• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Dann sollte man noch schneller zurücksetzen und am besten im Wasser abhacken.

Den Fisch abhacken? Dann wird es aber nichts mehr mit release ;)

Bei Zandern passe ich immer sehr auf und hake sie grundsätzlich im Wasser ab, wenn ich sofort sehe, dass er untermaßig ist.
Hecht scheint wirklich ein sehr robuster Fisch zu sein. Da habe ich schon welche ohne Augen gefangen, die gut im Futter standen oder welche wo das Maul ziemlich zerfetzt aussah.
Barsch habe ich schon 2-3 mal erlebt, dass er nach kurzem wegschwimmen wieder auftrieb, da habe ich dann entnommen.

Für striktes C&R bin ich allerdings nicht, vorallem nicht wenn jeder Fang fotografiert werden muss. Besondere Fische klar, da mache ich auch schon mal ein Foto, aber sonst wird wirklich schnellstmöglich und bestenfalls im Wasser abgehakt oder bei Entnahme abgeschlagen.
Diese ewige Diskussion geht mir allerdings auch sehr gegen den Strich. Und oft endet es in schwarz-weiß denken. Manchmal könnte man meinen es gibt keine normalen Menschen mehr. Was spricht gegen selektive Entnahme? Küchenmaß, große und kleine Fische wieder rein ebenso angeschlagene Fische.
Fisch ist lecker und gesund, also wieso nicht?
Ebenso doof finde ich alles abzuschlagen. Wieso muss man jeden Fisch mitnehmen? Vorallem wenn man einfach mitnimmt um mitgenommen zu haben. Als Jungangler kann ich das nachvollziehen, da ist man stolz wie Oskar und will einfach was vorzeigen.
Scheint mir als ob man (vorallem) in Deutschland echt alles regeln muss da es ansonsten nicht mehr klappt. Allerdings sieht das in der Praxis wieder ganz anders aus und ich kenne kaum reine C&R'ler wie Kochtopfangler. So gut wie jeder entnimmt selektiv, das was er verwerten will, lässt den Rest wieder schwimmen. So sollte das sein, ohne diese ständige Diskussion.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Beim Zander sind weniger die Verletzungen das Problem als die schwimmblase, bzw. der druckausgleich.
Bei Tiefe, ja.
Aber auch in flachen Gewässern, wie ich unterwegs bin, kann stress ein wichtiger Faktor sein.
Der Zander hält es nicht gut aus, außerhalb des Wassers zu sein, wie ein Hecht zum Beispiel.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Wenn es etwas gibt, was mich nicht interessiert, dann was die Tierrechtler denken. Als Tierschützer kann man den Angler eher sehen, als den gemeinen PETA, Nabu und c.o. fritzen. Und ich denke Mal, diese hast du gemeint? Denn was die denken, ist mir einerlei, denn nach dessen Auffassung dürfte es angeln eh nicht geben.

wenn ich Schützer schreibe meine ich auch genau Die leute , denen es halt Nicht egal ist.! ich lasse mich auch nicht auf das nieveau eines bekannten tannenzäpfle verwerters runter. man kann naturschutz, habitat , gewässergüte- und qualität nicht auseinander dividieren .man muß das schon im gesamten kontext sehen. wem Das am schließmuskel vorbei geht , fischt warscheinlich in zukunft wie die asiaten.... großes betonbecken und put ohne take . während die naturgewässer kloaken gleichen.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
. Da der Bestand in unseren Kanälen sowieso schon fraglich ist, bin ich der letzte der einen Fisch mitnimmt. Die einzigen Fische die ich mitnehme sind Köderfische. ;)

was zu beweisen wäre !nur weil man mit einer bestimmten methode nichts fängt, heist es nicht, das kein fisch da ist. . ich hab das heute eindrucksvoll erlebt. kanal, 7 angler 1 plumsangler, 6 spinnfischer.-plumsangler 3 zander , spinnfischer - nix.!
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
wem Das am schließmuskel vorbei geht , fischt warscheinlich in zukunft wie die asiaten.... großes betonbecken und put ohne take . während die naturgewässer kloaken gleichen.

