• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich kann mich von den s.g. NoKnots einfach nicht trennen

In meinen Augen sind KnoKnots gerade beim leichten Baitcasten eher suboptimal...genau genommen sogar ein NoGo...ba dum tss!:tonguewink:

Ein "paar" Gedanken dazu :sweatsmile:

Ich denke dabei garnicht mal an die Gefahr sich den Spitzenring (oder die Pfoten) zu demolieren, sondern viel mehr daran das du in der Länge des Vorfachs eingeschränkt bist und immer eine bestimmte (Mindest-)Pendellänge hast, wodurch man das Potential beim werfen einer (leichten) Baitcaster in meinen Augen garnicht komplett ausnutzen kann.Wie du ja auch schon selber angemerkt hast.

Wie sehr man sich da rein fuchst ist natürlich jedem selbst überlassen, wie man halt Bock hat oder es die Bedingungen am Wasser erfordern. Mir macht das unheimlich Spaß, vor allem zackige Rollwürfe und pitchen...ich seh mich auch selber nicht als der Über-Caster, aber einfach nur weit Überkopf rausfeuern kann ich auch entspannt mit ner Spinning machen :yum:

Beim schweren Baitcasten ist das nicht so das Thema, da man tendenziell eher mit einem recht langem Pendel wirft und die Bewegung insgesamt langsamer und weiter sind.
Beim leichten casten können die Bewegungen aber sehr knackig, schnell und kurz ausgeführt werden...viel aus dem Handgelenkt/Unterarm und da macht es, je nach Wurf(stil), einen großen Unterschied wie die Pendellänge ausfällt um zb die entsprechende Aufladung in der Rute zu erhalten für weite würfe, oder Präzision um den Köder punktgenau zu platzieren.

Möchte ich weit werfen, die Rute möglichst tief aufladen, fällt das Pendel eher länger aus - so ein drittel bis halbe länge der Rute. Bei einem langem Pendel kann es aber auch passieren das man dazu neigt den Köder zu peitschen, was auch geht, solange der Wurfstil angepasst ist, allerdings gerade am Anfang oft zum Backlash direkt beim loslassen führt, bedingt durch den starken Start-Impuls.
Je kürzer das Pendel wird, desto weniger stark spürt man das Gewicht des Köders in der Rutenspitze (kennt jeder..is irgend so'n Physik Dings...:wink:), die Aufladung ist demnach nicht mehr ganz so stark (bzw muss ich mehr Druck geben) und die Weiten vielleicht nicht mehr so hoch, jedoch fällt es mir leichter eine kurze, schnelle und gleichzeitig runde Bewegung der Rutenspitze aus dem Handgelenk auszuführen (man könnte jetzt noch auf den Drehpunkt eingehen...), was sich sehr stark auf die Präzision auswirkt (bei sagen wir mal "mittleren" Distanzen).
Will ich den Köder im Nahbereich irgendwo sehr genau platzieren und kann nicht pitchen, kurbel ich den Köder oft sogar bis an den Spitzenring hoch und mache einen Roll-oder Überkopfwurf...ich hab da immer so einen Spruch im Kopf den ich in irgendeinem Video aufgeschnappt habe - "...the bait goes, where the tip goes...", je näher der Köder also an der Spitze ist, desto besser kann ich kontrollieren wo er hin fliegt...
Die mittleren und kurzen Distanzen sind für mich daher auch irgendwie am interessantesten mit der Baitcaster zu befischen (hohe Wurffrequenz, kontrollierte flache würfe, "direkteres" feeling,...).

Hört sich vielleicht kompliziert an, das meiste merkt man mit der Zeit aber selber und geht über..daher wieder, gehört haben, sacken lassen, ausprobieren und fühlen.
Ich schwenk jetzt mal um, aber ihr erklärt mich wahrscheinlich eh schon für verrückt :tonguewink:

Abgesehen von diesen überlegungen zum werfen, mag ich persönlich längere Vorfächer von 1-2 Rutenlängen, die ich bis auf die Rolle kurbel. Einerseits als gewisse Pufferwirkung (marginal), mehr aber als Abriebschutz für die dünne PE, das ist aber auch Gewässerabhängig, wenn man so will. Verbindungsknoten von geflochtener zum FC Vorfach ist bei mir der FG Knot, da 100%iges Vertrauen, aber auch ein Slim-Beauty oder "Schlagschnur-Knoten" tut oft seinen Dienst. Wenn sich dein Setup für dich bewährt hat, ist das aber auch okay.

Die Sunline Super PE 8 Braid die du hast, lässt sich in meinen Augen sehr gut knoten und auch werfen, die ist halt nur schon sehr "seidig" und durch die verhältnismäßig dünnen Einzelfasern recht Empfindlich gegenüber (stetigem) Abrieb, weshalb sie nicht meine erst Wahl auf ner BC währe. Mein Eindruck ist, das allein durch den ständigen Kontakt der Schnur mit dem Daumen beim Bremsen, diese einer höheren Belastung ausgesetzt ist, als es bei einer Spinning der Fall ist.
Ich bevorzuge daher eher eine 4x geflochtene Schnur, bei der die Einzelfasern im Verhältnis etwas dicker und robuster sind.

