Tenkara oder gleich richtig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Fliegenfischen ist oft nicht die effektivste Methode, um an den Fisch zu kommen - und trotzdem mache ich es gerne.

Natürlich ist es nicht die effektivste Methode. Jeder hat ja seine eigenen Beweggründe ans Wasser zu gehen. Meine sind es nicht Frequenz zu fischen sondern einen schönen Tag abseits des Alltages zu haben und EVTL.!!!!! mit einem schönen Fisch belohnt zu werden ;)

Aber klar, wenn du es testen willst, nur zu. Jeder muss für sich heraus finden was ihm Spaß macht und das geht nur über probieren.

Also, lass deinen Tackleaffen von der Leine und berichte uns welche Erfahrung du mit dem Tenkara fischen machst :)

Tante Edit hat auch noch was beizutragen: Im Fliegenfischer Forum gibt es aktuell ein Thema zu den unterschiedlichen Herstellern der Tenkara Ruten. Evtl. ist das für ein paar hier interessant. Weiss nur nicht ob ich den Beitrag hier verlinken darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Tante Edit hat auch noch was beizutragen: Im Fliegenfischer Forum gibt es aktuell ein Thema zu den unterschiedlichen Herstellern der Tenkara Ruten. Evtl. ist das für ein paar hier interessant. Weiss nur nicht ob ich den Beitrag hier verlinken darf.

Schuldig :D
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Die ersten 1 1/2 Versuche mit Tenkara liegen hinter mir und ich gebe mal ein kleines Zwischenfazit:

Die Länge der Rute bedarf Gewöhnung. Normal fische ich selten Ruten beim Spinnfischen über 2,1m, da sind 4,1m schon ne Ansage und Umstellung. Was mich auch zu meinem ersten kleinen "Kritikpunkt" bringt: Die Rute, übrigens eine TenkaraUSA Amago, welche ich mit 13ft furled Leader + 2 bis 4ft TIppet fische, lässt sich zwar super!!! transportieren und man ist eig schnell einsatzbereit, aber wenn man zwischen den Spots durch Gestrüpp und Bäume muss, heißt es zusammenpacken, was mich irgendwo nervt, da ich das Aufrollen der Schnur hasse :D Ich denke, dass dies aber der Strecke (starke Strömung, teils tief und Ufer voller Bäume) geschuldet ist.
Das Werfen klappt zwar, ist aber bei Gott nicht so perfekt, wie es in den Videos der Tenkaraangler bei Youtube ist, daher fällt die Präsentation dem entsprechend aus. Genau wie beim normalen Fliegenfischen benötigt man Platz nach hinten, um Hänger in den Bäumen zu vermeiden. Dabei spielt einem die Länge der Rute nicht sonderlich in die Karten.
Trotzdem kann man super schnell einsteigen und seine Fische fangen! Leider gab es bei mir bis jetzt nur Brutfisch, aber ich kenne auch die Strecke 0,0 und muss mich erst einmal an das Gewässer und die neue Art der Angellei gewöhnen.
Ich freue mich bereits riesig auf meinen ersten größeren Fisch, da ich bereits in den "Genuss" gekommen bin eine Tüte zu drillen und das Gefühl war echt ziemlich geil... naja zumindest bis ich wusste was ich da drille :D
Sobald das Werfen besser klappt und ich ein Gefühl für das Ganze habe, werde ich mir mal Level Lines anschauen und eventuell diese in längeren Längen (20ft, vllt später 30ft) fischen für mehr Reichweite. Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht, besonders da ich das Gewässer bis jetzt immer per Zug anfahre und die Rute sich locker flockig in die Watbuchse stecken lässt und man quasi 0 Gewicht schleppt. =)

Bevor ich es vergesse: Die Firma TenkaraUSA kann ich empfehlen, da sie sowohl Versand aus einem EU-Lager anbieten, folglich kein Zoll und schnell und was noch viel wichtiger ist, einen SUPER!!!!!!! Kundenserivce bieten. Meine Rute hat im Kork eine nicht gefüllte Stelle und nach nur einer kurzen Mail und ohne, dass ich direkt einen Ersatz verlangt habe, wurde mir bereits der Versand eines neuen Handteils, natürlich für lau, bestätigt. Achja das bringt mich zu einem weiteren Punkt, was Tenkara super macht: Geht ein Teil kaputt, lässt sich das Teil easy nachbestellen! =)
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Genau wie beim normalen Fliegenfischen benötigt man Platz nach hinten, um Hänger in den Bäumen zu vermeiden. Dabei spielt einem die Länge der Rute nicht sonderlich in die Karten.

