Tipps Männertrip nach Langeland/ Hafen Lohals

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hey Leute, ich und 5 Kumpels fahren in 10 Tagen nach Langeland. Zum Anfang sind wir an die Sache Recht locker Ran gegangen aber jetzt kommen doch ein par Fragen auf..
Wir sind auch nicht im Hafen spodsbjerg, sondern in Lohals das ist im nördlichen Teil Langelands. Der Plan ist erstmal so, die von der Fangbegrenzung vorgegeben 5 Dorsche zu erwischen und danach auf Meerforelle zu gehen.

War von euch jemand zu dieser Zeit schonmal vor Ort?
Was denkt ihr in welcher Wassertiefe die Dorsche zur Zeit stehn?
Habt ihr vllt ein Par Ködertipps für Dorsch als auch für mefos?
Gern auch per PN, ihr kriegt auch Tipps zurück wenn wir wieder da sind :)
Sofern wir nicht komplett versagen und gar nichts zu berichten haben:p

Freue mich über jeden Tipp

LG Norra
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Ohne dich entmutigen zu wollen - im letzten Herbst war es zumindest für mich so schwer wie noch nie, auf Langeland an vernünftige Dorsche zu kommen. Einigermaßen erfolgreich waren nur die richtig tiefen Bereiche (>30m), die von spodsbjerg aus erreicht werden können.
Weil ich es dort jahrelang sehr viel besser hatte mit vernünftigen dorschen, kam gleich eine Art Beschützerinstinkt hoch und ich orientierte mich eher Richtung Plattfisch und Meerforellen - beides ziemlich erfolgreich. Wären das für dich auch Optionen?
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Definitiv!
Die Reise hat ein Kumpel zum 30. Geburtstag bekommen, sind nur knappe 5 Tage vor Ort und davon 3 mit dem Boot drausen. Das ist nicht viel Zeit um was raus zu finden..
Wenn die Dorsche nicht wollen nehmen wir auch Platten, mefos noch lieber.
Hauptsache wir kriegen ein bisschen fisch und haben Spaß :)
Wo würdest du gezielt auf Mefo und Platte ansetzen?
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Was los Leute?
Keiner nen Tipp :(
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Wir waren vor 2 jahren dort im Urlaub. Unser Augangshafen war auch Lohals. Vernünftige Dorsche, oder überhaupt Dorsche zu fangen war da fast unmöglich. Wir hatten 5-6 in 14 Tagen und die alle nach ewig weiter Fahrt zur Brücke an den tiefsten Stellen dort.! Platten gingen in jeder Bucht in unglaublich Stückzahlen! Mefos sind schon schwerer zu finden. Aber es gibt einen guten Angelführer für Langeland in dem die passenden Plätze gut beschriebn sind. Was theoretisch zur Zeit richtig gut gehen sollte sind Hornhechte......
In den Angelläden vor Ort ist man aber sehr auskunftsfreudig was und wo es zur Zeit gut läuft.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Auf Mefo fahrt einfach die Küste hoch bis Hou Fyr. Bei miesem Wetter das Riff entlang runter bis Dageloekke.
Langeland in den 90er Jahren war echt super, meine letzten Versuche vor ein paar Jahren eher sehr enttäuschend.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Starker Tobak..
Aber vielen Dank für die Auskünfte, ich denke wir werden uns dann auch eher auf Platte orientieren. Das hilft uns auf jeden Fall weiter. Man war schon wieder versucht sich unnützes Zeug zusammen zu kaufen. Par Plattensysteme sind wohl ne bessere Investition...
Mefos werden wir auch probieren, vllt haben wir ja Glück
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Wenn ihr eh Strecke macht, dann versucht bei unruhigem Wasser mal tieflaufende Wobbler zu schleppen, damit lässt vielleicht noch ein Bonusdorsch aus der gebeutelten Ostsee kratzen.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich würde nicht vorher schon aufgeben. Einfach in einen der örtlichen Angeläden gehen und schauen wie die Informationen sind. Ich kenne Leute die jährlcih im Oktober und November hinfahren und gut fangen........
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Starker Tobak..
Aber vielen Dank für die Auskünfte, ich denke wir werden uns dann auch eher auf Platte orientieren. Das hilft uns auf jeden Fall weiter. Man war schon wieder versucht sich unnützes Zeug zusammen zu kaufen. Par Plattensysteme sind wohl ne bessere Investition...
Mefos werden wir auch probieren, vllt haben wir ja Glück

Dadurch, dass die Dorschbestände geschmolzen sind, hatten wohl die Platten gute Gelegenheit, sich dort ziemlich breit zu machen...

Ich habe dort letztes Jahr gut mit dem Buttlöffel gefangen... Auch mit Gummis drauf ;) 4" Gtail Saturn war ne Bank...
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Wenn ihr eh Strecke macht, dann versucht bei unruhigem Wasser mal tieflaufende Wobbler zu schleppen, damit lässt vielleicht noch ein Bonusdorsch aus der gebeutelten Ostsee kratzen.

ist vllt einen versuch wert!
wenn wir gut drift haben probier ich das mal :)


Ich würde nicht vorher schon aufgeben.

Werden wir auch nicht. Aber wir wissen jetzt das wir aufjedenfall nicht 100pro auf Dorsch gehn, also ein par Mefoblinker und ein par Plattensysteme besorgt. Dorschtechnisch bin ich eigentlich nach 2 Trips nach Norwegen auch gut aufgestellt.
:)


Ich habe dort letztes Jahr gut mit dem Buttlöffel gefangen... Auch mit Gummis drauf ;) 4" Gtail Saturn war ne Bank...

