Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
E815B9D6-4EAF-42B5-BCA5-F1E7549A79E2.jpeg

Danke für den Tipp mit dem AD Versand und der aktuellen 15% Aktion.
Nirgendwo war die Expride MH-2 verfügbar. Hier schon. Habe 3x bei AngelJoe und bei Moritz angerufen, keiner hatte eine. Keiner wusste den Liefertermin. :( Schade!
Jetzt habe ich die Nerven verloren und bestellt.
Der Endpreis lag mit Rabatt unter 195€. Das ist erträglich :)
Hoffentlich geht das gut, ich kaufe sonst immer im regionalen Laden.
Ich freue mich drauf!!! :D:D:D
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Nachdem der neue Besitzer meiner UL-Kombo sich schon ne Weile drüber freuen darf ist heute endlich mein "Ersatz" eingetroffen. :)

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer Sustain oder Vergleichbarem doch dann bin ich in einem dänischen Shop mehr durch Zufall auf dieses Einzelstück gestoßen. Hat wohl jemand schonmal ausgepackt und aufgrund von Nichtgefallen retourniert - sei aber ungefischt und technisch in Ordnung lt. Händler. Passte perfekt in das eigentlich angepeilte Budget somit einfach zur Probe geordert.
Auf den ersten Blick und beim Trockenkurbeln ist mir bis jetzt auch nichts aufgefallen und ich hoffe ein gutes Schnäppchen gemacht zu haben. :)

32788813rj.jpg


Nen Abu-Spinner gabs noch als Geschenk dazu, zeitgleich angekommen ; Ein paar Duos (u. a. Limited) aus dem Clearance Sale aus Fernost.
 
S

scorpion1

Gast
Wirklich? Wegen der Wicklung? Sie arbeitet schon gut mit klasse Rückstellaktion, ist auch sehr sensibel. Aber ich finde sie schon extrem straff.

Das war jetzt nicht abwertend gemeint, wollte damit auf das abrupt einsetzende Backbone aus. Was sich echt hart anfühlt.
Wenn du später etwas über die Egoist schreiben könntest wäre das echt nett.

Habs dir mal aus unserer FB Gruppe kopiert

EG Egoist TKIC-70H-BK
Steez TW SV SHL

Nachdem ich die Kombo ja nun gestern ausgiebig fischen konnte - hier ein paar Zeilen zu ihr.

Zugelegt hatte ich mir die Egoist vorangig für meine CHatterbaits und Lipless Cranks..
Aber auch Minnows und Stickbaits von 9-11cm sollte sie bedienen können.

Gestern hatten wir ja recht windige Verhältnisse und mussten uns gezwungener Maßen eine Zeit lang auch förmlich durchs Freiwasser cranken ^^
Hier hatte ich den DUO M65 11A - also einen Midsize Crank der an PE auf etwa 2.2-2.5m runter geht.
Diesen konnte ich gut mit ihr fischen und bekahm ihn auch trotz des Windes auf sehr gute Weiten.

Näher am Ufer kahm dann mein absoluter Favorit zum Einsatz - der EG Jackhammer in 1/2Oz , als Trailer kahm ein Spoon Tail Shad von Nories in 4.5" und der Live Roll Version drann.

Auch diesen machte die Egoist sehr gut, hier kahm dann auch eine ihrer Stärken zum Vorschein.
Der Blank hat beim Werfen klar eine regular Aktion, lädt sich also dementsprechend sehr gut auf.
Kommt der Bait jetzt aber mit Kraut in Kontakt ist es mit der Egoist trotzdem möglich den Köder durch kurze Jerks vom Kraut zu befreien.

Verglichen mit anderen Rods mit regular Taper wie der Raid Barricade ist die Egoist doch deutlich knackiger - soll heissen die Rückstellkraft ist seehhhhhr schnell.
Das erreicht EG durch die zusätzliche Carbonwicklung die bei der Egoist nicht nur im Backbone Bereich zu finden ist sondern bis zur Tip reicht !
Dadurch ergibt sich eine ganz eigene Aktion der Rute.

Als mir kurz vorm Boot ein 60er Hecht einstieg konnte man gut spüren das noch deutlich mehr Reserven vorhanden waren.

An diesem Tag hatte ich neben der 3/4Oz Version des Deracoup von Illex noch die Gfix Version des DUO Realis VIB68 an ihr und beide brachte sie auf heftige Weiten.
Auch ein aggressiver Führungsstyl war bei beiden möglich.

Zum Einsatz mit Gummi kann ich noch nicht allzuviel sagen ,
ich hatte gestern kurz die 8cm Version des 3D Crawfish von SG in Verbindung mit einem 10g Chebu im Einsatz , man spürt deutlich ob der Köder grad auf schlammigen oder festen Boden ist. Sie bietet zwar nicht ganz die Sensibilität wie zb die Wild Finesse aber für eine Rute die vorwiegend für aktive Methoden gebaut wurde geht das auf jeden Fall klar !

Einziger Wehrmutstropfen ich hätte mir ein etwas längeres Handle gewünscht , grade beim fischen mit Cranks und CHatterbaits kommt mir das beim führen doch deutlich entgegen wenn ich den Reargrip am Körper habe.

Kurz zur Rollenwahl:
Die TW Steez in der SHL Version passt optimal,
meine 2te Wahl wäre die Calcutta Conquest 101HG gewesen.

Also Fazit bisher:
Klasse Rute für Searchbaits mit klassischer Regular Aktion aber einem Plus an Power
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
EE2EABB0-CB2A-481C-B347-E4D32BDFEF4A.jpeg
Hola die Waldfee, ist das ein geiles Teil. :p:p:p Ich krieg ein Hörnchen!
Danke für Eure Empfehlungen.
Ist gerade von AD geliefert worden.
Und das in Aktion für weniger als 200€.
Sehr schön.
Ungewöhnlich ist für mich, dass man das obere Teil in das untere steckt. Diese Kombination hatte ich schon lange nicht mehr bei einer Rute. Ich wollte definitiv einen Korkgriff und habe deshalb nicht auf die Zodias gewartet.
Leider werde ich es erst am Mittwoch damit auf’s Wasser schaffen. Kombinieren möchte ich sie vorerst mit meiner Steez A TW. Aber die Met DC wäre bestimmt auch ein durchaus passender Partner :D
Hoffentlich ist die Rute mit genügend Reserven ausgestattet! Das 37g schwere floating Slider Modell muss sie aber voll durchgezogen schaffen!
Quälen werde ich sie definitiv nicht!
Danke vorab an die SHIMANO Entwicklungsabteilung für diese geniale konstruktive Leistung :rolleyes: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Hola die Waldfee, ist das ein geiles Teil. :p:p:p Ich krieg ein Hörnchen!...

Ungewöhnlich ist für mich, dass man das obere Teil in das untere steckt. Diese Kombination hatte ich schon lange nicht mehr...

...die Met wäre bestimmt auch ein durchaus passender Partner :D...

Hoffentlich ist die mit genügend Reserven ausgestattet!...

Quälen werde ich sie definitiv nicht!
:rolleyes: !

Leicht modifiziert könnte man meinen „läuft bei dir“. :D
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Endlich Schutz für die teuren Ruten... war zwar nicht günstig, aber besser als wenn eine 500€+ Kombo Schäden nimmt beim Transport.
Dazu gab es noch eine Packung Gummis und 2 Spoons für nen Kumpel
 

Anhänge

FCA8929C-AE56-4916-9894-AD9AD2D95C6C.jpeg C67EF140-9498-47B7-8E0F-0890E9D4FEE3.jpeg

Oben