ZipBaits TrickShad 70SP – Community Edition mit DEINEM Dekor! 10 Wobbler zu gewinnen!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Bestätigt leider auch meinen Eindruck. Habe mir die Tage bei meinem Händler des Vertrauens auch mal einen neuen Trickshad mitgenommen.
Optisch absolut top und auch die gesamte Verarbeitung sieht sehr hochwertig aus. Im Gegensatz zu andern Herstellern keine Lacknasen, Gussgrate oder Ähnliches. Als ich ihn dann aber aus der Verpackung genommen habe, war ich schon erstaunt, wie leicht er ist. Da kann nicht viel Material verarbeitet sein und das zeigt sich dann auch, wenn ich seitlich auf den Wobbler drücke. Dabei merke ich wie er sich leicht eindrücken lässt. Mein Gedanke war sofort, dass er Hechten sicher nicht allzu lange standhalten wird.
Ist mit Sicherheit ein guter Barschwobbler, aber da wo ich viele Hechte vermute, werde ich eher auf ihn verzichten.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
399
...bei mir das gleiche an 3 Stück von Hechten vom Kaliber unter 60cm, ein vierter wurde undicht gebissen !!!

Dass dünndrahtige Drillinge immer ein Kompromiss aus Schärfe / schnellem Eindringen und Stabilität sind, ist klar. Ein Schadensbild wie oben im Beitrag habe ich bei einem solchen Hechtchen aber auch noch nie gesehen. Im Gegenteil haben wir schon viele deutlich größere Hechte als Beifang beim Barschangeln damit gelandet und aufgebogen war der Drilling noch nicht. Ist mir lediglich beim Hakenlösen mit der Zange einmal passiert, als der Haken in dem Kescher festhing (kein Vollgumminetz damals) und ich irgendwann sehr agressiv wurde.

Das mit dem "undicht gebissen" bestreite ich zugegeben komplett. Ein kleiner Hecht kann mit dem Maul m.E. nicht den notwendigen Druck aufbauen, um ein Wobbler wie den Trick Shad zu "zerdrücken" und mit den Zähnen kratzt er allenfalls den Lack ab. Wenn der Wobbler undicht ist, dann hat er vorher sicherlich eine Begegnung mit Steinen, Brückenpfeilern oder sonst was gemacht. Gerne kannst du den zur Schadensermittlung und Reklamation einschicken, ZipBaits kontrolliert jeden Einzelfall im Labor, weil Reklamationen wirklich sehr selten vorkommen und der Ursache jedes Mal auf den Grund gegangen wird.

Bestätigt leider auch meinen Eindruck. Habe mir die Tage bei meinem Händler des Vertrauens auch mal einen neuen Trickshad mitgenommen.
... Da kann nicht viel Material verarbeitet sein und das zeigt sich dann auch, wenn ich seitlich auf den Wobbler drücke. Dabei merke ich wie er sich leicht eindrücken lässt. Mein Gedanke war sofort, dass er Hechten sicher nicht allzu lange standhalten wird.

Wo hast du den Wobbler denn gekauft, wenn man fragen darf? Nur um auszuschließen, dass es eine Kopie sein könnte, die theoretisch auch in Deutschland auftauchen könnten (bisher aber nicht).

Ich habe übrigens ein Kraftmesser hier, der nicht nur Zugkraft von unseren Schnüren etc. messen, sondern auch Druck bis 150 Kg ausüben kann. Gerne kann ich mal einen Trickshad opfern und testen, wieviel Kg man benötigt, um den einzudrücken. Wir haben tausende davon verkauft und ihr oder eure Hechte wären wirklich die ersten, die einen davon kaputt bekommen hätten...
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Vorweg. Ich möchte mich in keinsterweise Beschweren, Geld zurück o.ä., mir und anderen ist Bewusst das man in mancherlei Dingen Kompromisse machen muss.

Das Haken Problem ist ja nicht vom Tisch zuweisen, bei mir durch Umrüstung erledigt.

Das mit dem "undicht gebissen" bestreite ich zugegeben komplett

Ich aber nicht.
Kontakt mit Steinen, Brücken etc. hatte er nicht, weiß ich weil ich dabei war und mitten auf nem Voralpensee gefischt habe. Das er undicht geworden ist kann mann gut am Rost im inneren erkennen, sowie an Wassertropfen im inneren.

Hier ein paar Bilder (getrocknet)

20180726_080952.jpg 20180726_081016.jpg 20180726_080936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Was ich allerdings nicht ausschließen kann ist das er evtl. schon undicht geliefert wurde durch Produktionsfehler o.ä
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Nippon

Ich denke mir das ja nicht aus. Sowas liegt mir wirklich fern. Der Drilling auf dem Foto war sogar vorher noch etwas schlimmer verbogen. Da hatte ich nämlich schon versucht, die Flunken wieder einigermaßen gerade zu bekommen. Auf dem Boot hatte ich keine Ersatzdrillinge oder ne Sprengringzange dabei und wollte halt den Köder weiter nutzen.

