• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Moin!

Ich bin seit einiger Zeit wieder dabei und habe mir gerade die Konger Streeto Air geholt um mal ein paar Barsche zu fangen, die ich als Nachläufer bei uns sehr oft sehe.

Also kleine Wobbler (5-6 cm) dran, vorne Barsch Protector 5kg, ca 70cm Fluo und dann die geflochtene.

Ende vom Lied: in 3 Stunden hatte ich 4 kleine Hechte und nur einen mini Barsch...

Ich hatte sowohl Wobbler für mittlere Tiefe als auch einen Oberflächen Cranc.

Mein See (Elfrather See) ist ein klassischer Baggersee, 62Ha, 15m tief, steile Ufernahe Kante.

Sollte ich es trotz Sprungschicht mal mit Texas Rig probieren? Oder im Freiwasser jiggen oder faulenzen (funzt das? Besser jiggen oder faulenzen?)?

Der Barschprotector kringelt recht fix, sofort austauschen? Hatte ich gemacht, weiß aber nicht ob wirklich notwendig.

Freue mich über Tipps, ich sehe ständig Barsch schwärme und habe bei dem Großteil der Würfe Barsch Nachläufer (meist kleine), aber am Haken habe ich erst das eine Mini Ding gehabt.

Lg

Michael
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Danke! Den Thread kenne ich. Da ich gut kleine Hechte fange hatte ich auf Tipps bzgl Führungsweise oder Tiefe im Vergleich zum Hecht gehofft
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Die gehen bei mir auch als Beifang drauf, heute morgen alleine 3 Stück.
Freiwasser Jiggen kannst du probieren und was immer gut klappt sind panische Beutefische. Das erreicht man mit Twitchbaits, Straight Jigheads, Spine Rig.

Probier das ruhig mal.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Heute wieder nur Mini Hecht, Barsche viele Nachläufer die den Köder kritisch beäugt haben. Habe aber gehört, dass die aktuell nur auf sehr feines leichtes Set Up gehen.

Da bin ich mit meiner 0,3er FC und feinem Stahl Vorfach wohl nicht optimal unterwegs:-D
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
War am WE auch in einem klassischen Baggersee unterwegs. Ähnliche Situation wie bei dir. Habe die Barsche dann (nachdem ich wusste wo sie waren) mit Twitchbaits und Topwater gefangen, trotz Stahl. Musst halt die Palette durchprobieren, wenn du nur Nachläufer bekommst. Mit Cranks war da auch kein Blumentopf zu gewinnen.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Mal mit Chatterbaits oder Jigspinnern versucht?
Mit Gummifisch und normalen Spinnern hatte ich die ganze Zeit auch nur Nachläufer aber nichts am Haken.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Minnows, Cranks, Gummifisch am Jig, ebenso kleine Twister und 2er Mepps habe ich probiert. Also muss mit der Zeit wohl die Palette erweitert werden :).
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich fang zumindest am Rhein momentan die Kollegen nur auf flach laufende kleine Hardbaits a la Chubby oder Topwater Sachen, alles klein.
Topwatern könnte ich den ganzen Tag machen. Wenn so ein Barsch richtig heiss auf den kleinen Pencil ist und zweimal daneben haut und dann mit Anlauf doch noch voll reinknallt, das ist an Spektakel kaum zu überbieten. Höchstens durch nen noch grösseren Barsch :)
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich fang zumindest am Rhein momentan die Kollegen nur auf flach laufende kleine Hardbaits a la Chubby oder Topwater Sachen, alles klein.
Topwatern könnte ich den ganzen Tag machen. Wenn so ein Barsch richtig heiss auf den kleinen Pencil ist und zweimal daneben haut und dann mit Anlauf doch noch voll reinknallt, das ist an Spektakel kaum zu überbieten. Höchstens durch nen noch grösseren Barsch :)

Das hört sich wirklich spannend an.

An meinem Hausgewässer (Baggersee ca. 110 ha) ist sowas absolut nicht möglich. Die Barsche wollen absolut keine Oberflächenköder. Irgendwann habe ich es aufgegeben...
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Isses auch.
Ich hab das an nem See mit gutem Barschbestand hier in der Gegend auch probiert und kann dein Problem bestätigen.
Die Barsche dort juckt topwater gar nicht.