Tja, hat eben seine Gründe, warum das schickste Tackle grad aus Asien kommt, nicht?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Und die schicksten Autos und die schicksten Frauen :)
Hmm welche Gründe wären das?
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
im vergleich zu omma erna aus bottrop:rolleyes: ,beim cellulite geschwader ,gibt es reichlich auswahl ;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und die schicksten Autos und die schicksten Frauen :)
Hmm welche Gründe wären das?

Na, das liegt doch auf der Hand. Je schlechter die Angelbedingungen, desto mehr braucht's eine kleine Ergänzung fürs Herz. Was ja nicht ausschließt, dass es auch Leute gibt, die beides kombinieren: gute Bedingungen und teures Tackle. Aber dass japanische Hersteller die Pacemaker beim Luxustackle gewesen sind (Fliegenfischen mal ausgeklammert), ist sicher kein Zufall.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das macht sogar Sinn ;)
Deswegen fahren die Schweizer vermutlich auch alle so heftige PS Boliden, obwohl sie schon in den Knast kommen sobald sie in den zweiten Gang schalten. Mehr als Schrittgeschwindigkeit ist ja nicht erlaubt :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Das macht sogar Sinn ;)
Deswegen fahren die Schweizer vermutlich auch alle so heftige PS Boliden, obwohl sie schon in den Knast kommen sobald sie in den zweiten Gang schalten. Mehr als Schrittgeschwindigkeit ist ja nicht erlaubt :)

Nein, das liegt einzig daran, dass sie alle schxxxreich sind ;)

Oder daran, dass sie noch das Naxx Gold bunkern, sich international immer raushalten und daran verdienen, dass anderen Staaten Steuern entgehen. Bisschen so die Grundel der Staaten, nur in beliebt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nett. So weit ist die Wäsche des Gehirns also schon.
Ein Land das sich weigert Krieg zu führen, direkte Demokratie paraktiziert und allen Bürgern ein gutes und sorgenfreies Leben zu einem angemessenen Preis (Steuer Niveau) ermöglicht. Das ist die Schweiz.
Man muss schon ordentlich vom Propaganda Hammer erwischt worden sein um es zu schaffen das so negativ darzustellen.
Disclaimer: Nur meine persönliche Meinung...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Na, die Satire solltest du schon lesen können.

Aber, es gibt immer einen wahren Kern. Die Schweiz hat in Momenten der Geschichte profitiert, asl Andere Einsatz zeigten. Und sie haben ihr Bankensystem auf den nachteil der Nachbarstaaaten ausgerichtet. Das wird dir jeder Schweizer sagen. Ich kanns verstehen, aber Luxemburg und die Schweiz sind nunmal die Made im Speck.

Steuer Niveau? Klar....Geld kommt ja so rein. Nur nicht aufgrund von Waren, Technologie oder besserer Banken. Sondern aus Gründen der Steuer Vermeidung.

Krieg? Ja, schweres Thema. Aber, dass unsere Nachbarländer im 2. Wk eingriffen, wird doch niemand kirtisieren wollen,oder?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also ich bin ja auch nicht reich, aber wenn mir jemand 2-stellige Millionen Beträge pro Jahr abknöpfen wollen würde, dann würde ich das auch als Zeichen sehen nicht willkommen zu sein (die Aussagen wie "Heuschrecken", "Maden", usw noch dazu).
Vermutlich, allerhöchstwahrscheinlich würde ich dann auch lieber wo hingehen wo ich willkommen bin.
Dass es ein paar solche Plätze auch in Europa noch gibt finde ich ganz gut.
Wie man sieht ist das ja auch der richtige Weg. Leute die viel beitragen im Land behalten statt sie zu vergraulen. Wie man sieht haben da alle was davon...wir wären gut beraten das auch so zu handhaben, dann müssten wir uns gar nicht über das Thema unterhalten...
Disclaimer: Wieder nur meine eigene persönliche Meinung.

Und das Thema Krieg ist gaaaanz schwierig. War sicher mehrmals sehr schwer für die Schweiz nicht reingezogen zu werden. Ich respektiere es aber dass sie niemals unter keinen Umständen mitmachen (ausser ihr Land verteidigen). Wenn das alle so handhaben würden, dann wäre für immer und überall Frieden.

(Ich bin jetzt wieder ruhig mit offtopic)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Also ich bin ja auch nicht reich, aber wenn mir jemand 2-stellige Millionen Beträge pro Jahr abknöpfen wollen würde, dann würde ich das auch als Zeichen sehen nicht willkommen zu sein (die Aussagen wie "Heuschrecken", "Maden", usw noch dazu).
Vermutlich, allerhöchstwahrscheinlich würde ich dann auch lieber wo hingehen wo ich willkommen bin.
Dass es ein paar solche Plätze auch in Europa noch gibt finde ich ganz gut.
Wie man sieht ist das ja auch der richtige Weg. Leute die viel beitragen im Land behalten statt sie zu vergraulen. Wie man sieht haben da alle was davon...wir wären gut beraten das auch so zu handhaben, dann müssten wir uns gar nicht über das Thema unterhalten...

...das sieht man an den USA...
Wer die Vorteile eines Staates nutzt, muss eben auch die Nachteile mitnehmen. Wie Herr Beckenbauer als Beispiel.

....unter keinen Umständen mitmachen (ausser ihr Land verteidigen). Wenn das alle so handhaben würden, dann wäre für immer und überall Frieden.)

Ja,....für die Schweiz unter einer SchwarzWeiß-Roten Fahne ;)[/QUOTE]



edit: so kann man es auch lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das macht sogar Sinn ;)
Deswegen fahren die Schweizer vermutlich auch alle so heftige PS Boliden, obwohl sie schon in den Knast kommen sobald sie in den zweiten Gang schalten. Mehr als Schrittgeschwindigkeit ist ja nicht erlaubt :)

Durchaus möglich, aber mit der Schweizer Mentalität kenne ich mich weniger aus, da ich noch nie dort war, aber dafür ein paar Mal in Japan.

Ist ja auch kein unsympathischer Zug, hochwertiges Zeug zu produzieren. (Aber bisweilen mit kleinen Schlampereien, siehe meinen Beitrag "Kleine Verbesserung der 2014 Calcutta Conquest 201". Manchmal geht den Shimano-Boys halt der innere Buchhalter durch an unpassender Stelle.)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.933
Na, die Satire solltest du schon lesen können.

Aber, es gibt immer einen wahren Kern. Die Schweiz hat in Momenten der Geschichte profitiert, asl Andere Einsatz zeigten. Und sie haben ihr Bankensystem auf den nachteil der Nachbarstaaaten ausgerichtet. Das wird dir jeder Schweizer sagen. Ich kanns verstehen, aber Luxemburg und die Schweiz sind nunmal die Made im Speck.

Steuer Niveau? Klar....Geld kommt ja so rein. Nur nicht aufgrund von Waren, Technologie oder besserer Banken. Sondern aus Gründen der Steuer Vermeidung.

Krieg? Ja, schweres Thema. Aber, dass unsere Nachbarländer im 2. Wk eingriffen, wird doch niemand kirtisieren wollen,oder?

Denke es ist beides richtig. In der Schweiz wurde gut gearbeitet, aber natürlich profitieren Sie davon das sie Steuergelder in die Schweiz durch dumpingsätze holen (nach dem Motto wenig Prozent von viel sind besser als viele Prozent von wenig). Das ist natürlich schlau, aber funktioniert nur weil es nicht alle so machen. Würden alle Länder so wenig Steuern nehmen wäre der Schweizer Haushalt nicht nachhaltig finanzierbar mit diesen Steuersätzen.

Ich bin auch kein Freund von sehr hohen Sätzen ala schweden, aber das was die Schweiz macht geht eindeutig nur durch das steuergefälle.
 

Oben