Ich nutze im Übrigen einen Berkley Catch & Release Kescher, mit einem groben und sehr robusten Vollgumminetz. Mag sein, dass der Drilling da beim Keschern auch mal kurz festhing und der Fisch so noch besser hebeln konnte. Der Hecht war auch kaum ausgedrillt und recht aggressiv. Allerdings hatte ich so nen zerstörten Drilling vorher halt noch nicht, egal bei welchem Köder aus dem Einsatzgebiet. Und die Drillinge vom Eichhörnchen sind nun auch nicht gerade sehr formstabil. Ist prinzipiell ja kein Weltuntergangsszenario. Jedoch war ich schon etwas irritiert, da der Hecht nun kein kapitaler war.

Ich verstehe das lediglich als konstruktive Kritik und sollte der stark verbogene Drilling, lediglich eine Verkettung von unglücklichen Faktoren sein, dann um so besser. Der TrickShad fängt und läuft auf jeden Fall super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
399
Vorweg. Ich möchte mich in keinsterweise Beschweren, Geld zurück o.ä., mir und anderen ist Bewusst das man in mancherlei Dingen Kompromisse machen muss.
...
Kontakt mit Steinen, Brücken etc. hatte er nicht, weiß ich weil ich dabei war und mitten auf nem Voralpensee gefischt habe. Das er undicht geworden ist kann mann gut am Rost im inneren erkennen, sowie an Wassertropfen im inneren.

Wo hast du den gekauft, direkt bei uns? Falls ja, würde ich dich bitten uns den Trick Shad einzuschicken und du bekommst kostenlos einen Austauschwobbler (auch andere Farbe vom Trickshad) und ZipBaits wird den im Labor auseinandernehmen und prüfen, wo Wasser eingedrungen ist und was die Ursache dafür gewesen sein kann.

Ansonsten ist das natürlich auch kein Hechtwobbler, sondern wie damals beschrieben eben der Großbarschmagnet schlechthin an unseren Gewässern. Ich nehme das mit den dünndrahtigen Drillingen bei allen JDM Wobblern bis 9 cm in Kauf, weil die eben nur für Forelle oder Schwarzbarsch konzipiert sind und nicht für Hechte. Trotzdem sollte auch jeder Schwarzbarschköder einem 60 cm Hechtchen standhalten, das ist echt ungewöhnlich. Aber je nachdem wie der Haken hängt und Hebelkräfte wirken, kann das ja scheinbar trotzdem passieren.

Gezielt auf Hecht kommen ohnehin andere Köder zum Einsatz und ansonsten nutze ich die VanFook DT-55 Drillinge zum Austausch, die sind sehr stabil auch in kleinen Größen.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Wo hast du den gekauft

Habe so ziemlich die ganze Farbpalette mittlerweile. Wo ich Ihn gekauft habe? Da kommt nur Ihr oder Hardbait in Frage.
Ich wollte und will da jetzt auch kein Drama drum machen, hätte ich gewusst welchen Schwung das jetzt aufnimmt hätte ich auf @Machete s Post nicht reagiert.
Ich kann Ihn Euch gerne zusenden zwecks Qualitätssicherung. Auf Ersatz verzichte ich allerdings da ich nicht mehr weiß ob er von Euch oder Hardbait kommt.
Schickt mir bitte via PN die Adresse und ich sende Ihn Euch zu.

Gruß
Stefan
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
399
Ich wollte und will da jetzt auch kein Drama drum machen, hätte ich gewusst welchen Schwung das jetzt aufnimmt hätte ich auf @Machete s Post nicht reagiert.

Ist doch alles okay, ich habe nichts gegen konstruktive Kritik und auch ZipBaits nimmt jede Reklamation/Kritik sehr ernst. Es sind ja nicht viele "Problemfälle", aber wenn wir etwas haben bringen das das zur Messe mit und die werden im Labor untersucht.

Beispiel: Ein Trickshad lief nicht richtig und es stellte sich heraus, dass die Klebeverbindung vom Magnet zum Tungsten nicht korrekt war. Daraufhin wurden nochmal eine Schulungsunterlagen in der Fabrik überarbeitet, was den korrekten Zusammenbau des Mag-Drive Systems betrifft, das ja doch ziemlich komplex ist für einen Wobbler. Und obwohl das nur 1 von 1000 Stück betroffen hat, ist das dem Hersteller sehr wichtig.

Trickshad_Magdrive.jpg

Und da bin ich mir sicher, dass das bei den meisten Herstellern nicht gemacht wird, sondern die Reklamationen einfach in den Müll wandern ohne weitere Prüfung. Da wird einfach Ausschuss einkalkuliert.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Offene und konstruktive Kritik ist für einen Hersteller unfassbar wichtig. Noch wichtiger als ein abfeiern von zehn Leuten.

Wenn man so professionell damit umgeht ist das auch kein Problem. Fehler können und dürfen schließlich passieren. Wichtig ist nur was man draus lernt.
 

Oben