Am Rhein hats ein paar Spots da tummelt sich anscheinend die Brutmeute, da gehts im Halb/Dreiviertel-Stunden Takt dann immer rund. Erst ein paar panische Knirpse kreuz und quer und dann das grössere Geklatsche, ob Rapfen oder Barsch ist schwer auszumachen. Sobald mal einer hängt ist man schlauer, die stehen nie gleichzeitig dort, zumindest hab ich noch keine gleichzeitig fangen können. Wenn Aktion an der Öberfläche auszumachen ist sind entweder nur Barsche oder nur Rapfen am Haken.

Hatte gestern knapp 20 Attacken bis mal einer sauber hing. Obs mit den Einzelhaken oder miesem Zielwasser der Kundschaft zusammenhing, ich werde das wohl nie herausfinden :)
Hatte erst probeweise mal langsamer geführt um den Kollegen das treffen zu erleichtern aber da wurde der Köder gekonnt ignoriert,
Als der wieder hektisch rumzappelte kamen sofort die Attacken.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
So unterschiedlich ist der Rhein :)

Ich hab jetzt eine Buhne in der ich regelmäßig Barsche fange. Also sind sie definitiv da. Aber es laufen echt nur über den Grund geschliffene Jigs oder halt spinmads. Auf hardbaits oder Topwater ist mir von den Halunken noch keiner gegangen. Hab ich dann wieder am Grund rumgezuppelt, kamen sie wieder.

Wie verhext.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Ich habe mittlerweile auch einen Rhein Schein und der Forumskollege @krefelderBARSCHangler war so nett mich mal mit zu nehmen. Habe zwar nichts gefangen, aber in 2 Stunden so viel gelernt wie in den letzten 2 Monaten :).

Hat sehr viel Spaß gemacht, mal mit einem wirklich erfahrenen Angler unterwegs zu sein. Ich habe jetzt mal einiges seiner Ausrüstung (Köder, Kleinteile, Schnüre) nach gekauft und werde mich auch mal an den Finesse Rigs (erst mal Carolina) versuchen.

Ich bin echt dankbar, dass so viele Ihr wissen teilen und einen besonderen Dank an Frank, dass es so schnell geklappt hat und er so viel weiter geben kann und möchte!

Komplett anderes Gewässer der Rhein. Ich kann nicht mal sagen ob leichter oder schwerer, dafür fehlt mir die Erfahrung. Im See ist die Herausforderung die steile Kante und die Tiefe von ~14m (in welcher Höhe stehen die Fische auf den 65HA mit sehr wenig Struktur heute???) sowie das viele Kraut im Sommer, im Rhein die Strömung und das Lesen des Gewässers (Steine geht aktuell wegen dem Pegel).

Macht jedenfalls Spaß und freue mich so schnell so kompetente Hilfe in persönlicher Form sowie hier im Forum gefunden zu haben!!

LG

Michael
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das hört sich wirklich spannend an.

An meinem Hausgewässer (Baggersee ca. 110 ha) ist sowas absolut nicht möglich. Die Barsche wollen absolut keine Oberflächenköder. Irgendwann habe ich es aufgegeben...

Habs bei mir auch aufgegeben. Angel quasi nur grundnah. Ok Wassertiefe ist recht moderat mit 3,5-4m. Glaube seitdem die Grundeln hier präsent sind ist es eigentlich egal um welche Jahreszeit es sich handelt. Grundnah geht zu 99% immer was.
Klar schwimmen auch mal welche oberflächennah umher, die Dickeren sind aber immer recht tief wenn sie nicht im Flachwasser abgammeln.
 

Robin P.

Belly Burner
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Ich befische nun seit einem Jahr gezielt den Barsch und habe oft genug Tage gehabt wo nichts ging (wie Anfangs beschrieben = nur kleine Barsche als Nachläufer auf Wobbler). Da in diesem See auch Hechte vorkommen, habe ich natürlich mit einem dünnen Stahlvorfach gefischt. Als ich dann einen Abriss hatte und keine Lust hatte mir wieder ein Stahlvorfach anzuknoten, dauerte es nicht lange und ich fing 5-6 Barsch hintereinander. Vielleicht lag es wirklich am Stahlvorfach, der dem Köder nen anderen Lauf verliehen hat. Als Tipp könnte ich auch mal nen Skirted Jig mit Trailer wie Krebs oder Insektenimitat empfehlen, denn diese Kombination hat mir in den letzten Monate zu schönen Barschen verholfen.

