Keitech Mad Wag Mini

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hi,

hat jemand den Köder mal ausgiebig testen können? Die Infos im Netz sind recht dürftig, sieht aber recht interessant aus. (SuFu hat nix ergeben)
Wenn auch ein paar tolle Standard-Farben fehlen.

LG
Frederik
 
Zuletzt bearbeitet:

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Hi,

hat jemand den Köder mal ausgiebig testen können? Die Infos im Netz sind recht dürftig, sieht aber recht interessant aus. (SuFu hat nix ergeben)
Wenn auch ein paar tolle Standard-Farben fehlen.

LG
Frederik
Servusgude,
Ich hab den im frühen Winter schön am Dropshot gefischt. Oder gejigt mit sehr leichten Köpfen. Fängiges Gerät. Farbe: bis jetzt nur Silver Shad und Wakasagi
Grüätzi
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hatte jetzt für mich eher an Chebu/T-Rig gedacht. Curlytails gehen einfach so super gut. Nicht viele Fehlbisse auf den Tail?
 

jasi71

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
73
Habe den 3,5" und 2,5" schon gefischt. Beide fangen, wobei der 2,5 oft schon nach dem ersten Fehlbiss hinüber ist.
An Tagen wo die Barsche ohne Ende zuppeln aber nicht gut beißen ist die Packung schnell leer.
der 3,5er ist da robuster allerdings von der Größe schon ein richtiger Twister. Zander geht damit manchmal aber bei uns hier eher selten. Da sind andere Keitechs fängiger.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wie schaut es da mit der Größe aus? Zufällig einen 2,5" Saturn oder sowas zum Vergleich parat? 3.5" wäre mir pers. schon zu groß, sollte die kleinere Variante sein. Mit aktiverer Führung hoffe ich nicht zuviele Fehlbisse zu bekommen wie beim Reins Curly Curly, der ist echt top, allerdings hängen viele Fische nur an der Locke und kommen gar nicht erst in Hakennähe...
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Ich denke, das wird hier nicht anders sein, der Körper hat nur ca. 1/3 der Gesamtlänge des Köders.

Beste Grüße,
Eric

Naja, bei aller Liebe für die UL-Fischerei - ich hatte bisher noch nie einen Barsch in einer "annehmbaren" Grösse, der Mühe gehabt hätte einen 2.5" Köder so zu erwischen, dass der Haken hängt.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Mad Wag, aber andere geflavorte, twisterähnliche Gummis fangen bei mir an schwierigen Tagen oft gut am C-Rig. Kleiner Offsethaken, den Fisch ein wenig länger beissen lassen, dann bleiben gefühlt 80% kleben.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Also der ganz kleine Mad Wag ist hier im Kanal beinahe ausschließlich Grundelmagnet. In geschlossenen Gewässern ohne Grundeln läuft der aber auch auf Barsch und Friedfische.
Der 3,5er ist Top auf Barsch. Gerne am Chebu. Unbedingt am Offset. Sonst könntest du auch nen Twister nehmen.

OT: Der 7er ist genial auf Krauthechte. Dort ist mir persönlich die Farbauswahl (Kenntnisstand ca. Nov.2017) etwas zu eintönig.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
...den Fisch ein wenig länger beissen lassen, dann bleiben gefühlt 80% kleben.
Genau das "länger beissen lassen" vermeide ich bei kleinen Ködern wenn es nur irgendwie geht (vor allem beim C-Rig). Ansonsten haben selbst kleine Barsche den Köder schon im Magensack...

Aktiv geführt bringt der Mad Wag tolle Bewegungen, an Tagen , an denen die Barsche nur sehr vorsichtig am Schwänzchen zupfen, allerdings auch Unmengen an Fehlbissen (eben durch den überlangen Schwanz).

Beste Grüße,
Eric
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Genau das "länger beissen lassen" vermeide ich bei kleinen Ködern wenn es nur irgendwie geht (vor allem beim C-Rig). Ansonsten haben selbst kleine Barsche den Köder schon im Magensack...

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Das C-Rig bringt mir mit Abstand die wenigsten tief gehakten Barsche. Von den 4 oder 5 Fischen, die ich letztes Jahr verangelt habe, kamen ausnahmslos alle auf einen 4" ES am Jigkopf. Und keiner der Fische war weit über 20cm, die waren einfach übermotiviert und haben sich den Gummi voll reingepfeffert.

Natürlich meine ich beim C-Rig und schlucken lassen auch nicht Rutenspitze absenken und 10 Sekunden warten, sondern lediglich eine Verzögerung des Anschlags im Vergleich zum Jig. Dazu kommt, dass es für mich wirklich eine Taktik ist, die dann eingesetzt wird wenn nur sehr vorsichtige Knabberbisse kommen, Wenn die Fische in Laune sind und die Gefahr des Schluckens aus meiner Sicht höher ist, führe ich aktiver und schlage schneller an.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Genau, darum geht´s mir ja: Beim aktiven Fischen mit dem Mad Wag gibt es (solange die Barsche nicht im Fressrausch sind) Unmengen an vorsichtigen Schwanzbissen. Dass der ein oder andere Barsch den Köder so nimmt, dass er auch hängt, liegt an vorsichtigen Tagen im Drittelbereich.

Aber es ist ja auch gut so, dass wir unterschiedliche Erfahrungen haben, sonst würden alle nur das gleiche Gerät und Köder fischen ;-)

Beste Grüße,
Eric
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Genau, darum geht´s mir ja: Beim aktiven Fischen mit dem Mad Wag gibt es (solange die Barsche nicht im Fressrausch sind) Unmengen an vorsichtigen Schwanzbissen. Dass der ein oder andere Barsch den Köder so nimmt, dass er auch hängt, liegt an vorsichtigen Tagen im Drittelbereich.

