Qualitative Alternativen zu Daiwa, Shimano & Ryobi

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
179
Ort
Hamburg
Moin,
da ich gerade nach einer qualitativ hochwertigen Stationärrolle zum mittleren bis schweren Hechtangeln Ausschau halte und gerne mal etwas über den Tellerrand schauen möchte, wollte ich hier versuchen, einige Erfahrungen und Infos einzuholen bzw. darüber zu sammeln.

Auf dem deutschen Markt sind hauptsächlich Daiwa und Shimano vertreten, die noch eigene hochwertige Stationärrollen herstellen und viele andere Marken lassen sich von Ryobi einen Klon bauen (man korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege).

Gute Infos zu Alternativen findet man nur verstreut in anderen Beiträgen und der Low-Budget Thread hat ein paar Anregungen, aber es geht mir schon um echte Alternativen was Verarbeitung, Qualität, Handling und Haltbarkeit angeht. Es muss jetzt nicht unbedingt immer der Preis-Leistungs-Sieger sein oder die absolute Highend-Rolle, aber oftmals hat Qualität eben auch einen gewissen Preis. Als grobe Orientierung und um das etwas einzugrenzen dachte ich so an die Preisklasse von 100-250€.

Ich bin z.B. über die Rollen von Okuma gestolpert (@Promachos fischt z.B. die Helios und ist ziemlich zufrieden, es gibt eine komplett neue Epixor), die jetzt nicht die Welt kosten und angeblich qualitativ gut mithalten können, aber der Markt gibt da bestimmt noch einiges mehr her.

Natürlich ist das alles immer sehr subjektiv und evtl. landet man am Ende doch wieder bei den üblichen Verdächtigen, aber ein bisschen Inspirationen wäre cool. Also her mit den Alternativen!! ;)

Greetz Klotzomat
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
6.449
Naja ich fisch fast nur Penn und Okuma - bei meiner Okuma Salina ist beim Wallerangeln der Schaft gebrochen was wohl dem zu hohen Kohlenstoffanteil des Materials geschuldet war - sonst kann ich über die Rollen nix schlechtes sagen. Meine Okuma Azores 90 ist klasse. Mit Penn hab ich eigenlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wickelt sicher nicht so schön wie Daiwa/Shimano/Roybi aber hat aber ne Bombenbremse und ist Schmutzunempfindlich. Würd zum Hechtangeln evtl ne Penn Spinfisher Ssv3500 in Betracht ziehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Penn setzt bei seinen Rollen sicher andere Prioritäten als Daiwa oder Shimano. Offenbar setzt man hier auf Robustheit und Langlebigkeit, wobei sich die Rollen bei der Gesamtperformance nicht verstecken brauchen. Mit der Conflict II ist jetzt sogar eine Serie im moderaten Gewichtsbereich verfügbar.

Ich habe auch absolut gute Erfahrung mit Rollen von Mitchell gemacht, speziell mit den Mag Pro-Serien.
Tolle Rollen, die dort auch im eigenen Hause entwickelt werden. Besonders die Schnurverlegung sucht bei diesen Serien ihresgleichen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Oder du schaust dir mal ne okuma Salina für die Hälfte an :€.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. April 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
179
Ort
Hamburg
Danke an alle für die ersten Infos,

@djangothecat : Penn ist ja bekannt oder war bekannt für sehr robuste Rollen (hatte aber auch viel über schlechtere Qualität gelesen, seit die nicht mehr in den USA gefertigt werden!?), aber es sind meist gewichtstechnisch schon gute Brummer und jetzt nicht die filigransten, aber trotzdem ein berechtigter Vorschlag, wäre jetzt aber nicht unbedingt meine Wahl.

@Speedfreak : Dass die Mag Pro Rollen bei Mitchell selbst entwickelt wurden, war mir neu - interessant. Wie sieht es mit der Qualität der verarbeiteten Bauteilen aus, wie laufen die, wie halten die stärkeren Beanspruchungen stand? Erfahrungen?

