OpenSeaMap AT5 Karten auf SIMRAD

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Naben,
ich bin kurz davor mein neues Echolot mit Schwung gegen die Wand zu werfen weil natürlich nichts so funktioniert wie ich mir das gedacht hatte. Ist natürlich nicht so einfach wie es überall steht. In der 160 Seitigen Anleitung steht so ziemlich nichts brauchbares. Und zwar möchte ich gerne die OpenSeaMaps für Mittel , West und Nord Europa benutzen, ich habe alle Dateien wie auf deren Wikipedia Seite runtergeladen nun steht da überall wie toll einfach das ist. Runterladen, alles auf eine Micro SD Karte und Los gehts!
Denkste, Pustekuchen , ich sitze jetzt seit 3 Stunden vor dem doofen Ding, nebenbei habe ich alles was ich findenkonte im Netz darüber gelesen mit dem Ergebnis genau so dumm wie vorher zu sein. Ich hätte mir den ganzen scheiß mit Echolot- kaufen schenken sollen. Geht ja jetzt schon auf den Blutdruck das heutzutage jeder scheiß kompliziert sein muss. Für alles muss man studiert haben , Jesus ich bin auf 180!
Wie auch immer, unter "Daten" Sehe ich die Dateien auf meiner Speicherkarte , aber ich bekomme weder das GPS noch die Karten ans laufen, ich kann da drauf drücken und dann wars das auch. Ich hab nicht den hauch einer Ahnung wie man das ans laufen kriegen soll. Wäre ja auch zu einfach wenn man eine Karte anwählen könnte und dann wird die geladen. Warum auch einfach , ist doch doof ! Und das GPS will irgendwie auch nicht wirklich , keine Ahnung wie man das überprüfen kann, laut dem ding bin ich in den USA auf dem Oologah Lake

Ich kotz ab !
 

FlorianJ

Keschergehilfe
Registriert
10. August 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Hi,

Erstmal: durchatmen ;) Elektronische Geräte spüren
deine Laune und bocken dann, deshalb druckt man ja auch nichts mit Zeitdruck aus ;)

Hast du die Karten auch entpackt?
Weiter: probier doch Mal nur eine der 3 gewünschten
AT5 Karten auf die SD Karte zu packen,
direkt ins Rootverzeichniss.
Aktuell solltest du ja 3 Karten für jeweils Mittel/West/Nordeuropa haben, also insgesamt 9 Karten, korrekt?

Dann nimm jetzt nur Mal die 3 für Westeuropa und leg diese ohne weiteren Unterordner auf die Karte.
Kannst du die Karte jetzt Starten?

Und GPS funktioniert selten in Innenräumen,
geh mit deinem Echo unter freien Himmel, vielleicht sieht es dann wo ihr seid ;)

Liebe Grüße,
Flo

EDIT://
Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung zu dem Gerät (Simrad Go7 XSE, korrekt?) angesehen,
wenn du wie oben beschrieben mal nur eine der 3 Europakarten (mit ihren 3 Dateien) auf die SD Karte packst
müsstest du nach dem Start auf Karte klicken, dann die Optionen öffnen, dort unter Karten Optionen dann die Kartenquelle ändern können auf die OSM Karte die sich auf der SD Karte befindet.
Funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hallo Flo,
Selbstverständlich hatte ich alles von dir geschriebene bereits probiert . Ohne Erfolg
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo olli25,kannst du die gewünschte Karte auswählen?
Siehst du das virtuelle Boot(dein Standort)?
Wenn ja,
probiere über den Zoom den Kartenausschnitt zu verändern.

VG von den Nibelungen
 

FlorianJ

Keschergehilfe
Registriert
10. August 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Hi,

Erscheint denn die Karte überhaupt zur Auswahl in der Auswahl der Kartenquelle?
Wenn die Karte hier nicht erscheint ist es ein Problem in der Karte selbst, ist aber lösbar :)

liebe Grüße,
Flo

EDIT://
Da ich krankheitsbedingt gerade sowieso viel zu viel Freizeit habe hab ich mich in das Thema heut morgen mal eingelesen.

Ich erstelle die Karte für Westeuropa gerade neu, diesmal mit konkretem Namen (das ist der D-String auf den du ja auch
schon gestoßen bist).

Das Problem scheint folgendes zu sein:
In der Auswahl der Kartenquelle listet das Simrad alle verfügbaren Karten mit ihrem in der Datei hinterlegten Namen auf,
also nicht der Dateiname sondern der Name der im Code mit D geflaggt wird.
Bei den vorbereiteten Karten ist dieser String aber leer, also kann das Simrad die Karten nicht als Kartenquelle listen.

Das erstellen der Karten dauert ein wenig, aber sollte in ner Stunde wohl fertig sein.
Ich würde die Map (ich hab jetzt einfach mal Westeuropa genommen) dann auf Google Drive hochladen und dir
den Link schicken, dann kannst du mal testen ob er die Karte dann erkennt.

Im anderen Thread hattest du außerdem geschrieben du würdest auf einem Macbook arbeiten:
Hast du die Möglichkeit die SD Karte unter Windows neu zu formatieren (FAT32) und auch unter Windows
die Karte aufzuspielen?

