Nylon vs. Multifil vs. Fluorocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Ich bin zwar nicht Sven, hatte aber auf den Shimano BFSen, wenn Castaway drauf war, immer 75m (sprich 2 Füllungen aus einer CA-Spule) drauf und da war noch mehr als genug Platz. Bei nem 0.23 Monofil ist bei 50-55m Schluss bevor es gefühlt zu voll wird..
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich habe auf meiner Alde BFS auch die 10lb mit ca. 80m oder mehr drauf. Weiß es jetzt nicht mehr genau, ist schon seit letztem Februar drauf. Von der 10lb passt auf jeden Fall genug auf die Spule.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich habe leider versucht alles drauf zu bekommen. Das überfüllt die Spule und gibt gute Perrücken beim werfen:mad:. Ich wollte aber unbedingt Rute und Rolle testen und habe nicht auf mein Gefühl gehört.
Ich hatte gelesen das SlidyJerk 75 m 0,20 Stroft ls auf seiner BFS hat. In der Theorie hätten also die 150 m 0,10 CA passen müssen. Leider ist dem nicht so. Ich habe bestimmt 30-50 m von Hand runter gezogen. Einfach bis ich mit der Füllung zufrieden war. Clever ist anders!!! Ich würde 75 m aufspulen. Mehr benötigt man an einer BFS nicht und man hat 2 Füllungen für die Spule!
Aber ich wollte doch nur Angeln!!!!!!!!!!;)
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Dann passt das ja.
Sollte man beim Sunline CA auch ne Bahn Mono unterfüttern, oder nicht nötig?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Dann passt das ja.
Sollte man beim Sunline CA auch ne Bahn Mono unterfüttern, oder nicht nötig?

Notwendig ist das nicht. Ich unterfüttere z.B. überhaupt keine Rollen. Mir auch viel zuviel Brimborium. Bleibt letztendlich Dir überlassen. Ohne Unterfütterung, hilft ganz gut ein schmaler Streifen Malerkrepp Klebeband, gegen eventuelles durchrutschen der Schnur.

EDIT* Mir hat vor ein paar Jahren nicht mal ein Wels von 1,64m die Schnur zum durchrutschen gebracht und das mit fast geschlossener Bremse an ner 4000er Vanquish mit 0,16er 8Braid Tournament und auch nur mit nem Streifen Klebeband unterlegt. Auf der BC, ist mir das bisher auch noch nicht passiert. Sowas passiert, wenn überhaupt, vermutlich nur bei komplett durchnässter Schnur bis zum Spulenkern.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
A9F4A684-6DFC-4246-BF33-05160A460DFC.jpeg
Ich hatte gelesen das SlidyJerk 75 m 0,20 Stroft ls auf seiner BFS hat.
Ich hatte anfangs sogar 85m drauf (siehe Foto) und keine Probleme beim Werfen.
Aber wie wir ja wissen, rauht sich die LS bei intensiver Benutzung im letzten Meterbereich (je nach Köder- und Fischbelastung) etwas auf. Das schneide dann ich ab und nach ein paar Wochen bin auch bei 75m angelangt. Aber wie schon geschrieben, 5€ für 100m von der Großspule. Da kann man auch 2 Füllungen im Jahr kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe da gleich noch ne Frage:
Rauht sich auch die 6lb FC Sniper auf dem letzten Meter vom werfen auf (Grundkontakt außen vor) oder hält das Zeug recht lange ohne etwas abzuschneiden?
Ende der Frage! :)
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Hatte nur das 8 lb auf einer Alde 51 getestet. dabei konnte ich keinen Verschleiß feststellen.....
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Sehr schön, leider haben die bei Moritz nur 100m Spulen. Der Abfall ist mir zu teuer. Mal sehen wo ich die 150m Spule im Laden bekomme. Habe keinen Bock auf 5€ Versand. 75/75 sind das Ziel.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
ORRYGINAL
Unter eine PE gehört eigentlich immer ein bisschen Mono drunter.
Schließlich angelt man bei unterschiedlichen Temperaturen und wenn's
dann rutscht natürlich bei dem Fisch.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Den "Abfall" kannst Du nach diversen Abrissen doch später mit dran knoten und das Zeug umspulen, Jörg.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Da Schnuralgebra ja meine zweite Leidenschaft ist :D, kann ich euch verraten, dass sich 150m einer #1.2-Schnur ziemlich genau 50:50 für die Aldebaran BFS aufteilen lassen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wert wirft denn mit ner BC mehr als 60m unter 7g ? Eigentlich 10g.....hab nie gemessen , aber dat klingt mir außerordentlich weit...

Auch finde ich zu volle Spulen auf ner BC bei monofilen Strippen rutschfreudiger, was wohl am Winkel des Daumens liegt.....jedenfalls ist nach nem richtigen Vorgelnest die Schnurmenge genau richtig.....und die hält recht lange bei dem Nachfolger von Nitlon Darm....
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich denke keiner! Wozu auch? Aber falls mal etwas größeres an die Leine geht, sind bei 6lb Tragkraft einige Fluchtmeter auf der Rolle eher förderlich! Also 75m Schnur auf der Rolle (BFS) sind schon ein guter Wert.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hab mal leuten hören , dass ne Cardiff mit 7g das schon mal hingekriegt hat...also der Werfer natürlich ....Ich hab neulich ne 150er Spule auf zwei 1000er Statios relativ gleich verteilt....auch da krieg ich unter 10g und bis M weniger als 2,00 M diese Weiten nicht hin .....Hab seit zwei Jahren nur noch 80m Momoi nachgetankt und mach die Spulen generell nicht mehr so schick voll....das hat den Lagenhochriss und die lästigen Windknoten reduziert...Man spart Geld und es hält besser.....habs sinnfrei überbestückt früher....Wenns weiter soll , dann die Rocksweeper 210 und ne Vanq.3000 und 150m Momoi...fliegt bis zum Mond.....Und am weitesten feuert meine uralte Bushwhacker 258 das heavy C Rig davon ....28g Tungsten und man hört den Einschlag kaum.......Am Peenestrom sehr nützlich zum Beispiel.....
 

Oben