Daiwa Rollengröße für 18g Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steuerkeule

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Hi,
ich habe nur eine kurze Frage. Ich brauche eine Rolle für meine Shimano Zodias Spinning mh 18g. Ich hatte da an eine daiwa lt fuego gedacht. Ich bin mir nur gerade unsicher, ob 2500er oder 3000er. Anscheinend sind die LT's ja etwas kleiner als die älteren Daiwas.
Schon mal Danke im Voraus.
MfG Louis
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
201
Hallo Louis,

ich habe eine Fuego LT 2500. Die Größe sollte für die Zodias gut passen, entspricht mittlerweile ungefähr Shimano 2500er. Größer müsste ich sie an einer Barschrute bis 18 gr nicht haben.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Die Größe sollte für die Zodias gut passen, entspricht mittlerweile ungefähr Shimano 2500er. Größer müsste ich sie an einer Barschrute bis 18 gr nicht haben.

Wobei sich die Shimanos in 2500 und 3000er Grösse ja soweit ich weiss nur in der Schnurfassung unterscheiden, nicht? Somit sollte eigentlich eine 2500er LT gleich gross sein wie eine 3000er LT, wenn sie den Shimano-Grössen angepasst wurden.

Dafür spricht, dass die 3000er 10g schwerer ist als die 2500, aber entsprechend weniger Schnurfassung hat - wahrscheinlich braucht die Shallow Spool ein wenig mehr Material.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich mache so etwas von der zu fischenden Schnur anhängig. Die 3000er Shimanos haben mMn nur ein flacheren Spulenkern im Vergleich zu einer 2500er.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Eine 3000er Daiwa LT ist größer als eine 2500er LT, lässt sich nicht auf/ von Shimano übertragen.

Für die 18g-Zodias reicht die 2500er locker aus. Die 3000er wird da etwas zu globig.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Eine 3000er Daiwa LT ist größer als eine 2500er LT, lässt sich nicht auf/von Shimano übertragen.

Für die 18g-Zodias reicht die 2500er locker aus. Die 3000er wird da etwas zu globig.

Jep, da hab ich mich wohl getäuscht. Hier werden die neuen LT-Grössen übrigens (auf Englisch) erklärt:


Dann schliesse ich mich mal an und behaupte auch, dass eine 2500er locker für eine 18g Rute reicht.
 

Steuerkeule

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Alles klar,
Danke für die Hilfe!
 

Oben