• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.043
Punkte Reaktionen
13.003
Ort
meckpomm
Ich habe im Shop extra Kategorien wie "Dorsch" und "Forelle" gebildet. Die Homepage wird gerade komplett neu gestaltet um mehr Beratung zu bieten. Die Tip-Ups auf dem Bild sind auf Dorsch, Barsch und Zander gleichermaßen wirksam. Wie du siehst braucht es beim Dorsch keine 100% Detailtreue. Ruf mich sonst einfach mal (Werktags!) an.

Wenn du so gerne im Salzwasser fischt solltest du vlt. mal in Guiding investieren. Z.B. Steven Carle Green Guiding oder Thomas Klatte / Nautilus auf Rügen. Die Reviere im Osten sind durchweg besser, Kiel ist durch den Nebenerwerb übel überfischt. Deshalb hält sich hier auch kein Giuding.

"GreenGuiding" ist aber mal so gar nicht zu empfehlen!!!

er fischt sehr viel(bzw fast nur) auf auf/absteiger in den flüssen, an gesperrten abschnitten usw...unmöglich der typ!

für ein ostseeguiding finden sich hier bestimmt einige mitglieder...
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
oops, danke für den Hinweis! Auf FB macht er einen netten Eindruck... Thomas Klatte habe ich selbst mal gebucht, für Boots-Touren auf Rügen kann ich ihn empfehlen. Er weiß jedenfalls was er tut und glaubt selbst was er sagt.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Vielen Dank ,
Dann werde ich mich kommende Woche mal melden wenn ich in Deutschland bin. Hier in Dänemark kenne ich meine stellen ganz gut. Immerhin fahre ich hier seit 28 Jahren jährlich 2-3 mal hoch zur Verwandtschaft und Freunden :)

Lg Olli
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Petri! Jetzt zu Saisonbeginn stimmt bei den Hornies wenigstens die Größe. Bei Dorsch und MeeFo bin ich bei solchen Wetterbedingungen weniger optimistisch, deshalb ging es gestern mit der "Puff-Kombo" und 6gr Pilker für ein paar Würfe an den Hafen.
DSC_1284.JPG DSC_1286.JPG
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Hm ich finde die haben einen relativ eigenwilligen Geschmack.
Bisher bin ich noch nicht warm geworden damit- hab die bisher immer mit viel Sauce gefuttert, eben weil der originäre Geschmack mir nicht so zusagt.
Machst du da irgendwas besonderes mit?
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.043
Punkte Reaktionen
13.003
Ort
meckpomm
nee,ich mag ja gerade diesen "fischigen" geschmack!
horni, hering, makrele, flunder, sprotte, mefo...(dorsch)...die finde ich gut, alles ohne geschmack(hecht/zetti/barsch/steinbutt)finde ich doof, obwohl dorsch ja auch kaum geschmack hat.

deshalb gilt im süßwasser für mich c&r, im salzwasser(größtenteils schwarmfisch...nur ein paar trullas)dann aber gerne c&kochtopf, da bin ich mal ehrlich

ach ja, aber natürlich nicht nur deshalb c&r im süßwasser...könnte man ja leicht so verstehen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.043
Punkte Reaktionen
13.003
Ort
meckpomm
geschmacklich wäre horni, gleich nach woba, für mich an platz eins...geschmäcker sind halt unterschiedlich, gibt ja viele die ihn hassen;-)
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
479
Also geschmacklich steht der horni bei mir auch ganz weit oben!
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Okay!
Danke!
Mag eigtl auch alle gennannten Seefischarten, nur mit dem Horni wurde ich bisher nicht so warm- frisch aus der räuchertonne find ich ihn allerdings ebenfalls ziemlich lecker.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Jaja, mit den Hornis is dit immer so'ne Sache. Einer mag sie, der andere nicht.
Hehehe, zu Ost-Zeiten hießen die Dinger Sachsen-Aale.:D
Kopf ab, Flossen und Schwanz ab und geräuchert, wurden die Teile den Bürgern aus dem "Tal der Ahnungslosen" als Räucheraal angeboten. Daher der Name.;)
Kommt aber auch oft auf die Zubereitung an. Gebraten, auch nicht unbedingt mein Ding aber sauer eingelegt, wie Brathering, und gekocht (in der Brühe nur gar ziehen lassen) in Aspik mit Gemüse sind die sehr lecker na und geräuchert sowieso.



Hier noch drei von unzähligen Rezepten für die Schnabeltiere. http://falk-kulinarium.de/wordpress/dreierlei-vom-hornhecht/

 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
alles ohne geschmack(hecht/zetti/barsch/steinbutt)finde ich doof, obwohl dorsch ja auch kaum geschmack hat.

Also Barsch hat sehr wohl Eigengeschmack und ist für mich mit Abstand, geschmacklich einer der besten Süßwasserfische. Verstehe ich echt nicht. Krass, wie unterschiedlich die Bewertungen ausfallen.

Und Hecht auch? Gibt vermutlich kaum einen Fisch, der ähnlich viel davon mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.043
Punkte Reaktionen
13.003
Ort
meckpomm
hechthaut hat geschmack, aber das reine fleisch für mich nicht...und ob ich gerade barsch, oder zetti esse schmecke ich nicht.

deshalb reizt mich (kulinarisch) an süßwasserfisch nix...wels kenn ich nicht.

ach doch, renken...die sind lecker;-)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Mensch - Herr @observer - wo ist Dir denn Dein Geschmack abhanden gekommen?
Bei 100% C&R empfehle ich dann wenigstens die stark nachgewürzten Fischstäbchen vom Käpt’n ! :D:D:D Die merkt man definitiv und man fühlt sich beim Essen auch noch unschuldig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.043
Punkte Reaktionen
13.003
Ort
meckpomm
richtig lesen du musst;-)...

aber mit der ostsee vor der tür kann ich mir immer fix ein paar wirklich leckere blubbies fangen, da muss ich keinen ollen süßfisch mitnehmen...würde ich nur im binnenland fischen, dann würde ich garantiert 100%releasen...aber so
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn ich Ostsee- oder Peenestromfisch esse, schmeckt der definitiv intensiver. Keine Frage! Mir geht das so, meine Frau schmeckt das auch.
Aber ab und zu ein Küchenzander aus der Havel ist leckerer für uns.
Bin ja auch hier groß geworden.
Na dann - Mahlzeit :)
 

Oben