LG Robin & Petri Heil
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Mittlerweile muss ich den Titel korrigieren - KANN BARSCH :)

Im See habe ich eher die kleinen um die 15-20 cm verhaftet, hauptsächlich auf getwitchte Wobbler und Spinmads. Wobei hier pro Barsch immer noch 1-2 Schniepel Hechte kommen... Aber da hatte ich 2-3 mal schönes Frequenz Angeln (5-7 Fische in 2 Stunden, nur alle sehr klein).
Aber hier wie gesagt trotz kleiner Köder immer noch mehr Hechte als Barsche.

3 wahre Sternstunden konnte ich mit Frank am Rhein erleben. Durfte einen 45er und 47er Barsch live sehen und habe selber einen 30er und 32er gefangen.

Frank hat da einen schönen Bericht verfasst:

https://www.barsch-alarm.de/communi...-bei-euch-zur-zeit.33012/page-148#post-531049

Ich habe jetzt Tackle technisch noch mal mit einer DS / Finesse Rute aufgerüstet nachdem das C-Rig so gut lief. Nächster versuch geht zum Drop Shotten im Rhein, hier probiere ich gerade den richtigen Haken für 8-10cm Köder zu finden (1/0er Mosquito oder Offset??).

Tausend Dank noch mal für die ganzen Hinweise!
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich befische nun seit einem Jahr gezielt den Barsch und habe oft genug Tage gehabt wo nichts ging (wie Anfangs beschrieben = nur kleine Barsche als Nachläufer auf Wobbler). Da in diesem See auch Hechte vorkommen, habe ich natürlich mit einem dünnen Stahlvorfach gefischt. Als ich dann einen Abriss hatte und keine Lust hatte mir wieder ein Stahlvorfach anzuknoten, dauerte es nicht lange und ich fing 5-6 Barsch hintereinander. Vielleicht lag es wirklich am Stahlvorfach, der dem Köder nen anderen Lauf verliehen hat. Als Tipp könnte ich auch mal nen Skirted Jig mit Trailer wie Krebs oder Insektenimitat empfehlen, denn diese Kombination hat mir in den letzten Monate zu schönen Barschen verholfen.

LG Robin & Petri Heil

Welches Vorfach verwendest du? Qualitativ hochwertiges 7x7 in wirklich sehr dünner Ausführung behindert Barschköder in normalen Größen eher weniger.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Ich befische nun seit einem Jahr gezielt den Barsch und habe oft genug Tage gehabt wo nichts ging (wie Anfangs beschrieben = nur kleine Barsche als Nachläufer auf Wobbler). Da in diesem See auch Hechte vorkommen, habe ich natürlich mit einem dünnen Stahlvorfach gefischt. Als ich dann einen Abriss hatte und keine Lust hatte mir wieder ein Stahlvorfach anzuknoten, dauerte es nicht lange und ich fing 5-6 Barsch hintereinander. Vielleicht lag es wirklich am Stahlvorfach, der dem Köder nen anderen Lauf verliehen hat. Als Tipp könnte ich auch mal nen Skirted Jig mit Trailer wie Krebs oder Insektenimitat empfehlen, denn diese Kombination hat mir in den letzten Monate zu schönen Barschen verholfen.

LG Robin & Petri Heil


Weija, auch genannt der Möhnesee- Fluch. Barsche sind wirklich sehr empfindlich was Stahlvorfach angeht. Das ist natürlich auch gewässerabhängig, aber oft eine Tatsache.

Mit Hechtbeifang hatte ich auch in dieser Saison zutun, jedes mal hatte ich Glück. Ehrlich gesagt, kann man sich darauf aber nicht verlassen.

Tja, was soll ich Dir jetzt raten? Vernunft oder Fang?

Man kann ein wenig eingreifen, in das Dilemma. Wenn man die Wassertiefen kennt, kann man das Hechtrisiko minimieren. Aber halt niemals ausschließen.
 

Oben