DIY Screw-In-Jigheads Kurzanleitung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Eine kleine Anleitung zum Selberbauen von Screw-In-Jigheads.

Benötigtes Material:

- Edelstahldraht 0,8-1,0mm Stärke (je nach Ködergröße, bzw. Härte des Gummis)
- Lochblei

Werkzeug:

- Rundzange
- Seitenschneider
- Akkubohrer
- 4mm bzw. 5mm Bohrer (je nach Ködergröße)

Zunächst schneidet man sich ein ca. 25cm langes Stück Edelstahldraht ab und spannt es zusammen mit dem Bohrer in den Akkuschrauber. Sollte ungefähr so aussehen:
1.jpg
Anschließend legt man den Draht um die Kontur des Bohrers. Etwa so:
2.jpg
Danach wird der Draht mit etwa 6-8 Windungen um den Bohrer gewickelt, in dem man den Bohrer auf niedrigster Stufe drehen lässt und mit der anderen Hand ordentlich Zug auf den Draht bringt, damit dieser auch schön eng am Bohrer anliegt:
3.jpg
Im nächsten Schritt wird die Spirale mit zwei Zangen auseinander gezogen, das Stück am Ende der Spirale abgeknipst und das lange Ende um 90 Grad geknickt.
Anschließend kommt das Lochblei auf den Draht.
4.jpg
Jetzt muss man nur noch mit Hilfe einer Rundzange zwei Ösen formen und fertig ist der Screw-In-Jigkopf:
5.jpg
Fertig montiert:
6.jpg

Das ganze funktioniert natürlich auch ohne Blei :).
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Die Montage ist super gut ausgedacht und das basteln der Spirale ist leicht hin zu grigen mit dem spannen mit Bohrer zusammen,toll gemacht!
Wäre da der Drilling nicht besser an der Oberseite des Gummis anzubringen?
Ich meine wegen Hänger und so...
So was ähnliches hab ich auch mal gebastelt aber in Miniatur für Barsche mit Hardmono an Ear Ball und Spirale,der ist so ähnlich wie Cheburashka.
LG Michael
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Wäre da der Drilling nicht besser an der Oberseite des Gummis anzubringen?
Ich meine wegen Hänger und so...

Klar, Drillinge am Bauch produzieren natürlich mehr Hänger.
Ich nutz diese Variante auch hauptsächlich für etwas größere Köder zur Montage eines Shallow-Rigs. Die führ ich aber auch nicht direkt über den Grund. Wenn ich den Drilling oben anbringen würde, wäre auch die untere Öse überflüssig :).

So was ähnliches hab ich auch mal gebastelt aber in Miniatur für Barsche mit Hardmono an Ear Ball und Spirale,der ist so ähnlich wie Cheburashka.

Hört sich auch interessant an, kann ich mir aber grad nicht richtig vorstellen. Könntest du das nochmal genauer erklären? An welcher Stelle hast du das Hardmono angebunden?
LG
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Am Ear Ball hab ich an einem Oer den Karabiner und am anderem eine Spirale drauf gedreht und am selben Oer ein Hardmono mit kleinen Quetschhülsen an einem kleinem Drilling befestigt.Das Hardmono ist dann so 1,5-2cm lang.
Hab jetzt Grad keine Fotos bei aber ich werd mal einige machen.
Das ganze ist aber nicht so praktisch da die Barsche alles einschlucken und der Drilling kommt dan nicht so leicht los.Die Montur Fische ich nicht mehr.
LG Michael
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Wo kaufst du den VA Draht hast du mal ein Link, Danke.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ja habe ich, das Problem ist das der vorrätige Draht immer zu weich ist.
 

Oben