Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich möchte noch kurz etwas zu den Stroft Nylons etwas los werden.
Seit Mittwoch habe ich auf der TranX die Stroft ABR in 0,40mm drauf. Seit dem habe ich hunderte Würfe mit 46-75g Ködern gemacht.
Es gibt NULL aufgerauhte Stellen, auch nicht auf den ersten 1,5 Metern.
Im Gegensatz zur LS.

Zum direkten Dehnungsvergleich:
Verglichen habe ich auf der Wiese je ca. 30m abgespulte 0,30er LS gegen 0,40er ABR.
Das habe ich deshalb gemacht, weil ich oft die gleichen Gewichtsklassen an beiden Kombos fische.
Nicht ganz fair wegen der unterschiedlichen Durchmesser, aber trotzdem wichtig zu wissen.
Die dünnere Stroft LS war im direkten Vergleich fast wie ein Gummiband.
D.h. für mich in der nächsten Hechtsaison:
Die LS bekommt den Blinker zum einleiern, die dickere ABR den Jerkbait.
Den kann man nämlich damit wesentlich besser animieren.
Die Wurfweiten sind ja quasi identisch.
Ende der Durchsage!
 

Jero

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
187
Alter
38
Ort
Stuttgart
Heute war ich dann nochmal da und was hängt da plötzlich an meinem Spinmad? Jeros teurer Duo Wobbler den er verloren hatte. Hat sich also auch heute wieder gelohnt :D

wirklich unglaublich aber mega haha . nächstes mal pass ich aber besser auf... glaub so ein Glück hat man nur einmal :p
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
@SlidyJerk Waren heute auch mal auf der Unterhavel unterwegs. Ebenfalls tote Hose.
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich war Freitag Abend, Samstag früh und heute ab 17.30 auf dem Wasser, Havel bei Ketzin .
Wenn ich die Jungs gefunden hatte, ging es meistens Schlag auf Schlag. Der Bringer war Samstag und heute das Dropshot. Ist eigentlich gar nicht meine angelei...
Habs gestern früh einfach probiert, weil auf Spinmad und Jig nix ging.
Und siehe da, Barsche bissen.
Zu meiner Verwunderung die dann in Begeisterung umschlug, fing ich gestern und heute einen Zander! Zwar ganz kleine, aber es gibt welche die sich ja anscheinend reproduzieren.
Zur Wasser Qualität bzw Trübung,
Wir haben hier dieses Jahr so richtig trübes Wasser und daher auch entschieden weniger Kraut wie in den letzten Jahren.
Da wurde sogar die Wasserski Strecke gesperrt weil da keiner fahren konnte. Es gab Bereiche im Wasser die sahen aus wie eine Wiese.
Das ist diese Jahr komplett anders.
Von mir aus kann es sich so weiter entwickeln !
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
@Heiko72
Hört sich gut an! Petri.
Ich bin momentan massiv TranX geschädigt und suche jetzt etwas Abwechslung zu den sehr guten Barschfängen der letzten Wochen.
Und nach dem letzten Wochenende mit den ganz dicken Kalibern ist es nun ganz aus!
Drum liegen die CC BFS momentan im Trockendock.
Aber neuen Dickfisch gab es seit Donnerstag leider nicht mehr.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Ich war gestern das erste Mal seit ewiger Zeit an der Schleuse. Der thread über Barsche im Dunkeln hatte mich auf die Idee gebracht. Barsche habe ich etliche gesehen, leider nur Exemplare bis 15cm, teilweise als Nachläufer.
Fischen zwischen trinkenden Erstsemestern ist jetzt nicht so mein Highlight, aber von der Stimmung her noch ok.
Momentan ist der Kanal unglaublich klar, man kann die ersten 10m den Grund sehen, völlig verrückt.

Einen kleinen Zander gab's auch, einer der coolsten Bisse die ich bisher hatte. Ich stand auf einer Art Buhne und hatte beim ersten Wurf einen Nachläufer. Ich dachte an einen schönen Barsch, aber er packte nicht zu. Zweiter Wurf, nochmals getwitcht... Stehen lassen... Er schwamm direkt drunter her, aber nichts.
Beim dritten Anlauf und ca 10 mal twitchen vor den Füßen ist er beim letzten Twitchen plötzlich voll drauf geknallt. Einfach genial sich sowas anzusehen, tausendmal besser als Fernsehen :)
 

Anhänge

IMG_20180819_223638.jpg

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Petri an alle die am Wochenende fleißig und erfolgreich waren!