Nur um die möglichen Problemquellen einzugrenzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hi,

Erscheint denn die Karte überhaupt zur Auswahl in der Auswahl der Kartenquelle?
Wenn die Karte hier nicht erscheint ist es ein Problem in der Karte selbst, ist aber lösbar :)

liebe Grüße,
Flo

EDIT://
Da ich krankheitsbedingt gerade sowieso viel zu viel Freizeit habe hab ich mich in das Thema heut morgen mal eingelesen.

Ich erstelle die Karte für Westeuropa gerade neu, diesmal mit konkretem Namen (das ist der D-String auf den du ja auch
schon gestoßen bist).

Das Problem scheint folgendes zu sein:
In der Auswahl der Kartenquelle listet das Simrad alle verfügbaren Karten mit ihrem in der Datei hinterlegten Namen auf,
also nicht der Dateiname sondern der Name der im Code mit D geflaggt wird.
Bei den vorbereiteten Karten ist dieser String aber leer, also kann das Simrad die Karten nicht als Kartenquelle listen.

Das erstellen der Karten dauert ein wenig, aber sollte in ner Stunde wohl fertig sein.
Ich würde die Map (ich hab jetzt einfach mal Westeuropa genommen) dann auf Google Drive hochladen und dir
den Link schicken, dann kannst du mal testen ob er die Karte dann erkennt.

Im anderen Thread hattest du außerdem geschrieben du würdest auf einem Macbook arbeiten:
Hast du die Möglichkeit die SD Karte unter Windows neu zu formatieren (FAT32) und auch unter Windows
die Karte aufzuspielen?

Nur um die möglichen Problemquellen einzugrenzen ;)

Hallo Florian,
Zu aller erst einmal vielen Dank für deine Zeit und Hilfe !

Also ein Kartenauswahlmenü wird mir nirgends angezeigt, ich habe Screenshots im Web gesehen in dem es so einen Punkt im „Homebildschirm“ auf der rechten Seite gibt, den habe ich nicht. Ich gehe davon aus das dieser erst auftaucht wenn auch Karten die auf der SD Karte liegen erkannt werden ?

Mir würde allerdings die Karte für Nordeuropa und Zentraleuropa erstmal mehr helfen, da ich in der ersten Oktober Woche an die dänische Ostsee wollte. Ich hoffe die Frage ist nicht zu unverschämt dich zu fragen ob du die beiden auch bearbeiten könntest.

Ich hatte alle Datei einfach so ohne Unterordner auf eine neue leere SD Karte gespeichert.

Das kleine Boot und die Standart Karte mit meinem Standort wird mir angezeigt.

Ich kann allerdings nirgends die openseamap Karten sehen oder auswählen außer unter dem Menü „Daten“ wo ich dann die SD Karte sehe. Hier kann ich wenn ich etwas anwähle nur „kopieren“ oder „löschen“.

Am Sonntag bin ich wieder zuhause , da könnte ich alles weitere runterladen und ausprobieren. Werde dann mal zu meinen Eltern fahren und das ganze dort mit einem
Windows Notebook ausprobieren.

Die Karten werden selbstverständlich immer erst ordentlich ausgeworfen bevor ich diese entnehme.

Aktuell bin ich noch beruflich unterwegs. Ich werde mich heute Abend aus dem Hotel nochmal ausführlicher dazu melden.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

FlorianJ

Keschergehilfe
Registriert
10. August 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Hi,

Zentraleuropa ist schon in der Mache, Nordeuropa kommt danach ;)
Wird in dem Cloudordner landen den ich dir geschickt hatte, Speicher hats da noch genug..

Die Karten sollten dann wie in der Anleitung auf Seite 36 gezeigt erscheinen, eben als West/Zentral/Nordeuropa :)

Der Menüpunkt Daten scheint wohl mehr dafür zu sein Logs oder PDFs anzuzeigen, die Karten werden wohl
immer über den Optionspunkt Kartenquelle ausgewählt (zumindest interpretiere ich die Anleitung so, ich hatte
noch kein Echolot in der Hand das auch nur GPS, geschweige denn Karten hatte..).

Irgendwie muss das ja klappen, bist ja nicht der Erste mit dem Echolot der die Karten nutzen wollte :D

liebe Grüße,
Florian
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Vielleicht liegts an der Karte selbst?
Darfst sie nicht zu Groß nehmen sonst erkennt das Gerät sie nicht.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Vielleicht liegts an der Karte selbst?
Darfst sie nicht zu Groß nehmen sonst erkennt das Gerät sie nicht.
Die MicroSD Karte ist 32Gb wie vom Hersteller oder den Händlern als Maximum angegeben.

Die Karten darauf sind AT13 so wie auf der openseamaps Seite angegeben als das richtige bzw. Richtige Größe für das Simrad Go7 Xse

Welche Karte / Größe meinst du ?

Lg Olli
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Meinte schon die Speicherkapazität. Hatte am Anfang mal ne 32er high speed superdupatolle Karte versucht, da hatte ich die gleichen Probleme wie du jetzt.
Dann hab ich ne ganz billige 8 GB Karte rein und alles hat funktioniert.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
I
Meinte schon die Speicherkapazität. Hatte am Anfang mal ne 32er high speed superdupatolle Karte versucht, da hatte ich die gleichen Probleme wie du jetzt.
Dann hab ich ne ganz billige 8 GB Karte rein und alles hat funktioniert.

Ich hab die billigste und Einfachste genommen die es bei Saturn gab. Hat 10,99€ gekostet
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Mit 32Gb sollte das Gerät wohl klar kommen. Dann bin ich auch überfragt, aber nen Versuch wars wert.
 

Oben