Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Habe auch die 270MH, macht auf den ersten Blick nen guten Eindruck. Habe sie noch nicht gefischt, musste sie aber vorsichtshalber mal haben:D:rolleyes:
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Oder ner Fuego LT, passt mMn. noch besser und ist günstiger...

Anhang anzeigen 61636
Sehr sehr schön, könnte auch ein Bild von mir zu Hause sein.. ;)

Da gerade alle vom Zodias-Fieber infiziert sind, lasse ich bei der Gelegenheit direkt meinen Eindruck zur Zodias Spinning 270MH da:

Wie viele andere auch habe ich lange nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht. Eine handliche Allround-Barschrute sollte es sein! Als Uferangler halte ich meinen ganzen Kram gerne so kompakt wie möglich, so dass ich mir quasi die 270MH der Zodias-Serie zulegen musste.

Kurz nach dem inoffiziellen BA-Treffen in Lünen noch schnell @Marc@TackleTester mit Fragen gelöchert (Grüße gehen an dieser Stelle raus!) und dann war es soweit. Zuvor hatte ich mir schon die neue Stradic CI4+ 2500 FB gegönnt, welche bereits nach kurzer Zeit nach einem neuen Begleiter verlangte. Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr... Zodias und Stradic, DAS passt! Nicht nur optisch, es ist unglaublich wie gut diese beiden Komponenten miteinander harmonieren. Bis dahin durfte ich schon einige Ruten mein Eigen nennen, war aber nicht zu 100% zufrieden. Entweder waren diese zu kopflastig, insgesamt zu schwer, das Handteil war zu lang, die Optik gefiel mir am Ende dann doch nicht usw. Zum Glück wurden die Erwartungen, die ich an mein neues Angelgerät hatte, mehr als übertroffen! Das geringe Eigengewicht ist für längere Ausflüge top, der straffe Blank mit Spitzenaktion ist ideal für wilde Jiggereien und mit dem kurzen Handteil macht mir cranken/twitchen/wobbeln endlich Spaß. Klar muss man Abstriche machen, aber mit der 270MH lässt sich viel anstellen. Hauptsächlich fische ich Gummiköder an 7 - 12 g Jigs oder mit 7 - 14 g Bullets. Der kleinste Köder ist ein 5 cm Classic Kopyto, der größte ein 3.5" Hog Impact. Von der Hardbait Fraktion lassen sich Jointed Shad Rap, Countdown oder Salmo Slider schön weit werfen. In diesem Rahmen fühlt sich der Stock pudelwohl und hat nach oben sogar noch die eine oder andere Reserve. Wenn man leichter fischen möchte wird es tricky (besagte Abstriche)... Ein 3,5 g Rubber-Jig mit 3" Trailer oder ein Chubby Minnow zum Beispiel lässt sich mit einem anderen Setup bestimmt besser führen. Blinker und Spinner dagegen gehen immer und lassen sich 1A werfen!

Alleine die Verpackung war es wert tiefer als gewohnt in die Tasche gegriffen zu haben. Die Rute war gut fest gezurrt und stoßfest verpackt. So muss das sein Shimano! Die Transportlänge ist unterm Strich das Einzige was ich zu bemängeln habe und doch finde ich etwas Gutes an dieser. Eine klassische 2-teilige Version wäre wirklich etwas Feines gewesen, andererseits ist der Blank durchgehend aus einem Material, der in das Handteil gesteckt wird. Seitdem ich die Zodias habe, habe ich das Handteil nicht abmontiert, somit bin ich jederzeit startklar. Die Zodias gebe ich so schnell nicht mehr her! :)

Dazu sei noch kurz folgendes gesagt: Ich befische einen klaren Baggersee mit ca. 10 - 12 m Durchschnittstiefe, der recht viel Kraut beherbergt. Als Hauptschnur kommt bei mir von Sunline die Super PE 8 Braid (10 lb) und als Vorfach das Tornado Fluorocarbon Leader (8 lb) zum Einsatz. Wegen der allgegenwärtigen Hechtgefahr verwende zusätzlich ein 7x7 Stahl mit 6,8 kg Tragkraft. Safety first!
 

blackmade

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
..ich war heute nochmal am Wasser mit der neuen 268ML2.
Zwei, drei Bisse und ein kleiner Hecht auf Gummi am leichten Jigkopf. Also der Biss wird brutal übertragen, den spüre über die ganze Rute bis hin zur Rolle und in die Hände.
Ich habe heute einmal mit 7g Jigkopf und mit 4g geangelt. Je mehr Gewicht, desto präziser die Übertragung.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht unbedingt das Schwänzeln des Gummifisches spüre, so wie es manche Kollegen hier und da von ihren Ruten berichten.
 

AmperJumper

Belly Burner
Registriert
23. Februar 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
62
DD84A15A-8CC1-48F8-A1DE-74CD3031D37A.jpeg

Ich besitze auch beide Ruten, 268ml (4-7g + 2-3 inch) und 270mh (5-14g + 4 inch). Für Köder ab 10g und 5 inch, benutze ich eine 173xh ( Expride ). Diese drei Ruten benutze ich zu 90% vom Boot, auf Barsch, Zander und Hecht. Bin damit sehr zufrieden.
 
