• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ich muss auch sagen das für die Menge befischbarer Gewässer der Preis doch völlig angemessen ist.
Wie heißt es so schön,was nix kostet ist auch nix wert
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Die 20 Glocken warern 2004 eine Hommage an den 50. Jahrestag der Gründung des DAV. Mich hat nur gewundert, daß das es solange gegolten hat.....Wie Slerky schon geschrieben, hat die Karte zuvor 200 Tacken gekostet. Ab 2005 haben dann - zumindest in meinem Bereich- die Kormorane gewütet, da hat dann eh nix mehr über 13 cm an Barsch gezuppelt. Da hätte eh niemand mehr 200 ausgegeben.
Übrigens... der Rückgang der Fische hat nicht ausschließlich mit Fischer, Angler und Kormoran zu tun. Das würde die hohe Zahl der Eier schon ausgleichen. Es ist schlicht und ergreifend kein Aufzuchtfutter mehr da (Algen für Wasserflöhe und diese für die Brut...) Die Havel war noch nie ein oligitropes Gewässer, wird aber seit Jahrren zu einem solchen geklärt. In der Folge scheint die Sonne im Flachbereich bis auf den Grund - es explodiert die Flora.... die Nuthegräben sind vermüllt, die Wiesen nicht mehr überschwemmt - wo soll der Hecht noch laichen? In den 60´er Jahren bin ich auf diesen Wiesen Schlittschuh gelaufen und konnte die Hechte unter dem Eis sehen. Wenn das Wasser fiel, habe ich mit Vater die 8-12 cm langen Hechte abgekeschert und im Fluß alle paar Meter vereinzelt. Ich glaube, ich habe mehr Hechte ausgesetzt, als ich in meinem Leben fangen werde. Heute stehen bereits im Dezember die Netten vor den Schilfgürteln, um die laichvollen Muttis abzufangen... Es ist alles eine Ursache-Folge-Reaktion. Ich sage da nur: Gier frißt Hirn.... auch bei einigen unserer eigenen Zunft....
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
tja, mein reden.
wenn ich mir jetzt zu dem ohnehin schon arg schrumpfenden bestand mal den berliner havelbereich genauer unter die lupe nehme und sehe, dass die havel selbst im hochsommer kaum mehr trübe wird, die hiesigen angler alle nurnoch rummaulen, weil sie beinahe nichts mehr fangen und sich teilweise gegenseitig dafür die schuld geben, da fehlen mir manchmal die worte.

die wissen scheinbar nichts von den intensiven nächtlichen schleppnetzfahrten des fischers, der jeden winter, wenn die fische stromauf in die kanalisierte havel, den ruhlebener altarm und in die spree ziehen, ständig rauf und runterschleppen, sodass der eben beschriebene zustand da ist.
da stellt sich doch zu recht die frage, warum man so viel geld für einen so arg abgefischten gewässerbereich bezahlen soll, große wasserfläche hin oder her.
ein kleiner rückblick;
vor 40 jahren noch habe ich selbst als kleiner bub zander gefangen, genau wie alle anderen. die konnte man zwar nicht essen, aber es gab fisch in massen.
dann kam ein paar jahre später die pcb belastung, berliner fisch galt als sondermüll und wurde sehr kostenintensiv "entsorgt".
tausende tonnen fisch gingen jahrelang durch den schornstein, bis irgendwann die grenzwerte verändert wurden und der fisch über nacht plötzlich gesund war und wieder verkauft werden durfte.
wieder ein paar jahre später wurden die fische nach und nach immer schmackhafter und der typische leicht muffige berliner fischgeschmack war weg.
dumm nur, dass von jahr zu jahr immer weniger gefangen wurde. das zieht sich wie ein roter faden bis heute hin, wo der berliner bereich sich fast nichtmehr lohnt.
der letzte angelverein an der charlottenburger schleuse (spree) kämpft um seine existenz und sucht mitglieder, es wird sogar auf die aufnahmegebühr verzichtet, aber wer angelt schon da wo es nichts mehr zu holen gibt. ich musste damals noch 1000DM aufnahmegebühr zahlen!
es ist heute kaum vorstellbar was man dort fangen konnte, als letzte kleine fischreiche oase in berlin. für wandernde fische war dort schluss, weil das wehr den weg versperrte und sich davor die fische sammelten, nun geht nichtmal mehr da etwas.
die ganzen gummifischangler und dropshotter die das havelufer säumten sind weg und wenn mal was beisst ist es fast immer son untermaßiger minnizander der dem schleppnetz entkommen ist. alles andere ist kaum erwähnenswert.
dafür zahlt man doch gerne 120€........
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Es wird doch niemand gezwungen dort zu angeln,wenn es da nix zu fangen gibt würde ich mich auch nicht für 20€ dort hinbewegen. Das weniger Fisch gefangen wird in der Havel ist klar,ich hab vor 20 Jahren schon gemerkt das es weniger wurde und das angeln für mehrere Jahre aufgegeben.

Havel ist für mich in Berlin absolut uninteressant
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Habe heute gehört das die DAV Karte auch erheblich teurer geworden sein soll. Kann mir jemand dazu was sagen?
 

Oben