Die Cast Away legt da als Hybrid Schnur nochmal einen drauf, so mein Empfinden. Durch die Mono Stränge wirkt die Oberfläche noch etwas härter und robuster, langlebiger. Das sie vielleicht einen hauch mehr Dehnung hat, finde ich in der Praxis garnicht mal so spürbar, ebenso das sie beim Backlash dadurch mehr "verzeiht".
Ich hab auch schon böse harte Klemmer mit höheren Gewichten gehabt, wo mir bald die Rute aus der Hand geflogen ist aber alles noch dran war und würde das nicht wirklich als Referenz nehmen, denn wenn wirklich mal ein Köder abschießt, machts eigentlich nur einmal kurz "fitsch"...
Soll ich jemandem eine Schnur empfehlen, nenne ich meistens die New Super PE, das ist nicht die teuerste und auch nix "besonderes", einfach ne sehr gute Alltags-Schnur...nicht zu hart und nicht zu weich, manchen ist die zu laut..mich stört das nicht, ich werf und fisch die total gerne.
Von den 150m Spulen zieh ich 75m auf, dreh die evtl sogar noch mal um und hab so bis zu 4 "frische" Füllungen. Auf meiner BFS zieh ich sogar nur ca 50m auf, alle 3-4 Monate neu, weil 6lb und meine Hauptrute, da möchte ich als wichtigste Komponente immer gutes Material auf der Rolle haben.

...done...:laughing:...sorry für soviel Text, ich beschreib halt gerne die zusammenhänge und so..blabla..ich hör jetzt auf :tearsofjoy:
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
@Fischer Hans
Was du hier erklärst, hat Hand und Fuß:grin:
Du bist ein absoluter Gewinn fürs Forum!!!
Von dir kann jeder was lernen.
Wie Du die Sachen beschreibst, ist wirklich Weltklasse:blush:

Anfangs denkt man zwar...och nö,was schreibt der wieder für lange Texte:grinning:Aber man ist doch sehr schnell drin und gefesselt von deinem Schreibstil!!!!

Krasser Typ:sunglasses::flushed:

Danke dafür:kissingclosed:

Hochachtungsvoll
René
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@Fischer Hans
Auch von meiner Seite Danke für Deinen umfangreichen Beitrag. Respekt! Ich finde hier eine Menge an Erfahrungen und besonders für mich als BC Beginner viele Anregungen. Als 95%er Bootsangler mit höchstens Kraut als Herausforderung zählen für mich oft nur Wurfweite und das an möglichst leichtem Gerät. Das füllt die Möglichkeiten die man mit einer BC hat bei weitem nicht aus. Aber gerade solche Beiträge zeigen ein Potential, welches ich mir in nächster Zeit noch erarbeiten kann.
Petri!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die Cast Away legt da als Hybrid Schnur nochmal einen drauf, so mein Empfinden. Durch die Mono Stränge wirkt die Oberfläche noch etwas härter und robuster, langlebiger. Das sie vielleicht einen hauch mehr Dehnung hat, finde ich in der Praxis garnicht mal so spürbar, ebenso das sie beim Backlash dadurch mehr "verzeiht".

Bei der Dehnung muss ich Dir etwas widersprechen. Da gibt es keinerlei Konjunktiv. Die leichte Dehnung der CA kann man ziemlich deutlich wahrnehmen, besonders beim Lösen von Hängern. Das ist einer der Hauptgründe warum ich die CA nutze. Bei setzen des Hakens beim Anhieb, spürt man jedoch keinerlei Nachteile. Auch nicht auf große Distanzen.

Bei dem Rest bin ich bei Dir. Die CA ist deutlich abriebfester und nutzt sich auch bei intensiver Nutzung, kaum ab.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Gute beiträge. Bleibt ihm natürlich selbst überlassen, aber ich finde wenn man schon 500+ für ne bc combo ausgibt sollte man diese Kleinigkeiten auch optimieren um die Vorteile der bc auch wirklich zu nutzen, wie schon gesagt wurde geht ja einfach nur 45m geradeaus rausfeuern mindestens so gut mit ner spinning combo für die hälfte.

Gerade bei ner leichteren combo unter ner unze will ich zumindest die Möglichkeit haben mit kurzem pendel zu werfen.

Das mit dem rig wechsel sehe ich auch nicht wirklich als vorteil, selbst der wechsel von wobbler auf t rig ist ja im prinzip nur einmal abschneiden und ein clinch knot.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@Fischer Hans
Habe heute die SL Super PE 10lb gekauft und die versprochenen 75m haben lässig auf die BFS Spule gepasst. Die SL 8 braid ging zurück. Gleich Nachmittags an der Havel getestet. Komme bei 8g WG vielleicht 5-7m weiter als mit der 0,12mm Zoom 7 (4fach) von Cormoran. Magnetbremse steht auf 3 an der Skorpion BFS. Bisher keine Probleme beim werfen. Ich bin erstmal zufrieden. :)
 

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Hi Leute,

ich war schon länger nicht mehr hier:(:oops: und dieses Jahr auch nicht angeln...:mad:
Aber das wird sich jetzt im Herbst/Winter ändern.
Aktuell bin ich aber wieder auf der Suche nach einer BFS Combo für Forelle und Barsch. Also eine ML oder L Rute und eine Passende Rolle.
Ich werde jetzt die Tage mal das Forum durchforsten, aber gibt es neue Preis/Leistungs Tips? Oder noch alles die altbekannten?

MfG
Sebastian
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen

Oben