C-Rig mit kleinen stinkenden Gummis...großer Spaß...richtig


G-tails werden wir definitiv auch einpacken:emoji_ok_hand:
Aber ich denke zur Sicherheit wärs besser sich auch noch ein par Wattwürmer zu besorgen :)

Probieren wollten wir noch nen crazy flapper am c-rig auf dorsch.


Wir werden aufjedenfall nicht locker lassen und die 3 tage richtig gas geben, irgendwas wird schon gehn:emoji_raised_hands:
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
So wir sind zurück aus Langeland und ich wollte noch ein kurzes resümee ziehen.
Vllt hilft das dem ein oder anderen irgendwann mal weiter.

Vor ab Spaß hatten wir alle genug, nur gelacht als wir da waren und wir sind uns alle einig, mit der Truppe immer wieder, nach Langeland - keiner mehr.

Unser Starthafen war wie gesagt Lohals, ich weiß nicht ob es da zu einer anderen Zeit besser läuft aber man kann klar sagen im Mai braucht man dort nicht zum Dorschangeln hin zu fahren. Der durchschnittsdorsch war 20-30cm. Wir hatten sage und schreibe einen maßigen Dorsch in 3 tagen.
Das Dorsch dort schlecht läuft wurde uns gleich nach Ankunft von unserer bootsvermietung berichtet, als Tipp erhielten wir die große Brücke und Tonne 49. Bei beidem muss man mindestens eine einstündige fahrt in kauf nehmen, das kostet nicht nur Zeit sondern man verfährt auch sehr viel Sprit, und das Wetter muss natürlich auch passen. Wir
haben am ersten tag alles in kauf genommen und es wie beschrieben direkt unter der brücke probiert. Was soll ich sagen, 20m tief, 600g gewicht und du schaffst es gerade so unten zu bleiben. Große Gummis und Pilker haben wir kurz probiert und das hatte keinen Sinn, haben uns dann ein drop shot rig mit 8-10cm gummis gebunden, oder ein beifänger System funktioniert auch, und unten viel gewicht dran. So konnten wir immerhin 2 kleine Dorsche erwischen. Aber man treibt sehr schnell aus der heißen Zone hinaus und muss somit ständig umsetzen. Haben das Spiel eine Stunde mitgespielt und hatten dann keine Lust mehr. Brachte keine besseren Fische und so zu angeln hat auch 0 Spaßfaktor.
Sind dann wieder die stunde zurück Richtung Hafen und haben auf plattfisch und mefo umgestellt das wir wenigstens noch irgendwas für den grill erwischen.
Plattfisch angeln mit der schleppmontage klappt dort ganz gut. MefoS gingen uns nicht an den haken dafür aber die gierigen Hornis die dort grad in Massen vorkommen.
Am zweiten Tag haben wir es noch andere Richtung raus probiert, sind um den nordkopf der Insel Rum gefahren und haben es nahe der Fahrrinne probiert, wieder nur sehr kleine Dorsche.

Die restliche Zeit haben wir uns dann mit den Platten und hornhechten vergnügt. Aber man muss klar sagen dafür hätten wir nicht 8-10 Stunden Fahrt in kauf nehmen müssen, da wir von zu hause aus nur 3 Stunden Fahrt bis zur Ostsee entfernt wohnen.
Und bei der Fahrtzeit kann man auch noch ein par Stunden dran hängen und weiter nach Norge fahren.

Ich will jetzt aber auch nicht die ganze Insel schlecht reden und alle Langelandfahrer entmutigen, wenn man als Starthafen Spodsbjerg hat, hat man recht gute Chancen ein par gute Dorsche zu erwischen. Der hafen Spodsbjerg liegt recht zentral auf der Insel und man ist somit auch mitten im belt.
Wir haben uns den Hafen an einem tag mal angeschaut und die Angler dort gefragt, die haben nicht überragend gefangen aber immerhin waren dort Dorsche bis 60cm möglich. Dort kam man wohl auf seine 5 maßigen Dorsche pro tag.
Unser Haus lag auch in der nähe von spodsbjerg, dort haben wir es abends auch mit der wathose auf mefo probiert. Gebissen haben Hornis und etwas später mit Einbruch der dämmerung auch die sich ans Ufer ziehenden Dorsche. Dort konnten wir an einem Abend mehr Dorsche fangen als die anderen Tage vom Boot.

Also Leute wenn ihr nach Langeland wollt versucht euch vorher zu informieren wo was läuft, und im zweifelsfall lieber Spodsbjerg als Lohals wählen;)

Wir hören uns
Norra
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Danke für´s Feedback - klingt so wie ich es die letzten Male erlebt habe. Herr Gott war die Insel früher heiß. Schade.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Kein Problem, das Feedback gehört dazu :)

Ja es ist erschreckend wie wenig fisch auf dieser Wasserfläche zu finden ist..
Die ewig langen Stellnetze machen auch keinen Mut..

Edit: korrigieren der Autokorrektur
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Ja, auch das habe ich noch in Erinnerung von den letzten Trips...Reusen und Netze bis zum Abwinken. Netze auch oft viel dichter unter Land als erlaubt.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Hey, ich werde im Sommer auch mit der Family nach Langeland fahren. Meint ihr es lohnt auch Ende Juli ein Versuch vom Ufer auf die Dorsche?
 

Oben