Bleigewichte für die Buhnen am Rhein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

waren heute trotz Hochwasser das erste mal am Rhein in Neuss und was soll ich sagen alle Buhnen unterwasser und eine Strömung die es wirklich in sich hat.

So schwere Jigköpfe kann man garnicht haben um runter zu kommen und beim versuch des Dropshotten hat nicht mal 60gramm gereicht. Wir haben versucht auf die Strömungsarme seite der Buhne zu schmeissen aber trotzdem wurden unsere Köder bis zur nächsten Buhne weiter gerissen.

Welche gewichte braucht man für Jigs oder Dropshots, Texas usw. wenn der Rhein sich normalisiert hat?

Wollte mich die Tage komplett neu eindecken mit dem Zeugs, durch viele abrisse muss wieder mal aufgefüllt werden.

Könnt ihr mir einen günstigen Online shop emfehlen?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Das kann man so leider schlecht sagen, ich fische in der Strömung je nach Bedingungen 10-21g. Wenn man sich an die Strömung gewöhnt hat, ist das in der Regel absolut ausreichend. No-Action Köder brauchen naturlich am wenigsten Gewicht und sind einfach gejiggt häufig auch ziemlich fängig. Fische recht gerne den Fin-S. An der Strömungskante vom Buhnenkopf würde ich erstmal relativ schwer anfangen. Du hast nach dem Auswurf, bedingt durch die Ströumg, erstmal eine sehr lange Absinkphase. Einfach warten bis er unten ankommt, auch wenn du denkst, dass er längst unten sein müsste. Kann wirklich überraschend lange dauern, die Strömung lässt ihn nicht so schnell nach unten;)
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wo kann ich denn günstigs Jigköpfe von 3-30gramm online kaufen am besten immer 2gr schritten und 10er packs.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Der Rhein hat ja ganz unterschiedlich (Tiefe) Buhnen. Hier bei uns in BaWü sind 7 - 20 Gramm meistens absolut ausreichend. Am Rhein in Holland (Waal) sind es dann eben eher 20-40 Gramm. Du musst das eben jedes mal für dich selber herausfinden. Aber Gewichte von über 40 Gramm sollten selbst bei starken Hochwasser nicht nötig sein.
 
B

BGL

Gast
Bei mir in benötigt man am Rhein an manchen Tagen 18-21g und an manchen Tagen reichen keine 35g aus. Kommt immer auf den Pegel, Fliessgeschwindigkeit und auf die Buhne selbst an.
Meistens verwende ich jedoch zwischen 28 und 35g.
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Ist wirklich buhnenabhängig, vom Buhnenkopf an die Strömungskante können es mal 35g sein.
Flaches Buhnenbecken suche ich gerne mit 10g Hannibal am EasyShiner ab
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Nabend! Ich fische nur ein Stück weiter Strom auf bei Düsseldorf, Monheim und Leverkusen. Bei normalem Pegelstand sollten für 4 - 5“ Köder Jigs zwischen 14 und 21 Gramm reichen, können auch ruhig mal 24 g sein. Respekt, dass ihr es bei dem Hochwasser versucht habt!
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Was man halt nicht alles tut um an Fisch zu kommen. Wollten jetzt am Wochenende wieder mal hin und schauen wie es an den Buhnen aussieht.
Da uns noch die Erfahrung fehlt ab welchem pegel die Buhnen frei sind müssen wir halt immer wieder mal hin um zu lernen.
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Was man halt nicht alles tut um an Fisch zu kommen. Wollten jetzt am Wochenende wieder mal hin und schauen wie es an den Buhnen aussieht.
Da uns noch die Erfahrung fehlt ab welchem pegel die Buhnen frei sind müssen wir halt immer wieder mal hin um zu lernen.
Bin vor ein paar Wochen mal meine Spots abgefahren, als ich die Strömung und das ganze Treibgut gesehen habe, hatte ich schon keine Lust mehr. Mittlerweile normalisiert sich der Pegel aber wieder. Bei 2,5 bis 3 m Wasserstand sollten die Buhnen endlich wieder frei sein. Werde auf jeden Fall den März intensiv nutzen, wenn die Zander sich vor der Laichzeit nochmal schön den Bauch vollfressen. Haut einen raus! :)
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Wenn man wissen möchte, ob die Buhnen in Düsseldorf und Neuss frei sind, sollte man mal hier schauen.

Ab einem Rheinpegel von 3 Meter, Pegel Düsseldorf, kann man problemlos alle Buhnen befischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben