(Beifangs-)Waller auf Kunstköder: Worauf haben sie gebissen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bei mir war das eigentlich immer so das ich ausgeworfen habe. Nur die ersten Umdrehungen angekurbelt und dann sind die drauf geknallt

So kenn ich das auch. Einwurf... absinken lassen und meist im Absinken oder beim ersten Anzupfen/Andrehen knallt einer drauf. Hatte das Vergnügen insgesamt 3 Mal auf jeweils 12er Gummis. Keine Chance... immer ausgestiegen nachdem das Gerät bereits am Ende war!
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Hatte dieses Jahr im Januar einen mit nen guten Meter auf nen 8cm Drunkbait. Am Ebro hab ich sie auch auf schlanke Gummis bis runter zu 6cm gefangen!

Übers Jahr kommt es bei mir so 2 bis 3 Mal vor, hauptsächlich wenn die Waller im Flachen liegen und man mit dem Gummi die Kante runterfischen will. Der Wurf geht ins Flachwasser und man fischt ihn bis ins Tiefe. Wenn man bei den Würfen ins Flache einem Wels vors Maul wirft, kommt so oft ein Reaktionsbiss zustande.
So hab ich auch schon Welse gezielt anfischen können. Beim Vorbeiziehen packt er nicht zu aber wenn man Richtung Kopf wirft, kommt oft ein Reaktionsbiss...
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
@BassPunk :

Auf dem Foto von Dir in diesem Bericht ist das eine verdrillte Vorfachvariante oder einfach nur der Schleim des Wallers am Vorfach?
Sollte es nicht der Schleim sein könntest Du das ganze weiter aufklären.

Besten Dank vorab.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
@BassPunk :

Auf dem Foto von Dir in diesem Bericht ist das eine verdrillte Vorfachvariante oder einfach nur der Schleim des Wallers am Vorfach?
Sollte es nicht der Schleim sein könntest Du das ganze weiter aufklären.

Besten Dank vorab.
Das ist Schleim vom Waller, so sieht das Vorfach immer bei Welskontakt aus ;)
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
@BigFishHunterNRW
Besten Dank für die Info.
Mit etwas Phantasie sieht es verdrillt aus.
Sorry für das Off topic.

Ich wollte noch etwas zum Thema beitragen.
Mein einziger Beifangwaller hat auf einen Belly Diver "N" bei uns am Baggersee gebissen.
Der Biss kam Nachmittags im Sommer bei aufziehendem Gewitter das allerdings vorbei zog.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
@BassPunk :

Auf dem Foto von Dir in diesem Bericht ist das eine verdrillte Vorfachvariante oder einfach nur der Schleim des Wallers am Vorfach?
Sollte es nicht der Schleim sein könntest Du das ganze weiter aufklären.

Besten Dank vorab.
Einfach nur ekelhafter Schleim!
@BigFishHunterNRW freut sich aber wohl über diesen;)
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Einfach nur ekelhafter Schleim!
@BigFishHunterNRW freut sich aber wohl über diesen;)

Ehrlich gesagt find ich den Schleim garnicht so schlimm, die Welse bei uns im Rhein sind auch relativ geruchsneutral, wie ich finde. Aber selbst im Stillwasser hab ich noch keinen erwischt, der richtig am stinken war.;)

@M.F/NBG/80 Gewitter sind im Hochsommer, neben Hochwasser, die beste Zeit um es mal geziehlt auf Waller zu versuchen. Bei uns am Rhein funktioniert es kurz nach einem starken Sommergewitter meistens sogar noch um ein vielfaches besser als kurz vor dem Gewitter ;)
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Mehrere Beifänge bis über 2m in einem 50 ha Baggersee und alle auf Hybrida B3 Twitchbait oder Nils Master Invisible 15cm.
 

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
211
Ort
MKK
Hatte gestern einen deutlich größeren Wels (über 1,50m) beim Zanderfischen am Main erwischt. Köder war ein Easy Shiner in 4", hatte leider keine Chance mit der 40 gramm Rute, Schnur ist nach 10min, dank Steinpackung gerissen :(
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Mit dem Gummiaal und meinem Nimbus 2001 hoffe ich den nächsten Walli überzeugen zu können :)
3DEA636D-E408-4E05-AB29-CF77BA3166EF.jpeg

Das wird zur Zeit aber leider nicht einfacher. Das halbe Dorf sitzt inzwischen auf dem Teich und alle wollen einen Walli haben.
Laut “Gerüchten” gab es gerade erst wieder einige an der Strippe. Das hat dann Folgen, Platzmangel zum Beispiel! :(.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Nimbus 2001...
Ick schmeiss ma weg. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

.TJ.

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
69
Ort
Heilbronn
Bisschen Kühl zum Klopfen bei den aktuellen Wassertemperaturen wär ich eher vertikal unterwegs ohne Holz. Und Zum Gummiaal die Hechthaken sind zum gezielten Wallerfischen nucht das wahre.

Zu den Beifängen und Ködern. Ich hab früher viel mit Kopytos gefischt und darauf hatte ich somit auch die meisten Beifänge überhaupt.

Gruß Thomas
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Und Zum Gummiaal die Hechthaken sind zum gezielten Wallerfischen nucht das wahre.
So lange aber Hechtruten verwendet werden mit denen man solche Haken eh nicht aufbiegt ist es auch egal. Ich hab mit meiner 200g-Rute noch nie einen ST-36 oder ST-31 aufgebogen. Und die wurden ja nun auch wahrlich nicht zum Welsfischen entwickelt.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Selbst hier im Wallerparadies Ebro halten sich die Beifänge in Grenzen wenn ich mit der Hechtrute los ziehe.
An den 6er Shaker und an 15cm lange Spinnerbaits haben sich schon mal welche vergriffen .
 

Oben