• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Hi Leute,
Kurze Frage:
In den Statuten steht ja Kunstköderverbot ab dem 1. April bis zum letzten Samstag im Mai. Darf denn dann Samstag schon gefischt werden oder ist der inklusive.
Habe hier im Kölner Raum im Bekanntenkreis sehr unterschiedliche Aussagen bekommen.
Da ich in den letzten Jahren nie Zeit an diesem We hatte, hat es mich nie betroffen- aber jetzt bin ich heiß und könnte Samstag mit einem Kollegen hin.
Ich zitiere...
Das Kunstköderverbot (ähnlich der Schonzeit in Deutschland) gilt in der Zeit vom 1. April bis(nicht einschließlich) zum letzten Samstag im Mai. In dieser Zeit ist es verboten mit folgenden Ködern zu angeln:
  • Fischfetzen (jeglicher Größe)
  • Schlachterzeugnisse
  • Kunstköder jeglicher Art. (Ausgenommen der Kunstfliege, kleiner als 2,5cm)
  • totem Köderfisch
Ab dem letzten Samstag im Mai (26.05.2018) darf wieder mit Kunstköder und Köderfisch auf Raubfische geangelt werden.
Quelle: http://holland-angeln.de/faq-haeufige-fragen/

Die Frage wird häufig gestellt und viele Leute geben dazu eine Meinung ab. Oft ohne genaueres Wissen oder Recherche und sind dabei sehr vehement auf die eigene "Meinung" gepocht. Das verunsichert viele gleich doppelt.

Zur Erklärung. Im Deutschen würden wir von "einschließlich dem..." sprechen, was es eindeutig macht. Ein solches Wort/eine solche Aussage fehlt im Niederländischen Text, weshalb für uns Deutsche in der Übersetzung eine solche Ungenauigkeit herrscht. Außerdem ist der letzte Samstag in Mai ein Angel-Feiertag in den Niederlanden, der eben auch mit den Ende der Schonzeit zelebriert wird.

Wem dies Aussagen nicht reichen: Viele Unklarheiten - auch wenn diese für mich eindeutig geklärt sind - habe ich dennoch bei der Sportivisserij Nederland angefragt und geklärt. Antworten bekomme ich da von zwei Juristen der Sprortvisserij, die mir auch den Samstag bestätigt haben.

Samstag geht es also wieder auf Raubfisch los und ich wünsche viel Spaß und Erfolg (und Bilder nachträglich hier) ;)
 

jasi71

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
73
Danke nochmal für die Klärung.
Dann geht es morgen ganz früh los. Freue mich und bin gespannt ob die Bedingungen ähnlich gut sind ,wie vor der Schonzeit.
Mein Kumpel will unbedingt auch die Polder mit Bigbaits befischen. Glaube aber bei 28 Grad wird das nicht so erfolgreich.
Wie sehen das die Experten?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Mein Kumpel will unbedingt auch die Polder mit Bigbaits befischen. Glaube aber bei 28 Grad wird das nicht so erfolgreich.
Besseres Wetter kann ich mir für den Saisonstart nicht vorstellen.
Brüllende Sonne und klarer Himmel sind das beste, was mir da passieren kann.

Nur hier ist es jetzt wichtig, an den richtigen Stellen zu angeln. Die Polder sind natürlich jetzt Sauerstoff Arm und die Fische suchen sich dann Stellen, wo es ausreichend Sauerstoff ODER aber Schatten gibt. Das sind dann meist Strömungen - durch Wehre oder Pumpen verursacht - oder aber Brücken und Unterführungen. Und in allen Fällen ist der Big-Bait da eher kontraproduktiv, da man ihn nicht so gut platzieren kann.

Was aber nicht heißt, dass man mit Big Bait nicht auch bei dem Wetter gut fangen kann. Das ist ebenfalls möglich. Aber es ist eben nicht Winter/Herbst und die Masse und Schwierigkeit ist da eben eine ganz andere.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.135
Männer, ich wünsche Euch allen einen tollen Saisonstart und viel Erfolg in den Niederlanden.

