• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trevian

Angellateinschüler
Registriert
8. März 2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rems-Murr-Kreis
Hallo BA's,

hat von Euch schon jemand die Cardiff Exlead auf Trutten gefischt? Ich überleg mir ob ich die als 2. UL Rute mir zulegen soll. Interessieren würde mich, ob ich mir sorgen bei Bafo's über 50 cm machen sollte In meinem Hausgewässer muss ich regelmäßig mit 50+ Bafo's rechnen, ab und zu auch um die 60er. Kann ich mich bei den großen auf die Rute noch verlassen oder muss ich mir da schon sorgen machen?

Danke Euch mal im Voraus,

Lg Nico
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Hallo, hast du die Rute gekauft? :);)Kann jemand was zur Rute sagen? Würde mich auch interessieren. Grüße
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
386
Ort
Hamburg // Heidelberg
Also von Nico zu Nico :D

Ich hatte mich zu dem Thema auch schon mal schlau gemacht, die Problematik ist das die meisten Japanischen Forellenruten entweder fürs Area-Angeln (Forellenpuff) oder für kleine Gebirgsbäche mit kleinen Forellen konzipiert sind.
Wir haben in Deutschland aber nun mal oft kleine, verwachsene Bäche mit Forellen Ü-60. Ich bin dazu übergegangen L / UL Ruten aus dem Bass Bereich zu nutzen da diese im Normalfall ein wesentlich knackigeres Rückgrat haben. Für den entsprechen Puffer kann man eine FC-Hauptschnur nutzen.

Viele Grüße
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Mal unabhängig davon, dass es die Rute bald nicht mehr im Laden gibt und nicht in der Form
im Katalog 18 sein wird, finde ich die Aktion auf den Videos in Youtube schon beeindruckend. Und da werden nicht nur kleine Forellen gefangen. Aber wenn‘s wirklich groß werden soll, fährt man wohl mit einer Rute mit mehr Power besser. Trotzdem glaube ich, dass auch 50-60cm drillbar sein sollten.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Kommt halt auch auf das cover an, mit genug platz ist fast alles drillbar.

Kommt halt auch die Bestände an, ne 30er forelle macht halt an ner echten trout rute viel mehr Spaß, aber ne 60er wird dann schon heiß.
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Seh ich genauso. Angel aber in vielen Seen und somit hat sich das Cover dann erledigt, weil man gut drillen kann. Hatte letztes Jahr eine Adrena mit 4-12 Gramm und hab einen Fisch nach 30 min verloren. Das war sehr bitter und mit der Exlead bestimmt keine Chance.
 

Anhänge

DFA5C467-2D58-4BC8-96E2-6668C985A262.jpeg C03A7764-6220-43E9-BD69-3B7D58B97FD5.jpeg

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Glaube ich auch nicht. Wenn man an ner ml rute über ne halbe Stunde braucht war es sicher keine forelle, sondern was anderes. Würde sogar auf wels tippen. Da hat man dann keine Chance egal ob ul, ml oder m rute (außer mit extrem viel glück).
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Da es ein reines Salmondengewässer ist und die Rekordfische hoch liegen bsp Bachforelle 13 kilo halte ich das für realistisch.
 

Oben