Momoi Ryujin - meine neue Lieblingsschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
...rute vom kumpel...

er hatte das fc-vorfach direkt angeknotet, ich hatte nen noknot dran, da ich meine box mit den o-ringen vergessen hatte...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.873
Ort
Lörrach
Ich bin zufrieden, allerdings gehöre ich eh zu der Sorte, die mit einer Vielzahl an Schnüren keine Probleme haben. Sie bleicht nicht so schnell aus wie die J-Braid oder die Sunline Super PE (beide sind nach 10x fischen deutlich ausgebleicht), ansonsten kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Fische sie auf ner L-Spinning. Werde sie mir aber nicht nochmal kaufen, ist mir den Aufpreis nicht wert. Nächstes Mal greife ich wieder zur J-Braid oder teste die neue Spiderwire Stealth Smooth.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
meine war neu, die vom kumpel vielleicht n jahr?(aber selten gefischt)
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Ich habe sie auch ca. ein Jahr in 0.14 und 0.10 gefischt. Lange keine Probleme, allerdings gegen Ende auch Abrisse, teilweise mitten in der Schnur. Das war auch der Grund weshalb ich sie entsorgt habe.
Insgesamt eine schön glatte Schnur, welche ich ohne die mysteriösen Abrisse auch weiter gefischt hätte.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Hab die Momoi aktuell in 0,06 auf der Barsch-DS-Rute......seit etwas mehr als einem Jahr keine Probleme.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Einige Combos gehen ins dritte Jahr bei mir. Bisher die selbe Nehmerqualität wie Performance Braid einstweilen. Schade das es keinen 8lbs Faden davon gibt, der wäre ne Alternative zu so ziemlich allem... . Keine Abrisse, wird kaum spröde, Windknoten etc., alles im Rahmen bzw. nicht vorgekommen. Hab die Stroft S und finde die nicht so geil. Aber 10--12lbs sind zu dicke für UL. Die Micro Game von Sunline war zu weich und hat kein halbes Jahr überlebt, obwohl mir der Faden gefallen hat. Seit ner Weile kauf ich nur noch nach, was mindestens 1-2Jahre hält. Bei FC und PE.

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Kann die Schnur bedingungslos empfehlen. Habe sie seit gut 2 Jahren auf 5 verschiedenen Stationärrollen im Süß- und Salzwasser im Einsatz gehabt und bin begeistert. Verliert kaum Farbe, wahnsinnig leise, nur minimaler Abrieb und hatte bisher noch nicht einen Windknoten.

Hatte vorher diverse Schnüre (PowerPro, Daiwa 8Braid, Stroft, SpiderWire) und keine hat mich in diesem Ausmaß begeistert.
Ob es bessere Produkte gibt möchte ich nicht ausschließen, aber für mich ist die Suche beendet. Ich werde weiterhin nur noch dieses Geflecht für meine Stationärrollen (für BC ist sie sicherlich zu weich) nutzen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
hab sie auch weitergefischt und jetzt auch wieder auf fast allen rollen(nach dem reinfall mit der siglon x8).

keine probleme mehr!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Benötoge nun für meine neue Daiwa Ballistic lt eine neue Schnur. Hauptsächlich für Barsch, geht aber mit Sicherhet auch mal ein Hecht drauf.
Bin nun dank dieses Postes hier auf diese Momoi Schnur gestoßen.
Da ich eigentlich gern eine rote Schnur hätte, habe ich die Momoi JigLine MX8 gesehen.
Wie ist diese im Vergleich? Besser, schlechter?
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Kenn auch nur die Ryujin... Angel sie in orange, was dem rot ja schon sehr nahe kommt. (-;
Würde vermuten (anhand der Produktbeschreibung), dass die JigLine etwas steifer als die Ryujin ist.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe mir jetzt mal 200m Ryujin in 0,08 - 8kg in orange bestellt.
Soll auf eine 2000er Rolle fürs Barschangeln dienen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
So habe die Schnur jetzt knapp einen Monat getestet und war damit ca. 15 mal am Wasser.
Was ich dazu sagen kann:
Schnur ist sehr weich und lässt sich gut knoten, super leise in den Ringen.
Mehrfache Abrisse ohne Grund. Beim Auswurf mit leichtem Köder und schon zwei größere Fische verloren.
Rutenringe oder Rolle sind nicht Beschädigt.
Werde die Schnur runternehmen und eine andere aufspulen. Ryujin kommt mir so schnell nicht mehr auf die Rollen.
Schade.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
ich hab gerade ne lime green ryujin in 6kg drauf und die verträgt manche knoten überhaupt nicht...reißt dann bei geringstem zug!

andere knoten halten dagegen super,
echt seltsam.

so langsam habe ich den eindruck, dass die bunten schnüre deutlich anfälliger sind(was ja aber eigentlich nicht sein kann, oder?).

damals war's beim kumpel die ryujin in orange, bei mir jetzt die lime green.

ansonsten fische ich immer und an allen ruten moss green(auch im salzwasser)und an denen hatte ich noch nix.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Meine ist auch orange. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Farbe liegt.
Welche Knoten halten denn und welche nicht?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Also ich knote mit dem Albright ans FC und der hält ganz gut muss ich sagen.
 

Oben