Beim Fliegenfischen heißt das Stichwort hier Roll bzw. Switchcast.
Mit der Tenkara geht es sogar noch einfacher, schau dir einfach mal den Bow and Arrow Cast an.
Damit kann man die Fliege zentimetergenau und mit 0 Rückraum ans Ziel bringen, zwar nciht schön aber effizient.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Werde ich beim nächsten Mal testen. Habe immer nur angst, dass die Spitze direkt mit fliegt :D
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Also ich habe nun insgesamt zwei Tenkararuten, eine Dragontail ist dazu gekommen. Da das letzte Jahr ziemlich trocken war und bei uns der kleine Bach ausgetrocknet war, habe ich sie dieses Jahr noch nicht auf Forelle getestet, jedoch Barsche und Weißfische gefangen und es macht nach wie vor Spaß. Der Drill bleibt einfach geil. Wenn ich mit fliegenrute losziehe, habe ich die tenkara immer am Mann, wo sie aber meist auch bleibt. Wenn ich hingegen mit der spinnrute unterwegs bin, ist es natürlich perfekt die tenkara als kleine leichte Ergänzung dabei zu haben!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich nehme mal an, dass du mit der Spinnrute üblicherweise ohne Watausrüstung losziehst. Bekommst du dann deine Fliegen mit der Tenkara vom Ufer aus weit genug ins Wasser? Welche Rutenlänge verwendest du dafür?
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Nach Möglichkeit angel ich immer mit Wathose, auch mit der Spinne, meist auf Forelle. Ansonsten angel ich auch oft vom Boot, wo die Reichweite ja auch weniger eine Rolle spielt. Habe die Tenkara USA Ito mit 4,1m und die Dragontail Hellbender mit ich glaube 3,3 bis 3,9m. Mit beiden habe ich aber auch schon erfolgreich vom Ufer gefischt. Neben der Rutenlänge kommt es ja auch noch auf die Schnurlänge an, aber damit hab ich noch nicht experimentiert.
Was ich noch positiv anmerken kann ist, dass ich meiner Frau, welche eigentlich keine Anglerin ist, total gerne mit der Tenkara geangelt hat und dies dem Spinnfischen vorzieht :D
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Tenkara-Fischen Frauen in erhöhtem Maße anzusprechen scheint.

Wie meinst du, dass du noch nicht mit der Schnurlänge experimentiert hast? Welches ist denn die Standard-Länge und wie weit kommt man damit raus (schließlich bildet die Schnur zusammen mit der Rute ein Dreieck über der Wasseroberfläche, wodurch man nicht einfach Ruten- und Schnurlänge addieren kann)?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Zum Stöbern lohnt sich diese Seite: Tenkara Times Da sollten sich viele Fragen schon klären lassen.
Allgemein kann ich sagen - es macht Spass, aber wenn man das hantieren mit kurzen Baitcastern gewohnt ist, ist die Hemmschwelle, jetzt doch mit so einer langen Rute loszuziehen, doch recht groß.
Dieses Jahr soll endlich ein Döbel ran, will das unbedingt auch mal vom Belly aus probieren...
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Hmmm was jetzt ne normale Länge ist, kann ich so gar nicht sagen. Meine ist 3,6m.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Müsste ne tenkara nicht eigentlich auch super zum Euro/Czech nymphing sein?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Habe ich mir gedacht, wenn man schon stippt, wofür dann eine Rolle?:)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
So ähnlich ist meine Einstellung zum Vertikal-Angeln ;)
 

Oben