Ich war sowas von heiß auf das Ende der niederländischen Raubfischschonzeit, doch nun geht es doch zunächst einmal zu den großen französischen Schleimfischen. Mal sehen, ob das klappt.

VG
Marco
 

jasi71

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
73
Besseres Wetter kann ich mir für den Saisonstart nicht vorstellen.
Brüllende Sonne und klarer Himmel sind das beste, was mir da passieren kann.

Nur hier ist es jetzt wichtig, an den richtigen Stellen zu angeln. Die Polder sind natürlich jetzt Sauerstoff Arm und die Fische suchen sich dann Stellen, wo es ausreichend Sauerstoff ODER aber Schatten gibt. Das sind dann meist Strömungen - durch Wehre oder Pumpen verursacht - oder aber Brücken und Unterführungen. Und in allen Fällen ist der Big-Bait da eher kontraproduktiv, da man ihn nicht so gut platzieren kann.

Was aber nicht heißt, dass man mit Big Bait nicht auch bei dem Wetter gut fangen kann. Das ist ebenfalls möglich. Aber es ist eben nicht Winter/Herbst und die Masse und Schwierigkeit ist da eben eine ganz andere.

Ohne jetzt groß Ahnung vom Polderangeln zu haben, sehe ich das auch so.
Hoffe ich kann ihn überreden uns auf das zu konzentrieren was wir können, Zander und Barsch.
So ein Tag geht ja immer schnell rum, v.a. wenn man auch mal ein paar neue Stellen ausprobieren möchte.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Ich war sowas von heiß auf das Ende der niederländischen Raubfischschonzeit, doch nun geht es doch zunächst einmal zu den großen französischen Schleimfischen. Mal sehen, ob das klappt.
Na da muss aber auch nicht traurig sein, da wünsche ich viel Erfolg und danke :)

Ohne jetzt groß Ahnung vom Polderangeln zu haben, sehe ich das auch so.
Hoffe ich kann ihn überreden uns auf das zu konzentrieren was wir können, Zander und Barsch.
Den Hecht schließt es ja nicht aus, im Gegenteil.
Wenn ich in den Niederlanden unterwegs bin, dann beangel und fange ich alle drei Räuber gleichermaßen und den Hecht dabei auszuschließen, ist kaum möglich. Lediglich durch die Wahl der Gewässer lässt sich der Hecht reduzieren. An der Ijssel und c.o. fängt man eben in Relation "weniger.

Im letzten Jahr habe ich ein Video mit Anglerboard (heute Netzwerk Angeln) gemacht, wo ich genau diese Angelei zu erklären versuche. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
[ENTFERNT um die Tackle-Blogger Regeln einzuhalten]
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Naja, das ist auch ein hartes Pflaster da.
Mach dir nichts draus
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Der Saisonstart hätte für mich auf jeden Fall schlechter starten können...
Konnte an der Maas innerhalb weniger Stunden zwei Zander um die 45cm und einen Mitte 30er Barsch an Land ziehen.
Ein besserer Aussteiger und einige angebissene Schwanzteller on top :)IMG-20180526-WA0010.jpg IMG-20180526-WA0003.jpg
 

jasi71

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
73
Bei uns lief es MIttelgut.
Kamen um 9 erst an und mein Kollege wollte wie gesagt mit der Bigbaitrute fischen. Es kam wie es kommen musste: Erster Wurf- erster Hecht so um die 75. Haben dann in diesem Bereich bis 10 Uhr nix mehr gefangen.
An anderer Stelle trafen wir dann 3 Jungs die ab 6 Uhr morgens schon knapp 20 Fische hatten. Da hatten wir wohl die wertvolle Morgenstunde sinnlos verplempert.
Am Ende hatte ich 7 Zander, einen mittleren Barsch so im die 30, einen Hecht und einen dicken ordentlichen Aal ca. 80, der sich für meinen Gummifiisch interessiert hat. Mein Kumpel hatte noch 2 Zander gefangen und einen dicken Barsch um die 35 verloren.
Trotzdem bei dem Wetter ein schöner Tag wenn auch nur durchschnittlich erfolgreich.
 

Nizzyx

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
32
Auch ich bin zum Saisonstart in Wessem leer ausgegangen. Meine üblichen Barschspots waren wie ausgestorben.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Dickes Petri an alle Fänger.

