• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cark79

Angellateinschüler
Registriert
16. März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

ich habe zwei Ruten günstig erworben.
a) LRS-100M 10 Meium Spinning 1056243 Lures 15-55g F22
b) CF 3.00m 10-30g

Nun habe ich zwar meinen Schein bestanden, blicke es aber noch zu wenig, was das Wurfgewicht mir genau sagt.
Fakt: Ich habe nun zwei Ruten, kann aber mangels Erfahrung noch nicht beurteilen, für welche Fische diese geeingnet sind.
Gibt es hier eine "Faustregel"?

Was für eine Rolle und Schnur ist bei den unter a) und b) genannten Ruten zu empfhlen?

Petri Heil.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Prinzipiell gibt dir das Wurfgewicht an ,welches Gewicht du mit der Rute werfen kannst,zumindest grob...

Um sagen zu können ,welche Rollen zu den Ruten passen könnten ,bräuchte man genauere Angaben,unter den Bezeichnungen finde ich nix...


Damit man weiß mit wem man es zu tun hat,kannst du dich ja vielleicht im Vorstellungsthread kurz vorstellen,gehört einfach dazu. ;)

Carsten

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
Außerdem ist für die Wahl der Rolle auch noch das Einsatzgebiet entscheidend.

Was hast du mit den Ruten vor?
Willst du Karpfen bändigen? Hechte fangen? Sollen die zum Barschangeln sein?

Und ein weiterer nicht unwichtiger Aspekt: Was kannst bzw. willst du für eine Rolle ausgeben? Wenn du ganz offen fragst, wirst du sicher (und auch nicht unbegründet) viele Tipps zu eher hochpreisigen Modellen bekommen. In manchem Einsatzgebiet tuts aber auch schon mal ein Modell im unteren Preissegment.
In den Tacklewahn steigert man sich nach und nach von ganz allein
 

cark79

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Bodensee
Barsch und Hecht sind die Favoriten.
Und wenn es eine preiswerte Lösung gibt, bevorzuge ich diese.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Servus,
dann schick ich mal ins Blaue hinein die Daiwa Ninja. Für die leichte Rute ne 2000 er Größe und die schwerere ne 3000 er. Wenn's ein bisschen teurer sein darf die Daiwa Legalis.
Gruß Holger
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
Da ist die Legalis aber schon ein paar Stufen besser ;-)

Die Penn Sargus liegt noch einigermaßen dazwischen und ist auch eine robuste Rolle für einen bezahlbaren Rahmen.
 

cark79

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Bodensee
Na dann behalte ich mal die Daiwa Ninja im Auge. Diese würde preislich auch gut passen.

Empfehlung für eine Schnur?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Leider ist die Ninja nix für Vielangler. Da machen die Rollen schon nach relativ kurzer Zeit, hörbare Laufgeräusche. Hab das jetz schon bei 2 Rollen beobachten können die ein Angelkollege dauerhaft im Einsatz hat. Dafür ist die Rolle aber auch recht günstig.

Die Shimano Sedona oder Nasci sind auch sehr preiswert und machten beim Trockenkurbeln im Laden eine recht gute Figur. Bisher habe ich da auch nicht schlechtes gehört. Am besten mal selber in die Hand nehmen und dann entscheiden.
 

Croco

Angellateinschüler
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Die Spro Passion habe ich als Einsteiger gefischt und mache es teilweise immernoch. Ebenso viele meiner Freunde. Für den Preis eine robuste Rolle mit guter Bremse. Bis du wirklich merkst, dass du mehr brauchst/willst als das, vergeht als Anfänger ne Menge Zeit, in der man schonmal für was feineres sparen kann ;) Kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen!
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Fische auch die Sedona in mer 3000er Grösse.
Schnurt super leise und angenehm.
Kann ich (bisher) nur empfehlen!
 

cark79

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Bodensee
Die Shimano Sedona C 3000 FI Shimano schaut gut aus!!
 

Oben