• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Sorry, folks. Ich merke soeben, dass ich selbst die Diskussion ganz schön vom Thema Krebsen hin zum Thema Non-Toxic-Softbaits umgelenkt habe. Lasst uns deswegen künftig lieber in einem passenden Thread weiter über umweltfreundliche Softbaits diskutieren: Z. B. hier oder hier.

Nichtsdestotrotz erhoffe ich mir in diesem Thread natürlich eine weitere umfassende Antwort von @Lurenatic . Keine Sorge, ich weiß, das braucht Zeit. Macht euch keinen Stress! :emoji_ok_hand:

Weitere Öko-Krebs-Empfehlungen sind natürlich auch immer noch sehr willkommen! ... Ich will schließlich nicht wirklich mit diesen vermutlich unsäglich zähen Salzwasserködern von Berkley fischen. Es sei denn die bringen's. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Außerdem hat auch jeder japanische Hersteller sein eigenes "Rezept". Wenn du fünf verschiedene Gummiköder mit FECO Zertifizierung von fünd verschiedenen Herstellern nebeneinander legst, ist deren Zusammensetzung jedes Mal anders und lediglich die Vorraussetzungen, um das FECO Label ausweisen zu dürfen, sind bei allen erfüllt.

Das ist definitiv auch eine komplizierte Geschichte, weil die Hersteller die genauen Bestandteile natürlich auch nicht gerne veröffentlichen und entsprechend nur "Ausschlusslisten" publiziert werden - wenn überhaupt. Bei dem FECO Label ist es so, dass man sein Köder dort zertifizieren lassen und auch Lizenzgebühren bezahlen muss.

Obwohl das Material aller Bait Breath TT Shads also identisch ist, haben die TT Shad Slim kein FECO-Label aufgedruckt, weil diese nur bei uns verkauft werden und demnach nicht an japanischen Turnieren teilnehmen.

Allerdings gibt es insbesondere bei Bait Breath verschiedene Label, die unterschiedliche Regularien haben. Gerne frage ich nochmal explizit nach, bevor ich etwas falsches schreibe. Aber es finden sich folgende Label auf den Verpackungen:

1. FECO - Dazu wurde ja eigentlich alles gesagt.
FECO.jpg

2. Phtalate free: Ohne Phtalate (selbst bei fehlendem FECO-Label)
PHTHALATE_FREE.jpg

3. U30: Bei der JB/NBC gibt es noch strengere "Eco Tackle" Richtlinien, die mit der Materialzusammensetzung (max. 30 % bestimmer Stoffgruppen) zusammenhängen. Die U30-Serie (unter 30 %) erfüllt diese strengen Richtlinien und ist somit noch "umweltschonender" als die normalen FECO Köder. Man merkt auch, dass die U30 Köder (Rush Craw, Vein etc.) etwas fester von der Gummimischung sind.

U30ECO.jpg

4. Bio-Breath: Das war die strengste Kategorie und Köder, die soweit ich weiß bestmöglich abbaubar waren. Es wurde sogar der Anteil an Kunststoff an den ersten Verpackungen massiv reduziert, so dass die Köder mit ganz minimaler Tüte und Pappkarten geblistert waren. Das hat der Markt allerdings nicht angenommen: Durch austretende Öle hat sich die Pappe verfärbt und das sah im Laden nicht mehr schön aus und auch die Kunden wollten das nicht mehr kaufen. Auch in der Tacklebox konnten die Köder nicht so gut gelagert werden.

BIO_Breath.jpg

Das Thema wird uns die nächsten Jahre noch mehr beschäfigten, insb. was eben auch Verpackungsmaterial (bzw. dessen Vermeidung), Alternativen zu Blei etc. angeht. Wir sind da sehr offen und interessiert an Fortschritt, aber das klappt nicht von heute auf morgen.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.279
Bei dem FECO Label ist es so, dass man sein Köder dort zertifizieren lassen und auch Lizenzgebühren bezahlen muss.


Obwohl das Material aller Bait Breath TT Shads also identisch ist, haben die TT Shad Slim kein FECO-Label aufgedruckt, weil diese nur bei uns verkauft werden und demnach nicht an japanischen Turnieren teilnehmen.


Ergänzend dazu könnte man dann noch anführen, dass du als Köderproduzent, nach dem dein Produkt geprüft und erfolgreich zertifiziert wurde, lediglich die Erlaubnis bekommst, dieses mit den kleinen silbernen Stickern zu versehen.

Die Sticker an sich werden vom Hersteller gekauft und dann (zumindest im Fall von NOIKE) selbst auf jede Tüte geklebt.

Bei Farben speziell für Deutschland, oder wenn wir in Einheiten von 150, 300 usw. pro Farbe etc. bestellen, sparen sich Takeuchi-san und seine Frau die Zeit und Kosten für die Sticker auch schon mal. Die Kartons werden dann gar nicht erst geöffnet, um die Tütchen zu bekleben, sondern gehen direkt an uns.

Wie du sagst, sind entsprechende Gummis dann natürlich trotzdem FECO zertifiziert, tragen aber keinen Sticker. Auch, weil der in erster Linie für Japan selbst wichtig ist.

Dieses "normale" FECO Label ist übrigens auch für NBC, JB und TOP50 ausreichend und zugelassen.

U30 ist nach meinem Wissen ein Materialname bei Bait Breath. Dieses kann dann nichtsdestotrotz immer noch strengere Richtlinien erfüllen oder noch "sauberer" sein, was ja nur löblich ist!

@Sir Saturday: In deinem vorletzten Post klang das ein bisschen so, als wären NOIKE und wir da Vorreiter, was FECO Geschichten angeht. Das ist so nicht richtig, im Prinzip erfüllen fast alle japanischen Hersteller diese Richtlinien.

Viele möchten neben dem Umweltaspekt, dass Teilnehmer der Tournaments ihre Köder dort nutzen dürfen. Dafür muss das Zertifikat bestehen.

Andere sind da nicht weniger engagiert, u.a. Bait Breath wie du siehst.

Ich werde mich mit deinem Post mal auseinander setzen und gucken, was ich dazu noch weiß und sagen kann/möchte. Allerdings bekommen wir gleich ein paar tausend Tüten Noike, kann also ein bisschen dauern.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
@Sir Saturday: In deinem vorletzten Post klang das ein bisschen so, als wären NOIKE und wir da Vorreiter, was FECO Geschichten angeht. Das ist so nicht richtig, im Prinzip erfüllen fast alle japanischen Hersteller diese Richtlinien. [...] Andere sind da nicht weniger engagiert, u.a. Bait Breath wie du siehst.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt: Eure Offenheit gegenüber dem Thema Eco-Softbaits ist vorreitermäßig in der deutschsprachigen Forenlandschaft, insofern ich letztere überblicken kann. Noike oder Bait Breath mögen im Land der aufgehenden Sonne und bei euch im Shop keine Ausnahmen sein (was toll ist!), auf dem allgemeinen Weichködermarkt hierzulande sind sie es leider schon (noch).

Ich werde mich mit deinem Post mal auseinander setzen und gucken, was ich dazu noch weiß und sagen kann/möchte. Allerdings bekommen wir gleich ein paar tausend Tüten Noike, kann also ein bisschen dauern.

Angeln ist auch Geduldssport. Take your time! :emoji_fishing_pole_and_fish:
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Endlich einer, der mit phthalatfreien Krebsen die Menschheit retten will! Und morgen dann der nukleare Erstschlag, gegen Blisterverpackungen und Bleiköpfe! Don Quijote wäre sicher stolz auf Dich.
 

Oben