Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Das hat nix mit dem Leader zu tun gehabt, selbst mit meinen Händen kann ich die 3lb Hauptschnur so easy zerreißen, ohne auch nur annähernd zwei Pfund Last drauf zu bringen. Ich hatte schon ein paar 3lb Schnüre auf der Rute, und die waren nicht mal ansatzweise so anfällig. Den ersten Monat hat sie auch ganz gut ihr Ding gemacht, und Döbel jenseits der 50cm aus der Strömung befördert. War kein Problem. Aber wenn ich eine Schnur ohne Hinderniskontakt und ohne Knoten mit meinen Händen bei etwa einem Drittel der Last zerreißen kann, ist da irgendwas faul. Das hab ich nichtmal mit der 3lb Nanofil so hin bekommen..
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Das klingt natürlich erst mal nicht so gut.
Ich habe bei mir ja die X4 in 20lbs drauf(auch erst seit gestern), daher hab ich das Problem natürlich nicht.
Vielleicht hast du eine defekte Charge erwischt?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das hat nix mit dem Leader zu tun gehabt, selbst mit meinen Händen kann ich die 3lb Hauptschnur so easy zerreißen, ohne auch nur annähernd zwei Pfund Last drauf zu bringen. Ich hatte schon ein paar 3lb Schnüre auf der Rute, und die waren nicht mal ansatzweise so anfällig. Den ersten Monat hat sie auch ganz gut ihr Ding gemacht, und Döbel jenseits der 50cm aus der Strömung befördert. War kein Problem. Aber wenn ich eine Schnur ohne Hinderniskontakt und ohne Knoten mit meinen Händen bei etwa einem Drittel der Last zerreißen kann, ist da irgendwas faul. Das hab ich nichtmal mit der 3lb Nanofil so hin bekommen..

Hast du die anderen Schnüre auch auf reale Tragkraft getestet? Denke bei 3lb reicht irgendwo ein unbewusster Kontakt (unter Wasser z.B.) um die Tragkraft so zu schmälern das es nicht mehr sinnvoll ist.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Es könnte auch sein, dass die 3lb Siglon tatsächlich ungefähr 3 lb trägt und die anderen Schnüre, die Du getestet hast, eher dicker sind und mehr tragen? Die Herstellung so dünner geflochtener PEs ist schon extrem schwierig. Brauchst Du wirklich 3 lb? Ich fische die 6 lb Small Game seit etwa zwei Jahren auf meiner leichten Barschrute und finde den Faden auch schon fast zu dünn...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
soo...gestern wollte ich die schnur noch loben, heute ist mir die 25lb x8 dann kurz nach dem biss einer runden 60er trulla einfach so gerissen:mad:
bei ca40m kurz oberhalb der rolle, die kleineren fische davor hat sie noch gepackt-das moppelchen nicht.

bin echt genervt!
hoffentlich wird sie den blinker wieder los...

jetzt ist mir das gleiche noch mit der 20lb spule passiert.
biss und in's leere geschlagen, kurz darauf beim anjiggen nochmal!

danke für nicht's sunline...sowas mieses hab ich noch mit keiner anderen schnur erlebt!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die X4 in PE 2.0 habe ich jetzt mal ausgiebig beim Dorschangeln vor Bornholm testen können.
128 Dorsche aus 70m Tiefe haben der Schnur nichts ausgemacht, sie sieht noch fast aus wie neu.

Zum Meeresangeln also auch eine mehr als brauchbare Alternative.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.505
Punkte Reaktionen
4.354
Ort
Bonn
Wenn man sich die Kommentare so durchliest, erinnert mich das an den Fred zu den Daiwa Schnüren.
Einige sind begeistert, andere verteufeln sie.
Da bleibt eigentlich wieder nur, selber probieren u eigene Erfahrungen machen und nicht durch die unterschiedlichen Meinungen verunsichern lassen.
Ich persönlich mit mit meiner 4x 10lb echt Happy.

Gruß und Glückwunsch an die Franzmänner zum WM Titel
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Ich Fische die Siglon PE X8 und zum Anfang war ich noch sehr angetan, geschmeidig, sehr dünn, gute Tragkraft uws.
Nach einer Woche intensiven Fischens auf Sardinien hat sich meine Meinung um 100% geändert, was ich an Abrissen bei Anhieben, Auswerfen und selbst beim Knotenbinden hatte war nicht mehr feierlich! Ich habe mein Rute und Rolle mehrere mal überprüft, ob da irgendwo die Beschädigungen herkommen, aber ich habe dann meine nächste Kombo mit der selben Schnur gefischt und das Problem trat wieder auf!
Zum Anfang läuft sie problemlos aber dann lässt sie nach kurzer Belastungsphase so massiv nach!

Runter mit dem Zeug, zurück nach Japan schicken und fragen ob das ihr s&#@€+ Ernst ist?!

Ich hätte einfach bei Stroft bleiben sollen!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich Fische die Siglon PE X8 und zum Anfang war ich noch sehr angetan, geschmeidig, sehr dünn, gute Tragkraft uws.
Nach einer Woche intensiven Fischens auf Sardinien hat sich meine Meinung um 100% geändert, was ich an Abrissen bei Anhieben, Auswerfen und selbst beim Knotenbinden hatte war nicht mehr feierlich! Ich habe mein Rute und Rolle mehrere mal überprüft, ob da irgendwo die Beschädigungen herkommen, aber ich habe dann meine nächste Kombo mit der selben Schnur gefischt und das Problem trat wieder auf!
Zum Anfang läuft sie problemlos aber dann lässt sie nach kurzer Belastungsphase so massiv nach!

Runter mit dem Zeug, zurück nach Japan schicken und fragen ob das ihr s&#@€+ Ernst ist?!

Ich hätte einfach bei Stroft bleiben sollen!

Hattest du vorher eine andere Schnur gefischt ? Mir ist aufgefallen das bspw. eine 8lbs Super PE #0.8 Rating hat was der Siglon in 12lbs entspricht. Somit wäre für mich dann als "Ersatz" Schnur zur jetzigen Super PE 8lbs die Siglen in 12lbs da sie der selben dicke entspricht.

Mit freundlichen Grüßen
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hattest du vorher eine andere Schnur gefischt ? Mir ist aufgefallen das bspw. eine 8lbs Super PE #0.8 Rating hat was der Siglon in 12lbs entspricht. Somit wäre für mich dann als "Ersatz" Schnur zur jetzigen Super PE 8lbs die Siglen in 12lbs da sie der selben dicke entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte schon einige Schnüre drauf, davor habe ich viel die Super PE gefischt, die war jetzt auch nicht absolut überzeugend, aber deutlich besser als die Siglon x8.
Dir bringt ein 12 lbs rating und die besonderer Dünne leider garnichts, wenn sie nach kurzer Belastungsphase einfach überhaupt kein Rating mehr hat, mal hält sie und mal knallt sich schon im Wurf!
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Was könnt ihr denn für Alternativen zur Siglon PE X4 20lb empfehlen?
Habe die momentan drauf und würde gerne eine vergleichbare Schnur testen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.857
Ort
P - PM - HVL - TF
Was könnt ihr denn für Alternativen zur Siglon PE X4 20lb empfehlen?
Alternative? Na klar! :)
Die Siglon PE x4 in 40lb.
Ich habe für die Hechtangelei aus diversen ärgerlichen Abrissgründen an verschiedenen PE Schüren diese für mich und das Havelrevier eigentlich absurde Tragkraft gewählt.
Bis jetzt wurftechnisch und beim Jerken ohne Probleme. Versagt diese auch noch, dann kommt auf diese (letzte) BC Rolle auch noch Monofile rauf.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.857
Ort
P - PM - HVL - TF
Nee, ich auch nicht. Ich brauche vor allem verlässliche Reserven!
Und ich hoffe die habe ich damit.
Nach dem Drill eines Meterhechtes hatte ich auch kein Einklemmen der Schnur in die unteren Lagen festgestellt. Sehr hilfreich für den folgenden Wurf.
Aber schockfest wird auch diese PE Schnur nicht sein.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich hatte schon einige Schnüre drauf, davor habe ich viel die Super PE gefischt, die war jetzt auch nicht absolut überzeugend, aber deutlich besser als die Siglon x8.
Dir bringt ein 12 lbs rating und die besonderer Dünne leider garnichts, wenn sie nach kurzer Belastungsphase einfach überhaupt kein Rating mehr hat, mal hält sie und mal knallt sich schon im Wurf!

Erinnert mich ganz an meine Versuche mit Varivas schnüren, ging mir damit genau gleich...2-3 ausflüge waren sie ganz toll und nacher gings rapide runter mit Abrissen und auch beim Knoten mehrmals die Schnur verrissen. Und ja ich schneide ab und an immer wieder mal ein Paar Meter weg, das gehört für mich dazu.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Was könnt ihr denn für Alternativen zur Siglon PE X4 20lb empfehlen?
Habe die momentan drauf und würde gerne eine vergleichbare Schnur testen.

Von der dünne her gibt es leider nichts vergleichbares aber sonst kann ich einfach nur die Stroft Schnüre empfehlen!
Fische ich schon Jahrelang und hatte nie Probleme, sind aber halt auch nicht vergleichbar zur Siglon sie sind Dicker, Rauer, Lauter, aber sie halten und das wie Sau!
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Erinnert mich ganz an meine Versuche mit Varivas schnüren, ging mir damit genau gleich...2-3 ausflüge waren sie ganz toll und nacher gings rapide runter mit Abrissen und auch beim Knoten mehrmals die Schnur verrissen. Und ja ich schneide ab und an immer wieder mal ein Paar Meter weg, das gehört für mich dazu.

Abschneiden brauchst bei der nicht, das macht der nächste Wurf schon.
Hatte wirklich einen Tag beim wurf komplett Abriss und danach neu angebunden mit 40m weniger und zack, flogen die nächsten 30m obwohl noch nie benutzt!
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Von der dünne her gibt es leider nichts vergleichbares aber sonst kann ich einfach nur die Stroft Schnüre empfehlen!
Fische ich schon Jahrelang und hatte nie Probleme, sind aber halt auch nicht vergleichbar zur Siglon sie sind Dicker, Rauer, Lauter, aber sie halten und das wie Sau!
Ist mir eigentlich echt fast egal, ob sie dicker, lauter und rauer ist, wenn sie dafür schlicht besser ist.
Ich gucke mich mal im Stroft Lager um, was da so in Frage kommt.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
wenn die lautstärke egal ist, kann man auch gut ne powerpro fischen...hatte damit damals nie irgendwelche probleme.
 

Oben