• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
456
Ort
IRE/PT/ES
Moin, war denn jemand die letzten Wochen am oberen Stausee und kann mir was zu den Fängen sagen?
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
456
Ort
IRE/PT/ES
Okay wir waren gerade eine Woche oben und es lief echt miiiees verglichen mit letztem Jahr... Waren hauptsächlich auf Bass los.
Laut Mequifish und Guides auch extrem schwierig momentan. Viel Fahrerei für kaum Fische. Sind deine Kollegen direkt auf den ersten oberen Flusskilometern unterwegs oder weiter oben Richtung Caspe?
Wir haben auf Sicht alles probiert, die haben sowas von gezickt, letztes Jahr war es echt viel einfacher. Die etwas besseren gingen dann morgens auf Topwater.
Es sind überall gigantische Futterfischschwärme unterwegs, hatten teilweise 50m Wolken auf dem Echo. Das macht es natürlich nicht einfacher.
Deswegen wundert mich das "ganz gut" gerade ein bisschen :D

Bin echt mal gespannt was dieses Jahr bei der Caspe Bass rauskommt!
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Mein Kollege war hauptsächlich mit topwater und Spinnerbaits unterwegs. Es war auch nicht die Masse aber dafür gute Fische. Er startet beim Lake Caspe Camping und fischt dann Richtung Staumauer runter.

Ging denn Barsch und Zander bei euch wieder? Das war ja dieses Jahr bis jetzt mau
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
456
Ort
IRE/PT/ES
Okay wir waren nicht so weit oben.
Spinnerbaits liefen verhältnismäßig gut, brachten unter anderem auch den einzigen Flussbarsch bei mir.
Mein Kumpel @Uferangler hatte noch einen schönen auf Carolina, aber sonst nur Blackies.
Die Zettis haben sich nicht blicken lassen, mir sind die Bass aber auch viel lieber und ich habe die Zandergummis daheim gelassen :)
Hoffen wir mal dass es sich bald bessert, Barsch und Zanderbrut gab es jedenfalls genug!
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.251
Ort
Freiburg
Hat wer genauere Infos was denn dort bezüglich Barsch und Zander los ist?
Die Fangzahlen sind ja unter aller Sau, habs ja selbst erleben müssen.
Irgendwas gravierendes muss dort passiert sein. Das sie nur rum zicken, schlechtes Wetter usw. zählt als Ausrede m.M.n nicht mehr. Also was ist da los? Irgend ne Krankheit ausgebrochen?
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
456
Ort
IRE/PT/ES
Hat wer genauere Infos was denn dort bezüglich Barsch und Zander los ist?
Die Fangzahlen sind ja unter aller Sau, habs ja selbst erleben müssen.
Irgendwas gravierendes muss dort passiert sein. Das sie nur rum zicken, schlechtes Wetter usw. zählt als Ausrede m.M.n nicht mehr. Also was ist da los? Irgend ne Krankheit ausgebrochen?

Kiemenkrebs laut paar Locals. Betrifft wahrscheinlich auch die Blackies, da wir tote Fische an der Oberfläche gesehen haben.
Ob da was dran ist kann ich nicht beurteilen...
Wann warst du unten?
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
72
Ort
Monaco di Bavaria
Hat wer genauere Infos was denn dort bezüglich Barsch und Zander los ist?
Die Fangzahlen sind ja unter aller Sau, habs ja selbst erleben müssen.
Irgendwas gravierendes muss dort passiert sein. Das sie nur rum zicken, schlechtes Wetter usw. zählt als Ausrede m.M.n nicht mehr. Also was ist da los? Irgend ne Krankheit ausgebrochen?

War bei uns Mitte Mai ebenso. Vermutet wird anscheinend Kiemenkrebs, da die Fische durch den niedrigen Wasserstand im letzten Jahr sehr nah zusammen gestanden sind. Ich denke da kommt noch hinzu dass der Sauerstoffgehalt in Kombination mit der hohen Wassertemperatur und dem niedrigen Pegel nicht der höchste war.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.251
Ort
Freiburg
Ich kenn die Krankheit bzw. ihre Auswirkungen zwar nicht, muss aber schlimm sein. Hat bestimmt nen ordentlichen Prozentsatz an Fischen dahingerafft.
Wie lange braucht so ein Bestand, mit den Bedingungen im Ebro, bis er sich wieder erholt hat?

@xbuster: War über Ostern dort.
 

Esoxmania

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Im September geht es für uns auch zum oberen ins Campcaspe. Werde falls sich bis dato keine Neuigkeiten eingestellt haben auch kurz Bericht erstatten. Geangelt wird auf Zander, Blackies, Barsche(So jedenfalls momentan noch der Plan).
Bis dahin bitte mit positiven Meldungen füttern. :)
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
gibts was Neues zum Geruecht der Krankheit bei den Zandern?
vg von Nibelungen
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
gibts was Neues zum Geruecht der Krankheit bei den Zandern?