K

KALO

Gast
Ich hab die mir die Zodias als Spin 270mh auch geholt und muss sagen ich finde die so gut das ich mir ne zweite holen werde !!!! Aber ich hab hier bei uns keine Stradic mehr in den Regalen gesehen , hat jemand einen plan wie gut die oben genannte Fuego ist ???? Musste vorerst auf ne daiwa exceller ausweichen ....
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
hat jemand einen plan wie gut die oben genannte Fuego ist
Ich habe die 2500er Fuego auf ner Zodias 270MH und die 1000er auf ner MC Firstcast Bass S682AJI oder der Rocksweeper 601ML. Ist schon eine recht ordentliche Rolle, erstrecht zu dem Preis. Meine 2500er läuft allerdings nach wie vor etwas laut, nicht vom Getriebe her, eher irgendwo in der Nähe des Spulenkopfs. Die 1000er läuft dagegen deutlich ruhiger, die hat allerdings auch kleinere Spaltmaße und einen geringeren Resonanzkörper. Kann also sein, dass die Geräusche konstuktionsbedingt sind, den Lauf der Rolle stören sie jedenfalls nicht. Langzeiterfahrungen wird es zu den LT-Modellen allerdings wohl eher nicht geben;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.792
Ort
Tief im Westen...
Ist die irgendwo im Angebot, oder ist die Rute so gut?!

Bevor hier die Hölle los bricht, das ist meine rein subjektive Einschätzung! Ich konnte mal eine Zodias von einem anderen Angler fischen und war alles andere als begeistert! Die Rute war eher etwas softer, die Beringung von vor 10-12 Jahren und zumindest mit 5g und 3“ nahezu ohne jegliche Rückmeldung. Lediglich die Farbkombination und der Griff gefallen mir ganz gut. Ist halt in meinen Augen ein günstiger Abklatsch der Fahrenheit. Es handelt sich aber lediglich um EINE Spinning Variante!!! Vielleicht sind alle anderen Varianten viel besser. ;) Mein Angelkumpel (auch in diesem Forum aktiv) hat aber ähnliches berichtet. Er hat sich vom Händler eine Zodias (leichte Spinne) andrehen lassen und die an seinen Baggersee vom Boot auf Barsche gefischt. Die Rute wurde direkt abends mit ordentlich Verlust eingestellt/verkauft. O-Ton, er habe noch nie so einen tauben Stock gefischt und selbst die Kuying wäre um Welten besser. Kann aber gut sein, dass mein Kumpel und ich sogar die selbe Version gefischt haben. Ich kann mich da ja mal schlau machen.
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
In ca. 5 Stunden werde ich die 268ML2 mal auf Barsch testen.

Werde berichten!!!
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Bin mir da nicht 100% sicher. Eine leichte, etwas softere, Zweiteilige. Ich versuche gerne herauszufinden welche das war und ob das die selbe Version war, die mein Kumpel so schlecht fand.
Das wäre interessant, habe lediglich die MH-Spinning der Zodiasserie und war bisher recht zufrieden.

Edit: Ich vermute, dass es die 264L2 (3-10g) war. Von der ML hört man ja eigentlich eher Gutes. Wäre für mich deshalb interessant, da ich auch schon über die Anschaffung einer der beiden (l und ML) nachgedacht habe
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
BaWü
Als Spinning gab es meines Wissens nach nur die 2 teilige 268ML (4-12g), die Fische ich selber mit einer 2500er STradic Ci4+ und bin mega begeistert.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Soweit ich weiß gab es auch die 264L2, zumindest in der 2017er Auflage
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Bevor hier die Hölle los bricht, das ist meine rein subjektive Einschätzung! Ich konnte mal eine Zodias von einem anderen Angler fischen und war alles andere als begeistert! Die Rute war eher etwas softer, die Beringung von vor 10-12 Jahren und zumindest mit 5g und 3“ nahezu ohne jegliche Rückmeldung. Lediglich die Farbkombination und der Griff gefallen mir ganz gut. Ist halt in meinen Augen ein günstiger Abklatsch der Fahrenheit. Es handelt sich aber lediglich um EINE Spinning Variante!!! Vielleicht sind alle anderen Varianten viel besser. ;) Mein Angelkumpel (auch in diesem Forum aktiv) hat aber ähnliches berichtet. Er hat sich vom Händler eine Zodias (leichte Spinne) andrehen lassen und die an seinen Baggersee vom Boot auf Barsche gefischt. Die Rute wurde direkt abends mit ordentlich Verlust eingestellt/verkauft. O-Ton, er habe noch nie so einen tauben Stock gefischt und selbst die Kuying wäre um Welten besser. Kann aber gut sein, dass mein Kumpel und ich sogar die selbe Version gefischt haben. Ich kann mich da ja mal schlau machen.

Wäre schon zumindest für mich interessant zu wissen, welche das ist. Die Zodias ist keine Wunderrute - sie ist aber in ihrem Preisbereich meiner Meinung nach mit das Beste, was man für eben dieses Geld kaufen kann. Mit der Beringung hast du recht, aber das macht sie jetzt in der Praxis nicht spürbar schlechter.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.792
Ort
Tief im Westen...
Wäre schon zumindest für mich interessant zu wissen, welche das ist. Die Zodias ist keine Wunderrute - sie ist aber in ihrem Preisbereich meiner Meinung nach mit das Beste, was man für eben dieses Geld kaufen kann. Mit der Beringung hast du recht, aber das macht sie jetzt in der Praxis nicht spürbar schlechter.

Das mit der Beringung sehe ich bis auf den optischen Aspekt ähnlich. Ansonsten sind die Ruten mit absoluter Sicherheit fischbar!!! Ob es nun die besten Ruten im Preisbereich von 130-200 Euro sind, kann und möchte ich nicht beurteilen. ;)

Ich „glaube“ bei mir war es die -10g Version. Da dachte ich mir noch im Vergleich zur 10g Fahrenheit ist das ein Lämmerschwanz. Habe gerade aber auch meinen Kumpel angeschrieben welche Version er hatte.
 

Oben