@Marc@TackleTester : Na klar gibt es die und ist auch definitiv mit die "allgemeine Referenz" in dem Preisbereich (obwohl ich aufgrund der filigranen Schnurfangbügel nie ein Freund von Shimano war... und bin), aber ich wollte bewusst mal versuchen, nach vernünftigen Alternativen zu fragen, die auch gerne etwas teuer sind. Einfach um zu sehen, was der Markt sonst noch so hergibt und die einen Versuch Wert wären. Auch wenn es mit einer Enttäuschung endet. Einfach mal anderen Marken, die ich nicht wirklich auf dem Schirm habe und die gute Qualität liefern, eine Chance geben. Trotzdem Danke.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Ich selber fische neben Shimano u Daiwa auch 2 Ryobi Klone und kann soviel dazu sagen das es absolute Arbeitstiere sind. Definitiv nicht die leichtesten Rollen auf dem Markt, aber sehr gutes Wickelbild und 1a Bremse. Habe beide für deutlich unter 100 € bekommen.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
6.449
Qualitätsprobleme hatte ich bei meiner Sargus 2000 - die unschnappfeder am bügel - sind 2 jahre garantie drauf hab nach 1,5 jahren reklamert und ne Sargus 2 2000 kostenlos bekommen. Ich finde das unschlagbar, die rolle kostet gerade mal 60eur wiegt keine 300g - wickelt passabel hat ne gute bremse und ist bei mir wirklich oft im Gebrauch und ich bin sicher die hat bei mir mehr mitgemacht als irgendein superteures Premiumröllchen, das bei mir allein am Dreck zugrunde gegangen wär - von daher Hut ab zu der Leistung und dem Service von Penn. Was willst für unter 100eur mehr erwarten.

Ansonsten schau dir mal die Ryobi TT Power 5000 an die fisch ich auf meiner Altemiss. Müsst ich mir nochmal ne rolle kaufen würd ich aber die SSV 3500 statttdessen nehmen ;-)
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
@Klotzomat schon mal bei Abu umgeschaut? Man hört zwar nicht so viel von den Statios aber das muss ja nicht schlecht sein...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@Speedfreak : Dass die Mag Pro Rollen bei Mitchell selbst entwickelt wurden, war mir neu - interessant. Wie sieht es mit der Qualität der verarbeiteten Bauteilen aus, wie laufen die, wie halten die stärkeren Beanspruchungen stand? Erfahrungen?

Ich fische eine MagPro Rz 3000 an der leichten Hechtrute. Ein echtes Arbeitstier und tipptopp verarbeitet. Läuft und läuft.
Perfekte Wicklung (nie auch nur eine Perücke), weiche Carbonbremse, Messinggetriebe. Und sogar eine Ersatzspule. Optisch gefällt sie mir auch sehr gut.
Der Lauf ist minimal rauher als bei Shimano oder Daiwa. Stört mich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Aloha,
ich bin durch Zufall auf die Review Seite von Allan Hawk gestossen und habe dort gelesen, dass Okuma zu den drei großen Herstellern (inkl. eigener Entwicklung) gehört und nicht aus einem Zusammenschluss mehrerer Marken besteht.
Allgemein kann ich über die Rollen von Okuma auch nur gutes berichten, aber du kannst dich ja mal in die Reviews von Allan Hawk einlesen. Sie sind wirklich sehr ausführlich und sehr informativ.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
@Klotzomat schon mal bei Abu umgeschaut? Man hört zwar nicht so viel von den Statios aber das muss ja nicht schlecht sein...

Meine Revo muss sich auf jedenfall nicht vor der Konkurenz verstecken, einziges Manko ist das bei Temperaturen im minus Bereich gerne mal die Rücklaufsperre aussetzt. Soll wohl häufiger bei Abu vorkommen, stört mich aber nicht. Ansonsten leistet sie seit ca.3 jahren sehr gute Dienste.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. April 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
179
Ort
Hamburg
@daosi87 @BassFlo : ABU hat man ja eher bei BC's auf der Uhr und über die Statio's hört, sieht und liest man echt wenig. Werd bei denen definitiv nochmal genauer schauen und recherchieren!

@Speedfreak : Mitchell ist bei mir irgendwie vom Radar verschwunden bzw. hatte ich sie in eine "bestimmte Schublade" gesteckt, aber die Mag Pro's hab ich null auf der Uhr. Spannend.

Danke für die Tipps bzw. Infos für alle. Vielleicht tun sich ja noch weitere Alternativen auf. Keine Ahnung wie es z.B. um hochwertigere Rollen bei Tica, Quantum o.ä. bestellt ist. Ich kenn den Markt nicht so genau und versuche einfach mal zu checken, was sich sonst noch so in der Preisliga tummelt.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Es gibt auf jeden Fall Alternativen zu Shimano und Daiwa, je nach Anwendungsfall.

Eines wurde noch nicht erwähnt, meistens kommt irgendwann die Stunde des Tackelaffen! Etwas Neues soll/muß her und das Alte darf/soll/muß gehen. Da sind dann Röllchen von Shimano und Daiwa viiiel einfacher und bei deutlich niedrigeren Wertverlusten verkaufbar als die "Altenativen".
Sollte man im Hinterkopf haben!
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. April 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
179
Ort
Hamburg
Stimmt absolut, ist für mich aber nicht sooo entscheidend bzw. könnte ich mit einem höheren Wertverlust leben.
 