Das würde mich auch mal brennend interessieren, müssten doch irgendwann auch mal infizierte Zander auftauchen...

Wird denn am oberen Stausee wieder irgendetwas gefangen und wie sieht es eigentlich mit den Barschen aus?

Naja, vielleicht weiß ja irgendjemand was genaueres...

Grüße

Ronny
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
No Percas, no Luciopercas!

Hat irgend jemand den Hauch einer Ahnung, wo die hin sind?

No Percas, no Luciopercas stimmt allerdings auch nicht so ganz!

Brutfische beider Arten gibt es riesige Mengen.

Saludos, twokanu
 

Esoxmania

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Hey, wo hast du die Info her? Warst du selbst unten? Bei uns geht's in ein paar Tagen los. Das macht schonmal Mut ;)
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Hey, wo hast du die Info her? Warst du selbst unten? Bei uns geht's in ein paar Tagen los. Das macht schonmal Mut ;)

Genau deshalb habe ich mir mehrmals überlegt, ob ich zu der Situation am oberen Stausee etwas schreiben soll.

Ja ich bin öfter im Jahr dort und das schon seit Jahren. Da bilden sich mit der Zeit Netzwerke.


Ich sehe das mal so:

Im März dieses Jahres (Saisonbeginn!?!) haben die ersten Angler eine Situation vorgefunden, die es in der Form nicht gab.
Selbst wenn der See schwierig ist gibt er trotzdem wenigstens kleine Zander und Barsche her. Diese Mal gab es weniger bis NICHTS und das gibt es eigentlich nicht.

Im Mai/Juni haben einige Angler (inkl. mir!) versucht die Barsche und Zander zu finden. Nichts, ausser riesige Futterwolken Brut um die 10cm lang. 2 bekannte französische Angler haben ihr 200PS Ranger-Boot nach ein paar Tagen täglich zum Riba Roja runtergetrailert.

Und das hält allen Nachrichten zufolge scheinbar noch an. Leider.

Black Bass geht zäh, aber geht wie die span. Jungs unten bei ihren Tournaments beweisen. Waller geht auch.

Mich würde es sehr, sehr freuen, wenn hier bald jemand schreiben würde, daß es am Lake Caspe wieder Zustände wie früher/vorher hat.

Wäre schön, wenn es dann auch hier rein geschrieben würde. Da gibt es sicher eine ganze Menge Kollegen hier die eine positive Nachricht sehr freuen wird.

Saludos twokanu
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.500
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich habe das mit den Brutfischwolken auch gehört. Extrem viel Barsch und Zanderbrut soll unterwegs sein. Da die irgendwoher kommen müssen, muss es ja auch noch Tiere geben, die für die Eier und deren Befruchtung verantwortlich waren. Kann also nicht ganz tot sein.

Wir haben im November 2017 schon ganz schlecht oben gefangen. Und auch ganz schlanke Zander-Zigarren. Die sahen schon komisch aus. Komisch ist aber auch, dass man nirgends mal einen verendeten Zander gesehen hat. Weder oben. Noch kam unten was über den Wasserfall reingespült.

Es ist wirklich total seltsam. Ich bin im März wieder da. Die vielen Minizander sind da dann ja auf 30 - 40 cm angewachsen. Dementsprechend müsste man oben also fangen können. (Will ich nicht gezielt machen. Aber ein schönes Zeichen wäre das ja schon. Für 2020.)

Ich bin gespannt. Gerade sind ein paar Schweizer Kumpels unten. Allerdings: 32 bis 34 Grad. Das sind halt auch keine Idealbedingungen.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
101
Hi!

Bin vom 22-29.9 unten... und werde euch berichten... bin da zu 80% auf bass aus... aber im Endeffekt werd ich wohl nehmen was mir der Ebro gönnt:)

lg.
 

Hr_Rossi

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2016
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
139
Hallo!

Auch wenn keiner was fängt, ich fang immer was. ;-)

Ich denke mir, das wichtigste ist es am Wasser zu sein und eine gute Zeit zu haben und einfach zu fischen. Fische dann tatsächlich zu fangen sehe ich als Draufgabe.
Ich würde jedem wünschen einmal Lachse zu angeln wo man 14 Tage an einem norwegischen Fluss steht für die Tageskarte 130€ zahlt und keinen einzigen Biss bekommt. Da bekommt man dann eine andere Einstellungen zum Fischen.

Just my 2 cents ;-)

cheers
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
126
Ort
Freiburg
Das mit „Hauptsache am Wasser und wenn mal ein Fisch beißt, ist das Bonus“ akzeptiere ich für meine Vereinsteiche.
Wenn ich aber in den Angelurlaub fahre und dafür auch richtig Kohle investiere, dann will ich Fisch fangen.
Ich fahre da erst wieder runter, wenn es beständig positive Nachrichten gibt.
 

Oben