• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
386
Ort
Hamburg // Heidelberg
Also wir (ich nehme die Aspiusfan hier einfach mal mit rein), fischen im Normalfall Jigs von 2 bis max. 5 Gramm. Wir fischen in eher schmalen, etwa 10 Meter breiten und 20cm- 150cm tiefen Flussabschnitten. Als Köder haben sich geflavourte Gummis von 2 bis 3,5 inch. bewährt (z.B.: Si, FSI, Es, reins Würmer etc.). Diese werden dann mit leichten zupfren, in etwa wie eine Nymphe, mit der Strömung über den Grund geführt.
Was das ganze Material angeht ist die Geschichte relativ defizil, auf der einen Seite fischen wir kleine Köder, welche eher "Finesse-Mäßig" geführt werden, haben es aber gleichzeitig mit großen, extrem kampfstarken Fischen zu tun. In unsrem Abschnitt kommt noch eine harte Strömung hinzu. Wir nutzen aktuell als Kompromiss ML Ruten, dazu eine 2000er Rolle, bespult mit 8-10lb Braid + 15lb Fluoro. Damit bekommen wir die meisten Fische raus, aber noch nicht alle. Die Auswahl an Jigs welche zu einen 2 inch Köder passen, aber trotzdem eine 80er Barbe in der Strömung halten können ist recht begrenzt. hier haben sich die Modelle von Deka, Fox Rage und Predax bewährt.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
45
Ort
Köln
Ich konnte bislang erst einen Zufallsfang auf einen Fin-S beim Zandernangeln am Rhein verbuchen.
War bislang mein bester Drill an der MH 1oz BC Rute.
Hab mir vorgenommen es dieses Jahr mal gezielt im Kölner Rheinabschnitt zu versuchen.

Wenn ihr kleine stabile Jigs sucht kann ich die Decoy SV-30 und SV-32 empfehlen.

Mfg Flo

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Die Rapfen stellen sich immer noch extrem zickig an, d. h. beim gezielten Rapfenangeln tut sich nix - außer sowas hier. Dachte erst an die Mutter aller Rapfen, nachdem in der vollen Strömung sich aber gar nix vom Grund wegbewegen wollte, war schon klar, auf was es rausläuft ... :
20180412_175809.jpg
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Die Rapfen stellen sich immer noch extrem zickig an, d. h. beim gezielten Rapfenangeln tut sich nix - außer sowas hier. Dachte erst an die Mutter aller Rapfen, nachdem in der vollen Strömung sich aber gar nix vom Grund wegbewegen wollte, war schon klar, auf was es rausläuft ... :
Anhang anzeigen 56276
so schöne fische:hearteyes:

bin echt n büschen neidisch auf euch im süden...besonders auf die rheinangler- in den rhein hab ich mich ja verliebt(viele arten, kapitale fische, vom ufer zu befischen).

ich habe hier größtenteils das, was mich nicht so interessiert...hecht/zander gewässer.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.823
Ort
Hölle (Saale)
Hier bei uns in der Saale haben sie vor ein paar Jahren auch noch regelmäßig Barben auf Wobbler und Gummi gefangen. Die letzten Jahre hört man da eher wenig bis nix. Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen eine auf Kunstköder ans Band zu bekommen. Während der Laichzeit sieht man auf den Kiesbänken hinter großen Wehren aber, was für Großkaliber noch in der Saale sind.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Barben gezielt würde mit Sicherheit gehen. So gehen sie halt immer mal wieder als Beifang drauf. Beim Jiggen, Rapfeln, und immer wieder beim Zanderwobbeln. Und es sind ausnahmslos gute bis sehr gute :)
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Schließe mich da dem Christian an. Sommerliches Zanderwobbeln bringt ab und an ne fette Barbe. Jetzt im Frühling gehen wohl auch welche auf Gummi hab ich gehört ;) Im Forellenbach donnert auch immer mal wieder eine drauf. Ich kann mich zudem entsinnen, dass Lurenatic mal auf ihren Blog was zum gezielten Bärbeln mit Kunstköder geschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich kann mich zudem entsinnen, dass Lurenatic mal auf ihren Blog was zum gezielten Bärbeln mit Kunstköder geschrieben hat.

Du könntest auch einfach eine Seite zurückblättern, dann würdest Du noch andere sehen die auch was dazu geschrieben haben. Direkt hier im Thread. Krass oder? :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
was sagt ihr...ist es realistisch eine barbe auf kükö zu erwischen, wenn man sich dafür 3-4tage zeit nimmt und zur top zeit(falls es die gibt?)an ein geeignetes gewässer(im besten fall an einen bekannten/ergiebigen spot) fährt?

so als mensch ohne erfahrung...;)
hab halt überhaupt keinen plan von diesen viechern und die gewässer sind mir halt auch überhaupt nicht vertraut(also sowas großes wie rhein zb)...

hätte echt total lust darauf-und ewig aufschieben bringt ja auch nix!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gute Frage. Wenn Du zumindest einen Platz kennst wo sicher Barben sind, dann würde ich sagen dass 3-4 Stunden eher realistisch sind. Glaube nicht dass es 3 Tage dauert bis Du eine dran bekommst. Vorausgesetzt sie sind da. So schwer ists echt nicht, die beissen ganz gut.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
...Wenn Du zumindest einen Platz kennst wo sicher Barben sind..."

das ist halt mein problem;)...da wäre ich auf hilfe angewiesen.

falls also jemand lust hat mir zu helfen(gewässer/gewässerabschnitte-jahreszeit usw) gerne per pn...sowas sollte an ja nicht allzu öffentlich machen(wenn es in's detail geht).

könnte mich aber quasi nur mit mefo/dorsch-infos revanchieren...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also ich würd Dir helfen aber ich bin maximal weit weg von Dir :/ Meine Spots helfen Dir nix.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Wenn Aufenthaltsspot gefunden: kleine Spoons, alternativ stinkige Gummis am Trig, langsam über Grund rollen/hoppeln lassen. Klassiker ist ein ca. 5cm Crankbait am Grund geführt. Beim Zanderwobbeln geht der Flap Slap von Megabass erstaunlich gut. Wenn Barben da sind, ist's echt kein Hexenwerk.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
naja...ich müsste ja eh weit fahren- und für 3-4tage lohnt sich quasi schon jedes ziel;-)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Wenn du die gefunden hast, dann sind je nach Größe des Schwarms auch richtig viele Fische drin. Das funzt meiner Erfahrung nach von April bis Oktober sehr gut. Mir macht es weitaus mehr Spaß die Biester mit Gummis zu fangen als mit Wobbler. Das ist aber rein subjektiv.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hier gibt's zwar jede Menge Barben aber irgendwie auf Kunstköder könnte ich noch nicht eine fangen. :(
 

Oben