht "erhaben" ist durch die Oberflächenspannung. Die Fledermausforscher meinten sie würden das vermutlich für schlüpfende Mückenlarven kurz vor dem Start in die Luft halten.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Mmh, pro Wurf fliegen die mir 3 mal versehentlich in die Schnur.
Die gehn gezielt auf die Schnur und wollen sie von der Wasseroberfläche greifen.
Hab ich so auch schon mehrmals gegen den hellen Horizont beobachten können.

Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass die Schnurflieger aus Versehen geschehen. Am meisten ist es bei mir auch immer dann vorgekommen, wenn Abends viele Mücken über der Wasseroberfläche sind und von den Fledermäusen gejagt werden. Da ist es schon vorstellbar, dass die Schnur schlicht übersehen wird.

Wenn aber wie in deinem Fall noch Licht ist, kann ich mir schon vorstellen, dass die Fledermäuse die Schnur aus irgendeinem Grund als Beute einstufen und eingreifen. Es haben sicher die meisten, die in klaren Gewässern fischen auch schon erlebt, wie Friedfische oder kleine (oder sogar grössere:)) Barsche die geflochtene Schnur angreifen. Bei mir geschieht dies sehr oft genau am Verbindungsknoten oder an der Stelle, wo die Schnur ins Wasser eintritt - kann sein dass da die Fledermäuse auch eine Vorliebe für haben.

Fast. Dünnes PE und dünnes Nylon sind für die Tiere unsichtbar, durch die runde Form werden die Ultraschallwellen in alle Richtungen abgestrahlt und kommen nur noch als diffuses Echo bei der Fledermaus an.

Wir hatten am Vereinstümpel mal eine Gruppe Fledermausforscher und-zähler, die habe ich gefragt warum die ständig in die Schnur fliegen und die Fledermausfreunde haben es mir so erklärt, die Fangnetze von denen "sehen" sie ja auch nicht.

Genau das ist der Grund, dass ich bei Schnurberührungen beim Nachtangeln von Unfällen ausgehe, wo die Schnur schlicht nicht gesehen wird. Was man aber oft vergisst ist das Fledermäuse diese Ultraschallwellen vor allem in der Nacht nutzen. Bei schwachem Licht, wie in der Dämmerung, sehen Fledermäuse aber oft mindestens so gut wie Menschen, mache Arten sogar deutlich besser. Eine grelle Geflochtene, wie ich sie meistens Fische und die auch schon viele Berührungen produziert hat, können die Tiere also zumindest vor Einbruch der Dunkelheit problemlos mit den Augen wahrnehmen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
In der vorangeschrittenen Dämmerung kann man immer noch einige Meter sehn. Also locker dahin, wo die Schnur ins Wasser geht. Fliegende Mäuse mit Flügeln entgehn da sicher nicht meiner Sehkraft.
Die klauben die Schnur vom Wasser auf. Is so.

Letztens Neumond Nachtangeln, es war zum verrückt werden.
Pro Wurf 1-3 Fledermauskontakte.
Das können keine Schnurflieger sein. Macht man die Lampe an, sieht man im Umkreis von 20m vll. 4 Stück.
Was ich so gesehn hab, fliegen die bevorzugt 15-30m vorm Ufer rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Definitiv fliegen die gezielt in die Schnur, weil sie denken das es etwas fressbares ist.
Ich habe schon unendlich oft beobachtet, das sie nach dem Kontakt umdrehen und nochmal danach „schnappen“, oft auch mehrfach hintereinander. Und zwar nicht mit den Flügeln sondern immer mittig. Das schließt ein Versehen für mich deutlich aus.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.542
Punkte Reaktionen
3.197
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich denke, die Jungs reagieren auf die Reibungsgeräusche der Schnur in den Ringen, insbesondere am Spitzenring. Vielleicht ähnelt das Geräusch einem Insektenton. Hab sie oft am Spitzenring bzw knapp davor.

Grüße, Stefan
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich habe auch unverhältnismäßig viele Kontakte. Denke auch es muss am abperlenden Wasser und/oder dem Eintrittspunkt liegen. Fische greifen den ja auch an, ob es jetzt Lichtbrechung ist oder Echo ist wohl egal. Eine Schnurschädigung konnte ich jedoch noch nie feststellen. Ist ja auch nicht einfach eine straffe Schnur zwischen die Zähne zu bekommen wenn man ein Insekt erwartet.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
D9A6DE19-5924-4064-A087-4AEE95473BB0.jpeg Ich bin zwar weder Schnur, noch geflochten - wurde aber leider in 2017 selbst durch eine Fledermaus geschädigt. Ich wollte einfach nur meinen Angelkahn losmachen und Flatterschnucki saß (hang) an der Bootskette. Leider habe ich sie nicht gesehen und die Flattermaus hat mir in den Finger gehackt.
Intuitiv abgeschüttelt landete sie im Wasser. Dann habe ich sie mit dem Kescher gerettet und ins Schilf gesetzt. 20 Minuten später war sie trocken und ist davon geflattert.
Danach folgte das komplette Tollwutprogramm in der Klinik.
Jetzt selbst zum Bat-Slidy mutiert bin ich wenigstens für lange Zeit immun :)
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Die Schnur wird wahrscheinlich, ähnlich wie eine Gitarrensaite, leichte Schwingungen abgeben, vor allem wenn der Köder fällt und die Schnurr stramm ist. Das hören oder spüren die Viecher wahrscheinlich. Hab aber auch schon oft gesehen dass sie gezielt dem fallenden Köder nachgehen. Schwalben machen das auch ab und zu, allerdings drehen die meisst vorher ab
 

Oben