Kombo zum Werfen von pigshad Real Eel 40cm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LuckyCatch

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Juni 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Vllt kann mir hier ja jemand für die großen Köder helfen. Ich bin aktuell nur noch gute eine Woche im Jahr unterwegs und dann mit dem Kanu in Schweden. Um etwas selektiver zu fischen soll dieses Jahr etwas mehr mit größeren Ködern probiert werden. Die großen pig shads etc hab ich schon da aber mit feinem Material hört der Spaß beim Werfen auf. Die Ködergewichte liegen demnach zwischen knapp 100g und 185g.
Was ist die preiswerteste Möglichkeit sowas vernünftig zu werfen (klar wird auch häufiger einfach nur am Kanu gedchleppt zb Mike the Pike)? Von der Länge hatte ich an 2.6m gedacht um halbwegs auf Weite zu kommen.
Gerne gleich Tipps zu Rute Rolle und passender Schnur. Da das System halt eher selten genutzt wird würde ich gerne möglichst günstig bleiben. :)

Vielen Dank im Voraus!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Die großen pig shads etc hab ich schon da aber mit feinem Material hört der Spaß beim Werfen auf. Die Ködergewichte liegen demnach zwischen knapp 100g und 185g.

Die großen Pig Shads wiegen 130g, nur um das richtig zu stellen. Die 90g sind die ganz normalen.

Ansonsten würde ich rutenmäßig mal bei Savage Gear schauen.
Als Rolle eine Cardiff 301. Für das Geld wirst du nichts besseres bekommen. Als Schnur eine Power Pro mit einer Tragkraft ab 20kg.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Jopp , oder ne Gunki (BC)gebraucht .....ne Revo Winch (falls noch zu bekommen ??) geht auch und ich finde besser als ne Cardiff.....jedenfalls dafür.....finde ich , nur ich :D;)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Jopp , oder ne Gunki (BC)gebraucht .....ne Revo Winch (falls noch zu bekommen ??) geht auch und ich finde besser als ne Cardiff.....jedenfalls dafür.....finde ich , nur ich :D;)

Ich würde auch keine Cardiff mehr fischen wollen. Aber wenn es günstig sein soll gibt es wenig Alternativen, außer eben gebraucht.
 

LuckyCatch

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank schonmal!

Also ne Revo Whinch liegt bei etwa 90€. Ist die denn so viel besser?
Als Rute habe ich jetzt eine Savage Gear MPP2 Trigger 259cm gefunden. Preislich so um die 70€ gibt es als 150gr Version und 220g Version. Komme ich für meine Anwendung mit der 150er aus? Habe Angst mit der 220er nix mehr um die 100gr vernünftig werfen zu können.
Würde 0,32mm 24kg PowerPro drauf packen. Wie viel passt da etwa auf die Cardiff 301 drauf?

Grüße
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München
Meine Erfahrung mit Savage Gear ist, dass das Wurfgewicht her eher etwas zu hoch angegeben ist (war bei einer Bushwhaker und Road Runner so), folglich würde ich zur 220g Version raten. Zumal die Rute als medium bewertet wird, wirst Du auch mit 100g noch gut werfen können.

ranseier
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
also wenn du nebenbei auch schleppen willst . warum nicht eine Abu round profile mit bite alarm ? . eine ambassadeur 5600 sx ist billig stabil und hat eine knarre im freilauf .oder die haibo overlord . die ist stabil ,wertig in der ausführung,leichtgängiges getriebe und preisgünstig.nebenbei sind die ersatzspulen auch sehr preiswert,so das man ohne großen aufwand unterschiedliche schnüre fischen kann .das ist meiner meinung gerade im urlaub von vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Die Savage Gear sind aber übelst hässliche Prügel, hatte ich selber mal als meine erste Bigbait Rute. Kam mir vor als hätte ich so nen Hochseeprügel in der Hand =D für deine Zwecke funktioniert die aber dennoch! Die Cardiff hatte bei mir eine extrem schlecht einstellbare Bremse...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Vielen Dank schonmal!

Also ne Revo Whinch liegt bei etwa 90€. Ist die denn so viel besser?
Als Rute habe ich jetzt eine Savage Gear MPP2 Trigger 259cm gefunden. Preislich so um die 70€ gibt es als 150gr Version und 220g Version. Komme ich für meine Anwendung mit der 150er aus? Habe Angst mit der 220er nix mehr um die 100gr vernünftig werfen zu können.
Würde 0,32mm 24kg PowerPro drauf packen. Wie viel passt da etwa auf die Cardiff 301 drauf?

Grüße

Wenn dann würde ich eher die Custom Predator mit 170g nehmen. Aber wenn es nur für 1x im Jahr ist tut es sicher auch die MPP.
Besorg dir 125m von der Power Pro, die passen in jedem Fall drauf und mehr braucht man in keinem Fall. Den Rest unterfütterst du.
 

LuckyCatch

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin sehr offen für weitere Preiswerte Ruten. Hatte die savage gear leider nicht in den Händen!

Ist die 5600 sx eine gute Alternative zur cardiff 301?
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Bei der MPP auf jeden Fall die 220 g - fische sie selber gelegentlich und ab 60 g ist alles werfbar. Die 100-150 g sind Idealbereich.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Als Rute würde ich noch die Westin W3 Powercast-T/Powershad-T 3XH ins Rennen werfen. Sie ist nicht so günstig zu haben wie die SG MPP, aber mit knapp über 100 € wird einiges geboten. Die Powershad-T habe ich selbst ein halbes Jahr gefischt und sie für die 130g-Powercast-T-Version (XXH) weg gegeben. Sie hat den 40er Eel geworfen, war kein Problem. Ist nicht mehr die Super-Komfort-Zone, aber alles machbar. Traut man dem dünnen Stöckchen anfangs gar nicht zu.

Wichtig: Die Powershad ist spitzenbetont, die Powercast geht mehr über den Blank. Da hat man die Wahl! Sie sind mittig geteilt und man hat dadurch ein gutes Transportmaß.

Als Rolle würde ich auch die Cardiff 301 mit einer 24/30 kg Power Pro empfehlen. Da kommt preislich nichts ran. Die Okuma Komodo steigt erst bei 150 € - wenn in Nauen verfügbar - ein.

Grüße, Stefan

P.S.: Habe gerade mal die 5601 SX gegoogelt. Preislich auf jeden Fall eine Alternative zur Cardiff. Da muss ich mich korrigieren. Was sie leisten kann, müssen andere beurteilen. Da habe ich keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

also bei einem Ködergewicht bis 200 Gramm, denke ich an eine Schnur mit 50-70 lbs. Tragkraft. Eine Revo ist da viel zu klein. Es sollte also eine Toro.... sein. Alternativ eine Komodo. Das wäre die schöne Alternative. Die günstige Alternative ist eine Cardiff 401A. Als Rute (sollte 2,4-2,6 m haben) gibt es was bei Savage Gear oder die gute alte Dreamtackle Swimbait in -300 gr. Die 200 Gramm Version ist mit dem Gewicht überfordert. Svartzonker sollte da auch noch etwas haben. Die ABU Villain oder Fantasista Beast ist schon wieder teurer.

Petri, Dietmar
 

Oben