Aber es ist ja auch gut so, dass wir unterschiedliche Erfahrungen haben, sonst würden alle nur das gleiche Gerät und Köder fischen ;-)

Beste Grüße,
Eric

Genau das ist ja das Problem. Im Fließgewässer super, im Kanal wird halt nur sehr zögerlich genommen, dementsprechend muss da auch die Größe des Köders angepasst werden.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Natürlich meine ich beim C-Rig und schlucken lassen auch nicht Rutenspitze absenken und 10 Sekunden warten, sondern lediglich eine Verzögerung des Anschlags im Vergleich zum Jig. Dazu kommt, dass es für mich wirklich eine Taktik ist, die dann eingesetzt wird wenn nur sehr vorsichtige Knabberbisse kommen, Wenn die Fische in Laune sind und die Gefahr des Schluckens aus meiner Sicht höher ist, führe ich aktiver und schlage schneller an.

Ich weiß was du meinst und komme bei Verwendung eines geeigneten Offsethakens sogar ganz ohne "klassischen" Anhieb aus und erhöhe einfach nur ein bisschen den Druck - zumindest die Barsche haken sich dann von ganz alleine sehr zuverlässig.

Für den 2,5" Mad Wag ist das aber blöderweise keine Option, da zumindest mir kein geeigneter Offsethaken bekannt ist und ich das Teil deswegen ausschließlich am skirted Jig benutze.

Vielleicht kann ich heute Abend mal ein paar Montagen vom 3,5" und 2,5" Mad Wag fotografieren und hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Für den 2,5" Mad Wag ist das aber blöderweise keine Option, da zumindest mir kein geeigneter Offsethaken bekannt ist und ich das Teil deswegen ausschließlich am skirted Jig benutze.

Jep, da sieht man halt dass ich mit dem Mad Wag keine persönliche Erfahrung habe. Das ist dann wohl auch der Grund für die vielen Fehlbisse, die Eric/südlicht beschreibt - wenn natürlich der Schwanz im Verhältnis zum Körper sehr gross ist, gibt es fast zwangsläufig Fehlbisse.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Ich fische den 2.5“er ganz gerne am ca. 2g Hayabusa Dart Jighead. Vorallem auf die Farbe Natural Pink fahren die Barsche bei uns zeitweise ziemlich ab. Am leichten Jigkopf ist das zu tiefe Schlucken eigentlich kein Problem und Fehlbisse hatte ich auch nicht übermässig.
Hab den immer relativ langsam über den Boden hüpfen lassen oder sogar nur gefaulenzt.
Ich weiß was du meinst und komme bei Verwendung eines geeigneten Offsethakens sogar ganz ohne "klassischen" Anhieb aus und erhöhe einfach nur ein bisschen den Druck - zumindest die Barsche haken sich dann von ganz alleine sehr zuverlässig.
Mach ich auch oft so, funktioniert sehr gut.

Gruss
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich weiß was du meinst und komme bei Verwendung eines geeigneten Offsethakens sogar ganz ohne "klassischen" Anhieb aus und erhöhe einfach nur ein bisschen den Druck - zumindest die Barsche haken sich dann von ganz alleine sehr zuverlässig.

Für den 2,5" Mad Wag ist das aber blöderweise keine Option, da zumindest mir kein geeigneter Offsethaken bekannt ist und ich das Teil deswegen ausschließlich am skirted Jig benutze.

Vielleicht kann ich heute Abend mal ein paar Montagen vom 3,5" und 2,5" Mad Wag fotografieren und hochladen.

Das wäre nett mit den Bildern :)

Nen Anhieb braucht man meiner Meinung nach eh nur bei besonders harten Mäulern und/oder großen Haken. (das gibts ja meistens in Kombination)
Ein guter kleiner und scharfer Haken dringt sofort ein, auch wenn er hinter dem Papiermaul greift. Seitdem ich nur einige verschiedene Modelle fische habe ich keine Probleme mehr mit der Bissverwertung sofern der Fisch auch wirklich in die Nähe des Hakens gekommen ist. (das kann man ja gut an den Spuren am Köder nachvollziehen)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.936
Ort
Tief im Westen...
Ich finde es echt krass was ihr euch für Gedanken macht ob der 20er-25er Barsch am 5cm Twister hängen bleibt oder nicht. Nicht böse gemeint, ich bin lediglich erstaunt. Habe mir da echt noch nie Gedanken gemacht. Doch, früher habe ich mal verschiedene Offset Haken am 3“ Swing Impact getestet und unterm Strich waren die kleinsten Haken am besten, da das Laufverhalten vom Köder am wenigsten eingeschränkt wurde.

@B o r i s
Haste mal nach Offsets von Illex geguckt? Die sind in Gr. 4-6 echt richtig winzig und selbst 2“ Köder sollten damit fischbar sein.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Zumal Barsche ja oft auch auf die Kopfpartie gehen, wird nur rumgenuckelt isses halt schlecht.. ;)

Die SS von Decoy gibts jetzt auch bis #10 bei Camo. #6 sollte passen.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Ich war gerade in den USA und habe den Beitrag gerade erst gesehen. Wenn man den Mad Wag Mini ein bisschen weiter auf einen Einzelhaken aufzieht als man das normal machen würde ist er auch super am Carolina für Forellen!
Ich hab ein bisschen was dazu zusammengeschrieben: https://www.angel-kniffe.com/keitech-mad-wag-mini/
 

Oben