Weedless Softjerks und die richtigen Jigköpfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Hallo in die Runde,

Ich fische gerne mit Softjerks auf Barsch und Hecht. Das Köderspiel wird dabei (unter anderem) sehr stark von den verwendeten Haken bzw. Jigköpfen beeinflusst. Die mMn "beste" sehr weite Aktion habe ich dabei bei sogenannten Darter Köpfen, wie z.B. auf Barsch dem Owner Ultrahead Darter und Gamakatsu Darter, oder auf Hecht den Owner Saltwater Bullet Ultra Head. Also Jigköpfe mit Hakenöhr über dem spitz zulaufendem Blei/Wolfram/etc..


Fürs weedless fischen habe ich allerdings noch nicht den perfekten Jigkopf/Haken gefunden.

Hecht:
Fische ich hier meist die Owner Weighted Beast Haken (kein Jigkopf). Die sind in Ordnung, hohe Qualität, halten den Köder gut, usw. aber das Gummi bricht nicht so stark aus, wie bei den oben aufgeführten Jigköpfen.

Barsch:
Habe ein paar verschiedene beschwerte Offsethaken, Bullet Heads ala Owner Ultrahead Bullet, oder die normalen runden Decoy Nailbomb probiert. Die sind alle ebenso gut, aber auch hier gefällt mir das Köderspiel nicht so, wie bei den Dartern.


Mich würde jetzt interessieren, ob ihr hier vielleicht einen besseren weedless Jigkopf mit top Köderspiel gefunden habt und natürlich sehr gerne eure sonstigen Gedanken dazu.

Danke schon mal im Voraus!
Felix
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
natürlich sehr gerne eure sonstigen Gedanken dazu
Hallo Felix,

weedless und gutes Köderspiel? Das klingt für mich nach Cheburaschka und versenkter Offsethaken mit Gummi und einem Snap, an dem nichts absteht und der nichts einsammelt.
Z.B. die hier:
https://www.lurenatic.de/de/angelzubehor/molix-hyper-snap.html#/molix_hyper_snap-2_33kg
https://www.camo-tackle.de/DECOY-Egg-Snap
https://www.nippon-tackle.com/Decoy-Egg-Snap

Gruß

André
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
@felixlikesfishing Weedless Darting Jigköpfe quasi, nicht einfach. Ne Chebu dartet zumindest mal überhaupt nicht. Ich würde mich im Seabass Bereich umsehen, da gibt es ja mittlerweile von einigen Herstellern diese Systeme mit "Swimbait" Kopf und Offset Haken, diese sind eher zum Darten geeignet. Allerdings sind das halt Systeme, wo Kopf und Köder aufeinander abgestimmt sind, gibt es aber im Grunde von Barsch bis Hechtgröße.

Was ich gerne fische und was meiner Meinung nach schöner als Weighted Offsets, wenn auch nicht ganz so strack links/rechts wie ein Darting Jig, dartet, ist ein weightless Pintail.
Das sinkt halt sehr langsam ab (was teilweise auch im Sommer der absolute Bringer ist, wenn die Baitfische lethargisch kopfüber unter der Wasseroberfläche hängen), dartet aber wie hulle. Wenns etwas zügiger sein soll nen Nailsinker rein, damit kann man je nach Position im Köder, eben jenen wunderbar in Pausen zum abtrudeln bringen. Zb über Kraut...jerk,jerk,jerk,...stop und in ein Loch im Kraut abtrudeln lassen...

Für tiefes darten ist das halt nix
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Danke an Alle erstmal!

Chebu finde ich persönlich gut mit Gummis, die ein Paddle Tail haben und möglichst stark rollen. Aber wie Fischer Hans schon sagt, ist da nicht viel mit Darten, also ganz anderes. Ich rede hier von den besagten pintails/no action shads/V tails, oder wie man sie nennen mag. Sie brechen in Verbindung mit einem darter head abwechselnd links/rechts beim jerken/twitchen sehr weit aus.

@Fischer Hans Super Tipp, danke! Auf die Idee mit dem Nailsinker bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl sie eigentlich auf der Hand liegt. Das sollte je nach Positionierung nochmal was bringen, denke ich.

Ja einen echten weedless darter head habe ich bisher vergebens gesucht. Seabass ist ne gute Idee, vielleicht finde ich was :)
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Den VJ 36 habe ich probiert, ist ordentlich, aber ganz so gut darten die leider nicht. Ist natürlich auch eine ziemliche Nische, da eher eine Methode um im Freiwasser, oder über Kraut zu fischen. Aber wenn man nicht den Köder, bzw. rigging wechseln will, gibt es mMn noch Optimierungsmöglichkeiten. Bestimmte Beutefische weisen genau das Muster auf, bei dem sie einige Zentimeter gerade aus flitzen, um dann die Richtung zu wechseln. Kennt ihr bestimmt. Bilde mir ein, dass gerade diese weiten Bahnen oft besonders fängig sind.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Ich kann die Decoy SV-38 Violence für Kleinzeug und die Decibo VJ-36 für größere Köder empfehlen. Die "Darten" beim Twitchen auch schön. Die Haken sind schön dünndrähtig aber trotzdem sehr stabil.