Tag 2 in der neuen Saison und Tag 2 als Schneider, läuft bei mir...
Nicht aufgeben. Aller Anfang ist schwer und das gilt auch für die Niederlanden, wenn man sich selbst auf die Suche macht.

---

Mein Saisonstart war wundervoll.
Bereits zwischen 9 - 10 Uhr morgens hatten wir unser Tagesziel von 10 Fischen voll, das tripple erreicht und mein Barsch PB war dabei geknackt.
Bis zum Ende des ersten Tages waren es dann zu zweit 23 Fische. Highlight war der Barsch von 47cm und ein Hecht von 92cm beim Kumpel.

Dominiert hat eindeutig der Hecht. Vermutlich aber wird dieses Jahr ein schweres Barsch- und Zanderjahr. Diverse Kollegen, die ebenfalls in unseren Regionen unterwegs waren, haben dies bestätigt. Fast alles, bis auf zwei Jungs, haben sich darüber beklagt, wie zäh es läuft. Und wenn ich so recht überlege, dann haben die recht gehabt. Denn es war verdammt schwer, da nichts so lief, wie es in den letzten beiden Jahren lief. Die Karten sind wieder komplett neu gemischt und Spots aus dem Vorjahr laufen nicht und die Fische stehen auch nicht dort, wo man sie erwartet. Wir mussten experimentieren.

Am Sonntag waren wir dann zu viert los um ein Video zu machen. Das war wirklich zäh dann. Dennoch sind 12 Fische gefangen worden und ich denk da zu meckern, wäre jammern auf höchstem Nivea. Demnach bin ich mehr als zufrieden mit meinen 21 Fischen an zwei Tagen ;)
 

Anhänge

IMG_20180526_081114-01.jpeg IMG-20180526-WA0007.jpg IMG-20180526-WA0016.jpg IMG-20180527-WA0016.jpg

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
So auch für mich ist der Saisonstart 2018 Geschichte.

2 volle Tage auf dem Wasser. Zuviel Sonne, dadurch wahnsinnig viele Freizeit-Boote auf dem Wasser und entweder zuviel oder zu wenig Wind (auf jeden Fall immer aus der falschen Richtung).

Am Ende waren es in zwei Tagen 7 Hechte bis 98 cm. Auch wenn das Ergebnis stimmt war es echt schwierig und Fischen ohne Konzept.

IMG_20180527_232335.jpg IMG_20180527_232208.jpg
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Fischknipser und ich waren gestern noch am Lateraalkanaal, wenigstens hat er den Zielfisch (mini) Barsch auf 2" oder 3" Gummi am Drop Shot landen können.

Danach hatten wir noch einige vorsichtige anfasser, aber alles wahrscheinlich mini Barsche die, die kleine Gummies nicht Inhaliert haben.

Anderer Kollege hat 4 Zander und einen 50er Barsch, der war zwar auch am Kanal aber ganz am anderen ende.

Fisch ist auf jedenfall da und ich schätze mal das es in den nächsten 2 Wochen so richtig reinknallt.

Ich bin vorbereitet und heiss wie fritten Fett.

Allen ein fettes Petri.
 

Nizzyx

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
32
Fischknipser und ich waren gestern noch am Lateraalkanaal, wenigstens hat er den Zielfisch (mini) Barsch auf 2" oder 3" Gummi am Drop Shot landen können.

Danach hatten wir noch einige vorsichtige anfasser, aber alles wahrscheinlich mini Barsche die, die kleine Gummies nicht Inhaliert haben.

Anderer Kollege hat 4 Zander und einen 50er Barsch, der war zwar auch am Kanal aber ganz am anderen ende.

Fisch ist auf jedenfall da und ich schätze mal das es in den nächsten 2 Wochen so richtig reinknallt.

Ich bin vorbereitet und heiss wie fritten Fett.

Allen ein fettes Petri.

Wie sieht es da mit dem Parken aus? Ich bin schon oft an dem Kanal vorbei gefahren aber aufgrund mangelnder Parkplätze auch nur vorbei ;-). Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben?
 

Oben