Ich bin am WE ebenfalls dem schönsten Hobby der Welt nachgegangen und das Ganze vor einer unglaublichen Kulisse.
Im schönen Tirol liegen herrliche Alpenseen, die ebenfalls unser allen Lieblingsfisch beinhalten :) !

Vielleicht zu Beginn ein paar Landschaftsaufnahmen:

TI01.jpg
TI02.jpg
TI03.jpg

So herrliches Wasser, Sonnenschein und die Berge im Hintergrund - unglaublich!

Riesen gab es leider keine (bin aber Überzeugt, dass der ein oder andere Brummer rumschwimmt - immerhin liegt der Seerekord bei 5 Pfund!) - dafür war die Frequenz sensationell und die Bisse recht intensiv an der Solid Tip. Alle Barsche wurden direkt an der Kante gefangen, meistens direkt im Kaut.

TI04.jpg
TI05.jpg
TI06.jpg
TI07.jpg

Ich war nicht allein unterwegs und wir hatten auch weibliche Begleitung dabei. Bei den Damen stand natürlich Sonnen und Baden ganz oben auf der Prioritätenliste... Also musste ich da Angeln, wo es den Frauen recht war :D ...
Zum Glück hatten sie sich ein Verbindungsstück mit Fahrrinne als weiteren Badeplatz ausgesucht - da gab es dann endlich ein paar bessere Fische :) :

TI08.jpg
TI09.jpg
TI10.jpg

To be continued....
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Post 2:

TI11.jpg
TI12.jpg

Im Vorfeld hab ich das ein oder andere Tauchvideo zum See geschaut. In einem Video hat ein Barschschwarm sich intensiv mit ein paar Krebsen beschäftigt. Deswegen waren Krebsimitate sehr erfolgreich:

TI13.jpg

Bis zu den Knien im glasklaren Wasser, ein kühles Radler in unmittelbarer Nähe - so lässt es sich Angeln :)

TI14.jpg

Der Angler muss sich auch über die kleinen Fische freuen:

TI15.jpg

Tirol ich komme definitiv wieder!!!

TI16.jpg
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Das Wasser schaut echt toll aus :rolleyes:

Bei mir gab's am WE wenig zu fotografieren - meine ausgelatschten Schuhe wären vielleicht ein Foto wert gewesen. Es gab aber immerhin Barsch, Rapfen und Hecht im Pöbel-Jugend-Alter. So haben sie sich dann auch benommen die Halbstarken :confused:
 
G

GregKeilof

Gast
Zur Wasser Qualität bzw Trübung,
Wir haben hier dieses Jahr so richtig trübes Wasser und daher auch entschieden weniger Kraut wie in den letzten Jahren.
Da wurde sogar die Wasserski Strecke gesperrt weil da keiner fahren konnte. Es gab Bereiche im Wasser die sahen aus wie eine Wiese.
Mal ne blöde Frage: das die Trübung durch starkes Algenwachstum hervorgerufen wird, kannst du ausschließlich?
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Definitiv !
Das ist die ganze Saison schon so.
Bis letztes Jahr konnte ich bei Windstille, Sonne und wenig Bootsverkehr, bis teilweise 3-4 Meter ins Wasser schauen.
Durch das trübe Wasser dringt weniger Licht an die Pflanzen =weniger Wachstum .
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
RaubfischRookie ....


Alter, wie gehst Du mit dem Fisch um?
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Definitiv !
Das ist die ganze Saison schon so.
Bis letztes Jahr konnte ich bei Windstille, Sonne und wenig Bootsverkehr, bis teilweise 3-4 Meter ins Wasser schauen.
Durch das trübe Wasser dringt weniger Licht an die Pflanzen =weniger Wachstum .
Ist bei uns hinter Potsdam nicht anders. 3-4m Sichttiefe 2017, nur 20cm in 2018. Deshalb gibt es auch wieder die kleinen und der großen Zander am Tage! Das Algenwachstum ist wie in den 80er Jahren, die Algenblüte wie vor der Wende.
Die Wasserpflanzen sterben jetzt bereits ab - mangels Lichteinfall!
Geht das so weiter, haben wir unsere alte Havel zurück!
 

Oben