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Als Alternative fallen wir da folgende Rollen ein, die ich vor einiger Zeit in die engere Auswahl genommen hatte um mein Tackle für den kommenden Azoren Trip aufzufüllen:

Quantum Smoke S3 Inshore SSM40XPT
Quantum Cabo 40/50 PTSE
Penn Slammer 3
Okuma Azores
Revo Inshore 35/40 Spin

Letzendlich ist es dann doch eine Penn Slammer 3 in 4500 für die Azoren geworden, da ich ein unmoralisches Angebot bekommen habe und dann nicht nein sagen konnte.
Besonders die neue Quantum Smoke S3 Inshore hat mir sehr gut gefallen und ich denke das ich sie mir als SSM30XPT zulegen werde, um meine leichtere Küstenrute zu bestücken.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Ich werfe noch die Tica Taurus mit ins Rennen. Robust und schwer sind sie, auf der Höhe einer Stella (was oft behauptet wurde ) waren sie aber nie.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich bedaure es ja selbst , aber ich hab bisher keine Hersteller entdecken können , die so gute Rollen entwickeln und verkaufen. Die letzten Ergüsse Shimanos finde ich im Statio Bereich zwar nicht überzeugend , aber insgesamt ....schon 1a. Ich überlege derzeit ,mal einer Daiwa ne Chance zu geben ... . Aber andere Hersteller ?? Allein die Gewichte sind da schon Ko Kriterium . Ich hab immer mal alles in die Hand genommen ... . Bei Aspire , Fireblood und Vanquish ist bisher das an Rolle bei mir von der Partie , was ich qualitativ nicht mehr unterschreiten mag. Mir fehlt leider unterhalb der Stella n bissel was , die neue Vanquish finde ich nicht ansprechend und die Twinpower wiegt ganz ordentlich was.. . Die Lücken , die Fireblood und Aspire hinterlassen haben , sind irgendwie nicht mehr besetzt.Also hier , in Japan schon . Früher war die Twinpower die edle Stradic , jetzt ist sie mit der Vanquish das einzige hochwertige Model hinter der Stella , für meine Begriffe . Ich glaub , ich geh mal fremd.....hoffentlich packt mich nicht der Daiwahn..... . Mein Standpunkt ist bezogen auf Süsswasser und Ruten bis 2,60. Was größeres als ne 3000er Shimano hab ich nicht. Da sind die Arbeitstiere mit 300g leider nicht mehr gefragt... .

Grüße Morris
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es ist eigentlich schon traurig, aber in der Regel läuft das Rennen bei einer Entscheidung zu einer Sationärrolle auf eine Entscheidung zwischen Daiwa oder Shimano hinaus. In Spezialfällen, kann die Entscheidung dann aber anders aussehen.

Geht es um Stabilität, Gewicht spielt nicht die Rollle, soll die Rolle vor allen Dingen bezahlbar sein, landet man oft bei Penn oder Fin Nor (Welsangeln). Kommt wohl alles von Okuma, oder irre ich mich da?

Es gibt immer wieder Ausreisser im positiven Sinn bei anderen Herstellern, die vor allen Dingen dann interessant werden, wenn die Serien auslaufen und die Preise purzeln. Das war z.B. der Fall bei der ABU Sorön oder älteren eher hochpreisigen Mitchell-Rollen.

Quantum hat mit der Smoke Serie etwas am Markt, das dann interessant wird, wenn die Preise purzeln. Der Katalog-Listen-Preis ist fernab jeglicher Realität wie bei fast allen Produkten. Die eine oder andere Quantum Rolle, die wohl auch von Okuma kommen, findet man auch unter anderen Namen, dann oft mit einem Kugellager weniger.

Ich bin mir ziemlich sicher, das Hersteller wie Okuma, Ryobi oder Tica eine Rolle bauen könnten, die an die besten Modelle von Daiwa oder Shimano heran reichen. Aber anscheinend besteht daran kein Interresse oder man möchte vielleicht auch keinen Ärger vom Zaun brechen.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich fische in der Regel auch Shimano, sowohl Statios als auch BC. Die ein oder andere Ausnahme ist allerdings dabei, wobei mich diese Ausnahmen über kurz oder lang eher enttäuscht haben. Eine Mitchell Mag Pro Extreme, welche ja eher zu den hochpreisigen Rollen von Mitchell zählt, hat zum Beispiel erhebliche Probleme mit dem Schnurfangbügel. Die Rolle läuft ansonsten gut, ist leicht, verlegt die Schnur ordentlich und die Bremse ist auch weitgehend okay. Ich verstehe nicht, warum man ausgerechnet am Schnurfangbügel spart bzw. hier nichts vernüntiges entwickelt bekommt.
 

Oben