Wie groß wird der Barsch wirklich ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.057
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
alter schwede:flushed::flushed::flushed:

ich habe gefühlt schon jeden döbel in meinem flüsschen gesehen/gefangen...aber da war noch kein ü60 dabei.
den 60er gibt´s hie zwar ganz sicher irgendwo, aber ich bin noch nicht ü55 gekommen.

im jahr sind es ca 10 ü50 bei 150-200 gefangenen...

aaaber, döbel sind keine barsche:wink:

(70er döbel:tearsofjoy::hearteyes::hearteyes::hearteyes:)
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Andere Zeiten...der Döbel war ein Überlebender der Sandoz Katastrophe. Der war garantiert nicht "gesund" für mich.
Zu der Zeit hab ich auch Rheinfische gegessen aber vielleicht war die Brühe bei mir durch die paar seitlichen Einläufe auch so gut verdünnt dass es mir nix machte.
Ich weis heute noch ganz gut was da tote Aale den Rhein runter kamen, die Bilder will ich nicht mehr sehen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
ich habe gefühlt schon jeden döbel in meinem flüsschen gesehen/gefangen...aber da war noch kein ü60 dabei.den 60er gibt´s hie zwar ganz sicher irgendwo, aber ich bin noch nicht ü55 gekommen.)

Komm mal zu uns an die Saale. Hier ist Großdöbelhausen! :) Aber Ü70 ist auch nicht alltäglich. Bis Mitte 60 wird aber häufiger gefangen, vorallem beim Ansitz.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Mal im Ernst: Die Döbel haben sich bei uns an der Saale in den letzen 5-10 Jahren extrem vermehrt. Genau wie die Rapfen. Früher hat man die kapitalen Döbel noch sehr gut mit Cranks, Spinnern und Stickbaits gefangen. Heutzutage fängt man kaum noch richtige Trümmer auf besagte Kunstköder. Warum weiß ich nicht genau, vermutlich haben sie gelernt diese zu meiden. Aber auf Köfi oder beim Ansitz auf Karpfen & Co, werden regelmäßig und meist unfreiwillig kapitale Brocken gefangen. Auch diverse Ü70er.

Keine Ahnung, wie groß die überhaupt werden können?
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
ALLES FAKE NEWS ! Barsche und auch Döbel werden nicht größer als 10cm :rolleyes::p
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Um back to Topic zu kommen. Bei den Fischen ist es doch so sie wachsen ihr ganzes Leben lang (solange sie leben dürfen/können). Wichtig: optimale Bedingungen je nach Art perfekte Temperatur / Nahrungsangebot / Feinde! Hatte es bereits irgendwo anderst niedergeschrieben, aber ich schreibe gerne nochmal meine Erfahrungen damit.
Wir (Verein) mussten mal einen wenig genutztes Staubecken bzw Hochspeicher elektrisch abfischen. Der Speicher wurde zur Stromgewinnung genutzt tagsüber wurde das Wasser hoch/hineingepumt und nachts bis zu einem gewissen Level abgelassen um es durch eine Turbine zu jagen zur Stromgewinnung.
Das Wasser kam aus meinem Hausgewässer dem Neckar. Der Speicher sollte trockengelegt werden, da die Staumauer beschädigt war und keine 2m Wasserhöhe mehr aufgestaut werden konnten. Der Boden hatte~ 0.5m tiefe Schlammschicht in welcher sich wasserflöhe/Kleinslebewesen nur so tummelten.
Ich durfte vorab mal mit der Spinne die dort besagten 40cm+ barsche befischen. Und es war gigantisch.
Im hiesigen Gewässer gab es nur Barsche (Fluß-/Sonnenbarsche) und etwa 2,3t Karpfen. Wir fischten den See mit eingelassen Booten elektrisch ab. Um die Fische zu untersuchen und umzusetzen.
Wir konnten 75 Barsche 35-55cm fangen. Ein verendeter Barsch (im Schlamm erstickt) mit einer Länge von 41cm wurde untersucht. Altersbestimmung anhand der Jahresringe in den Schuppen. Ähnlich wie bei einem Baum. Es waren 6 WinterRinge und 6 Sommerringe. 41cm in 6/7Jahren ist eine enorme Abwachsrate welcher wohl für die Optimalen Bedingen gesprochen hat. Alleine diese Rate spricht Bände wie groß ein Fisch werden kann...In einer relativ kurzen Zeit.

TL Wild_Bass
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hier ein paar Fische aus dem See
8be67804d7d72c60380ba8cb6b10dab5.jpg
3f8d502cc40d0493f40a8eda26a5f5cf.jpg
b1b3a7f4706309d80714fd6ef7d7be71.jpg
c8c8b66990c84961c05eddc9ed640111.jpg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Die Tage habe ich ein Bild von einem total zerflückten 56er Barsch gesehen. Hat ein Bekannter aus der Maas gezogen und auf einer „Messlatte“ bebildert. Auch direkt von oben und nix verzerrt. Der sah aber echt alt und uselig aus.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das 58er Dickschiff vom Gockel, ist ja derzeit der einzig verifizierbare Barsch in der Größenordnung.

http://www.angeln.de/Fänge/Fang-Europa-Rekord-Barsch-1092

Warum soll es keine 60er Fische oder darüber geben, nur weil bisher keiner überprüfbar dokumentiert oder gefangen wurde? Für mich nur eine Frage der Zeit. Aber eigentlich auch egal, große Barsche sind immer ein Erlebnis.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Ich hab es mir jetzt mal ganz einfach gemacht und bei Wikipedia nachgeschaut

"Auch Exemplare von über 60 cm sind verlässlich dokumentiert, doch die absolute Ausnahme."

Wo gefangen und von wem verlässlich dokumentiert steht da natürlich nicht.
Wenn alle Faktoren stimmen halte ich 60 für durchaus realistisch und auch 70 für möglich.
Wer weiß was in einem tiefen See mitten in der sibirischen Taiga/Tundra umher grundelt
Allerdings werden wir die wohl nicht an den Haken bekommen weil die alten Muttis soviel Jahre Erfahrung haben das sie sich mit kunstk oder köfi nicht verarschen lassen. Und auch tote Exemplare werden wohl kaum 40 Meter Tiefe auftreiben sondern eher auf Grund zersetzt oder gefressen.
 

finesseBASS

Angellateinschüler
Registriert
10. Februar 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
24
Ich habe mal an einem Stausee von einem Totfund gehört und ein Foto gesehen nach angaben 72cm sah eher aus wie ca. 60-65cm aber ein richtiger Monsterbarsch.
 

Oben