EDIT* Hatte ich glatt überlesen.
Den VJ 36 habe ich probiert, ist ordentlich, aber ganz so gut darten die leider nicht.

Dann musst Du vielleicht noch etwas an der Führung rumwursteln oder das Setup anpassen? Bitte nicht als überheblich auffassen. Ganz ehrlich? Bei mir machen die den Job sogar fast noch besser, als die Straight Jig Heads. Welche Köder hast Du denn mit den VJ-36 probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Den SV-38 habe ich noch nicht probiert. Bin mit dem VJ-36 bzgl. Bissverwertung zufrieden, zumindest an einer L Rute. An einer UL, die aktuell im Bau ist, werde ich vielleicht den SV-38 brauchen.

Nein klingt überhaupt nicht überheblich. Setups passen, aber es kann durchaus sein, dass ich den Dreh bei den bullet heads noch nicht richtig raus habe, bin halt eher andere Jigköpfe/Rigs gewöhnt und eigentlich eh ein Hardbait Typ. Im Barsch Bereich fische ich nur 3 verschiedene. Keitech Shad Impact 2/3/4", Z-Man Finesse Shadz 4" und Z-Man Streakz 3.75".
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Die Shad Impacts gehen eigentlich gut an den VJ-36. Musste eventuell bisschen rumdoktern, bis es passt. Die Offsets sind halt relativ flach bzw. wenig bauchig am 36er, da machen sich schlanke Köder wie der Wobble Shad / Smokin Swimmer auch sehr gut.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Kann auch sein, dass ich das rigging ein klein wenig ändern muss, damit hydrodynamik und Zugwinkel besser passen. Werde mal rumprobieren und sehen, ob noch was raus zu holen ist.

Bin auch ein Fan der Shad Impacts. Die Z-Man benutze ich mehr als Trailer für Chatterbaits und Spinnerbaits, weil sie einfach deutlich haltbarer sind...wenn man sie festklebt, sonst sehr bescheidener Halt, wegen der speziellen Gummimischung.

Die Frage nach dem Weedless Darter ist mir eigentlich so richtig erst diesen Sommer gekommen, da bei niedrigeren Wasserständen, bzw. mehr Kraut durch die hohen Temperaturen der Weedless Faktor nochmal wichtiger wird.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Dann solltest Du erst recht unbeschwerte Offsethaken fischen und den Shad Impact
,Dolive Stick usw.Das Darten ist doch eher wenn Du den Köder richtig anruckst und dann im freien Fall absinken lässt,also
eher eine Vertikaltechnik.Unbeschwert macht's am meisten Spass,mM.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Meine eigentlich eine Aktion eher vergleichbar mit WTD, also mehr horizontal als vertikal. Ich würde ja ein Video machen, aber das Wasser ist zu trübe :D
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich finde das Thema sehr spannend, weil ich es gar nicht so recht verstehe.
Was genau willst du machen: Willst du im Kraut, also wirklich mitten im Kraut fischen? Oder darüber und mit dem Offset nur einzelnen Krautfahnen ausweichen?
Falls du im Kraut fischen willst, ist das Kraut so dünn, dass der Köder Platz zum Ausbrechen nach links und rechts hat?
Ich denke bei deiner Frage nämlich ans Dropshot-Rig. Du kommst tief runter ins Kraut und kannst durch die Rute, die du links-rechts bewegst auch irgendwie eine links-rechts-Bewegung erzielen. Zugegeben etwas mühsamer, als wenn der Köder das für dich erledigt. Aber guck dir das mal nah am Ufer an, ob dir die Aktion gefällt. Mir hat es schon viele Fische gebracht und es ist super universell einsetzbar, je nach dem, was die Fischis gerade so wollen. Als Startlänge unterm Haken würde ich ca. 20-30cm wählen, da gefällt mir die getwitchte Aktion am besten.
Aber natürlich kann das für dein Kraut auch gänzlich unpassend sein, dass sich das Blei ständig verhakt usw. Aber das Kraut, das ich kenne, lässt das durchaus zu. Richtig Strecke machen kann man im Kraut ja ohnehin nicht.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Ich finde das Thema sehr spannend, weil ich es gar nicht so recht verstehe.
Was genau willst du machen: Willst du im Kraut, also wirklich mitten im Kraut fischen? Oder darüber und mit dem Offset nur einzelnen Krautfahnen ausweichen?

Letzteres, also nicht direkt im Kraut. Der Köder soll nicht an Seerosen und Krautfahnen hängen bleiben, wenn diese unausweichlich mal gestreift werden. Zudem bekomme ich das Skippen mit der BC so langsam (endlich :D ) hin. Da will ich nicht am Strauch/Zweig/Wurzel unter Wasser/an der Wasseroberfläche hängen bleiben.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Die Decoy Slide Bomb sind gut, fische ich relativ oft mit Creatures und Krebsen. Aber eine Dartingaktion gibts damit nicht wirklich!

Gruss
Freezy
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Yup, Darting klappt nur so richtig, wenn Blei und Haken fest miteinander verbunden sind.
 

Oben